Marktprognose basierend auf makroökonomischen Indikatoren - Seite 55

 
Vladimir:

Kennen Sie Beispiele für die Anwendung der Spieltheorie auf die Fundamentalanalyse? Zumindest in Form einiger einfacher Modelle.

 
Aleksey Nikolayev:

Kennen Sie Beispiele für die Anwendung der Spieltheorie auf die Fundamentalanalyse? Zumindest in Form einiger einfacher Modelle.

Nein, das tue ich nicht.

 
Vladimir:

Ich frage mich, wie sich Trumps Aufstieg an die Macht auf Ihr System ausgewirkt hat oder nicht.

 
Alexander Laur:

Ich frage mich, wie sich Trumps Aufstieg an die Macht auf Ihr System ausgewirkt hat oder nicht.

Trump hat zwei Dinge getan:

1. Senkung der Steuern für Unternehmen, was die Wirtschaft wahrscheinlich um etwa 1 Jahr ankurbelte, und

2. Einführung von Zöllen und Beginn von Handelskriegen, die die 1.

Der Nettoeffekt ist gleich null, das System funktioniert wie vor Trump.

 
Vladimir:

In den USA, wo ich lebe und wo alle meine Investitionen sind. Das Modell ist immer noch dasselbe, es basiert auf einerspärlichen Annäherung, um die besten Prädiktoren aus etwa 10.000 auszuwählen. Ich verwende auch die Zinskurve als Frühindikator.

USA BIP 2 Quartale voraus:

Aktuelle Renditekurve:


Vladimir, könnten Sie mir bitte die grafischen Daten in Zahlen zur Verfügung stellen? Ich werde versuchen, sie in das universelle Regressionsmodell, an dem Sie einmal interessiert waren, sowie in den DA-Indikator einzugeben.

 
Vladimir:


Hat Ihr Modell den Sturz vor Neujahr vorausgesagt?

 
Vladimir:


In den letzten zehn Jahren sind die Finanzmärkte um ein Vielfaches gewachsen, das Verhältnis zwischen Unternehmensgewinnen und Eigenkapitalwachstum hat seinen ökonomischen Sinn verloren, und der Cashflow der Unternehmen ist für ihre Marktkapitalisierung irrelevant.

All dies deutet darauf hin, dass eine tief greifende Korrektur, wenn nicht gar ein Zusammenbruch der Finanzmärkte im Stil von 1929 unmittelbar bevorsteht.



Gibt es in Ihrem Modell Prädiktoren, die solche Veränderungen auf den Finanzmärkten vorhersagen? Oder haben Sie vielleicht schon von ihnen gehört?

 

Es ist lange her, dass ich hier gewesen bin. Ich habe den Vorhersagecode nach sorgfältiger Auswahl der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren geändert. Unten ist der S&P500-Chart zu sehen:


 
Vladimir:

Es ist lange her, dass ich hier gewesen bin. Der Vorhersagecode wurde nach sorgfältiger Auswahl der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren geändert. S&P500 Chart unten:


Wie viele Indikatoren?

 
denis.eremin:

Wie viele Indikatoren?

3: Renditen von Wertpapieren mit unterschiedlichen Laufzeiten plus eine weitere

Effektiver Jahreszins bei Kauf und Halten, 1974 - heute: effektiver Jahreszins = 7,35%.

Kauf- und Verkaufsstrategie anhand von Wirtschaftsindikatoren: effektiver Jahreszins = 13,18%.

Diese Strategie gab im Dezember 2019 ein Verkaufssignal. Bisher wurde noch kein Kaufsignal gegeben. Offenbar wird der Markt zurückgehen.