Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 297

 
avtomat:

Arbeitsplan für Traktoren


Wo sind die Ergebnisse der letzten Aussaat?
 
Vinin:
Wo liegen die Ergebnisse der letzten Aussaat?
Das war nur gepflügt! Saatgut ist heutzutage teuer! Vielleicht bläst der Wind sie im Frühjahr weg! Viel Glück!
 
Vinin:
Wo sind die Ergebnisse der letztjährigen Pflanzsaison?

Es hat Siege und Niederlagen gegeben.

Alles, was in diesem Thema begonnen hat, bleibt in diesem Thema.

Jedenfalls habe ich nichts von hier gelöscht.

.

Die aktuelle Runde der Entwicklungsspirale hat neue Gedanken gebracht, aber leider wird dieses Forum bald zu Ende sein...

 

Schweizerische Zentralbank gibt Franken-Kurs abrupt frei

15.01.15 18:33


Der Mindestkurs des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro wurde am Donnerstag, 15. Januar, abrupt aufgehoben, da die Kosten für seine Beibehaltung zu hoch waren, wie die Direktion der Schweizerischen Nationalbank (SNB) mitteilte. Die Regulierungsbehörde hatte drei Jahre lang den Mindestkurs von 1,20 Schweizer Franken gegenüber dem Euro gehalten, indem sie die europäische Währung in großen Mengen aufkaufte.

Die Schweizer Zentralbank senkte außerdem den Zinssatz für Sichteinlagen auf minus 0,75 Prozent und erweiterte das Zielband für den Dreimonats-Libor auf minus 1,25 bis minus 0,25 Prozent. Die Entscheidung löste einen starken Anstieg der Schweizer Währung aus und bedrohte die Wirtschaft mit Deflation und Rezession.

 
Russland und der Zusammenbruch des westlichen Finanzsystems
12.01.15 16:12 Wirtschaft

2014 war ein Jahr der politischen Posen. Die USA haben ihre Position demonstriert, indem sie mit allen Mitteln versuchten, Präsident Putin und Russland in einen Krieg zu ziehen. Zuerst war es der Krieg in Syrien, später in der Ukraine.

Auch die russische Seite hat ihren Standpunkt deutlich gemacht, indem sie den westlichen Köder nicht schluckt und Zeit gewinnt. Ja, Russland leidet unter einer fallenden Landeswährung, sinkenden Ölpreisen und seine Wirtschaft ist nicht voll ausgelastet. China hingegen stand in dieser Zeit nicht im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit und leistete wichtige Unterstützung für Russland.

Mit "Zeit gewinnen" meinten wir paradoxerweise, dass Russland den Zusammenbruch des westlichen Finanzsystems hinauszögerte. Sie fragen sich vielleicht, warum Russland sich die Mühe machen sollte, das Leben des westlichen Finanzsystems zu verlängern? Die Antwort ist einfach: Weder Russland noch China waren für einen radikalen Wandel bereit. Sie sind vielleicht noch nicht hundertprozentig bereit, aber zumindest ist die Infrastruktur für den Fall vorhanden, dass sie es sind.

Im vergangenen Jahr hat Russland als Reaktion auf die von den USA verhängten Sanktionen seine eigene Alternative zum SWIFT-Clearingsystem vorbereitet. In den vergangenen zwei Wochen wurde das System getestet. Der offizielle Starttermin ist für den 15. Mai 2015 vorgesehen. So kann das Finanzsystem des Landes auch dann normal funktionieren, wenn es von SWIFT abgeschnitten ist.

Drei wichtige Umstände sind hier zu erwähnen. Erstens haben die USA nicht genug politisches Kapital, um Russland zu isolieren, da mehrere europäische Staaten sich weigern, auf Konfrontationskurs zu gehen (es ist Winter und sie brauchen russisches Gas). Zweitens kann SWIFT nicht mehr als Axt über Russlands Kopf benutzt werden, da es jetzt eine Alternative gibt. Und drittens schließlich wird das alternative Clearingsystem einen schnelleren Geldumlauf außerhalb des westlichen Systems des internationalen Zahlungsverkehrs ermöglichen. Im schlimmsten Fall könnte das neue Clearingsystem ein sehr verlockender Ersatz sein, und es wäre nicht schwer, eine beträchtliche Anzahl von globalen Marktteilnehmern davon zu überzeugen, aus dem westlichen Spiel auszusteigen.

Sobald dies geschieht, wird der Dollar seine Bedeutung und sogar seinen Status als Reservewährung verlieren.

Darüber hinaus kündigten Russland und China neulich neue Währungs-Swaps an. Dies geschah in erster Linie, um den Rubel zu stützen. Die russische Währung reagierte sofort mit einer deutlichen Aufwertung auf die Nachricht. Die von Obama verhängten Sanktionen und die Halbierung der Ölpreise werden Russland nicht in Verzug bringen, da die Devisenreserven des Landes fast so hoch sind wie seine ausstehenden Schulden. Dies ist sehr wichtig. Russlands Staatsverschuldung beträgt nur 14 Prozent des BIP, während die Verschuldung des Westens hundert Prozent des BIP erreicht, wenn nicht sogar übersteigt.

Zu erwähnen ist auch der jüngste Anstieg der Nachfrage nach dem Dollar. Er ist in sechs Monaten um etwa 15 Prozent und in den letzten zwei Monaten um etwa 10 Prozent gestiegen. Dies ist das Ergebnis von Spekulationen mit Devisenanlagen. Viele Rohstoffe, einschließlich Öl, wurden mit geliehenen Dollars bezahlt. Wir sprechen hier von Short-Positionen in Dollar. Bei starken Kursschwankungen mussten die Händler ihre Positionen schließen. Geliehene (kurze) Dollars mussten zurückgezahlt werden, was zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach Dollars führte.

Am ersten Handelstag nach dem Jahreswechsel ging "irgendwo etwas kaputt". Der Dollar stieg an einem einzigen Tag um fast einen ganzen Prozentpunkt. Der IWF führte dies auf eine Transaktion in Höhe von neun Billionen Dollar zurück. Ein Prozent dieses Betrags entspricht 90 Milliarden Dollar! Das bedeutet, dass an einem einzigen Tag jemand 90 Milliarden Dollar "gewonnen" und jemand 90 Milliarden Dollar "verloren" hat.

Um einen vergleichbaren Betrag (etwa 100 Mrd. $) stieg die Staatsverschuldung der USA am 31. Dezember. Seltsamerweise ist dieser Betrag auch mit dem vergleichbar, was auf dem Goldmarkt passiert: In einem Jahr produzieren alle Minen der Welt Gold im Wert von etwa 100 Milliarden Dollar! Und das US-Finanzministerium hat die Staatsschulden an einem Tag um diesen Betrag erhöht - ein Betrag, der der Goldproduktion eines ganzen Jahres entspricht... zu den heutigen Preisen.

Und schließlich war Gold im vergangenen Jahr die zweitwichtigste Währung auf dem Planeten; sein Preis fiel gegenüber dem Dollar um etwas mehr als ein Prozent. Was soll das bedeuten? Das bedeutet, dass Gold einen ähnlichen Prozess durchläuft wie der Dollar. Nicht zu vergessen sind die Tonnen von "Papiergold", die einen erheblichen Einfluss auf den Wert des Edelmetalls hatten.

In der heutigen Welt ist die Volatilität ein echter Systemkiller, und hier ist der Grund dafür:

Beobachtungen von starken Schwankungen des Dollars, des Ölpreises sowie von Schwankungen auf einigen Wertpapiermärkten lassen vermuten, dass massive Nachschusspflichten und ungesicherte Vermögenswerte dahinter stecken. Das Verhalten des Dollars an den Devisenmärkten in den letzten Wochen deutet auf zwei Dinge hin: Entweder ist dies der Ausdruck einer bevorstehenden Krise, oder jemand schiebt diese Krise absichtlich vor sich her. Nimmt man die gemeinsamen Anstrengungen Russlands und Chinas hinzu, so wird deutlich, dass diese Länder fast bereit sind, den "Swag" der Derivate zu brechen.

China bereitet sich darauf vor, den Yuan als Reservewährung anzubieten, und Russland bereitet Clearing-Infrastrukturmechanismen vor.

 

Ich befand mich mitten in einer Verkaufsphase mit einem Drawdown von fast 99%, und jetzt bin ich hier - 300% Gewinn).

Nun, sie haben meine Einlage gerettet, denn ich steckte mit einem Drawdown von fast 99 % im Verkaufsdurchschnitt fest, und hier sind wir - 300 % Gewinn. Ich muss sagen, dass es sich ziemlich gut anfühlt, als ob das Urteil aufgehoben wurde, wenn die Schlinge um meinen Hals liegt und ich meinen Fuß nach unten gebracht habe, um den Schemel unter mir wegzutreten ))))

 
Wenn sie schreiben, dass der Dollar tot ist, ist das ein beliebtes Omen. Für Wachstum.
 
evillive:

Ich befand mich mitten in einer Verkaufsphase mit einem Drawdown von fast 99%, und jetzt bin ich hier - 300% Gewinn).

Nun, sie haben meine Einlage gerettet, denn ich steckte mit einem Drawdown von fast 99 % im Verkaufsdurchschnitt fest, und hier sind wir - 300 % Gewinn. Ich muss sagen, dass es sich ziemlich gut anfühlt, als ob das Urteil aufgehoben wurde, wenn die Schlinge um meinen Hals liegt und ich meinen Fuß nach unten gebracht habe, um den Schemel unter mir wegzutreten ))))

Nein, das sind nicht nur Ausreden. Sie müssen auch eine Flaute gehabt haben, sie saßen in einer Flaute. Und natürlich haben sie auch ein Vermögen verdient.
 
paukas:
Wenn sie schreiben, dass der Dollar tot ist, ist das ein beliebtes Omen. Für Wachstum.
Das ist das Omen. Das Omen ist jedoch kein Naturgesetz.
 
avtomat:
Es gibt ein solches Omen. Omen sind jedoch kein Naturgesetz.
Einstein wurde gefragt, warum er ein Hufeisen an seiner Tür hatte, wenn er nicht an Omen glaubte.

"Tatsache ist, dass Omen wahr werden, ob man daran glaubt oder nicht." (с)