Fourier-basierte Hypothese - Seite 6

 
equantis >>:
grasn: Спасибо! Поеду сегодня в отпуск - попробую повторить расчеты. А вдруг - Грааль? )))


Ohne die Identifizierung des Modells gibt es keine Möglichkeit, den Gral zu erhalten. Und damit wird es nicht per Definition ein Gral sein. Theoretisch könnte es aber ein gutes System sein.

 
grasn >> :

Und ich brauche eine Bibliothek für lineare Algebra. Übrigens, Sie haben versprochen zu helfen :o)

Übrigens haben Sie versprochen, mir die ToR zu schicken.

Ich habe bereits einige Bücher aus dem Netz heruntergeladen, um das Thema in meinem Kopf zu aktualisieren.

(Lineare Algebra ist ein ganzer Abschnitt von VM, ich hoffe, Sie denken nicht, dass ich alle VM in Code beschreiben werde :o)

 
Urain >> :

Übrigens haben Sie versprochen, mir die ToR zu schicken.

Ich habe bereits einige Bücher aus dem Netz heruntergeladen, um das Thema in meinem Kopf zu aktualisieren.

(Lineare Algebra ist ein ganzer Abschnitt von VM, ich hoffe, Sie denken nicht, dass ich alle VM in Code beschreiben werde :o)



Ich brauche keine ToR, ich weiß nicht einmal, wie ich sie schreiben soll. Und ich brauche eine MQL-Implementierung:

- Matrix-Inversion

-Matrixprodukt

-Übergang von Matrizen


Sie brauchen nicht alles zu schreiben. Es gibt vorgefertigte dlls, die verwendet werden, ich kann sie nicht herausfinden. Hier zum Beispiel

https://forum.mql4.com/ru/4988/page4#96492 (der allererste Beitrag von Ilnur auf dieser Seite). Es ist dort sehr verwirrend. Ich habe diese clapck.dll-Bibliothek gefunden, aber sie hat keine Spezifikation, verdammt, ich habe alles durchsucht, was damit zu tun ist - ich verstehe es nicht. Habe mir die LAPACK-Beschreibung angeschaut - alles schön und gut, aber wie man diese Treiberroutinen (wie fertige Lösungen) in der Praxis einsetzt - weiß ich nicht.


Ich habe eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon, wie die Matrix zu verwenden ist, aber wie man sie mit mql zum Laufen bringt, ist mir ein Rätsel. Es ist einfacher, einen Gral zu schreiben (das ist ein Scherz).

 
grasn >> :

MQL-Implementierungen sind erforderlich:

- Matrix-Inversion

-Erzeugung von Matrizen

-transponierte Matrizen

Das klingt schon wie eine ToR. Ist das alles (was Sie brauchen, um glücklich zu sein)?

Ich werde Lapak nicht ändern, da es den objektorientierten Ansatz in MQL-5 hat,

und mit 4 ist es einfacher, sie umzuschreiben.

 
Urain >> :

Das klingt schon wie eine ToR. Ist das alles (was Sie brauchen, um glücklich zu sein)?

Ich werde Lapak nicht neu entwickeln, weil es den objektorientierten Ansatz von MQL-5 hat,

aber auf der 4 ist nur ein Haufen Mist, es ist einfacher, umzuschreiben.

Ich denke schon. Ich glaube nicht, dass ich etwas übersehen habe.

 
YUBA >> :

Ich habe mich nicht eingehend mit der Mathematik befasst, aber gehen wir davon aus, dass es wahr ist.

...

Der 1. Abschnitt ist eine Auswirkung, der 2. eine ganz andere, und wir addieren sie hier sozusagen zusammen. :)


Wo falten wir? Wer und womit?


Kennen Sie überhaupt mathematische Symbole oder sind Sie ein totaler Lahmarsch?


Zeigen Sie mir mindestens ein Additionszeichen bei der Berechnung von Amplituden oder Phasen in dem von mir gegebenen Beispiel.

 
equantis >> :

Es gibt eine Hypothese: Wenn wir ein Segment von Kursen nehmen, z.B. für die letzten 1000 Balken, und es durch FFT approximieren, dann können wir, wenn wir die grundlegenden Obertöne durch FFT korrekt erfassen, die Kurse nicht nur in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit extrapolieren.


Dies kann z. B. folgendermaßen geschehen: Man wählt einen solchen Satz von FFT-Parametern (Anzahl der Oberschwingungen, Annäherungsgenauigkeit), der den kleinsten Effektivwert in dem Intervall ergibt, das dem ausgewählten Intervall vorausgeht (z. B. von 1200 auf 1000 Takte). In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die ausgewählten Koeffizienten nicht nur das vorherige Intervall, sondern auch das zukünftige Intervall von 0 bis 200 approximieren (natürlich nur, wenn sich die grundlegenden Marktrhythmen nicht wesentlich ändern).



Liebe Kollegen, kann jemand helfen, die Hypothese zu überprüfen?



Hallo! Ich habe viel in ähnliche Richtungen gegraben, habe aber nur ein harmonisches Sampling an einem Testmuster kurz vor der Zukunft durchgeführt. Das Testmuster passte natürlich nicht

in die Fourier-Zerlegung. Ich habe die Oberschwingungen beibehalten, die insgesamt die beste Korrelation mit der ursprünglichen Reihe ergaben. Manchmal erwies sich die Vorhersage als wunderschön, manchmal aber auch als totaler Blödsinn.

Das Problem ist, dass es kein Kriterium für die Bewertung der Qualität der Vorhersage gibt, wenn man die Zukunft nicht in Echtzeit sehen kann. Daher ist der Wert eines solchen Prädiktors fraglich.

Ja, für die Vorhersage nach dieser Methode ist es wichtig, dass das "momentane" Fourier-Spektrum am impliziten Horizont stabil ist, sich aber bei jedem neuen Balken ändert. Vergrößerung des Zersetzungsfensters

verleiht dem Spektrum, das definitionsgemäß nicht "augenblicklich" ist und alle Oberschwingungen in diesem Fenster widerspiegelt, aber keine der Oberschwingungen, die in diesem Fenster auftreten, einen falschen Konstanzeffekt.

an der Grenze zwischen Vergangenheit und Zukunft stattfinden, geschweige denn in der Zukunft selbst. Die Fourier-Zerlegung ist vielmehr eine Annäherung an das Fenster, das nichts von dem weiß, was außerhalb des Fensters vor sich geht,

und verbindet in keiner Weise Vergangenheit und Zukunft in einem gemeinsamen Modell. Wenn Sie die Zeichnung einer Frau am Ende des Zerlegungsfensters beenden, wird auch dieses Fenster in Oberschwingungen zerlegt, wodurch alle Ak,Bk - Koeffizienten korrigiert werden, um die neue Endzeichnung zu berücksichtigen.

Ich hoffe, ich war eine Hilfe...

 
grasn >> :

Ja, das alles braucht man wirklich nicht zu schreiben. Es werden vorgefertigte dlls verwendet, ich kann sie nicht herausfinden. Zum Beispiel, hier

https://forum.mql4.com/ru/4988/page4#96492 (Ilnurs allererster Beitrag auf dieser Seite). Es ist dort sehr verwirrend. Ich habe diese clapck.dll-Bibliothek gefunden, aber keine Spezifikation dafür, verdammt, ich habe alles durchsucht, was damit zu tun ist - ich verstehe es nicht. Habe mir die LAPACK-Beschreibung angeschaut - alles schön und gut, aber wie man diese Treiberroutinen (wie fertige Lösungen) in der Praxis einsetzt - weiß ich nicht.


Ich verstehe mehr oder weniger, wie die Matrix angewandt wird, aber wie sie mit mql funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Es ist einfacher, einen Gral zu schreiben (es ist wie ein Witz).

Hier habe ich ein Beispiel für die Implementierung des Matrixumkehr-Algorithmus in MQL gegeben (aus den Quellcodes der LAPACK-Bibliothek).

 
Reshetov >> :

Wo falten wir? Wer und womit?

Kennen Sie überhaupt mathematische Symbole oder sind Sie ein totaler Lahmarsch?

Zeigen Sie mir mindestens ein Additionszeichen bei der Berechnung von Amplituden oder Phasen in dem Beispiel, das ich Ihnen gegeben habe.

Gute Fortführung der Diskussion. Setzen Sie Ihre gute Arbeit fort.

 
grasn >> :

Ich habe diese clapck.dll-Bibliothek gefunden, aber sie hat keine Spezifikation, ich habe alles durchsucht, ich weiß nicht, was ich damit machen soll.

Ich habe in meinem "Versteck" eine Header-Datei mit der Implementierung eines Matrix-Referenzalgorithmus gefunden, der auf der externen Bibliothek clapack.dll basiert.

Ich habe auch die Bibliothek selbst in das Archiv aufgenommen, nur für den Fall.

Dateien:
clapack.rar  649 kb