Erste heilige Kuh: "Wenn der Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen". - Seite 53

 
MetaDriver >>:

Как-то препод по матану на ВМК сделал лирическое отступление на практическом занятии. Рассказал какую левую математику используют разработчики летательных аппаратов.

Эмпирически притянутые за уши формулы (поскольку нормальной теории турбулентности тоже нету) там в широком ходу.

Es mag keine detaillierte Theorie der Turbulenzen geben, darin bin ich nicht gut, aber warum Flugzeuge fliegen, ist absolut sicher. Niemand weiß, warum es auf den Finanzmärkten einen Trend geben sollte, d.h. die Suche danach ist sinnlos. Denn wenn man sehr genau sucht, wird man fündig, so wie viele Menschen einen Trend finden, aber wenn man etwas gefunden hat, weiß man nicht, was genau man gefunden hat und ob man überhaupt etwas Sinnvolles gefunden hat oder ob es sich um eine weitere Panne handelt.

 
timbo >>:

Возможно нет детальной теории турбулентности, не силён я в тех вопросах, но вот почему летают самолёты известно абсолютно точно. Почему должен быть тренд на фин.рынках не известно никому, т.е. его поиск не имеет смысла. Потому что если очень сильно искать, то обязательно найдёшь, как находят тренд толпы народа, но найдя что-либо, ты не будешь знать, что именно ты нашёл, и нашёл ли ты вообще что-либо значимое, или это очередной глюк.

Der Prüfer wird es Ihnen sagen. Wenn die Ergebnisse konsistent sind, gibt es ein Muster. Auch wenn es Lufteinschlüsse gibt. :)

 
timbo >>:

Возможно нет детальной теории турбулентности, не силён я в тех вопросах, но вот почему летают самолёты известно абсолютно точно.

Das erinnert mich an eine Anekdote wie: "Ich habe vor ein paar Jahren das MAI absolviert, ich kenne alle Flugzeugtypen der Welt, aber ich kann immer noch nicht verstehen, wie diese Schwanzlutscher fliegen".

 
Mathemat >>:

Вспомнился анекдот типа того, что "закончила я МАИ несколько лет назад, знаю все выпускаемые типы самолетов в мире, но вот как эти ху@вины летают - до сих пор понять не могу".

:)

 
timbo >>:

Возможно нет детальной теории турбулентности, не силён я в тех вопросах, но вот почему летают самолёты известно абсолютно точно. Почему должен быть тренд на фин.рынках не известно никому, т.е. его поиск не имеет смысла

Alle Fragen nach dem "Warum" sowie ihre tiefgründigen Antworten sind im Großen und Ganzen völlig unbegründet.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich kann es zeigen. Sie können mich jederzeit kontaktieren, wenn Sie etwas brauchen. (Kein Scherz).

Ich versuche, mich in diesem Forum überhaupt nicht auf "Warum"-Argumente einzulassen, denn sie sind völlig fruchtlos - aus dem oben genannten Grund.

:)

 
MetaDriver >>:

Все вопросы "Почему?" - равно как и глубокомысленные ответы на них по большому счёту совершенно беспочвенны.

Не возьмусь это доказывать, хотя могу продемонстрировать. Обращайтесь если что. (Не шутка).

Vergeblich. Die Antwort auf die Frage nach dem "Warum" garantiert, dass die TK funktioniert, alle anderen Optionen sind "fits and starts" mit einer Geschichte.

Zitat aus Schirjajews oben übermitteltem Vortrag.

Aber wie viel davon echt ist oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass meine Leute, die das gemacht haben, jetzt neue Autos fahren - ich fahre das alte Auto. Das war's, ich bin fertig.

Die Jungs wissen 'warum'.

 
timbo >>:

Напрасно. Ответ на вопрос "почему" гарантирует работоспособность ТС, все остальные варианты - это подгонка под историю.

Цитата из поссыленной выше лекции Ширяева.

Ребята знают "почему".

Die Jungs sehen Phänomenologie. Das Warum spielt keine Rolle.

Auf A folgt B. Ist A die Ursache für B? Das ist keineswegs eine Tatsache. Aber sie hat ihren Platz. Das ist es, was ich meine.

 
timbo писал(а) >>

Dabei handelt es sich nicht um Trends, sondern um Saisonalität. Ebenfalls eine deterministische Funktion, aber kein Trend. Heute werden die Wettervorhersagen für eine Woche für kontinentale Regionen sehr genau erstellt. Bis zu einem halben Jahr ist es noch schlimmer, aber die Zahl der Treffer übersteigt bei weitem die Zahl der Fehler. Die Hauptsache ist, dass es eine Theorie gibt, die das Vorhandensein dieses Determinismus erklärt, d. h. Trends (in diesem Fall Saisonalität) sind möglich und ihre Suche in Zeitreihen ist gerechtfertigt.

Für die Finanzmärkte gibt es keine solche Theorie, was bedeutet, dass die Suche nach einem Trend in den Zeitreihen der Preise nur Kaffeesatzleserei ist.

Saisonalität und Zyklizität schließen Trends nicht aus. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Durchschnittstemperatur vom Winter zum Sommer stetig ansteigt und umgekehrt vom Sommer zum Winter.

Sie scheinen Ihre eigene Definition eines Trends zu haben (wie jeder, der hier schreibt). Nennen Sie Ihre Definition eines Trends, sonst ist dies imho ein Trend und dies ist kein Trend :)

 
Avals >>:

сезонность, цикличность не исключает тренды. У вас видимо какое-то свое понятие тренда (как и у каждого здесь постившего). Дайте свое определение тренда, а иначе просто имхи - это тренд, а это не тренд :)

Ich habe nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist. Nur ging es in dem genannten Beispiel nicht um den Trend. Übrigens gibt es zahlreiche Beispiele für Saisonalität auf den Finanzmärkten.

Der Trend ist eine deterministische Funktion, meist eine Funktion der Zeit. E[x(i)] = x(i-1) + b = x(0) + i*b, wobei b eine Konstante ist, die natürlich unabhängig von x und i ist.

 
timbo писал(а) >>

Ich habe nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist. Nur ging es in dem genannten Beispiel nicht um den Trend. Übrigens gibt es viele Beispiele für Saisonalität auf den Finanzmärkten.

Der Trend ist eine deterministische Funktion, meist eine Funktion der Zeit. E[x(i)] = x(i-1) + b = x(0) + i*b wobei b eine Konstante ist, die natürlich nicht von x und i abhängt.

So wird es sein: Die Durchschnittstemperatur wird vom Winter zum Sommer und umgekehrt ansteigen und nicht unbedingt linear wie in Ihrer Formel. Es ist jedoch möglich, sie recht genau und linear zu approximieren. Wenn der Beobachter die Bereiche, in denen eine solche Bewegung beginnt, und deren Zeitrahmen zu isolieren weiß, handelt es sich dann um einen Trend? Oder ist der Trend beständig (während der gesamten beobachteten Reihe) und unabhängig von der Fähigkeit des Beobachters, ihn zu erkennen?