Interpolation, Approximation und Ähnliches (Paket alglib) - Seite 2

 
Nikolai Semko:

Genaue Interpolation? Sind Sie sicher? Keine Angleichung? Und sie ist nicht umgestaltbar?
Sie werden jeden Tick interpolieren.

Wenn Sie eine Interpolation über Zwischenknoten (z. B. ZigZag-Knoten) ohne erneutes Zeichnen benötigen, kommt es darauf an, wo der nächste Knoten sein wird.

Sie können ein nicht wiederholbares klares ZigZag nur erstellen, wenn Sie eine Zeitmaschine haben. Es gibt keine Möglichkeit, ohne eine Zeitmaschine festzustellen, dass der aktuelle Balken ein Extremwert ist.

Es gibt hier im Forum jemanden, den ich regelmäßig als "Schwanzzieher" bezeichne.

Der springende Punkt ist der Pferdeschwanz.

Es ist ein Klassiker dieses Genres - die SMA um eine halbe Periode nach links zu verschieben und diese halben Perioden durch ein Polynom irgendeines Grades zu beenden. Hier ist ein Beispiel -https://www.mql5.com/ru/forum/224374. Das hat man sicher schon einmal gesehen.

Man kann Splines verwenden, um eine sehr schöne Interpolation entlang von Zickzack-Extremen vorzunehmen, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass zwischen den letzten zwei oder drei Knotenpunkten eine Neuzeichnung stattfindet. Ohne sie geht es nicht!

Wenn sie nicht neu gezeichnet wird, handelt es sich nicht um eine Interpolation, sondern um das, was ich eine Spur der Annäherungslinie nenne (keine Interpolation!).
Abgesehen von Polynomen sehe ich bis jetzt nichts Nachvollziehbares.
Hier ist ein speziell aufgenommenes gif, um ein Beispiel für ein Polynom höheren Grades (10) zu demonstrieren, um zu verstehen, wie viel weniger "schön" es ist, als ich möchte :))
Und um Polynome höherer Potenzen zu berechnen, reicht die Genauigkeit des Doppelten nicht aus. Es wird notwendig sein, spezielle Bibliotheken mit Typen höherer Genauigkeit zu verwenden. Ich persönlich sehe jedoch keinen Nutzen in Polynomen vom Grad über 5.


Durch einfache Interpolation kann der Graph bis zur Unkenntlichkeit verändert werden, während die Annäherung nur eine grobe Annäherung ist. Und dort heißt es im alglib-Paket über den kubischen Spline, dass man aus den neuen Daten einen Interpolationswert erhalten kann. Eine Annäherung ist ebenfalls möglich, doch würde es sich dabei um die übliche Regularisierung oder Glättung der Originaldaten handeln. Ich benötige einen ziemlich guten Transformator von Funktionen für MO. Es gibt auch eine mehrdimensionale Interpolation mit inverser Abstandsgewichtung, die im mehrdimensionalen Raum funktioniert und auf den ersten Blick auch verlockend aussieht... aber bis man ein Gefühl dafür bekommt, ist es schwer zu sagen.

 
Maxim Dmitrievsky:

Es ist nur so, dass man durch die Interpolation den Graphen bis zur Unkenntlichkeit verändern kann, und die Annäherung ist nur eine gröbere Annäherung. Und im alglib-Paket heißt es über den kubischen Spline, dass Sie einen Interpolationswert für die neuen Daten erhalten können. Eine Annäherung ist ebenfalls möglich, doch würde es sich dabei um die übliche Regularisierung oder Glättung der Originaldaten handeln. Ich benötige einen ziemlich guten Transformator von Funktionen für MO. Es gibt auch eine mehrdimensionale Interpolation mit inverser Abstandsgewichtung, die im mehrdimensionalen Raum funktioniert und auf den ersten Blick auch verlockend aussieht... aber bis man ein Gefühl dafür bekommt, ist es schwer zu sagen.

Der Spline wird auch zwischen den letzten Knoten neu gezeichnet.

Überlegen Sie es sich:

Wir wissen nicht, wo der nächste Knotenpunkt sein wird.

 
Nikolai Semko:

Der Spline wird auch zwischen den letzten Knoten neu gezeichnet.
Überlegen Sie es sich:

Wir wissen nicht, wo der nächste Knotenpunkt sein wird.

Wie sich herausstellt, ja... aber wenn der neue Wert in einem bekannten Intervall der normalisierten Daten liegt, können Sie den Wert des Splines ermitteln. Und es macht keinen Unterschied, wohin die Kurve als nächstes geht.

Andererseits ist es wünschenswert, wenn es Spitzen gibt, an beiden Enden Schwänze zu haben. Bei Splines sind dies linke und rechte Begrenzungen? Ich werde noch einige Artikel lesen.

 
Maxim Dmitrievsky:

Es stellt sich irgendwie heraus, dass ja... aber wenn der neue Wert in einem bereits bekannten Intervall auf den normalisierten Daten liegt, dann können Sie den Wert des Splines erhalten. Und es macht keinen Unterschied, wohin die Kurve als nächstes geht.

Andererseits ist es wünschenswert, wenn es Spitzen gibt, an beiden Enden Schwänze zu haben. Bei Splines sind dies linke und rechte Begrenzungen? Ich werde noch einige Artikel lesen.

Es funktioniert alles einwandfrei, wenn keine neuen Punkte (Knoten) hinzugefügt werden. Und für den Aktienhandel ist das der Punkt, an dem ein neuer Punkt erscheinen wird.

Natürlich sind dies alles großartige Instrumente, um das naive Publikum zu verführen.
Aber ich glaube, dass für einen Händler in diesem Bereich der Annäherung und Interpolation nur das von Wert sein kann, was eine hochwertige Extrapolationsprognose ausmacht.

 
Nikolai Semko:

Dies alles funktioniert gut, wenn keine neuen Punkte (Knoten) hinzugefügt werden. Und für den Aktienhandel ist das der Punkt, an dem ein neuer Punkt erscheinen wird.

Natürlich sind dies alles großartige Instrumente, um das naive Publikum zu verführen.
Aber ich glaube, dass für einen Händler in diesem Bereich der Annäherung und Interpolation nur das von Wert sein kann, was eine hochwertige Extrapolationsprognose ausmacht.

Vielleicht ist die Aufgabe selbst nicht richtig gestellt, es ist eine Art kreativer Kram, der irgendwie erledigt werden muss. Ich wäre mit multivariaten Kernel-Tricks anstelle von Polynomen und Splines zufrieden, aber ich habe sie nirgends gefunden und kann sie nicht selbst schreiben.

Eine qualitative Extrapolationsvorhersage über Polynome auf einem einzelnen BP ist natürlich ebenfalls unsinnig. Selbst neuronale Netze mit mehreren Merkmalen funktionieren nicht bei jedem.
 
Maxim Dmitrievsky:

Vielleicht ist die Aufgabe selbst nicht richtig gestellt, als eine kreative Sache, die irgendwie erledigt werden muss. Ich wäre mit multivariaten Kernel-Tricks anstelle von Polynomen und Splines zufrieden, aber ich habe sie nirgends gefunden

Ich stimme zu - diese Dinge verdienen es, untersucht zu werden.
In der Tat habe ich gelogen, als ich sagte, dass nur die Extrapolation wichtig ist.
Die Anwendung verschiedener Approximations- und Interpolationsmethoden (in geringerem Umfang), einschließlich multivariater Methoden, ist die mathematische Grundlage für die Lösung des Mustererkennungsproblems, das die Grundlage der KI bildet.

Und für moderne Händler ohne KI wird es in Zukunft immer schwieriger werden.

 
Nikolai Semko:
Und moderne Händler ohne KI werden es in Zukunft immer schwerer haben.
Es ist ein Mythos: Händler können auf komplexe Berechnungen nicht verzichten
 
A100:
Es ist ein Mythos: Händler können nicht ohne komplexe Berechnungen auskommen

es ist Realität.

 
Maxim Dmitrievsky:

Das ist die Realität

Gibt es Ergebnisse in $? Oder nur theoretische Annahmen in Form von endlosen Diskussionen?
 
Vladimir:

Niemand hat es gelöst - falsch.

Was hat noch niemand gelöst? Das Problem der Interpolation einer Funktion? Das Problem der Interpolation einer Funktion - niemand hat ein solches Problem gelöst und niemand wird es je lösen.