Sie haben einen technischen Verstand, nicht wahr? - Seite 16

 
pavlick_:
Dabei kommt etwas Seltsames heraus: Ausdehnung des Raums, Teilchen mit negativer Masse. Das könnte jede Lücke in der Theorie schließen. Gibt es öffentliche Experimente zur Desynchronisation von Uhren im Orbit mit denen auf der Erde?

Fügen wir dem Sparschwein der modernen Wissenschaft noch Teilchen mit negativer Masse hinzu. Und andere Begriffe mit der Vorsilbe "negativ", die aber keinen Bezug zur Messskala haben, wobei das Minus das Vorhandensein des Objekts bedeutet, nur mit einem veränderten Zustand.

Es gibt auch: Antimaterie, Antigravitation und so weiter... Parallelwelten, 17 Dimensionen... Streicher. Und Sie werden es nicht glauben, aber das klingt alles verdammt schön!

 
Yousufkhodja Sultonov:

Was geschieht mit der Zeit, wenn Prozesse und Ereignisse in der Geschichte verschwinden? Offensichtlich stirbt die Zeit und kehrt nicht zurück. Die gegenwärtige Zeit ist also lebendige Zeit, aber sie ist augenblicklich, und die zukünftige Zeit ist noch nicht gekommen, sagen wir. Und wir sollten wohl sagen, dass sie noch nicht geboren ist.

Was ist Zeit?

 

Vielleicht (höchstwahrscheinlich) gibt es Dinge in der Welt, die der Mensch im Prinzip nicht verstehen kann. Physiologisch. Zunächst einmal hat die Natur die menschliche Wahrnehmung der Umwelt stark eingeschränkt. Der Mensch kann in der Dunkelheit nicht sehen, nicht infrarot sehen, nicht Ultraschall hören, nicht die kleinsten Schwingungen spüren usw...

Hätte der Mensch keinen einzigartigen Verstand und hätte er sich nicht über Tausende von Jahren entwickelt, die Welt erforscht und Werkzeuge des Wissens geschaffen (von denen viele Krücken unvollkommener Sinne sind), würde er die Welt genauso wenig verstehen wie ein höhlenbewohnender Australopithecus. Schlussfolgerung: Die Natur (der Allmächtige) hat den Menschen als ein sich entwickelndes Wesen konzipiert, das ständig danach strebt, die Grenzen seiner Wahrnehmung und seiner Umwelt zu erweitern, aber von Natur aus begrenzt ist. Es gilt, Grenzen zu überwinden. Ohne Überwindung gibt es keine Entwicklung.

Lassen Sie uns zum Schluss kommen:

  1. Der Mensch hat einen Anfang. Der Anfang des Menschen ist ein Rudiment des Geistes, das sich im Kampf ums Dasein manifestiert.
  2. Der Mensch hat einen Entwicklungsweg, eine Geschichte seiner Erkenntnis der Welt und seines Strebens, sie zu begreifen.
  3. Der Mensch hat ein Potenzial, eine mögliche Zukunft, in der er die ihm zur Verfügung stehende Welt meistern und die ihm innewohnenden Fähigkeiten voll ausschöpfen kann.

Aber kann der Mensch Zeit und Raum vollständig verstehen? Auf dieser Ebene der Komplexität werden die Gedanken des Menschen verwirrt und er verfängt sich in einem Kreislauf von Theorien. Er hat nichts, woran er sich festhalten kann. Diese Dinge sind so grundlegend für unsere Welt, dass sie zu verstehen bedeutet, das eigene Gehirn mit der Kraft des eigenen Verstandes zu erforschen.

In diesem Stadium der Komplexität ist vielleicht das Potenzial der menschlichen kognitiven Kapazität erschöpft.

 
Aleksey Nikolayev:

Sie werfen den Physikern vor, die Gesetze der Logik zu verletzen, obwohl Sie der Einzige sind, der sie verletzt.

Hier, erklären Sie.

Ich behaupte, dass der Raum keine materiellen Eigenschaften hat. Nur Materie hat materielle Eigenschaften. Wenn etwas in der Natur materielle Eigenschaften hat, dann ist es Materie. Wenn eine Veränderung der Materie in einem bestimmten Raumvolumen das Volumen selbst nicht verändert (am Beispiel von Wasser und Luft in einem Gefäß), dann hat das Volumen als Raumgröße nichts mit der Materie zu tun, da nur Objekte materieller Natur miteinander wechselwirken können.

Raum und Materie sind also zwei verschiedene physikalische Objekte. Die erste hat die Eigenschaft der Bewegungsfreiheit und gibt Volumen, hat aber keine materiellen Eigenschaften, die zweite hat materielle Eigenschaften und hat aufgrund des Vorhandenseins von Raum, der Volumen gibt (die sechs orthodoxen Richtungen), die Fähigkeit zu existieren und sich zu bewegen.

Außerdem können zwei Objekte, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden, nicht dieselbe Bedeutung haben. Objekte und Phänomene, die sich voneinander unterscheiden, werden definiert. Wenn also Raum und Materie zwei verschiedene Objekte sind, können sie weder als dasselbe bezeichnet werden, noch dieselbe Bedeutung haben.

Alexey, sag mir, wo ich gegen die Gesetze der Logik verstoßen habe?

 

Wenn ein Mensch etwas "heftig" beweist, ist das ein Zeichen dafür, dass er etwas dringend braucht. Das hat nichts mit Kompetenz zu tun. Ich wage die Behauptung, Sie wüssten wenig über Lederarbeiten oder Besonderheiten der etruskischen Mythologie, und nichts, Sie würden keine Axt in die Hand nehmen und sich nicht einmal darüber aufregen, dass ich Ihre Kompetenz in Zweifel gezogen habe.

Und hier ein Beispiel, das ich hier anführen werde, aus einem Bereich, der allen Teilnehmern dieses Forums emotional nahe liegt, denn sicher wird es Ihnen und ziemlich vielen paradox erscheinen. Für Psychologie- und Psychiatrieexperten ist die Situation jedoch im Allgemeinen trivial und gut erforscht.

Ich habe beschlossen, mir einige Partner zu suchen, um mein Prognosesystem gemeinsam zu verbessern. Natürlich habe ich das Forum mit einer Demonstration echter Prognosen und einer Demonstration echter Leistung betreten. Ich hoffte, einen kreativen Menschen zu finden, der sich dafür interessiert. Schließlich sollte jemand, der das gleiche Problem löst, aber noch nicht zur Wahrheit gelangt ist, auf eine solche Demonstration reagieren, oder? ...Schwanz und anderes Gemüse zusätzlich... Es stellt sich heraus, dass das Wort Partner von allen als "Investor" und nichts anderes wahrgenommen wird. Das ist ein ziemlich aussagekräftiger Indikator für Intelligenz. Es gibt noch mehr. Sie werden sofort des Betrugs beschuldigt. Entschuldigen Sie, meine Herren, was kann ich für Sie tun? Aber das ist kein Argument, denn das Gesetz der Meute hat sich durchgesetzt. Ein Rudel wittert einen Fremden und wird aggressiv und gerät in einen Kampf, obwohl der Fremde hätte fressen können. Dies sind die ältesten Gesetze der Gesellschaft, und sie diktieren den Untertanen die Verhaltensnormen. Wissenschaft, Politik oder was auch immer macht keinen Unterschied, solange die Emotionen beteiligt sind.

Aber was soll's.

 
Ivan Butko:

Hier, erklären Sie.

Ich behaupte, dass der Raum keine materiellen Eigenschaften hat. Nur Materie hat materielle Eigenschaften. Wenn etwas in der Natur materielle Eigenschaften hat, dann ist es Materie. Wenn eine Veränderung der Materie in einem bestimmten Raumvolumen das Volumen selbst nicht verändert (am Beispiel von Wasser und Luft in einem Gefäß), dann hat das Volumen als Raumgröße nichts mit der Materie zu tun, da nur Objekte materieller Natur miteinander wechselwirken können.

Raum und Materie sind also zwei verschiedene physikalische Objekte. Die erste hat die Eigenschaft der Bewegungsfreiheit und gibt Volumen, hat aber keine materiellen Eigenschaften, die zweite hat materielle Eigenschaften und hat aufgrund des Vorhandenseins von Raum, der Volumen gibt (die sechs orthodoxen Richtungen), die Fähigkeit zu existieren und sich zu bewegen.

Außerdem können zwei Objekte, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden, nicht dieselbe Bedeutung haben. Objekte und Phänomene, die sich voneinander unterscheiden, werden definiert. Wenn also Raum und Materie zwei verschiedene Objekte sind, können sie weder als dasselbe bezeichnet werden noch dieselbe Bedeutung haben.

Das ist eine sehr interessante Art, die Frage zu betrachten.

Kommen wir nun zum philosophischen Bereich. Es wird Zeit.

Die Zeit ist das ideale Medium für die Existenz von Prozessen. Ein Prozess ist eine sukzessive Veränderung von Zuständen. Wenn wir Materie (etwas, eine Struktur, ein Ding) haben, ist ihre Existenz ein Prozess. Ein Prozess ist die Erscheinung einer Entität durch eine sukzessive Veränderung ihrer Zustände (Formen, Phänomene). Und so ist die Zeit eine Ableitung aus einer unendlichen Anzahl von Prozessen. Prozesse sind eine Ableitung der unendlichen Veränderung von Zuständen (Phänomene einer Sache).

Ein Beispiel: Zehntausende von Fotos sind ein Prozess, wenn man sie nacheinander vor die Kameralinse hält. Es stellt sich heraus, dass es ein Film ist. Es gibt jedoch keinen Prozess innerhalb eines einzelnen Fotos. Nur ein Staat. Es gibt keine Zeit.

Die Zeit existiert, weil die Materie ein Wundmechanismus ist, der eine unendliche Anzahl von Prozessen beinhaltet. Wenn die Energie dieser Prozesse erschöpft ist, wird die Zeit verschwinden. Ich würde sagen, dass die Zeit für jedes einzelne Objekt als eine der Dimensionen seines Seins existiert, aber die Zeit existiert nicht für sich allein. Ohne Materie gibt es keine Zeit.

 
Реter Konow:

Ich stimme zu.

Ich glaube, je näher man an der Grenze seines Wissens oder seiner Gefühle ist, desto wahrscheinlicher und wahrscheinlicher ist es, dass man sich irrt. Man muss Wissenschaftlern in allen Dingen vertrauen, die getestet und experimentell bewiesen wurden, aber ich glaube nicht, dass Wurmlöcher zu diesen Dingen gehören. Es gibt eine Prämisse für die bestehende Raum-Zeit-Theorie, aber keinen Beweis. Also - je vehementer man etwas in diesem Bereich beweist, desto weniger kompetent ist man in diesem Bereich.

Aber das ist meine Meinung).

Wenn ein Mensch etwas "heftig" beweist, ist das ein Zeichen dafür, dass er etwas sehr braucht. Und das Niveau der Kompetenz hat damit nichts zu tun. Ich wage die Behauptung, Sie wüssten wenig über Lederarbeiten oder Besonderheiten der etruskischen Mythologie, und nichts, Sie würden keine Axt in die Hand nehmen und sich nicht einmal darüber aufregen, dass ich Ihre Kompetenz in Zweifel gezogen habe.

Und hier ein Beispiel, das ich hier anführen werde, aus einem Bereich, der allen Teilnehmern dieses Forums emotional nahe liegt, denn sicher wird es Ihnen und ziemlich vielen paradox erscheinen. Für Psychologen und Psychiater ist die Situation im Allgemeinen trivial und gut erforscht.

Eines Tages beschloss ich, mir einige Partner zu suchen, um mein Prognosesystem gemeinsam zu verbessern. Natürlich habe ich das Forum mit einer Demonstration echter Prognosen und einer Demonstration echter Leistung betreten. Ich hoffte, einen kreativen Menschen zu finden, der sich dafür interessiert. Schließlich sollte jemand, der das gleiche Problem löst, aber noch nicht zur Wahrheit gelangt ist, auf eine solche Demonstration reagieren, oder? ...Schwanz und anderes Gemüse zusätzlich... Es stellt sich heraus, dass das Wort Partner von allen als "Investor" und nichts anderes wahrgenommen wird. Das ist ein ziemlich aussagekräftiger Indikator für Intelligenz. Es gibt noch mehr. Sie werden sofort des Betrugs beschuldigt. Entschuldigen Sie, meine Herren, was kann ich für Sie tun? Aber das ist kein Argument, denn das Gesetz der Meute hat sich durchgesetzt. Ein Rudel wittert einen Fremden und wird aggressiv und gerät in einen Kampf, obwohl der Fremde hätte fressen können. Dies sind die ältesten Gesetze der Gesellschaft, und sie diktieren den Untertanen die Verhaltensnormen. Wissenschaft, Politik oder was auch immer macht keinen Unterschied, solange sie emotional beteiligt sind.

Nun, wie auch immer.

 
Ivan Butko:



(1) Ich behaupte, dass der Raum keine materiellen Eigenschaften hat. (2) Nur Materie hat materielle Eigenschaften.

(1) Es gibt den Casimir-Effekt, wenn Nanoplättchen durch den Vakuumdruck gegeneinander gepresst werden (was als Paare entgegengesetzter virtueller Teilchen dargestellt werden kann, die geboren werden und sich gegenseitig auslöschen), was beim Bau von Nanobauteilen praktisch berücksichtigt wird. Ist Druck eine Eigenschaft der Materie?

(2) Das Argument ist Demagogie vom Typ "Öl ist Butter und deshalb ist es Öl".

L.D. Landau wurde mit Briefen überschwemmt, auf die er versuchte, Zeit zum Antworten zu finden. Ein junger Mann präsentierte ihm sein Bild vom physikalischen Universum, worauf Landau etwa so antwortete: "Nehmen Sie Mathematik, studieren Sie theoretische Physik und schon während des Studiums wird Ihnen klar werden, dass Sie totalen Unsinn schreiben".

 

DerWeltraum ist ein ebenso interessantes Objekt für die philosophische Analyse.

Natürlich - es ist eine Dimension.

Um also zu verstehen, was der Raum ist, sollte man zuerst verstehen, was eine"Dimension" ist.

Bei dem Versuch zu verstehen, was die "Dimension" ist, komme ich leider zu dem Schluss, dass sie ein Derivat der menschlichen Sinne ist. Es gibt ein Gefühl - es gibt eine Dimension. Kein Gefühl - keine Dimension.

Vielleicht ist das nicht wahr.

Vielleicht ist die Dimension eine Seite des Phänomens.

Mit anderen Worten: Wenn man Phänomene (oder Eigenschaften) einer Sache klassifiziert, dann denkt man unwillkürlich an Dimensionen, in die man sie einordnet.

DerRaum ist eine der Seiten eines Phänomens der Materie, in der eine Reihe von deren Eigenschaften existieren.

Das heißt, der Raum ist eine Hülle für einige Eigenschaften der Materie.

Nochmals, IMHO.

 
kran.bara:

Wenn ein Mensch etwas "heftig" beweist, ist das ein Zeichen dafür, dass er etwas dringend braucht. Das hat nichts mit Kompetenz zu tun. Ich wage die Behauptung, Sie wüssten wenig über Lederarbeiten oder Besonderheiten der etruskischen Mythologie, und nichts, Sie würden keine Axt in die Hand nehmen und sich nicht einmal darüber aufregen, dass ich Ihre Kompetenz in Zweifel gezogen habe.

Und hier ein Beispiel, das ich hier anführen werde, aus einem Bereich, der allen Teilnehmern dieses Forums emotional nahe liegt, denn sicher wird es Ihnen und ziemlich vielen paradox erscheinen. Für Psychologie- und Psychiatrieexperten ist die Situation jedoch im Allgemeinen trivial und gut erforscht.

Eines Tages beschloss ich, mir Partner zu suchen, um gemeinsam mein Prognosesystem zu verbessern. Natürlich habe ich mich in ein Forum begeben, in dem ich eine Vorhersage aus dem wirklichen Leben mit einer Demonstration aus dem wirklichen Leben vorgeführt habe. Ich hatte gehofft, einen kreativen Menschen zu finden, der sich dafür interessiert. Schließlich sollte jemand, der das gleiche Problem löst, aber noch nicht zur Wahrheit gelangt ist, auf eine solche Demonstration reagieren, oder? ...Schwanz und anderes Gemüse zusätzlich... Es stellt sich heraus, dass das Wort Partner von allen als "Investor" und nichts anderes wahrgenommen wird. Das ist ein ziemlich aussagekräftiger Indikator für Intelligenz. Es gibt noch mehr. Sie werden sofort des Betrugs beschuldigt. Entschuldigen Sie, meine Herren, was kann ich für Sie tun? Aber das ist kein Argument. Das Gesetz der Meute ist out. Ein Rudel wittert einen Fremden und wird aggressiv und gerät in einen Kampf, obwohl der Fremde hätte fressen können. Dies sind die ältesten Gesetze der Gesellschaft, und sie diktieren den Untertanen die Verhaltensnormen. Wissenschaft, Politik oder was auch immer macht keinen Unterschied, solange die Emotionen beteiligt sind.

Aber was soll's.

Was wollen Sie?

Und wenn wir philosophieren, was ist ein Mensch im physischen Sinne des Wortes?

Es ist nichts weiter als ein Energieklumpen.

Und wenn es sich um einen Energieklumpen handelt, dann können diese Energieklumpen durch Energie beeinflusst und sogar kontrolliert werden. Große Menschenmassen positiv oder negativ aufladen.

Und genau das wird in der heutigen Welt getan. Es ist sogar schwer, sich seinen Auswirkungen zu entziehen.