Kaufen Sie sich einige Mechel PJSC, AP Dividende 2019 belief sich auf 15,68% , Dividende 18,21 Rubel pro Aktie - Seite 8

 
Vitalii Ananev:

Außerdem gibt es eine versteckte Inflation. Der Preis einer Ware ändert sich nicht, aber die Menge nimmt ab. Wenn zum Beispiel ein Päckchen Kristallzucker 1 kg kostet. 30 Rubel. Jetzt können Sie ein Paket von 0,9 kg für die gleichen 30 Rubel treffen. Ich spreche nicht von einer Verschlechterung der Qualität.

es handelt sich nicht um Inflation, sondern um einen Marketing-Trick, aber wenn man es beim Namen nennt, ist es einfach ein Betrug

zum Thema "Aktien günstiger kaufen", sure.... Aber das Wichtigste ist, dass man nicht "auf Pump" kauft.

 
Aleksey Mavrin:

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum rechnen, z. B. ein Jahr, und Ihre Aktie um 10 % gefallen ist, dann beträgt Ihr aktueller Verlust für das Jahr 10 %. Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Position schließen und später in einen anderen Vermögenswert investieren oder ob Sie sie nicht schließen und weiterhin in denselben Vermögenswert investieren, es bedeutet einfach, dass Sie am Ende des Jahres 10 % weniger Mittel zur Verfügung haben. Vielleicht werden Ihre Urenkel die Stelle besetzen)

Ansonsten stimme ich zu.

Dieser so genannte Papiergewinn/-verlust ist noch nicht festgelegt, in den Jahresabschlüssen vieler Unternehmen, die Aktien in ihrer Bilanz haben, werden diese Zahlen als Neubewertung des Wertes ausgewiesen.

 
Igor Makanu:

es ist keine Inflation, es ist ein Marketing-Trick, aber wenn man es als das bezeichnet, was es ist, ist es einfach Betrug

zum Thema rentabler Aktienkauf, absolut.... aber es geht nicht nur um "Heu kaufen".

Genau das ist der Punkt. Nur bei Aktien gilt die Devise "billig kaufen, teuer verkaufen". Um Aktien eines beliebigen Emittenten zu einem Zeitpunkt zu kaufen, zu dem der Markt sie unter ihrem tatsächlichen Wert bewertet, müssen Sie die Jahresabschlüsse des Emittenten studieren. Es gibt verschiedene Bewertungsmethoden. Wenn der aktuelle Marktpreis einer Aktie über ihrem tatsächlichen Wert liegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kurs der Aktie fallen wird, und es ist nicht rentabel, sie im Moment zu kaufen.

 
Vitalii Ananev:

Genau das ist der Punkt. Der Ausdruck "billig kaufen, teuer verkaufen" ist der einzige, der bei Aktien funktioniert. Um Aktien eines Emittenten zu einem Zeitpunkt zu kaufen, zu dem der Markt sie unter ihrem tatsächlichen Wert bewertet, müssen Sie die Jahresabschlüsse des Emittenten studieren. Es gibt verschiedene Bewertungsmethoden. Wenn der aktuelle Marktpreis einer Aktie höher ist als ihr tatsächlicher Wert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Preis einer solchen Aktie fallen wird, und es ist nicht rentabel, sie im Moment zu kaufen.

Ich weiß, ich sitze regelmäßig im Smartlab, ich weiß über all diese Wissenschaft Bescheid, aber im Allgemeinen funktionieren Buchhaltungsstudien nicht, oder besser gesagt, es funktioniert wie alles, was mit den Märkten zu tun hat, 50/50.

als Beispiel, die berühmte Gazprom, sehr schlechte Berichterstattung im Jahr 2018, fantastisches Wachstum und Dividendenausschüttung 2019 und dann die neue Politik des Unternehmens auf zukünftige Dividendenzahlungen, die Quintessenz ist das Unternehmen hat langfristige Investoren auf die Falken ))))

 
Igor Makanu:

Ja, ich verstehe das alles, ich sitze regelmäßig im Smartlab, ich bin mir dieser ganzen wissenschaftlichen Gelehrsamkeit bewusst, aber im Allgemeinen funktioniert das Studium der Berichte nicht, oder besser gesagt, es funktioniert wie alles, was mit den Märkten zu tun hat, 50/50

Als Beispiel die berühmte Gazprom, sehr schlechte Berichterstattung im Jahr 2018, fantastisches Wachstum und Dividendenausschüttung 2019 und dann die neue Politik des Unternehmens auf zukünftige Dividendenzahlungen, die Quintessenz ist das Unternehmen hat langfristige Investoren auf die Falken ))))

Die Anleger sind also selbst schuld, wenn sie zu den Höchstständen kaufen. Nach dem explosiven Anstieg aufgrund der Nachrichten ist es besser, auf eine Korrektur und einen Rücksetzer zu warten und dann zu kaufen. Zuallererst müssen Sie sich die Jahresabschlüsse und dann die Diagramme ansehen. Damals bewertete ich Gazprom mit 500 Rubel pro Aktie, was das Unternehmen unterbewertet erscheinen lässt. Ich denke, auch das politische Umfeld beeinflusst den Wert. Die Gaskriege machen dem Unternehmen zu schaffen.

...

Es hängt alles von der Art des Aktienportfolios ab, das Sie aufbauen wollen. Wenn Ihr Ziel der Aufbau eines Value-Portfolios ist (d. h. eines Portfolios, das auf die Wertsteigerung einer Aktie abzielt), dann gilt die Berechnung des realen Wertes des Emittenten. Wenn der Markt eine Aktie unterbewertet, wird sie in der Erwartung gekauft, dass ihr Preis in Zukunft steigen wird. Zum Beispiel, VTB. Ich habe es unter seinem tatsächlichen Wert gekauft. Sie ist jetzt etwa 5 Kopeken wert. Er stieg stark an, als bekannt wurde, dass die VTB eine Erhöhung der Dividendenzahlungen in Aussicht stellte. Damals betrug die Dividende etwa 4 %. Aber er ist um mehr als 10 % gestiegen.

Wenn Ihr Ziel der Aufbau eines rentablen Portfolios ist, dann haben die vom Emittenten gezahlten Dividenden Vorrang. Wenn ein Unternehmen Jahr für Jahr eine gute Dividende zahlt (Dividende geteilt durch den Aktienkurs multipliziert mit 100% >= % des Zentralbankzinssatzes plus Risikoprämie) In der Regel wird dieses Unternehmen vom Markt über seinem tatsächlichen Wert bewertet. Zum Beispiel MTS. Ich habe sie über ihrem realen Wert gekauft, aber ich habe auch eine Dividende von über 12 % pro Jahr. Wenn MTS plötzlich seine Dividendenpolitik ändert und eine niedrigere Dividende ausschüttet, könnte der Wert eines solchen Unternehmens stark an Wert verlieren.

 
Vitalii Ananev:

Ich denke, das politische Umfeld wirkt sich auch auf die Kosten aus. Der Gaskrieg behindert das Unternehmen.

Zum zweiten Mal in dieser Woche stolpere ich über Hinweise auf ein bestimmtes Buch "Money Without Fools", der Autor wirbt bereits für sein Buch auf RBC, vielleicht ist es der Aufmerksamkeit wert, aber im Allgemeinen schreibt der Autor sehr einleuchtend, ich habe schon lange keine Berichte oder Nachrichten mehr geglaubt

https://quote.rbc.ru/news/article/5e1dc1ad9a794753d70bbc87?from=from_main

Szenarioanalysen sind nicht vertrauenswürdig

Oft wird ein literarisches Werk als Marktanalyse ausgehändigt. So etwas wie "der allgemeine Druck auf die Exporteure, der durch die weitere Aufwertung des Rubels vor dem Hintergrund der Politik der Zentralbank, den Diskontsatz beizubehalten, verursacht wurde, hat vor allem...". Nun, Sie verstehen schon.

Dies ist nicht einmal ein Essay über "Wie ich, Boy Vasya, meinen Sommer verbrachte". Es handelt sich um einen Aufsatz mit dem Titel "Wie ich meinen Sommer verbringen werde, wenn meine Großmutter sich mit meiner Mutter versöhnt, meine Allergien verschwinden, mein Vater Geld findet und ich Volleyball mag". Es ist wahrscheinlich ein faszinierender Aufsatz, der geschrieben werden muss. Aber sind Sie bereit, auf der Grundlage dieses Aufsatzes zum Beispiel Hanteln zu verkaufen oder auf das Wachstum des Schachs zu setzen? Nun - man kann keine Hanteln verkaufen. Und aus irgendeinem Grund kann man...

Nennen wir es "Szenarioanalyse". Aber leider funktioniert die Szenarioanalyse bei der Aktienauswahl meistens nicht. Diese ganze Reihe von "wenn dies, dann das, weil"-Konstruktionen ist äußerst anfällig. Der Ansatz ist schon deshalb schlecht, weil er nicht korrekt an historischen Daten getestet werden kann.

 
Vitalii Ananev:

Wir sprechen hier nicht von Inflation, sondern von Risiko. Aber im Allgemeinen haben Sie Recht: Der Zinssatz der Zentralbank deckt die reale Inflation nicht ab, so dass die Kaufkraft des Geldes auf den Bankkonten sinkt. Unter diesen Bedingungen ist es rentabler , Aktien zu kaufen als eine Bankeinlage zu tätigen. Inflation ist der Preisanstieg. Wenn die Preise steigen, steigt auch der Preis der Aktien.

Diese Aussage ist im Allgemeinen falsch und in der Praxis nutzlos. Der allgemeine Aufwärtstrend bei den Aktien wird nicht daran gehindert, sich 10 Jahre lang in einem Abwärtstrend zu befinden.

Die Inflation entsteht durch das Wachstum der Geldmenge. Aktienkurse von Investitionsinteresse, keine direkte Korrelation, nur eine indirekte und sehr geringe.

Ein kurzes Gegenbeispiel: der Mosbirzhi-Index - 9 Jahre Abschwächung, die Inflation schießt in die Höhe, raten Sie mal warum) der Hinweis ist genau die Rubel-Inflation.


Zum Teufel mit dem RF. US, Dow, seit 10 Jahren flache Schwankungen seit 2000. In den Jahren 2000 bis 2007 beschleunigte sich die Inflation in den USA viel stärker als im Durchschnitt.


Kein einziges Wort über die Zazdak. Man beachte das enorme Wachstum der letzten Jahre, das gerade dann einsetzte, als die Inflation auf einem historischen Tiefststand, ja sogar bei Null lag.




In Europa macht es noch mehr Spaß.

 
Igor Makanu:

Zum zweiten Mal in dieser Woche bin ich über die Erwähnung eines bestimmten Buches "Money Without Fools" gestolpert, und hier auf RBC wirbt der Autor bereits für sein Buch, vielleicht ist es ja beachtenswert, aber im Allgemeinen schreibt der Autor sehr einleuchtend, ich habe den Berichten oder den Nachrichten schon lange nicht mehr geglaubt

https://quote.rbc.ru/news/article/5e1dc1ad9a794753d70bbc87?from=from_main

Ich weiß es nicht, ich habe das Buch nicht gelesen. Wenn der Autor uns auffordert, nichts zu glauben, warum sollten wir dann dem Autor glauben? Es gibt eine philosophische Bewegung, die sich "Nihilismus" nennt, vielleicht ist der Autor einer von ihnen.

 
Aleksey Mavrin:

Diese Aussage ist im Allgemeinen falsch und in der Praxis nutzlos. Der allgemeine Trend zu steigenden Aktienkursen wird nicht daran gehindert, sich 10 Jahre lang in einem Abwärtstrend zu befinden.

Die Inflation entsteht durch das Wachstum der Geldmenge. Aktienkurse von Investitionsinteresse, keine direkte Korrelation, nur eine indirekte und sehr geringe.

Ein kurzes Gegenbeispiel: der Mosbirzh-Index - 9 Jahre Abwertung, die Inflation schießt in die Höhe, raten Sie mal, warum) der Hinweis ist genau die Rubel-Inflation.


Zum Teufel mit dem RF. US, Dow, seit 10 Jahren flache Schwankungen seit 2000. In den Jahren 2000 bis 2007 beschleunigte sich die Inflation in den USA viel stärker als im Durchschnitt.


Kein einziges Wort über die Zazdak. Man beachte das enorme Wachstum der letzten Jahre, das gerade dann einsetzte, als die Inflation auf einem historischen Tiefststand, ja sogar bei Null lag.




In Europa macht es noch mehr Spaß.

Und wie sie im Widerspruch zu steigenden Preisen steht. Ein Anstieg des Geldangebots erhöht die Nachfrage. Eine höhere Nachfrage lässt die Preise steigen. Ich verbinde einen Anstieg der Aktienkurse mit einem Anstieg der Rohstoffpreise in dem Sinne, dass der Emittent durch einen Preisanstieg seiner Produkte und Dienstleistungen mehr Gewinn erzielt und daher mehr Dividenden zahlt und seine Aktien von den Anlegern stärker nachgefragt werden.

 
Vitalii Ananev:

Dies steht im Widerspruch zum Anstieg der Preise. Ein Anstieg des Geldangebots erhöht die Nachfrage. Eine erhöhte Nachfrage lässt die Preise steigen. Ich verbinde das Wachstum der Aktienkurse mit dem Wachstum der Rohstoffpreise, so dass der Emittent mehr Gewinn aus dem Preisanstieg seiner Produkte und Dienstleistungen zieht und somit mehr Dividenden ausschüttet und die Nachfrage der Anleger nach seinen Aktien erhöht.

Sie verursacht auch mehr Kosten, was zu den gleichen Zinserträgen führt.