Interessante Frage... - Seite 7

 
Choomazik >> :

und die Luft geht irgendwo hin? Luft hat eine höhere Dichte als ein Luftballon. *G wird nicht benötigt, der Ballon fliegt trotz der Schwerkraft bereits nach oben, weil seine Dichte geringer ist als die der Luft.

ja, er fliegt hoch

aber um sich im Wagen spürbar vorwärts zu bewegen, braucht es einen spürbaren Unterschied im atmosphärischen Druck zwischen dem Anfang und dem Ende des Wagens

und dafür braucht es meiner Meinung nach eine Menge g

>> der Druck tendiert dazu, sich auszugleichen, und sobald die Beschleunigung weg ist, gleicht sich der Druck wieder aus.

 
Choomazik >> :

Terminologie: Masse von was? Wahrscheinlich ist es doch die Dichte. Von Masse wird in Bezug auf einen Körper gesprochen.

>> Ja, sicher.

 
Mischek >> :

ja, er fliegt hoch

aber um sich im Wagen spürbar vorwärts zu bewegen, braucht es einen spürbaren Unterschied im atmosphärischen Druck zwischen dem Anfang und dem Ende des Wagens

und dafür braucht es meiner Meinung nach eine Menge g

Der Druck wird sich tendenziell ausgleichen, und sobald die Beschleunigung weg ist, wird er sich wieder ausgleichen.

Was die Nivellierung anbelangt, so ja, aber der Ball wird immer noch vorwärts rollen. Und man braucht auch keinen großen Druckunterschied, um den Ball aus den Händen zu bekommen, und man fällt auch nicht mit der Erdbeschleunigung, wenn man auf der Erde steht.

 
Choomazik >> :

Wo ist die Luft geblieben? Luft hat eine höhere Dichte als ein Ballon. >> nicht nötig, der Ballon steigt trotz der Schwerkraft, weil er weniger dicht ist als Luft.

Es scheint mir, dass die Dichte des Ballons größer ist als die der Luft.

Es ist ein Rückschritt.

Ich brauche eine Zigarette.

Wo ist Andrei?

>> er lacht wahrscheinlich.

 
Mischek >> :

Es scheint mir, dass die Dichte des Ballons größer ist als die der Luft.

Es ist ein Rückschritt.

Ich brauche eine Zigarette.

Wo ist Andrei?

>> er lacht wahrscheinlich.

Ich war schon lange nicht mehr bei einer Parade :)

 
Choomazik >> :

>> war schon lange nicht mehr bei einer Parade :)

Nur weil die leichten Fraktionen in der Zentrifuge näher an der Mitte liegen, heißt das nicht, dass sie in der Parade mitlaufen werden.

 
In einem benachbarten Thread hat jemand von einem coolen Diplom gesprochen. Wozu ist es gut? Es hat sich herausgestellt, dass es für die Beantwortung solcher Fragen gedacht ist. Und um ein Kind in der Schule durcheinander zu bringen... :)
 
Mischek >> :

Nur weil die leichteren Fraktionen in der Zentrifuge näher an der Mitte liegen, heißt das nicht, dass sie bei der Parade nach oben brechen.

Luftballons steigen in einer Parade auf. Und auch auf einem Kindergeburtstag. (Solange sie mit Helium gefüllt sind und nicht mit den Abgasen der Eltern).

 
Choomazik >> :
In einem anderen Thread sprach jemand von einem coolen Diplom. Wozu ist es gut? Es hat sich herausgestellt, dass es für die Beantwortung solcher Fragen gedacht ist. Und um einem Kind in der Schule den Kopf zu verdrehen. :)

Wer? Ich bin es nicht.

 
Mischek >> :

>> Wer? Ich bin es nicht.

Natürlich nicht, ich habe nicht Sie gemeint :) Dann ist es einfach nur lustig....