Eine Frage des Programmierers.

 

Gibt es eine weltweite Praxis der Patentierung oder des sonstigen Schutzes von geistigem Eigentum an Software?

Распределенные вычисления в сети MQL5 Cloud Network
Распределенные вычисления в сети MQL5 Cloud Network
  • cloud.mql5.com
Большую часть времени современные компьютеры простаивают и не используют всех возможностей процессора. Мы предлагаем задействовать их с пользой. Вы можете сдавать мощности вашего компьютера другим участникам нашей сети для выполнения разнообразных...
 
Реter Konow:

Gibt es eine weltweite Praxis, geistiges Eigentum an Software zu patentieren oder anderweitig zu schützen? Angenommen, jemand entwickelt eine Softwarelösung, für deren Erprobung enorme Computerressourcen erforderlich sind. Der Programmierer geht zu fremden Computerbesitzern und gibt seinen Code rücksichtslos ein. Als Ergebnis der Tests auf ihrer Hardware stellt sich heraus, dass die Software des Programmierers ihre Aufgaben perfekt löst, und dann wird dieser darauf aufmerksam, dass er nicht mehr der einzige Besitzer seiner Lösung ist...

Wie sollte sich ein Programmierer richtig schützen, um nicht in eine solche Situation zu geraten?

Das Thema ist für jeden Experimentator, der Code schreibt, durchaus relevant.

Nein, Softwarepatente werden nicht erteilt. Der Schutz befindet sich normalerweise im Code selbst....
 
Mihail Marchukajtes:
Nein, Softwarepatente werden nicht erteilt. Der Schutz befindet sich normalerweise im Code selbst....

Ich habe diesen Artikel gefunden:

https://craneip.com/ru/patent-na-programmnoe-obespechenie-mify-i-realnost/

Патент на программное обеспечение: мифы и реальность
Патент на программное обеспечение: мифы и реальность
  • craneip.com
Вопросы охраны своих нематериальных прав возникает у ІТ-компаний и предпринимателей в самом начале работы или даже до старта фактической деятельности. Ведь почти вся стоимость технологического предприятия – это стоимость его объектов интеллектуальной собственности. Для охраны своей собственности, инновационные компании должны использовать...
 

Es gibt eine Registrierung von Rechten an einem Computerprogramm. Es handelt sich nicht um ein Patent, nicht um ein Urheberrecht, sondern um die Eintragung des Inhabers des Urheberrechts und des Urhebers des Codes.

Dies ist ein reiner Schutz des Codes und nichts anderes. Sie nehmen diesen Code, analysieren ihn, verstehen den Algorithmus, schreiben Ihren eigenen Code und das war's.

Und es kostete... als der Dollar 37 Rubel betrug - 5 Tausend Rubel. Aber nur, wenn Sie zu einem Spezialisten gehen. Aber wenn Sie die Unterlagen selbst vorbereiten, wenn Sie all diese bürokratischen Hürden und Fallen überwinden können, kostet das nur ein paar Cent.

 
Die Wirksamkeit des internen Codeschutzes ist relativ.
 
Dmitry Fedoseev:

Es gibt eine Registrierung von Rechten an einem Computerprogramm. Es handelt sich nicht um ein Patent, nicht um ein Urheberrecht, sondern um die Eintragung des Inhabers des Urheberrechts und des Urhebers des Codes.

Dies ist ein reiner Schutz des Codes und nichts anderes. Sie nehmen diesen Code, analysieren ihn, verstehen den Algorithmus, schreiben Ihren eigenen Code und das war's.

Und es kostete... als der Dollar 37 Rubel betrug - 5 Tausend Rubel. Aber nur, wenn Sie zu einem Spezialisten gehen. Und wenn Sie Ihre eigenen Unterlagen vorbereiten und all die bürokratischen Hürden und Fallen überwinden können, sind Sie aus der Tasche.

Er ist substanziell und auf den Punkt gebracht.

 
Реter Konow:
Verschieben Sie Ihre DLL nicht jedes Mal von Ihrem Computer auf den anderen, wenn Sie sie ändern...

dlls sind nicht gegen Reverse-Engineering (Entschlüsselung) geschützt

Debugger, Disassembler und viele Tools, mit denen man sogar kompilierte Delphi-Programme dekodieren kann - ich glaube, ich habe das schon einmal gesehen.


Softwareschutz ist auch ein Geschäft und kostet Geld - googeln Sie "Softwareversender und -schützer" - es gibt einige recht zuverlässige Schützer, aber sie sind genauso teuer wie die Entwicklung kommerzieller Software


UPD: Wiki Packing ausführbare Dateien

 
Igor Makanu:

dlls sind vom Reverse-Engineering (Entschlüsselung) nicht betroffen

Debugger, Disassembler und viele Tools, mit denen man sogar den Quellcode erhalten kann - ich glaube, ich habe vor einiger Zeit kompilierte Delphi-Programme dekodiert


Softwareschutz ist auch ein Geschäft und kostet Geld - googeln Sie "Softwarepacker und -schützer" - es gibt einige recht zuverlässige Schutzprogramme, aber sie kosten so viel wie eine kommerzielle Softwareentwicklung

Verstanden, danke. )))))
 
Реter Konow:
Es ist bequemer, die Quellen auf den leistungsstarken Servern ihrer Besitzer zu belassen und dort zu refaktorisieren, zu debuggen und zu kompilieren. Sie müssen die DLL nicht jedes Mal von Ihrem Computer auf den anderen übertragen, wenn Sie eine Änderung vornehmen...
Das ist es, was ich tue (ich meine ex5). Ich speichere keinen Code auf VPS. Ich mache ein Backup in der Cloud und finde es sicher genug. Um geistiges Eigentum zu stehlen, brauche ich eine gezielte Jagd auf meine Errungenschaften, aber ich leide nicht unter dem Napoleon-Syndrom. Auf der anderen Seite haben VPS und Forex-orientierte Code-Depots alles beisammen. Außerdem sind RDP usw. sehr anfällig, und wenn ein Hacker Zugang erhalten hat, kann er leicht die Handelsergebnisse im Terminal sehen, und es werden Codes herumliegen...
Aber ich denke auch nicht, dass es zu ernst ist, ich halte Sicherheit einfach für eine gute Angewohnheit. Obwohl, wenn EA fast ein Gral wird und der Saldo/Umsatz groß ist, werde ich wahrscheinlich die strengsten Regeln einhalten.
 
Реter Konow:
Ein Programmierer gibt sein (wenn auch unvollständiges) geistiges Eigentum in Form von Quellcode in ihre Hände und kann nichts dagegen tun.

Die Antwort liegt auf der Hand - verschenken Sie sie nicht. Bauen Sie Ihre eigenen Kapazitäten auf. Wenn Sie sicher sind, dass der Code funktioniert, müssen Sie viel Geld für Ihre eigene Ausrüstung ausgeben.

 
Aleksei Stepanenko:

Die Antwort liegt auf der Hand - verschenken Sie sie nicht. Bauen Sie Ihre eigenen Kapazitäten auf. Wenn Sie sicher sind, dass der Code funktioniert, müssen Sie viel Geld für Ihre eigene Ausrüstung ausgeben.

Nun, die Frage bezieht sich nicht auf mich persönlich, sondern auf eine ähnliche Situation.))