Wie kann man am besten mit den Filterkoeffizienten umgehen? - Seite 3

 
Yuriy Asaulenko:

Nach der Anzahl der Koeffizienten zu urteilen, nehme ich an, dass Sie FIR-Filter verwenden?

Ich verwende BIH - es gibt nicht viele Koeffizienten, aber aus der normalisierten Form ist die Häufigkeit schwieriger nachzurechnen. Sie lassen sich nicht so einfach skalieren.

Ja, es sind FIRs. Ich mag sie, weil sie einen Algorithmus für alle Arten von Filtern haben. BIH ist kürzer, aber wen interessiert es schon, wie viele Hunderte oder Tausende von Multiplikationen und Additionen pro Sekunde der Filter durchführt.
 
Alexey Volchanskiy:


Es verwendet eine Dll von Intel und das Lapack-Paket.

Ist das eine schlechte Sache?

In Ergänzung zum vorherigen Beitrag. Hier finden Sie eine Beschreibung des Programms selbst mit Bildern.


Es basierte auf der Idee, die Software besser zu machen als andere Programme ähnlicher Klasse (Keny+Goodman). Goodman stellte die Aufgabenstellung und die Quellcodes zur Verfügung und erläuterte, wie die Software zu erstellen ist, einschließlich der Schnittstelle für die Dateneingabe und der Berechnungsalgorithmen.

 
Alexey Volchanskiy:

Ich habe folgende Frage. Ich bin dabei, einen Artikel über Filter fertigzustellen, und dabei kam die Frage nach den Koeffizienten auf . Kurz gesagt: Alle Parameter und sogar der Filtertyp, Tiefpassfilter, Hochpassfilter, Bandpassfilter usw., hängen von ihnen ab.


Zunächst müssen Sie verstehen, worum es dabei geht.

Was wollen Sie filtern, Leitungswasser, Mondschein, Wifi? ))

 
Sergey Chalyshev:


Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, wofür Sie es brauchen.

Was wollen Sie filtern, Leitungswasser, Mondschein, Wifi? ))

Ja, und noch eine Frage: Wie werden die Koeffizienten berechnet?
 
Timur Gatin:

Ist das eine schlechte Sache?


Das ist eine gute Sache, denn es würde kaum Sinn machen, wenn es selbstfahrend wäre. Wir müssen es mit Matlab anhand der Länge des Koeffizientenfeldes vergleichen.
 
Andrey Dik:
Ja, und noch eine Frage: Wie werden die Koeffizienten berechnet?

Ich habe bereits geschrieben, ich gebe Ihnen ein fertiges Set. Vielleicht ist das oben erwähnte Programm nützlich, ich habe es mir noch nicht angesehen, aber ich werde es tun.
 
Alexey Volchanskiy:

Ich habe bereits geschrieben, ich gebe Ihnen ein fertiges Set. Vielleicht ist das oben erwähnte Programm nützlich, ich habe es mir noch nicht angesehen, aber ich werde es sicher tun.

und das fertige Set wird von welchen Überlegungen abgeleitet? wie wird es generiert?

Wird es wie bei Hodrick neu gezeichnet, oder nur der letzte Balken wie bei Mashki?

 
Andrey Dik:

und der fertige Satz ergibt sich aus welchen Überlegungen? wie wird er generiert?

Wird es wie ein Hodrick neu gezeichnet, oder nur der letzte Takt wie ein Mashup?


Und ich werde später Parameter vorschlagen, die wir dann diskutieren können. Die regulären FIR-Filter zeichnen überhaupt nicht neu, wenn Sie mit Ticks arbeiten. Dieser letzte wird neu gezeichnet, weil er Dutzende oder Hunderte von Ticks enthält, sogar auf М1. Ich werde einen Tick-Filter verwenden, und es wird erwartet, dass er besser ist als normale gleitende Durchschnitte, ich werde ein Analogon des Simple MA erstellen, das in der Realität, aber nicht in der reinen Theorie verwendet werden kann.

Über das Umzeichnen im Artikel werde ich Ihnen sagen, wie es in einigen Fällen verursacht wird.

Und die Koeffizientensätze - 15 Minuten Computerarbeit. Wenn Ihnen etwas nicht passt, werden wir es problemlos neu berechnen.

 
Alexey Volchanskiy:

Und die Koeffizientensätze erfordern 15 Minuten Computerzeit. Wenn etwas nicht zufriedenstellend ist, werden wir es problemlos neu berechnen.

15 Minuten am Computer in Matlab? Warum dauert das so lange?
 
Andrey Dik:
15 Minuten auf einem Matlab-Rechner? Warum dauert das so lange?

Das war aus dem Gedächtnis, ich habe alle möglichen Kombinationen für mich selbst gezählt.) Im Allgemeinen wird ein Filter mit einigen hundert Koeffizienten in zehn Sekunden berechnet, für 77 Koeffizienten. - etwa 2-4 Sekunden.