Frage zur Programmierung neuronaler Netze

 
Viel Spaß euch allen!
Ich habe eine Frage zur Programmierung.
Ich würde gerne wissen, welche Daten in die Eingänge eines neuronalen Netzes eingespeist werden, um den Schlusskurs eines Balkens vorherzusagen.
Wenn möglich, geben Sie ein Beispiel für einen Berechnungscode an.
Wer, welche Formeln werden für die Berechnungen verwendet?
Es gibt einige auf neuronalen Netzen basierende EAs, die jedoch etwas mehr verdienen als sie verlieren. Nun, das ist nicht ernst gemeint.
 
Die Vorhersage des Schlusskurses ist die schlechteste Option. Sie ist die unangenehmste, aber auch die informativste. Sie ist besser als Input geeignet. Und das ist nicht nur meine Meinung. Siehe meinen letzten Kommentar im Abschnitt "Grafische Analyse". Gibt es irgendwelche Entwicklungen?".

Welche Art von Netz verwenden Sie (Architektur)? Wie bereiten Sie die Daten auf? Ich habe keinen Code, aber ich habe ein wenig Erfahrung mit der Interpolation von Nerfs. Die Erfahrung ist negativ. Wenn Sie wollen, schreiben Sie mir, es ist in meinem Profil.
 
Lesen Sie das Buch von Ezhov und Shumsky "Neurocomputing and its application in economics and business". Er beschreibt sehr gut, wie man Eingabedaten richtig vorbereitet :) Viel Glück!
 

Als ich zum Beispiel mit neuronalen Netzen gearbeitet habe, habe ich das folgende Schema verwendet:

  1. Ich würde ein Signal aus dem aktuellen Balken von einiger Länge auswählen
  2. in einzelne sinusförmige Impulse zerlegen (Fourier-Transformation, nur etwas komplizierter),
  3. und lassen dann ein neuronales Netz auf diese Impulse herabsteigen, um eine Vorhersage eines neuen Impulses zu machen.
  4. Nach der Ermittlung der Merkmale führte ich das umgekehrte Verfahren durch: Ich erstellte eine Überlagerung von Impulsen und erhielt eine Vorhersage für eine Preisreihe
 

Grasn, haben Sie versucht, die Schwankungen mit NS vorherzusagen? Es ist immer noch eine natürlichere Organisation von Daten als Balken. Diese Idee hat mich in letzter Zeit wachgehalten...

 
Mathemat:

Grasn, haben Sie versucht, die Schwankungen mit NS vorherzusagen? Es ist immer noch eine natürlichere Organisation von Daten als Balken. Diese Idee hat mich in letzter Zeit wachgehalten...

Ich sollte klarstellen, dass ich die Balken nicht genau vorausgesagt habe. Ich habe das Anfangssignal der folgenden Form gewählt: (H+L)/2. Ich habe zwei Änderungen an dem System vorgenommen:

  1. Das erste Modell basierte auf der Theorie von Eliot. Es ist bekannt, dass man jedes beliebige Muster der Wellentheorie erstellen kann, wenn man Obertöne wählt. Das Gleiche gilt für Impulse. Nachdem ich den prognostizierten Impuls erhalten hatte (zur Erinnerung: mein NS hat Impulse prognostiziert, nicht Preise), führte ich eine Analyse auf der Grundlage meiner Wissensbasis durch (d.h. verschiedene Impulsstrukturen und damit verbundene Muster) und wählte das wahrscheinlichste Bewegungsmodell aus
  2. Das zweite Modell lieferte praktischere Ergebnisse. Nachdem ich ein prognostiziertes Signal erhalten hatte (ich sammelte eine Überlagerung von Impulsen, einschließlich des prognostizierten), berechnete ich einen "Durchschnittswert", den ich nur unter bestimmten Bedingungen als Niveau (möglicher Gewinn) verwendete, ansonsten wurde die Prognose ignoriert.

PS: Ich möchte hinzufügen, dass ich mich vor etwa fünf Jahren endgültig von NS getrennt habe. Die Abhängigkeit von ihnen ist eine Illusion. Es kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Kein NS wird in der Lage sein, die Preisspanne mit einer akzeptablen Wahrscheinlichkeit konsistent vorherzusagen. Und sie funktionieren natürlich hervorragend, aber nur in einzelnen "akademischen" Fällen. Und Sie werden eher einen Raketenwerfer auf einem Bild Ihres Schrebergartens erkennen, als die dritte Welle von der fünften zu unterscheiden. Aber das ist in gewisser Weise eine Abschweifung. :о)


PS2 Ich habe meinen Beitrag noch einmal gelesen und festgestellt, dass ich Ihre Hauptfrage nicht beantwortet habe. Die Antwort lautet: Ich schlafe ruhig und träume nicht mehr davon, den NS erfolgreich vorherzusagen.

 

Danke, grasn. Auch ich habe nach meinen Amateurexperimenten (vor ein paar Jahren) aufgehört zu träumen, aber anscheinend habe ich diesen Zyklus noch nicht durchschaut - vor allem, weil ich noch nicht einmal die NS-Qualifizierung aufgenommen habe...

 
Mathemat:

Danke, grasn. Auch ich habe nach meinen Amateurexperimenten (vor ein paar Jahren) aufgehört zu träumen, aber anscheinend habe ich diesen Zyklus noch nicht durchschaut - vor allem, da ich noch nicht einmal die NS-Qualifizierung übernommen habe...

Ja, gern geschehen. Nehmen Sie mir meinen Pessimismus gegenüber NS nicht übel. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Übrigens haben mir die langjährigen Forschungen zur Signalstruktur sehr geholfen, das Modell zu entwickeln, das ich auf den Materialien eines befreundeten Forums(https://www.mql5.com/ru/forum/50458) entwickelt habe. So kam es, dass die von Vladislav und vielen anderen Diskussionsteilnehmern (damit meine ich nicht Alex) geäußerten Ideen sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen und meinem Verständnis von Prozessen übereinstimmen.

PS: Übrigens empfehle ich MineSet für die Forschung (falls ein Muster gefunden werden muss), entwickelt von SGI und hier verkauft: http://www.purpleinsight.com/ als SGI zusammenbrach. Es gibt ein notwendiges Set von Data-Mining-Werkzeugen, einschließlich Klassifizierung, sowie hervorragende Visualisierungsmöglichkeiten (schließlich hat SGI sie geschaffen, und niemand hat etwas Besseres erfunden als das NS-Auge).

 
Mathemat:
Die Vorhersage des Schlusskurses ist die schlechteste Option. Sie ist die unangenehmste, aber auch die informativste. Sie ist besser als Input geeignet. Und das ist nicht nur meine Meinung. Siehe meinen letzten Kommentar im Abschnitt "Grafische Analyse". Gibt es irgendwelche Entwicklungen?".

Welche Art von Netz verwenden Sie (Architektur)? Wie bereiten Sie die Daten auf? Ich habe keinen Code, aber ich habe ein wenig Erfahrung mit der Interpolation von Nerfs. Die Erfahrung ist negativ. Wenn Sie wollen, schreiben Sie an meine E-Mail, sie steht in meinem Profil.
Ich verwende Multilayer-Perseptron.
Ich gebe einen Schlusskurs von 5 Bars ein, und dann werden bei Änderung eines Signals am Ausgang (>0 oder <0) die Befehle Buy oder Sell ausgeführt.
 
Ja, dob-zorge, das ist es, was Sie einspeisen sollten, nicht was Sie vorhersagen.
 
plan:
Lesen Sie das Buch von Ezhov und Shumsky "Neurocomputing and its application in economics and business". Er beschreibt sehr gut, wie man Eingabedaten richtig vorbereitet :) Viel Glück!
Danke für den Tipp!
Ich werde studieren, wenn alles klappt, werde ich einen Code des Expert Advisors zum Testen auslegen.