Globale Rezession wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes - Seite 2

 

Die Leistungsaufnahme des logischen Schaltungselements wird nach folgender Formel berechnet:

P = f*C*V^2

wobei f die Frequenz, C die Lastkapazität (Eingangskapazität des nächsten Elements + Kapazität der Metallverbindung) und V die Versorgungsspannung ist. Die Frequenz hat in den letzten 5-10 Jahren nicht mehr zugenommen (2-3 GHz). Die kleinere Transistorgröße führte zu einer geringeren Lastkapazität (geringere Kapazität der Eingangstransistoren und kürzere Verbindungen zwischen den Transistoren) und einer niedrigeren Versorgungsspannung. Als ich in der Branche anfing, betrug die Versorgungsspannung 5 V, dann 3 V, 1,5 V, 1 V und jetzt 0,5 V. Jede neue Generation der Siliziumtechnologie führt nun zu einer Spannungsreduzierung von 0,1-0,2 V. Wenn das Mooresche Gesetz nicht mehr gilt, nimmt die Leistung nicht mehr ab und die Anzahl der Kerne nicht mehr zu.

Nur wenige Menschen wissen, dass die gesamte Technologie der integrierten Schaltkreise von Intel entwickelt wurde. Jedes Unternehmen der Welt kopiert Intel. Sie haben FinFET vor 10 Jahren erfunden und all diese 10 Jahre damit verbracht, es in die Produktion einzuführen. Meine Freunde bei Intel sagen mir, dass sie keine Ideen mehr haben. Unser Unternehmen finanziert die Forschung an verschiedenen Universitäten, aber bisher gibt es keine Reaktion. Die Welt steht am Rande einiger ziemlich schlimmer Konsequenzen des Endes des Mooreschen Gesetzes. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt es in der Regel zu Weltkriegen, was zu einem Anstieg der Investitionen von Staaten in neue Technologien und die anschließende Entwicklung dieser Technologien für friedliche Zwecke führt. Dies war während des Zweiten Weltkriegs der Fall - Alan Turing erfand den Computer, um deutsche Militärnachrichten zu entschlüsseln. Vor 25-30 Jahren entstand als Folge der Computerrevolution die Notwendigkeit, Computer zu vernetzen, und das Internet wurde geboren. In den letzten 10 Jahren hat sich das Internet im Wesentlichen kaum verändert. Heutzutage können Smartphones mit fast der gleichen Geschwindigkeit wie ein Heimcomputer ins Internet gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, welche neue Technologie an die Stelle von Computern und dem Internet treten und ein weiteres weltweites Wirtschaftswachstum ermöglichen wird.

 
Alexandr Murzin:
Die Grenze wird erreicht sein, wenn ein Analogon für das Gehirn entwickelt wird, aber in der Zwischenzeit gibt es Raum für Verbesserungen.
Auch unser Unternehmen hat daran gearbeitet. Glauben Sie mir, wir sind etwa 20-30 Jahre davon entfernt, ein analoges Gehirn zu haben. Deep Belief Networks sind die gleichen alten neuronalen Netze, die in den 80er Jahren aufgegeben und vor 10 Jahren mit einer neuen Trainingsmethode wiederbelebt wurden. IBM versuchte, einen neuen Prozessor auf der Grundlage von Spike-Netzwerken zu entwickeln, was jedoch nicht funktionierte. Was wir brauchen, ist ein neuer Alan Turing mit einer neuen Idee eines intelligenten Computers (Computer mit künstlicher Intelligenz). Wenn ein solcher Computer geschaffen wird, dann werden wir über Roboter und eine neue technologische Richtung sprechen.
 
Alexey Volchanskiy:

Ich stimme zu 100%, ich habe noch vor jedem Forex, schrieb auf rsdn.ru um 2002, Jungs, machen Sie sich bereit für Multi-Thread-Programmierung, es wird nicht mehr Geschwindigkeit zu erhöhen. Intel hat damals Roadmaps verschickt, in denen angekündigt wurde, dass es bald 15 GHz erreichen würde, und ich weiß, dass der Verbrauch im Allgemeinen das Quadrat der Geschwindigkeit ist.

Jetzt ist auch die Anzahl der Kerne am Limit, obwohl die meisten Programmierer nie gelernt haben, parallel zu denken.

Es muss eine qualitative Veränderung geben, Silizium ist erschöpft

Ich habe irgendwo gelesen, dass ein amerikanisches Institut einen Prozessor mit 1000 Kernen, aber ohne Interaktion mit dem Speicher entwickelt hat.
 
Alexey Busygin:
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein amerikanisches Institut einen Prozessor mit 1000 Kernen entwickelt hat, der nicht mit dem Speicher interagiert.
wieder ohne Hinweis... Alexej, das ist uninteressant.
 
Yuriy Zaytsev:
wieder ohne Link... Alexej, das ist uninteressant.
Ich bin es nicht gewohnt, Links zu temporären Inhaltsdateien zu sammeln.
 
Alexey Busygin:
Ich bin es nicht gewohnt, Links zu temporären Dateien zu sammeln.

nichts ist ewig, das Leben ist vorübergehend - wir werden alle eines Tages sterben

 

In den späten 60er Jahren übersetzte ich für die Zeitschrift TIIER einen Artikel über den Supercomputer Illiot-4: 256 Quadranten, jeder Quadrant mit 256 Prozessoren, jeder mit eigenem Speicher. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Projekt noch nicht vollständig umgesetzt. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt umgesetzt wurde.

Ich begann zu recherchieren, was dieser Computer außer der im Artikel erwähnten Aufgabe - der Wettervorhersage - noch alles kann.

Ich habe es im Institut für Kontrollprobleme der Akademie der Wissenschaften der UdSSR gefunden - ein Kommilitone von mir hat dort sein Praktikum gemacht. Das Problem stellt sich wie folgt dar. Eine Kuppel, die mit ihrem Rand auf dem Fundament steht. Die Kräfte, die auf das Fundament wirken, sind bekannt. An jedem Punkt der Kuppel sind Kräfte vorhanden. Es handelt sich um ein Diphur-System. Es wurde schnell klar, dass dieser Supercomputer dieses Problem von praktischem Wert nicht in einer angemessenen Zeit lösen konnte.

Für das betreffende Institut war die Lösung dieses Problems eine lästige Pflicht. Die Lösungszeit betrug nur wenige Sekunden. Der Computer war analog.

PS.

Als ich Student war, gab es einen Kurs für digitale Computer und einen für analoge Computer. Ein Vergleich dieser beiden qualitativ unterschiedlichen Computer in Bezug auf die Geschwindigkeit ist im Prinzip unmöglich. Bei analogen Computern ist die Zeit zur Lösung eines Problems beliebiger Rechenkomplexität die Zeit der elektrischen Transiente. Aber ein solcher Computer ist anders als ein digitaler Computer spezialisiert.

PSPC.

Moore macht nur Werbung für seine Erfindung und versteht den Fortschritt der Wissenschaft nicht, das muss so sein.

 

СанСаныч Фоменко:

Moore macht nur Werbung für seine Erfindung und hat keine Ahnung vom Fortschritt der Wissenschaft.

Eh, Moore hat keinen SanSanych als Freund, niemanden, der ihm erklärt, wie falsch er liegt, niemanden, der ihm sagt, wie die Welt funktioniert
 
Vladimir:
Die Welt steht am Rande der ziemlich schlimmen Folgen des Endes des Mooreschen Gesetzes. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt es in der Regel zu Weltkriegen, was zu einem Anstieg der Investitionen von Staaten in neue Technologien und die anschließende Entwicklung dieser Technologien für friedliche Zwecke führt.
Ungerechtfertigter Pessimismus. Abgesehen von Computern gibt es noch zahlreiche andere Wirtschaftszweige, die sowohl auf neuen Technologien basieren als auch traditionell sind, wie z. B. die Nahrungsmittelproduktion, die Bekleidungsindustrie oder der Bergbau. Die Entwicklung eines Segments zu stoppen, wird die Weltwirtschaft nicht zu Fall bringen. Nur diese Computerfirmen würden in Schwierigkeiten geraten. Für andere ist es sogar noch besser: Aktionäre und Investoren werden ihre Gelder auf andere Märkte verlagern.
 
Комбинатор:
Ehh, Moore hat keinen SanSanych als Freund, niemanden, der ihm erklärt, wie falsch er liegt, niemanden, der ihm sagt, wie die Welt funktioniert

Ja, was ist mit mir?

Meine Klassenkameraden besuchten nach der Schule die Artillerieschule ('65). Ihre Computer waren viel leistungsfähiger als die, mit denen ich zu tun hatte. Und sie haben Probleme gelöst, die ich mir nie hätte träumen lassen.

Und Moore spricht von einer bestimmten Sache: einer digitalen Maschine, und selbst mit einem gemeinsamen Bus ist sie in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Aber die Welt ist sehr viel vielfältiger. Was ist mit Computern in der Industrie, im Militär...?