Hier sehen Sie, was Sie mit OpenCL direkt in MetaTrader 5 ohne DLLs machen können - Seite 17

 
Renat Fatkhullin:

Ja, ich habe beschlossen, alte Karten ohne doppelte Unterstützung nicht mehr zu verwenden.

Die alten Karten sind im Allgemeinen sehr schlecht, einschließlich schlechter, nicht reparierter Treiber, die oft abstürzen und das Terminal zum Absturz bringen.

In Wirklichkeit sollten wir die Treiberversionen eindeutig kontrollieren, wie es die Entwickler von Computerspielen tun. Mit den Standardtreibern von Microsoft kommen Sie nicht sehr weit.

doppelt- wie kommt das?

Der Unterschied zwischen Double und Float ist auf der GPU sehr groß, und eine hohe Genauigkeit ist nicht überall erforderlich.

 

wo man es bekommt - OpenCL nicht gefunden

-------------

Ich wollte bewundern - die Meereslandschaft

Dateien:
y37zrx.PNG  30 kb
more.PNG  43 kb
 
Renat, zunächst einmal möchte ich Ihnen für die Entwicklung danken.
Bei Verwendung von OpenCL für das neuronale Netzwerk konnte ich eine 100-fache Leistungssteigerung erzielen.
Doch wie sich herausstellte, war dies nur ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Handels mit neuronalen Netzen.
Um Strom zu sparen, musste ich früher die Anzahl der Signale und Neuronen begrenzen und das so genannte Datenfenster verwenden.
Durch das Abschneiden künstlich benötigter Signale erhalten wir nicht die besten Prognosen.
Es muss Schritt für Schritt angewendet werden:
1. 7 Karten auf einer Hauptplatine zur gleichen Zeit
2. Ein Pool von Hunderten von Karten, die in einem Pool zusammengefasst sind.
Wer wäre in der Lage, diese Aufgabe zu bewältigen?
Die Finanzierung ist verhandelbar.
 
Dmitry Nazarov:
Renat, zunächst einmal möchte ich Ihnen für die Entwicklung danken.
Bei der Verwendung von OpenCL für das neuronale Netz konnte ich eine 100-fache Leistungssteigerung erzielen.
Doch wie sich herausstellte, war dies nur ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Handels mit neuronalen Netzen.
Um Strom zu sparen, musste ich früher die Anzahl der Signale und Neuronen begrenzen und das so genannte Datenfenster verwenden.
Durch das Abschneiden künstlich benötigter Signale erhalten wir nicht die besten Prognosen.
Es muss Schritt für Schritt angewendet werden:
1. 7 Karten auf einer Hauptplatine zur gleichen Zeit.
2. Ein Pool von Hunderten von Karten, die in einem Pool zusammengefasst sind.
Wer könnte diese Aufgabe bewältigen?
Die Finanzierung ist verhandelbar.

Was hält Sie davon ab, eine größere Karte zu kaufen?

A100 oder etwas anderes https://www.nvidia.com/ru-ru/data-center/a100/

GPU NVIDIA A100 в основе современного дата-центра
GPU NVIDIA A100 в основе современного дата-центра
  • www.nvidia.com
Самая быстрая платформа для ИИ и HPC дата-центра
 
Maxim Kuznetsov:

Was hindert Sie daran, eine größere Karte zu kaufen?

einige A100 https://www.nvidia.com/ru-ru/data-center/a100/

Im Grunde nichts, außer der ersten Prüfung der Hypothese, dass eine bessere Version der Bibliothek möglich ist und es seit dem Bergbau Hunderte von auf Schiffscontainern basierenden Farmen gibt 🤷🏼♂️
 
Aliaksandr Hryshyn:

doppelt- wie kommt das?

Der Unterschied zwischen Double und Float auf der GPU ist sehr groß, und nicht überall, wo man hohe Präzision braucht.

So ein großer Unterschied zwischen double / float ist nicht auf GPU, sondern speziell auf Nvidia. Auf AMD ist alles viel besser. Nvidia hat auf diese Weise absichtlich die Leistung von Doppelberechnungen auf regulären Karten verringert und sie gezwungen, eine andere Klasse von GPU-Karten für mathematische Berechnungen zu kaufen. Dies ist ein bewusstes Verhalten.

Wir verlangen zwar Karten, die das Doppelte unterstützen, um den reinen Müll zu vermeiden, aber niemand hindert Sie daran, Float zu verwenden.

In der Finanzmathematik kann man bei der Verwendung von Float unglaublich viel Mist bauen, weil man dabei die wildesten Genauigkeitsverluste erleidet. Egal, wie jemand sagt, "man braucht keine Genauigkeit, es reicht", das hat nichts mit der Realität in der Finanzwelt zu tun.


Wir selbst wollen die Finanzmathematik der Gewinne nicht einmal von Double auf OpenCL übertragen, da wir Diskrepanzen in den entfernten Ziffern feststellen. Im Finanzwesen kann man nämlich keine /schnelle Mathematik anwenden (und in OpenCL/GPU ist sie immer im schnellen Modell), sondern nur /präzise Modelle.

 
Dmitry Nazarov:
Renat, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die Entwicklung dieses Projekts bedanken.
Bei Verwendung von OpenCL für das neuronale Netzwerk konnte ich eine 100-fache Leistungssteigerung erzielen.
Doch wie sich herausstellte, war dies nur ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Handels mit neuronalen Netzen.
Um Strom zu sparen, musste ich früher die Anzahl der Signale und Neuronen begrenzen und das so genannte Datenfenster verwenden.
Durch das Abschneiden künstlich benötigter Signale erhalten wir nicht die besten Prognosen.
Es muss Schritt für Schritt angewendet werden:
1. 7 Karten auf einer Hauptplatine zur gleichen Zeit.
2. Ein Pool von Hunderten von Karten, die zu einem Pool zusammengefasst werden.
Wer könnte diese Aufgabe bewältigen?
Die Finanzierung ist bei Bedarf verhandelbar.
In den OpenCL-Schnittstellen von MQL5 können Sie viele OpenCL-Geräte verwenden.
 
Renat Fatkhullin:
In MQL5 OpenCL-Schnittstellen können Sie mehrere OpenCL-Geräte verwenden.
Jeder Aufgabe im EA manuell ein anderes Gerät zuweisen?
 
Dmitry Nazarov:
Jeder Aufgabe im Advisor manuell ein anderes Gerät zuweisen?
Verwenden Sie CLContextCreate, umdie verfügbaren Kontexte nacheinander von 0 an zu durchsuchen, und verwenden Sie dann CLGetDeviceInfo, um die Gerätefähigkeiten zu ermitteln und zu entscheiden, auf welche Geräte skaliert werden soll.
 

Renat Fatkhullin, wie kann ich Sie kontaktieren, um die Möglichkeit des Schreibens in MQL5 + OpenCL zu diskutieren. Ich brauche, um die Rechenleistung von Videokarten zu verwenden. wenn ich richtig verstehe, dann mit einem Beispiel aus der Praxis: die geschriebene Roboter optimiert nur 11 Parameter von 3 Maschinen an ein lokales Netzwerk angeschlossen ist, ist der Zeitraum nur 1 Jahr 6 Stunden. ich versuchte, 5 Jahre Optimierung mit einer vollständigen Suche von Daten zu berechnen, zeigte es mir, dass 2 Monate warten müssen.Wenn ich es richtig verstanden habe, wird OpenCL das Problem lösen. Die Geschwindigkeit sollte um das Hundertfache erhöht werden, da die Berechnungen nicht mit Prozessoren, sondern mit Grafikkarten durchgeführt werden. Das bedeutet, dass es, wenn man das gesamte Handelssystem betrachtet, etwa 200-300 Parameter in den Einstellungen geben wird.