Emotionen beim Handel - Seite 24

 
Globtroter:

Erinnern Sie sich wieder an Elder. Er sprach von einem Hocker mit drei Beinen: Analyse, Risikomanagement und Psychologie. Entfernt man einen von ihnen, fällt der Stuhl in sich zusammen... Ich verstehe, jetzt denken Sie, dass das Risikomanagement in meinem Handel fehlt. Sie ist nicht völlig abwesend (ich eröffne mit Mindestmengen), aber es gibt eine gewisse Abweichung. Ich habe darüber geschrieben. Gerade am Anfang eines Kapitallebens muss man Risiken eingehen. Und dann hat jeder seine eigenen Ziele. Nach der Gewinnmitnahme wird sich das Kapital mehr als verdoppeln (wenn das Korrekturmodell vollständig funktioniert). Und spätere Transaktionen werden nicht mehr so riskant sein. Kapital sichert Überlebensfähigkeit. Wenn das Korrekturmodell nicht oder nicht vollständig funktioniert, wird der Gewinn nicht groß sein. Aber das ist kein Problem, denn die Zeit läuft weiter und es gibt immer noch eine Chance, die Verkäufe auf dem Weg zum Ziel aufzuhängen.
Aber zurück zu dem Hocker... Ich möchte mehr über eines dieser Beine sagen - die Psychologie...
In der Regel sind Menschen, die in den Finanzmarkt eingestiegen sind und nach mehreren Niederlagen weiter lernen, wie man handelt, intellektuell entwickelte Menschen. Die Menschen sind weit davon entfernt, dumm zu sein... Es ist nicht schwer zu lernen, Trends richtig zu erkennen, Geschehnisse zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Ich bin sicher, dass jeder "hartnäckige" Händler die Richtung des Marktes oft richtig erkennt. Aber er kommt fast nie auf den Punkt. Der vom Händler vorhergesagte Trend entwickelt sich ohne ihn. Der Händler hat bereits sein Geld verloren und eine Reihe von Verlusten verzeichnet. Unmittelbar danach stellt der Händler fest, dass er nichts hätte anfassen dürfen.
In der Tat ist das Risikomanagement nicht schwierig. Aber fast jeder hat Schwierigkeiten mit der Psychologie. Die Psychologie ist das Haupthindernis für den Erfolg. Es ist sehr "schmerzhaft" für einen Menschen, wenn er sieht, wie von ihm eröffnete Positionen wieder eingelöst werden. Und mit jedem neuen Impuls im Handelsterminal stirbt Ihr Konto in schnellen Zuckungen. Der Händler, der vor dem Monitor sitzt, wackelt nervös mit dem Bein, kaut an seinen Nägeln und verzieht das Gesicht ... Aber er kann nichts tun. Er wird von Zweifeln geplagt. Klar, wenn er recht hätte, wäre es ein Plus, kein Minus...
Entweder lässt er das Minus noch etwas anwachsen, oder er schließt seine Position(en) sofort, nachdem der Markt ihn "erschreckt" hat, und gleicht den Verlust aus. In diesem Fall stellt der Händler fest, dass er Recht hatte, und der Markt bewegt sich allmählich in die vorhergesagte Richtung, wenn auch mit einigen Schwankungen (das ist es, was ihn herausgeholt hat). Ich habe den Eindruck, dass die Logik der Niederlage hier liegt. Aus Angst. Eine Person möchte kein gleitendes Minus auf ihrem Konto haben. Er will sofort ein fließendes Plus sehen, das sich auch schnell summieren muss. Ich weiß, wie schön es ist, kräftige Gewinnschübe zu sehen. Und wie unangenehm ist es, starke Sprünge bei den Verlusten zu sehen.
Aus diesem Grund betonen Elder und andere "Gurus" den so genannten Aktionsplan. Vorhin bat ich darum, mich wieder an das Beispiel aus dem Buch über den Chef und den Angestellten zu erinnern... Beachten Sie, dass Sie den Markt fast immer richtig analysieren, was bedeutet, dass Sie einen Aktionsplan erstellen können. Sie verfolgen die Nachrichten, lesen Analysen und beobachten die Charts auf dem Bildschirm. Sie haben mehr als genug von allem, was Sie für einen guten Plan brauchen. Sie können sogar mögliche Gewinne und Verluste im Voraus berechnen. Was übrig bleibt, ist der einfachste und zugleich schwierigste Teil - wie man ihn durchsteht... Wie kann man die Momente steigender und fallender Aktienkurse psychologisch überstehen...?
Und hier beginnt der interessanteste Teil. Jeder muss für sich selbst die "Bezugspunkte" finden, die ihm helfen, "in Form" zu bleiben... Wir sind alle unterschiedlich, unsere Leben sind unterschiedlich, unsere Weltsicht ist unterschiedlich... Und so hat jeder von uns seinen eigenen Weg in diesem Zusammenhang. Das Hauptproblem ist erkannt worden. Wir müssen nur noch einen Weg finden, der uns dabei hilft. Es reicht, wenn Sie es mindestens einmal in Ihrem Leben durchmachen und das Ergebnis erhalten, dann wird es in Zukunft leichter sein. Im weiteren Verlauf können Sie etwas hinzufügen oder, im Gegenteil, etwas wegnehmen. Sie können auf verschiedene Weise modellieren. Hier wird alles funktionieren. Alle Maßnahmen und Methoden sind geeignet, solange sie psychologisch dazu beitragen, die Angst zu überwinden, Mängel in der Buchführung zu erwarten. Denn es gibt keine Pluspunkte ohne Minuspunkte. In den meisten Fällen sehen Sie anfangs vielleicht schwankende Gewinne, aber nach einer Weile verwandeln sie sich in Verluste, die immer weiter anwachsen. Bei mir ist das nicht der Fall: Zunächst habe ich einen schwebenden Verlust, der sich dann in einen Gewinn verwandelt und weiter wächst, bis ich mein Ziel erreicht habe.
Wenn ich das Gejammer höre, dass es unmöglich ist, auf dem Markt Gewinn zu machen, habe ich sofort das Bild vor Augen, das ich gerade beschrieben habe... :-)


Wenn Sie Angst haben und Zweifel haben, öffnen Sie einen höheren Zeitrahmen, schauen Sie sich die Fundamentaldaten an und viele Zweifel werden verschwinden ))
 
Globtroter:
Ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen:
Wenn Sie Bücher lesen, notieren Sie sich dann ...? Nehmen Sie von dem, was Sie lesen, etwas auf...? Oder hören Sie auf die Ignoranten, die Ihnen sagen: "Na ja, lesen Sie mehr... Es gibt so viele Autoren da draußen..."
Wenn Sie manuell in kleinen Zeitabständen handeln, haben Sie weniger Zeit, um zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie auf größeren Zeitskalen handeln, haben Sie mehr Zeit, um zu analysieren und Entscheidungen zu treffen.
Schwimmen Sie nicht gegen den Strom. Lernen Sie aus den Fehlern anderer oder aus Ihren eigenen. Und lest kluge Bücher, damit es nicht so ist wie im Prinzip: "In ein Ohr hinein, in das andere hinaus. Sie müssen nicht alles befolgen, was in der Literatur steht. Nehmen Sie nur, was Sie für angemessen halten. Sie haben selbst gesagt, dass plötzlich etwas Interessantes und Nützliches in einem Dialog auftauchen wird... Nun, in Büchern nicht weniger nützlich. Man sollte eben nicht alle Autoren lesen, sondern nur die, die Bestseller in ihrer Art schreiben. Es ist klar, dass es überall viel Müll gibt.
Wenn ich also ein Buch oder einen Artikel lese, nehme ich nur das auf, was ich verstehe oder was ich verstehen will und was mich in diesem oder jenem Stadium interessiert. Manchmal finden wir beim erneuten Lesen des Materials oder beim Betrachten eines Films/Videos etwas Neues, das uns vorher nicht aufgefallen ist. Nun, das ist verständlich - früher wussten wir etwas nicht und unsere Neuronen hatten diese neuen Verbindungen nicht :)

Ich wünschte immer, sie hätten die Lernmethode a la "Rasenmäher" erfunden :-D Vielleicht sind die Kräfte zwischen denjenigen, die am Forex und in der Welt verdienen, radikal umverteilt worden. Nun, bei der gegenwärtig zunehmenden Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung glaube ich, dass es nicht mehr weit ist!
 
server:

Wenn ein Händler versteht, dass Emotionen schlecht für ihn sind - dann sollte er zu Robotern wechseln

PS. Je weniger "Müll" ein Händler in seinem Kopf hat, desto schneller wird er sein Ziel erreichen. Theoretisch gehen die Händler, die nicht wissen, was sie mit dem Markt machen sollen, und die nicht wissen, was sie vom Markt erwarten können, nicht in den Wolken verloren.

Wenn man weniger weiß, schläft man besser. Wenn wir nichts über Devisen wüssten, würden wir viel besser schlafen :-D
 
chipo:
Sehr nützlicher Vortrag - ich habe mir sogar Notizen gemacht. Ich habe verstanden, dass ich mit Limits arbeiten sollte, habe sellstopi auf BUYLIMITI korrigiert und gute Ergebnisse erzielt, wenn ich dem Trend folge und mit kleinen Bounces... Danke für die Idee
Ich danke Ihnen!

Z.I., verbrannte den Gral:-D
 
mmmoguschiy:
Wenn man weniger weiß, schläft man besser. Wenn wir nichts von Forex wüssten, würden wir viel besser schlafen :-D
Schlaflosigkeit kommt vom Nichtstun, von zu wenig Stress für den Körper.
 
Alexey:
Schlaflosigkeit kommt vom Nichtstun, von zu wenig Stress für den Körper.
In diesem Fall ist es eher andersherum! Das Gehirn versucht sogar nachts, den Gral zu finden :-D
 
Argo:
Es tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Es liegt in den Entwürfen und ich weiß nicht, wie ich es in die Kategorie "Ausstehend" einordnen soll. Es sollte also nicht sein.

Ich hab's. Toller Start!!! Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Ich habe es beim ersten Mal nicht bis zum Ende geschafft. Ich weiß nicht, ob ich es nach der Veröffentlichung machen kann, aber die Zeichnungen sind eindeutig nicht gut!!! Selbst auf dem letzten Exemplar sind die Zahlen kaum zu erkennen. Und durch die Art und Weise beschreiben Sie eine Art von Kanälen und Ebenen - auch ich habe nicht ganz verstehen, wo zu suchen )))

Ich habe versucht, mich zu zwingen, mich hinzusetzen und zu formalisieren, um alle Teile des Puzzles zusammenzusetzen - welche Marktteilnehmer sich wo befinden, in welchem Stadium, und was sie antreibt. Ich sehe, dass Sie erfolgreich waren!

 
mmmoguschiy:

Alles in allem ist es also nicht gut, in langen Drawdowns zu verharren oder gegen den Markt zu handeln (selbst bei einer vorübergehenden Korrektur).
Und das alles nur, weil Sie nicht an Trends glauben. Sie glauben nicht an Trends, die im Prinzip offensichtlich sind. Sie können ein Beispiel für Signalanbieter nennen (die besten unter ihnen). Sie halten sie nicht für diejenigen, die gegen den Trend handeln, oder? Glaubst du nicht, dass sie diejenigen sind, die Geld verlieren...? Warum eröffnen diese klugen und erfolgreichen Händler immer wieder Verkäufe (und nicht Käufe) in EUR/USD? Und mit großen Grundstücken. Und sie haben keine Angst davor, sich in einem Abwärtsstrudel zu befinden und ziemlich tief zu sein... Und einfach weiter aggressiv Siegel platzieren...? Glauben Sie wirklich, dass diese Menschen nicht ein bestimmtes "Rahmenmodell der Zukunft" im Kopf haben? Glauben Sie wirklich, dass sie unnötige Risiken eingehen ...? Glauben Sie wirklich, dass sie nicht wissen, wohin der Trend geht und wo die Korrektur liegt...?
Das sind die Leute, die die richtigen Schlüsse gezogen haben und nicht jeder Marktschwankung hinterherlaufen. Schwankungen führen eher zu einem Verlust, nicht umgekehrt. Sie haben bereits 50 % Ihrer Einlage durch den Handel mit den Nachrichten verloren, Sie haben selbst ein Beispiel gegeben. Der Handel auf die Nachrichten - Sie riskieren unverhältnismäßig mehr als diejenigen, die in Richtung des Trends eröffnen (sogar mit Drawdowns).
Erfolgreich mit spannenden Makrostatistiken handeln kann nur derjenige, der diese Statistiken (und ihre "Proxies") veröffentlicht. Dies sind die Mitarbeiter der statistischen Dienste. Sie sind 100%ige Insider. Sie wissen, was andere noch nicht wissen. So können sie Positionen in großen Mengen in die richtige Richtung eröffnen. Es genügt ihnen, nach der Veröffentlichung der Daten eine sehr geringe Schwankung zu machen, um große Gewinne einzufahren. Und beim nächsten Mal werden sie dasselbe tun. Das ist der Grund, warum sie und viele andere superreiche Menschen so werden. Aber das können wir nicht tun. Wir können nicht wissen, welche Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt herauskommen werden. Wir können die Richtung nicht erraten. Und das ist unsere Schwäche.
Handeln Sie niemals aufgrund von Nachrichten, wenn Sie manuell handeln. Starke Marktschwankungen in beide Richtungen können von Scalper-Robotern (nicht viele) gut erfasst werden, nicht aber von Menschen. Sogar die Einstellungen einiger automatischer Systeme berücksichtigen den Wirtschaftskalender. In diesem Fall unterbricht ein Roboter den Handel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Statistik.
Vielleicht sollten Sie mehr Zeit in die Analyse investieren. Du hast offensichtlich ein Hinken und dieses "Hockerbein"... Die Zeit wird Ihnen zeigen, wie stark der Trend ist. Sie werden verstehen, was ein Trend ist und wie stark und unaufhaltsam er ist. Insbesondere in Zeiten inverser Korrelationen in der Geldpolitik. In der Tat ist heute ein historischer Zeitraum, auf den man jahrelang warten kann. Diese Möglichkeiten werden zum Beispiel verschwinden, wenn Europa seine Konjunkturmaßnahmen zurückfährt.
Es gibt Pullback-Muster, bei denen eine Rückkehr zum Niveau des gleitenden Durchschnitts tiefgreifender ist. Der Kurs ist nicht "abgeprallt", wie Sie sagen, sondern ist weiter gestiegen. Das passiert oft, ich brauche keine Beispiele zu suchen, ich erinnere mich sehr gut an solche Momente. Übrigens geschieht dies häufiger in kurzfristigen Zeiträumen, nicht in langen Zeiträumen. Je älter die TF ist, desto mehr Bedeutung hat sie.
Wir könnten die erste Position nicht auf dem niedrigen Niveau eröffnen, aber dann würden wir eine mögliche Bewegung verpassen (weil die Konjunktion so ist). Wir könnten den Rückschlag abwarten und dann in den Markt einsteigen. Jeder hat andere Handelsgewohnheiten. Für die derzeitige Situation könnte eine andere Taktik, die weniger riskant, aber auch weniger profitabel ist, nützlich sein: Es kommt eine Korrektur, und danach ziehen Sie den Verkaufsstopp in einem angemessenen Abstand nach oben, um nicht von dem Lärm getroffen zu werden. Wenn sich der Markt weiter abwärts bewegt, wird er selbst den Verkauf aktivieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Kurs die Order trifft, sie öffnet und weiter korrigiert. Diese Taktik scheint mir heute nicht mehr angebracht zu sein. Es ist besser, Verkaufslimits auf historische Werte zu setzen.
Sie brauchen nicht nach dem heiligen Gral zu suchen. Sie haben es. Es sitzt tief in dir drin. Niemand auf der ganzen Welt kann Ihnen helfen. Nur du kannst sie nehmen.
 
mmmoguschiy:
Mein Handelsstil erscheint Ihnen zu aggressiv (und gefährlich), weil ich ihn mit zu vielen Verkaufslimits versehen habe. Und das ist wahr. Ich könnte die Risiken verringern, indem ich einfach einige der Verkäufe streiche. Das könnte ich gleich bei der morgigen Börseneröffnung tun. Aber ich werde es nicht tun. Der einfache Grund dafür ist, dass es derzeit mehr Bären als Bullen auf dem Markt gibt. Und die Bären sind immer noch auf der Suche nach Verkaufsmöglichkeiten. Viele warten auf einen deutlichen Kursrückgang und steigen dann zum Verkauf ein. Sobald der Markt ein wenig wächst, gibt es diejenigen, die aggressiv versuchen, das Paar zu verkaufen. Aber wenn Sie Analysen lesen und über die Marktstimmung nachdenken, haben Sie keine Fragen, was Sie tun sollen (kaufen oder verkaufen). Solche Fragen stellen sich diejenigen, die "aufholen" und versuchen, jede Preisänderung zu erfassen.
Ich würde es sogar bedauern, wenn mein vermeintliches Pullback-Muster nicht vollständig ist und nicht alle Verkäufe aktiviert werden, oder auch nur die Hälfte davon (dann verdiene ich weniger). Ich habe so viele von ihnen gesetzt, weil der Markt die Abwärtsbewegung jederzeit fortsetzen kann, und es ist nicht bekannt, von welchem Niveau aus (daher haben wir die Niveaus der nächsten Konsolidierungen und Rebounds gewählt). Da man das Gefühl hat, dass alle Sporen nach oben verkauft werden (die ungeduldigen Bieter sind am ungeduldigsten). Es besteht immer noch die Hoffnung, dass die nächste Woche aufgrund der Veröffentlichung positiver Statistiken in Europa einen tieferen Pullback nach oben bringen wird.
Oft habe ich festgestellt, wie überraschend sich das fundamentale Umfeld buchstäblich mit dem technischen Bild überschneidet. Oder das technische Bild wiederholt (spiegelt) das fundamentale Bild wider... Übrigens habe ich nicht auf das erste Verkaufslimit (1,14590) gewartet. Die Bären sind in Eile und verkaufen. Aber wir warten auf die Statistiken über Deutschland und die Fortsetzung des Dialogs zwischen der EU und Griechenland. Im Allgemeinen wird es eine arbeitsreiche Woche werden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Ebenen aktiviert werden. Es wird eine große Volatilität geben. Auf jeden Fall wird es, wie bereits erwähnt, in Zukunft auf dem Weg zum Ziel zu Rücksetzern und Verkäufen kommen, selbst wenn das Muster nicht ganz oder nur zur Hälfte aufgeht. Trend ist dein Frend. Das ist wie ein Sprichwort oder eine Redewendung.
Nochmals zum Thema Risiko: Zu Beginn des Lebens des Kapitals muss man manchmal Risiken eingehen. Der Umfang der Risiken kann je nach den allgemeinen Marktbedingungen erhöht oder verringert werden. Die Aggressivität des Handels kann je nach Umgebung erhöht oder verringert werden.
Ich erinnere mich an einen Ausschnitt aus einem Film über den Krieg, in dem die militärischen Befehlshaber sich in Stalins Büro versammelten und über das weitere Vorgehen entschieden, ohne Schukow wirklich zu glauben. Schukow antwortete daraufhin, dass der Feind aufgrund der aktuellen Situation so und nicht anders handeln würde... Diese Worte haben mir sehr gut gefallen... :-)
 
mmmoguschiy:
In diesem Fall ist es eher das Gegenteil! Selbst nachts ist mein Gehirn auf der Suche nach dem Gral :-D
Ja, ich auch, mein Gehirn sucht sogar in meinen Träumen nach dem Gral! Einmal habe ich im Traum einen Vorschlag bekommen, der mir sagt, in welche Richtung der Preis gehen wird, und ich muss im wirklichen Leben das Gegenteil tun. Also tat ich es, und es war eine lustige Sache.