Das Schicksal der Weltwährungen nach dem Untergang des Dollars. - Seite 2

 
Joo Zepper:

Ich habe gelesen, dass der US-Dollar zwei Kategorien von Banknotenserien hat: für den inländischen Gebrauch und für den Rest der Welt, dass die USA von heute auf morgen "nicht-amerikanische" Banknoten als bloße Geldscheine anerkennen könnten... Der Yellowstone-Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch, also sagen wir mal, die Weltwährung ist kurz davor, den Bach runterzugehen, wie werden sich dann die anderen Weltwährungen fühlen?

Bitte sprechen Sie lauter, meine Herren.

Eines ist sicher: Es wird verdammt viel Volatilität geben! Hier werden wir Geld verdienen, wenn die Konten nicht auf Dollar lauten und wenn nicht alle Devisentransaktionen zusammenbrechen, weil sie über den Dollar abgewickelt werden. Es hängt alles davon ab, welches Ende kommt!
 
Allerdings sehe ich das Ende mit dem allmählichen Rückgang der Funktionen des Dollars und dann wird alles relativ glatt gehen. Das Ende wird tatsächlich irgendwann kommen, aber werden wir es erleben?
 
Dmitry Fedoseev:
Der Rubel wird davon nicht betroffen sein.
Welche Währungen werden stärker werden? Die norwegische Krone (NOK ) ist inzwischen als die stabilste Währung anerkannt.
 
Joo Zepper:
Welche Währungen werden stärker werden? Die norwegische Krone (NOK) ist inzwischen als die stabilste Währung anerkannt.
Auch gegenüber dem Dollar verliert er an Wert (seit vorletztem Sommer): Er lag bei 6, jetzt bei fast 9.

Wenn die Währungen gegenüber dem Dollar im Gleichschritt fallen, dann kann der Wechselkurs zwischen ihnen fast gleich sein, und dann ist es egal, wie der Dollar überhaupt ist :)
 
Sergey Golubev:

Wenn die Währungen im Gleichschritt mit dem Dollar fallen, kann sich der Wechselkurs zwischen ihnen kaum ändern, und dann ist es eigentlich egal, wie es um den Dollar bestellt ist :)

Aber ich versuche mir vorzustellen, wie sich der Wert der Währungen (in welche Richtung auch immer) im Verhältnis zueinander und nicht im Verhältnis zum Dollar verändern wird.

Den Menschen in Russland ist der Dollarkurs egal, denn sie werden ihr Brot mit Rubel kaufen. Unter diesem Gesichtspunkt lohnt es sich, das Sparen in einigen Währungen in Betracht zu ziehen (für einen Händler - mit Einlagen in verschiedenen Währungen). Im Moment profitieren die Händler vom Wachstum des Dollars gegenüber dem Rubel, weil sie mehr in Rubel verdienen, aber werden sie das für eine lange Zeit tun, und werden sie es für immer tun. Wie werden sich die Weltwährungen nach dem Zusammenbruch der US-Wirtschaft verhalten, welche Währungen werden stärker sein (auch hier können wir nur hypothetisch spekulieren, ohne ein Datum zu nennen, wann dies geschehen wird).

 
Joo Zepper:
Und welche Währungen werden stärker werden? Zurzeit gilt die norwegische Krone (NOK) als die stabilste Währung.

Wer weiß. Man muss die wirtschaftlichen Verflechtungen zu gut kennen. Länder, die wirtschaftlich stark mit den USA verbunden sind, werden fallen. Eureka wird wahrscheinlich nicht betroffen sein, ebenso wenig wie alle anderen europäischen Länder.

 
Dmitry Fedoseev:

Wer weiß. Man muss die wirtschaftlichen Verflechtungen zu gut kennen. Länder, die wirtschaftlich stark mit den USA verbunden sind, werden fallen. Eureka wird wahrscheinlich nicht betroffen sein, ebenso wenig wie alle anderen europäischen Länder.

Ich habe einmal eine recht gut begründete Prognose zur US-Wirtschaft gelesen.

Ich werde nicht auf die Argumente eingehen, aber wenn die Schlussfolgerungen kurz sind, lauten sie wie folgt.

Ausgehend von den makroökonomischen Problemen der USA gibt es zwei Wege, diese Probleme zu lösen: inflationär und deflationär.

Inflationär - Abwertung des Dollars und vice versa

Nach den Entwicklungen und der Abschwächung des Dollars gegenüber allen wichtigen Währungen zu urteilen, haben die Behörden der USA einen deflationären Weg zur Lösung der Probleme gewählt. Was das für die Vereinigten Staaten bedeutet, kann man in der Großen Depression der 30er Jahre sehen: Alle Waren sind verfügbar, aber die Menschen haben kein Geld, die Nachfrage sinkt, die Waren werden billiger, aber niemand kauft sie trotzdem. Gleichzeitig werden alle toxischen Vermögenswerte verbrannt, insbesondere Finanzanlagen. Sachwerte, Mineralien und die reale Produktion von Uhren und Hosen werden immer mehr an Wert gewinnen.

Die sinkende Nachfrage in den USA dürfte zu einem mehrfachen Nachfragerückgang in der ganzen Welt führen. Dies geschah in der Welt während der Großen Depression (mit Ausnahme der UdSSR, die ein sprunghaftes Wachstum verzeichnete).

Heute sind wir nicht mehr die UdSSR und sitzen im selben Boot wie die USA, aber die Weltlage ist anders. In China und Indien, die fast 30 % der Weltbevölkerung ausmachen, besteht ein enormer Nachholbedarf. Wird es den Regierungen dieser Länder gelingen, den Nachfragerückgang in den USA durch die Nachfrage in ihren eigenen Ländern zu ersetzen - wir befinden uns ja im "Sweet Spot" - oder etwa nicht? .....

 
СанСаныч Фоменко:

... Werden diese Regierungen in der Lage sein, die sinkende Nachfrage in den USA durch die Nachfrage in ihren eigenen Ländern zu ersetzen - wir werden uns freuen, nicht wahr? .....

Das werden sie nicht.

Fragen Sie sich, was die tatsächliche Nachfrage ist?

Sie lässt sich nicht einfach mit einem Fingerschnippen einschalten. Auch wenn Sie mit der Kreditvergabe beginnen.

Nachfrage ist Vertrauen in die Zukunft, Nachfrage ist so gebildet, dass man sich sagen kann: "Ich kann es mir leisten, denn ich habe mein Leben im Griff".

Die Nachfrage ist der Schwung einer Wirtschaft, die lange genug boomt, damit die Menschen erkennen, dass sie nicht so bald zu Ende geht.

Erinnern Sie sich, als Sie Ihren ersten echten 10-Dollar-Devisenhandel eröffnet haben, haben Sie gezittert?

An Geld muss man sich erst einmal gewöhnen. Die Amerikaner geben leicht Tausende aus, der chinesische Bauer, wenn Sie ihm 10.000 geben, wird es unter seine Matratze legen, er ist nicht an diese Art von Geld gewöhnt, er hat Angst davor (ich spreche von der Masse der Menschen, nicht nur von einigen wenigen).

Chinas Lösungsmittelbedarf wird also in naher Zukunft nicht wachsen. Das Beste, was sie tun kann, ist, den Bauern Geld zu leihen, aber dann werden sie die Kredite nicht zurückzahlen. Es handelt sich also nicht um eine Nachfrage, sondern um eine Täuschung.

Der chinesische Bauer hat der Welt nichts zu bieten, die Nachfrage ist der Tausch von Geld gegen Waren, damit das Geld erscheint, müssen die Chinesen der Welt etwas verkaufen (ich spreche nicht von den chinesischen Arbeitern, sondern vom chinesischen Bauern, denn sie sind auf ihn als Nachfragereserve angewiesen).

Indien hat nie die Weltherrschaft angestrebt, sondern war seit der Römerzeit (als es Gewürze gegen Silber verkaufte, um Rom vor der Inflation zu retten) immer ein Geber der Weltwirtschaft. Indien ist ein Land, das sich selbst versorgt, und eine steigende Nachfrage, um die Weltwirtschaft am Leben zu erhalten, ist nicht gut für das Land.

 
Vielleicht wird Gold die wichtigste "Währung" werden, und wir werden dorthin zurückkehren, wo wir vor ein paar Jahrtausenden begonnen haben.
 
Ghenadie Tumco:
Vielleicht wird Gold zur wichtigsten "Währung" und wir kehren dorthin zurück, wo wir vor ein paar Jahrtausenden begonnen haben.
Du meinst, du meißelst mit Spitzhacken Kohle, um deine Höhle zu heizen?