[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 201

 

Richie, ich werde mich nicht auf einen Streit mit Ihnen in einem Bereich einlassen, in dem alles durch praktische Erfahrung gelöst wird. Ich kenne die Antwort nicht. Und was ich angeboten habe, war mehr eine Überlegung als eine Antwort.

OK, ich ziehe mich aus der Beantwortung Ihrer Fragen zurück. Es gibt viele Probleme, für die es eine präzise, eindeutige Lösung gibt. Ich mag sie viel lieber.

P.S. Zum Nagel im Beton: Es gibt eine Hypothese, aber ich werde sie hier nicht aufstellen.

 
Mathemat писал(а) >>

bei dem alles durch praktische Erfahrung gelöst wird

Wahrscheinlich handelt es sich eher um einen Trick. OK, für Sie gibt es Aufgaben aus dem Bereich der Mathematik und Geometrie. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Mathe nicht wirklich mag, obwohl ich eine Menge E-Rechnungen gemacht habe, viele davon mit einer Eins. Ich mag das nicht, denn die meisten meiner Mathelehrer waren, gelinde gesagt, keine sehr netten Menschen.

Über das Einschlagen eines Nagels in Beton und eines Diamanten erzähle ich Ihnen etwas später.

 
Richie >>:

Не люблю по тому, что большинство моих преподавателей математики оказались не очень хорошими людьми, мягко говоря.

Sie haben einfach Pech gehabt. An allen Orten, an denen ich studiert habe, gab es einen Mathelehrer, der sein Fach beherrschte und gleichzeitig ein guter Mensch war.

 
MetaDriver >>: У меня эти сомнения (нащёт эллипса) до сих пор бродят, а формулу для проверки я по быстрому родить не смог.

(Да и сейчас с трудом соображаю как её лепить.) Потому понадеялся на интуицию, которая активно проголосовала за окружность... :)))

Sehr einfach hier, mit komplexen Zahlen im Kopf gelöst :)

Der Punkt A sei der Koordinatenursprung und der Punkt O, Mittelpunkt Y, befinde sich im Abstand D rechts von der x-Achse (er entspricht dem Punkt D = D+i*0 in der komplexen Ebene). Jeder Punkt auf dem Kreis (der zweite Scheitelpunkt eines regelmäßigen Dreiecks) ist die komplexe Zahl s = D + R*exp(i*fi). Der dritte Scheitelpunkt des rechtwinkligen Dreiecks ist der Punkt D, der um Pi/3 im Uhrzeigersinn um den Ursprung gedreht ist, d. h. s*exp(-i*Pi/3) = D*exp(-i*Pi/3) + R*exp(-i*Pi/3)*exp(i*fi).

Der erste Term ist eine Konstante, und der zweite Term ist immer noch ein Kreis.

 
Wie sägen Sträflinge (Häftlinge) in Hütten (Zellen) die Gitterstäbe (Metallstangen) mit Hilfe von Socken? Gewöhnliche Socken....
 
wie man Wasser in einem Behälter auf offenem Feuer kocht
 
Warum verändert ein Quadrat oder eine Raute aus Brot seine Form nicht, wenn es auf die Wand trifft?
 

Aber waren auch Amerikaner auf dem Mond?


Können Sie mir das an Ihren Fingern erklären?

 

Frage zur Geometrie:

Es gibt ein Kugellager:

Der Außenring des Lagers ist feststehend.

Wie viele Umdrehungen hat der Innenring des Lagers gemacht, wenn der Käfig 12 volle Umdrehungen gemacht hat? Schreiben Sie die Formel.

Beachten Sie, dass das Lager funktionsfähig ist und sich nicht dreht.

 
Richie >>:

Вопрос из области геометрии:

Есть шарикоподшипник:

Наружное кольцо подшипника неподвижно.

Сколько оборотов сделало внутреннее кольцо подшипника, если сепаратор сделал 12 полных оборотов? Напишите формулу.

Считать, что подшипник исправный и не прокручивает.

V2 = 2*V1

Der Weg, den der Mittelpunkt der Kugel zurücklegt, ist ein 12*Pi*D-Abstand.

Der Weg, den der Punkt auf der Außenfläche des inneren Rings in der gleichen Zeit zurücklegt, ist doppelt so lang.

Sie muss nur noch durch die Länge des Umfangs geteilt werden.

2*12*Pi*D Trennzeichen / Pi*D Ring = 24 * (Trennzeichen/D Ring)