Erzeugung von gleichmäßig verteilten Zufallszahlen (0,1) - Seite 6

 
Avals >>:

что значит не псевдо? Такого в природе вроде нет.

Was ist mit dem weißen Rauschen der Radiofrequenzen, gibt es das in der Natur nicht?

 
Urain писал(а) >>

Was ist mit dem weißen Rauschen der Radiofrequenzen, gibt es das in der Natur nicht?

Der Punkt ist, dass es unmöglich ist, mit irgendeinem Algorithmus echte Zufallszahlen zu erzeugen, wenn es keine externe Entropiequelle gibt.

 
Urain писал(а) >>

Was ist mit dem weißen Rauschen der Radiofrequenzen, gibt es das nicht in der Natur?

Wie kommen Sie darauf, dass spezifisches weißes Rauschen völlig zufällig (unvorhersehbar) ist? Vielleicht gibt es nicht genügend Rohdaten und Abhängigkeiten, auf deren Grundlage sie gebildet wird. Es kommt auf das Wissen und das Bewusstsein des Beobachters an. Es gibt überhaupt keinen Zufall, er ist eine menschliche Erfindung (Abstraktion) aus Mangel an Daten/Kenntnissen über ein bestimmtes Phänomen.

 
Avals >>:

А с чего вы взяли, что конкретный белый шум является абсолютно случайным (непредсказуемым)? Возможно нет достаточно исходных данных и зависимостей по которым он формируется. Зависит от знаий и информированности наблюдающего. Случайности вообще нет, это выдумка человека (абстракция) при недостатке данных/знаний о конкретном явлении.

Genau darauf wollte ich hinaus. Man muss nur wissen, inwieweit der Zufall für die jeweilige Aufgabe geeignet ist.

Wie der Hausmeister in "Die 12 Stühle" sagte, "die Stute ist die Braut der Stute".

 
gumgum писал(а) >>

Bl.... Ich sagte 1/32767........n/32767 natürlich n e [0.32767]! Bieten Sie Ihren Generator an, das ist alles (ich werde mich bedanken). Sicherlich nicht nur die "offensichtlich" rationalen Zahlen.

Das stimmt, Mann. Ich habe die Frage nicht als Scherz gestellt, sondern als eine Tatsache. Sie brauchen wahrscheinlich keinen Generator, sondern eine normale Problemstellung. Andernfalls werden Sie am Ende einen Supergenerator finden, und nachdem Sie sich mit dessen Anwendung gequält haben, werden Sie feststellen, dass alles viel einfacher ist.

Rationale Zahlen sind Ihnen nicht genug? Das zeigt bereits, dass Sie nicht wissen, was Sie tun.

Ich fordere Sie auf, sich zu ärgern. Sie haben noch nie irrationale Zahlen in Ihren Berechnungen verwendet und werden dies auch nie tun. Und kein Computer benutzt sie jemals. Also beruhigen Sie sich und versuchen Sie zu formulieren, welche Zahlendichte Sie brauchen und warum. Die Leute hier sind sehr entgegenkommend und werden Ihnen bestimmt helfen, Ihre numerischen Experimente zu korrigieren.

 
Yurixx >>:

Точно что блин. Я же вопрос не для прикола задал, а по делу. Тебе, скорее всего, не генератор нужен, а нормальная постановка задачи. Иначе дело закончится тем, что в конце концов, найдя какой-нибудь супергенератор и помучавшись с его применением, ты поймешь, что все делается гораздо проще.

Тебе мало рациональных чисел ? Это уже говорит о том, что ты не понимаешь, что делаешь.

Смею тебя расстроить. Ты никогда еще в своих расчетных задачах не использовал и не будешь использовать иррациональные числа. И ни один компьютер их не использует. Так что поостынь и попытайся сформулировать какая плотность чисел тебе нужна и зачем. Народ тут отзывчивый, определенно поможет поставить твои численные эксперименты правильно.


Was ist mit der Hypotenuse?
 
gumgum >>:
А гипотинуза?

Mit einer Fehlermarge. Haben Sie die Maschinengenauigkeit vergessen? Mehr als 15 Ziffern können Sie ohnehin nicht bekommen. Sie haben bereits 9 Angebote erhalten, die Sie abgelehnt haben.

Oder sagen Sie mir dann genau, wie Sie die Wurzel aus 2 darstellen würden.

 
Mathemat >>:

С погрешностью. Про машинную точность забыл?


Ich habe es vergessen, aber es ist nicht cretitisch, wenn es nicht schon ein exaktes Quadrat ist.
 
gumgum писал(а) >>

Ich habe es vergessen, aber es ist nicht irrational, wenn es nicht schon ein exaktes Quadrat ist.

Was bedeutet dieser Satz? Was ist unkritisch? Was ist die Hypotenuse? Was hat das genaue Quadrat damit zu tun?

Schreibe eine irrationale Zahl für uns auf, Schatz. Wir werden es uns ansehen. Denn ich schwöre, niemand hier hat jemals eine irrationale Zahl lebend gesehen.

 
Yurixx >>:

Напиши, дорогой, нам здесь ну хоть одно иррациональное число. Мы на него посмотрим. А то, клянусь, никто здесь еще ни разу в жизни не видел иррациональное число живьем.

Vielleicht sollte ich das nicht. Denn ich fühle mich bereits unwohl.