Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 11

 
Yury Kulikov:
Seltsame Meisterschaft, vielleicht sollten Sie zunächst Ihre Algorithmen mit denen vergleichen, die bereits implementiert sind, z.B. mit ALGLIB. Und dann ...

Kommen Sie mit diesem Algorithmus zur Meisterschaft. Wahrscheinlich eine sehr gute. Da sich hier nur Amateurentwickler tummeln, wird es interessanter sein, sich mit den Profis zu messen.
 

Kann sich wirklich jemand mit einer ALGLIB-Bibliothek melden?

 

Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu den technischen Details gestellt.

1. In welcher Form wird die FF umgesetzt? - EA, Skript, Bibliothek?

2. Ich gehe davon aus, dass der FF als EA implementiert wird (d. h. er befindet sich innerhalb des EA) und von dort aus die Mitgliederbibliothek mit dem Optimierungsalgorithmus aufgerufen wird.

Wenn ja, ist die Anzahl der Aufrufe des Algorithmus begrenzt?

Wenn Punkt 2 korrekt ist, ruft der FF den Algorithmus auf, der wiederum den FF aufruft. Angenommen, die Anzahl der Aufrufe des Algorithmus des Teilnehmers durch den FF ist begrenzt.

Ist die Anzahl der Rückrufe zum FF von Seiten des Algorithmus begrenzt (andernfalls entstünde eine geschlossene Endlosschleife von Aufrufen zwischen dem FF und dem Algorithmus des Teilnehmers)?

4. Wer schreibt die Funktion, die den FF-Wertebereich erstellt? Offensichtlich darf dies nicht der Teilnehmer tun. Wie können wir sicher sein, dass sie neutral ist?

5) Wo werden die Spitzenwerte der FF gespeichert (die Höchstwerte, nach denen wir suchen)? Wie kann man dann die Übereinstimmung zwischen den Maxima der FF und den vom Algorithmus des Kandidaten berechneten Werten überprüfen?

6. Wo werden die Ergebnisse des Algorithmus der Teilnehmer aufgezeichnet und gespeichert?

 
Реter Konow:

Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu den technischen Details gestellt.

1. In welcher Form wird die FF umgesetzt? - EA, Skript, Bibliothek?

2. Ich gehe davon aus, dass der FF als EA implementiert wird (d. h. er befindet sich innerhalb des EA) und von dort aus die Mitgliederbibliothek mit dem Optimierungsalgorithmus aufgerufen wird.

Wenn ja, ist die Anzahl der Aufrufe des Algorithmus begrenzt?

Wenn Punkt 2 korrekt ist, ruft der FF den Algorithmus auf, der wiederum den FF aufruft. Angenommen, die Anzahl der Aufrufe des Algorithmus des Teilnehmers durch den FF ist begrenzt.

Ist die Anzahl der Rückrufe zum FF von Seiten des Algorithmus begrenzt (andernfalls würde eine geschlossene, unendliche Schleife von Aufrufen zwischen dem FF und dem Algorithmus des Teilnehmers entstehen)?

4. Wer schreibt die Funktion, die den FF-Wertebereich erstellt? Offensichtlich darf dies nicht der Teilnehmer tun. Wie können wir sicher sein, dass sie neutral ist?

5) Wo werden die Spitzenwerte der FF gespeichert (die Höchstwerte, nach denen wir suchen)? Wie kann man dann die Übereinstimmung zwischen den Maxima der FF und den vom Algorithmus des Kandidaten berechneten Werten überprüfen?

6. Wo werden die Ergebnisse des Algorithmus der Teilnehmer aufgezeichnet und gespeichert?

Hallo.

1. die Bibliothek *.ex5.

2. Siehe Punkt 1.

3. Oben in der Diskussion haben wir besprochen, dass es zwei Arten von FF-Bibliotheksaufrufen geben wird (nach Wahl des Teilnehmers) - vom ausführenden Skript oder von der Bibliothek des Teilnehmers mit AO.

4. zuvor diskutiert. Bereits nach den Teilnehmerbibliotheken für die Meisterschaft wird es eine Diskussion und die Bildung der FF geben. Damit der FF nicht von einem der Teilnehmer kontrolliert wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

5. Sie werden nirgendwo gespeichert. Die FF ist eine analytische Funktion in Form von Formeln, die Werte der globalen Maximalwerte werden erst nach der "Diskussion und Bildung der FF" bekannt sein.

6. Alle Zwischenergebnisse oder ein Endergebnis (das eine oder das andere wird bei der endgültigen Bewertung des Algorithmus berücksichtigt) muss der Algorithmus des Teilnehmers in einer *.csv-Datei speichern. Auf der Grundlage dieser Daten aus der Datei wird der Algorithmus nach dem Kriterium der "Genauigkeit" bewertet. Natürlich kennen die Algorithmen den tatsächlichen Höchstwert nicht, siehe Punkt 5.

Beispiele für Codes und Erklärungen zur Verbindung werden am 20. Juni zurVerfügung gestellt werden, sagte früher. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Sie einen fertigen Arbeitsalgorithmus haben, der nach den geäußerten Schnittstellen zum Testprogramm vom 20. Junibis 11. Juli erstellt werden sollte.

 
Andrey Dik:

Hallo.

1. die Bibliothek *.ex5.

2. Siehe Punkt 1.

3. Oben in der Diskussion haben wir besprochen, dass es zwei Arten von FF-Bibliotheksaufrufen (nach Wahl des Teilnehmers) geben wird - vom ausführenden Skript oder von der Bibliothek des Teilnehmers mit AO.

4. zuvor diskutiert. Bereits im Anschluss werden die Teilnehmerbibliotheken für die Meisterschaft besprochen und die Aufstellung der FF. Damit der FF nicht von einem der Teilnehmer kontrolliert wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

5. Sie werden nirgendwo gespeichert. Die FF ist eine analytische Funktion in Form von Formeln, die Werte der globalen Maximalwerte werden erst nach der "Diskussion und Bildung der FF" bekannt sein.

6. Alle Zwischenergebnisse oder ein Endergebnis (das eine oder das andere wird bei der endgültigen Bewertung des Algorithmus berücksichtigt) muss der Algorithmus des Teilnehmers in einer *.csv-Datei speichern. Mit diesen Daten aus der Datei wird der Algorithmus nach dem Kriterium der "Genauigkeit" bewertet. Natürlich kennen die Algorithmen den tatsächlichen Höchstwert nicht, siehe Punkt 5.

Beispiele für Codes und Erklärungen zur Verbindung werden am 20. Juni zurVerfügung gestellt werden, sagte früher. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie über einen fertigen Arbeitsalgorithmus verfügen, der entsprechend den geäußerten Schnittstellen zum Testprogramm vom 20. Junibis 11. Juli erstellt werden sollte.

Wenn die FF-Aufruftypen bereits vereinbart wurden, muss ich nun entscheiden, ob ich meinen Algorithmus in ein Skript oder in eine Bibliothek schreiben soll. (Wenn ich meinen Algorithmus in eine Bibliothek schreibe und der FF selbst auch eine Bibliothek ist, wie werden sich die beiden Bibliotheken gegenseitig aufrufen? Ich verstehe das nicht.)

4. Wenn die FF-Bildung stattfindet, nachdem die Teilnehmer ihre Algorithmen fertig geschrieben haben, dann bedeutet das, dass der Algorithmus nicht von einem bestimmten FF abhängen und universell sein sollte?

Der Algorithmus des Teilnehmers sollte fertig sein, bevor die Verbindungsbeispiele bereitgestellt werden?

Die Diskussion und das Schreiben der FF sollte dann nach der Herstellung einer Verbindung zu ihr erfolgen.

Unmittelbar nach der Herstellung einer Verbindung zur FF-Bibliothek muss der Teilnehmer den Zugriff auf seinen Algorithmus verlieren. Danach kann die FF komponiert werden. (andernfalls kann der Teilnehmer seinen Algorithmus ändern, wenn er die FF kennt).

Habe ich das richtig verstanden?

 

Das ist die Wahrnehmung, die sich herausgebildet hat:

Mein Algorithmus sendet einige Werte an den FF und erhält als Antwort einige Werte vom FF.

Dann analysiert mein Algorithmus die von der FF erhaltenen Werte und sucht nach "globalen" Maxima der FF selbst, wobei er sich auf die Logik der von ihr erhaltenen Werte stützt.

Mein Algorithmus berechnet also etwa 100 oder 500 Maxima von FF und speichert die Ergebnisse in einer Datei.

Je genauer die Berechnungsergebnisse meiner AO mit den Spitzenwerten des FF übereinstimmen und je weniger Verweise er auf den FF macht, desto höher wird sein Platz in den Meisterschaftsergebnissen sein.

????

 
Реter Konow:

3. Wenn die FF-Aufruftypen bereits festgelegt sind, muss ich nun entscheiden, ob ich meinen Algorithmus in ein Skript oder in eine Bibliothek schreiben soll. (Wenn ich meinen Algorithmus in eine Bibliothek schreibe und der FF selbst auch eine Bibliothek ist, wie werden sich die beiden Bibliotheken gegenseitig aufrufen? Ich verstehe das nicht.)

4. Wenn die FF-Bildung stattfindet, nachdem die Teilnehmer ihre Algorithmen geschrieben haben, bedeutet dies, dass der Algorithmus nicht von einem bestimmten FF abhängen und universell sein sollte?

Der Algorithmus des Teilnehmers sollte fertig sein, bevor die Verbindungsbeispiele bereitgestellt werden?

Die Diskussion und das Schreiben der FF sollte dann nach der Herstellung einer Verbindung zu ihr erfolgen.

Unmittelbar nach der Herstellung einer Verbindung zur FF-Bibliothek muss der Teilnehmer den Zugriff auf seinen Algorithmus verlieren. Danach kann die FF komponiert werden. (Andernfalls kann der Teilnehmer in Kenntnis des FF seinen Algorithmus ändern).

Habe ich das richtig verstanden?

3. Ja, rufen Sie die Bibliothek von der Bibliothek aus auf, wenn Sie sich für die zweite Art der Verbindung entscheiden.

4. Das ist richtig. Die Idee, das Erfordernis der Universalität, der Unabhängigkeit vom FF versuche ich schon seit langem zu vermitteln. So sollte es sein, hmm.... die erstaunliche Fähigkeit des Algorithmus, mit jeder FF zu arbeiten.

Tag Konow:

Das ist der Gedanke, der sich herausgebildet hat:

5. Mein Algorithmus übergibt einige Werte an den FF und erhält einige Werte vom FF als Antwort.

6. Dann analysiert mein Algorithmus die Werte, die er von der FF erhält, und sucht nach den "globalen" Maxima der FF selbst, wobei er sich auf die Logik der Werte stützt, die er von ihr erhält.

7. Mein Algorithmus berechnet also ungefähr 100 oder 500 Maxima der FF und speichert die Ergebnisse in einer Datei.

8. Je genauer die Ergebnisse der Berechnung meiner AO mit den Spitzenwerten der FF übereinstimmen und je weniger er an die FF appelliert, desto höher wird sein Platz in den Meisterschaftsergebnissen sein.

????

5. Ja.

6. Ja.

7. Ja.

8. Ja.

Ich habe den Eindruck, dass Sie noch keinen Algorithmus haben. Beeilen Sie sich, wir haben nicht mehr viel Zeit. Schreiben Sie zunächst einen Algorithmus oder nehmen Sie einen fertigen Algorithmus und stellen Sie dann, je nach den Anforderungen der Meisterschaft, nach dem 20. Juni eine Verbindung zum Testskript her.

 
Ich hab's. Ich bin dabei. Ich danke Ihnen.
 
Werden die Organisatoren einen Benchmark haben, mit dem sie die Qualität des Algorithmus vergleichen können? Andernfalls sind alle Versuche schlechter als der in MT eingebaute genetische Algorithmus.
 
Alexey Burnakov:
Werden die Organisatoren einen Benchmark haben, mit dem sie die Qualität des Algorithmus vergleichen können? Andernfalls werden alle Versuche schlechter sein als der eingebaute genetische Algorithmus MT.
Der eingebaute Algorithmus von MT wird also der beste sein und den ersten Platz belegen. Der Test für MT-Optimierer wird natürlich, wenn MQ nichts dagegen hat.