Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 12

 

Eine letzte Klarstellung des Problems.

Es wurde gesagt, dass es notwendig wäre, 100 und 500 Maxima von FF zu finden, sowie - ein globales Maximum.

Ich habe es folgendermaßen verstanden: Ich muss 500 "kleine" Spitzen, 100 "große" Spitzen und eine "absolute" Spitze finden.

Fazit: Sie müssen 601 finden - aber den Spitzenwert der FF.

Richtig?

 
Реter Konow:

Eine letzte Klarstellung des Problems.

Es wurde gesagt, dass es notwendig wäre, 100 und 500 Maxima von FF zu finden, sowie - ein globales Maximum.

Ich habe es folgendermaßen verstanden: Ich muss 500 "kleine" Spitzen, 100 "große" Spitzen und eine "absolute" Spitze finden.

Fazit: Sie müssen 601 finden - aber den Spitzenwert der FF.

Oder?

Nein, Sie müssen nur ein globales Maximum finden.
 
Реter Konow:

Eine letzte Klarstellung des Problems.

Es wurde gesagt, dass es notwendig wäre, 100 und 500 Maxima von FF zu finden, sowie - ein globales Maximum.

Ich habe es folgendermaßen verstanden: Ich muss 500 "kleine" Spitzen, 100 "große" Spitzen und eine "absolute" Spitze finden.

Fazit: Sie müssen 601 finden - aber den Spitzenwert der FF.

Oder?

:)

Wo haben Sie das gelesen? Ich bin wirklich sehr interessiert.

ZS. 100...500 optimierbare Parameter, das war es, worum es ging.

 
Ich verstehe die Formulierung "100...500" nicht, was bedeutet sie? Bitte geben Sie das Ziel für die Teilnehmer klar an. Ich glaube, das ist noch nicht geschehen, vielen Dank.
 
Реter Konow:
Ich verstehe den Ausdruck "100...500" nicht. Was bedeutet er? Bitte definieren Sie die Aufgabe, die den Teilnehmern gestellt wird, genau. Ich glaube, das ist noch nicht geschehen, vielen Dank.

Versuchen Sie bitte nicht, sich an die Meisterschaftsbedingungen anzupassen, wie auch immer diese aussehen mögen - das wird nichts bringen, weil das Problem dem Algorithmus nicht bekannt ist. Algorithmen sollten vielseitig sein und ein breites Spektrum von Optimierungsproblemen lösen können. Machen Sie Ihren Algorithmus unter verschiedenen Bedingungen überlebensfähig, konzentrieren Sie sich auf die Anzahl der optimierten Parameter von 100 bis 500.

Sehen Sie sich den Standard-MT-Optimierer an. Es hat keine Parameter, die es Ihnen erlauben würden, es anzupassen, weil es universell ist und so konzipiert wurde. Hätte er Einstellungen, würden wir eine Menge Beschwerden von Nutzern über die falschen Einstellungen und die fehlende Hilfe bei der Einrichtung des Optimierers erhalten. Aber man kann nicht für jede einzelne Aufgabe eine Hilfe schreiben! Jede Optimierungsaufgabe ist einzigartig und der Benutzer sollte in der Lage sein, sie zu lösen, ohne tiefes Wissen über das Innenleben des Optimierers.

Deshalb gibt es auch noch keine klaren Grenzen und "Korridore" für die Meisterschaftsalgorithmen, denn die Algorithmen wissen nichts über die Aufgabe! Machen Sie den Algorithmus universell und überlebensfähig.

Wenn Sie den Algorithmus von Null an entwickeln wollen, brauchen Sie viel Zeit, Sie werden keine Zeit haben, an der Meisterschaft teilzunehmen. Es ist besser, einen fertigen Algorithmus zu nehmen, wie in der ALGLIB, und ihn für Sie zu optimieren. Gleichzeitig werden Sie mehr darüber erfahren, wie solche Algorithmen funktionieren, und vielleicht werden Sie inspiriert, in Zukunft Ihre eigene, einzigartige Kreation zu schreiben.

 

Gut. Um die Komplexität der Aufgabe, die vor den Teilnehmern der Meisterschaft liegt, zu verdeutlichen, werde ich die Reihenfolge der Meisterschaft erläutern. Und um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, auch für den Organisator. Ich mache zur Zeit absolut nichts mit meinem Algorithmus, ich bereite mich nicht auf die Meisterschaft vor, weil es mir sowieso nichts bringt, weil ich die kommende Aufgabe nicht kenne.

1. Die Teilnehmer stellen ihre Algorithmen frei in eine Filiale ein. Von diesem Zeitpunkt an können die Teilnehmer ihre Algorithmen nicht mehr ändern.

2. Diskussion und FF-Bildung durch die Teilnehmer beginnt. Die Teilnehmer schlagen ihre FF vor (vielleicht versuchen sie, eine solche FF zu präsentieren, die sein Algorithmus sehr gut löst, um ihre Chancen zu erhöhen). Zum Beispiel, 10 FFs erhalten. Dann werden diese 10 FFs einem offiziellen Vertreter von MQ vorgelegt, der nach dem Zufallsprinzip eine Folge dieser FFs generiert, zum Beispiel 1-2-3-5-8-2-3-9-10-1-2-5-5-7-6-....... (danach wird er eine kostenlose *.ex5-Bibliothek mit den bereits kompilierten FFs vorlegen). Dabei ist Nummer die Anzahl der FF. Jede FF hat zwei Parameter, so dass es möglich wäre, sie in Form eines dreidimensionalen Diagramms darzustellen. Jede FF hat ihre eigene globale Höchstgrenze:

FF(f1(x1,x2); f2(x3,x4); f3(x5,x6); f5(x7,x8); f8(x9,x10); f2(x11,x12); f3(x13,x14); f9(x15,x16); (x17,x18); f10(x19,x20); f1(x21,x22); f2(x23,x24); f5(x25,x26); f5(x27,x28); f7(x29,x30); f6(x31,x32); ...)

x1,x2,x4,x4.... Es handelt sich um optimierbare Parameter, von denen es zwischen 100 und 500 geben kann. Warum sind 500 Parameter die Obergrenze? Denn es ist schwer genug für FF, und schnell genug, um gezählt zu werden - nicht alle Zuschauer haben sehr schnelle Computer, die in der Lage sind, die Ergebnisse der Meisterschaft transparent zu machen.

Der FF max ist die Summe der Maxima dieser einzelnen FFs und kann berechnet werden, um die Algorithmen zu überprüfen und zu bewerten.

Ich hoffe, es ist jetzt klar, dass es unter solchen Bedingungen unmöglich ist, den Algorithmus für eine bestimmte Aufgabe vorherzusagen und zu optimieren, in der Hoffnung, zu gewinnen. Der wirklich robuste Algorithmus wird gewinnen. Ich freue mich einfach auf den Beginn der Meisterschaft, ich weiß nicht, wer gewinnen wird, das ist das Spannende! :)

 
Ich habe die Tester-Optimierung noch nie benutzt und weiß daher nicht, wie sie funktioniert. Es steht mir nicht zu, den Algorithmus eines anderen zur Meisterschaft zu führen. Ich werde nicht in der Lage sein, einen universellen Algorithmus zu entwickeln, der jedes Problem in einem Jahr (oder sogar in einem Leben) löst. Ohne das Wesen des Problems zu verstehen, bin ich machtlos. Schlussfolgerung - Ich werde das Problem lösen, das ich aus Ihren Erklärungen verstanden habe: FF ist eine analytische (im mathematischen Sinne, die eine Kurve in einem Diagramm zeichnet) Funktion. Wenn ich Werte eingebe, erhalte ich als Antwort Werte, die Koordinaten von Punkten auf einem Diagramm sind. Zieht man eine Linie durch sie hindurch, ergibt sich eine Kurve mit den sprichwörtlichen Höhen und Tiefen. Auf der Grundlage der Logik der ermittelten Werte suche ich nach Höchst- und Tiefstwerten. Die Bilder, die Sie vorhin gezeigt haben, zeigen auch deutlich eine Oberfläche mit Erhebungen. Die Diskussion unter den Teilnehmern enthielt auch eine Analogie zwischen der Oberfläche und den Gipfeln. Warum haben Sie diese Analogie jetzt aufgegeben?
 
Реter Konow:
Ich habe die Tester-Optimierung noch nie benutzt, daher weiß ich nicht, wie sie funktioniert. Den Algorithmus eines anderen zur Meisterschaft zu machen, ist nichts für mich. Ich werde nicht in der Lage sein, einen universellen Algorithmus zu entwickeln, der jede Aufgabe in einem Jahr (oder sogar zu meinen Lebzeiten) löst. Wenn ich nicht weiß, worum es bei der gestellten Aufgabe geht, bin ich machtlos. Schlussfolgerung - Ich werde das Problem lösen, das ich aus Ihren Erklärungen verstanden habe: FF ist eine analytische (mathematisch gesprochen, die eine Kurve auf einem Graphen zeichnet) Funktion. Wenn ich Werte eingebe, erhalte ich als Antwort Werte, die Koordinaten von Punkten auf einem Diagramm sind. Zieht man eine Linie durch sie hindurch, so ergibt sich eine Kurve mit den sprichwörtlichen Spitzen und Tälern. Auf der Grundlage der Logik der ermittelten Werte suche ich nach Höchst- und Tiefstwerten. Die Bilder, die Sie vorhin gezeigt haben, zeigen auch deutlich eine Oberfläche mit Erhebungen. Die Diskussion unter den Teilnehmern enthielt auch eine Analogie zwischen der Oberfläche und den Gipfeln. Warum haben Sie diese Analogie jetzt aufgegeben?

Nein, das habe ich nicht. So ist das nun mal. Die FF bei der Meisterschaft wird eine Mischung aus FF-Wettbewerbern sein. Nimmt man die FF einzeln, kann man sie als 3-dimensionales Diagramm darstellen. Aber der FF der Meisterschaft kann nicht als Diagramm dargestellt werden - er ist mehrdimensional, denn. Alles ist so, wie ich schon sagte, nichts hat sich geändert.

Die obigen Bilder sind einfache Beispiele zur Verdeutlichung, sie sind glatt. Aber wir wissen nicht, was die FF-Meisterschaft sein wird, einige Funktionen können absichtlich mit diskreten Eigenschaften versehen werden, nicht glatt, diskontinuierlich, in Form von Stufen oder Löchern oder flachen horizontalen Flächen. Stellt man sich also FF als einfache dreidimensionale Plots wie in den obigen Beispielen vor, wäre eine solche Darstellung gelinde gesagt unvollständig.

 
Реter Konow:
Ich habe die Tester-Optimierung noch nie benutzt und weiß daher nicht, wie sie funktioniert. Es steht mir nicht zu, den Algorithmus eines anderen zur Meisterschaft zu führen. Ich werde nicht in der Lage sein,einen universellen Algorithmus zu entwickeln, der jedes Problem in einem Jahr (oder sogar zu meinen Lebzeiten)löst.
Verfügt Ihr Algorithmus über eine Sortierfunktion? Und gibt es eine Variantengeneration? - HSCh wird auch funktionieren. Wenn ja, können Sie bereits mit Ihrem Algorithmus teilnehmen. Ein universeller Algorithmus kann einfacher sein, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Und ob es die bestmögliche sein wird, ist eine andere Frage.
 
Der Raum kann nur dreidimensional sein. Meine Phantasie weigert sich, sich etwas anderes vorzustellen. Soweit ich weiß, ist eine einzelne FF nicht für eine Meisterschaft geeignet, weil ihre Oberfläche zu einfach ist. Um die Oberfläche zu verkomplizieren, wollen Sie mehrere FFs verwenden? Würden Sie durch Übereinanderlegen der von ihnen erzeugten Kurven eine Oberfläche schaffen, die komplex genug ist, um die Algorithmen auf ihre Universalität zu testen?