Was halten Sie von dem Gold-Witz? - Seite 6

 
Urain:

Warum Gold? Gold gibt keine Macht, wer Gold nicht schätzt, hat keine Macht über ihn. Macht ist die Fähigkeit, zu überzeugen.

Warum Gold? Was ist der Sinn des Spiels?

Nun, Sie scheinen Ihre eigene Frage beantwortet zu haben: Das Wesen des Spiels in der modernen Gesellschaft ist ein System des Kompromisses und des Vertrauens.

Sie wählen die Führung des Staates - damit geben Sie Ihr Recht auf eine eigene Meinung ab (einschließlich Ihrer Meinung über die Geldsysteme und die Geldpolitik des Staates).

Sie erhalten Banknoten von Arbeitgebern (oder andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen) und vertrauen darauf, dass der Staat für den Austausch von Banknoten gegen die Waren (Dienstleistungen) sorgt, die Sie interessieren, was theoretisch dem Wert Ihrer Arbeit entspricht. Es ist eine demokratische Gesellschaft! Es ist ganz einfach! )))))

 
transcendreamer:

Wenn man sich eine Krisen-Apokalypse vorstellt, verliert der Überbau natürlich an Wert.

Das Wichtigste wäre, Wasser, Medizin, Nahrung und Waffen zu beschaffen.

wäre alles andere bedeutungslos.

Es muss etwas geben, das überall und immer geschätzt wird. Gold erfüllt diese Funktion perfekt.

In der Anfangsphase des Überlebens hat es keinen Wert, aber für Entwicklung und Handel ist es sehr wertvoll.

Wenn niemand hier Gold zu schätzen weiß und seinen Wert nicht versteht und nicht weiß, was er damit anfangen soll.

Ich werde mir etwas einfallen lassen)).

 
Urain:

Warum Gold? Gold gibt keine Macht, wer Gold nicht schätzt, hat keine Macht über ihn. Macht ist die Fähigkeit, zu überzeugen.

Warum Gold? Was ist der Sinn des Spiels?

Du bist das, ich habe Töpfe herumliegen, die ich dir geben kann, und du gibst mir das Gold).

Donnerwetter, der Wert von Gold aus Fetischismus.

Sie werden vielleicht nicht alle überzeugen können, aber es gibt kaum einen Unterschied zwischen Mensch und Mensch.

Du brauchst etwas, eine von Gott selbst gegebene Reliquie, um anders zu sein.)

Kein Aufstand auf einem Schiff und "Auf Wiedersehen einheimische Lehrer" ) )

Gold wird für Beziehungen benötigt.

Ich würde lieber ein Mammut gegen eine Frau eintauschen, als ein paar Goldstücke zu tragen.)

ZS: Obwohl ... Die Inkas besaßen eine Menge Gold und schätzten es nicht so sehr wie die Europäer.

 
IgorM:

Nun, Sie scheinen Ihre eigene Frage beantwortet zu haben: Das Wesen des Spiels in der modernen Gesellschaft ist ein System des Kompromisses und des Vertrauens.

Sie wählen Ihre Regierung, also geben Sie Ihr Recht auf eine eigene Meinung auf (einschließlich Ihrer Meinung über Geldsysteme und die Geldpolitik der Regierung).

Sie erhalten Banknoten von Arbeitgebern (oder andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen) und vertrauen darauf, dass der Staat für den Austausch von Banknoten gegen Waren (Dienstleistungen) sorgt, die theoretisch dem Wert Ihrer Arbeit entsprechen. Es ist eine demokratische Gesellschaft! Es ist ganz einfach! )))))

Ich hoffe, Sie scherzen?
 
sanyooooook:

Es muss etwas geben, das überall und immer geschätzt wird. Gold erfüllt diese Funktion perfekt.


Und das schon seit Tausenden von Jahren.
 
transcendreamer:

Gold kann nicht für lange Zeit eine Währung sein

zum Beispiel weil http://www.cbr.ru/statistics/credit_statistics/ms.asp und http://www.cbr.ru/hd_base/default.aspx?Prtid=mrrf_m

keine Ware hat die Liquidität und Kompaktheit, um Geld zu sein

finanziellen Verpflichtungen teilweise nachkommen, aber sie sind auch nicht vollständig liquide.

Geld kann nicht per Definition eine Ware sein. Was an den Börsen gehandelt wird, ist kein Geld, sondern eher ein Schuldschein.

Wie die Klassiker schon vor langer Zeit feststellten: Geld ist das Maß für den Wert von Gütern. Damit sie funktioniert, braucht sie einen Maßstab. Gold war der Standard.

Es ist wie in jeder Wissenschaft. Wie Lomonosov sagte: "Die Wissenschaft beginnt dort, wo gemessen wird". Aber eine Messung ohne Standard ist absurd. Das zeigt, wie es um die so genannte Wirtschaftswissenschaft bestellt ist. Das ist so, als ob ein Meter in Afrika 125 cm, in Europa 300 cm und in Russland 90 cm wäre. Wie weit würde die Wissenschaft mit solchen Messungen gehen?

Durch die Abschaffung des Messstandards erhalten wir ein "Gummimeter". Die so genannte "Ökonometrie" rechtfertigt die Existenz einer solchen Maßnahme.

Die Regeln, mit denen dieser Thread begann, erinnern mich an einen alten Witz:

"-Ich habe einundzwanzig!

-Es tut mir leid, aber wir haben heute dreiundzwanzig."

Zum Beispiel so.

 
Ein bisschen Off-Topic, aber ein sehr lustiges Video:

Eine kurze Geschichte der US-Außenpolitik https://www.youtube.com/watch?v=gJZJ1E4nd1k

Сатирик, Фолькер Писперс - Краткая история внешней политики США. Голос Германии
Сатирик, Фолькер Писперс - Краткая история внешней политики США. Голос Германии
  • www.youtube.com
Движение Новороссия Игоря Стрелкова http://novorossia.pro/ Реквизиты: Номер карты Сбербанка - 5479 2752 0001 4487 На кошелек Yandex-деньги — 410012273300268 ...
 
vlad1949: Ich hoffe, Sie scherzen?

Nein, im Prinzip meine ich es ernst, zu meiner These: "Das Wesen des Spiels in der modernen Gesellschaft ist ein System des Kompromisses und des Vertrauens" kann ich hinzufügen, dass meiner Meinung nach, jahrhundertelang seit der Geburt der Gesellschaft, jede Staatsführung auf Lügen der Herrscher und menschlicher Dummheit der gewöhnlichen Mitglieder der Gesellschaft basiert und nicht einmal über Diebstahl / Eitelkeit, usw. Man kann die Menschen nicht steuern, indem man ihnen alle "Details" erzählt - manchmal muss man schweigen, manchmal lügen für gut.... Man kann nicht mit Menschen umgehen, indem man ihnen die ganze 'Wahrheit' sagt - man muss manchmal zu ihrem eigenen Wohl lügen...

;)

 
Urain:

Wir haben die Lehrbücher gelesen, aber wir verstehen gar nichts :)

Ein Dorf lebt von Subsistenzlandwirtschaft, Handwerk und Handel.

Im Winter machen sie Knödel und legen sie auf Eis, und im Sommer haben sie keine Zeit, sie aufzubewahren, sie müssen die Ernte einholen.

Also machen sie Knödel in ihren Koffern für ihre Mitgift.

So lebt das Land von solchen kleinen Dörfern, sie haben keine Probleme, ab und zu gibt es eine Mobilisierung, das Schwert wird von der Wand genommen, das Pferd wird bestiegen, die Außentürme werden gehackt und es werden wieder Knödel gemacht.

Aber dann kommt die Industrialisierung. Die Menschen lernen, dass sie eine Fabrik gründen und Töpfe nicht von Hand, sondern mit Maschinen herstellen können. Und alles funktioniert ohne Probleme.

Ich habe nicht erwähnt, Gold, nicht einmal Papiergeld, weil ich vergessen, den Staat, die gesamte Aufzeichnung, wer was besitzt, auf Chips und computerisiert.

Sagen Sie mir, warum sparen Sie Geld, wenn Sie es nicht zum Leben brauchen? Nun, ein Mann machte Töpfe, übergab sie dem Makler im Tausch (als Bezahlung für seine Dienste, wieder 2 Töpfe), der Makler kaufte Töpfe für 8 Heringe und 16 Rosetten.

Okay, nehmen wir an, es wird ein universelles Maß benötigt, aber zunächst einmal nicht so universell, sagen wir ein Maß für Konsumgüter, ein anderes für Ausrüstungen und ein drittes für Investitionsgüter.

Warum Gold? Macht gibt keine Macht, wer Gold nicht zu schätzen weiß, über den hat es keine Macht. Macht entsteht durch die Fähigkeit, zu überzeugen.

Warum Gold? Was ist der Sinn des Spiels?

Ich denke, Sie können Ihre Frage sehr detailliert beantworten, wenn Sie es wünschen, wenn Sie wirklich daran interessiert sind.

In diesem Forum und speziell in diesem Thema ist Folgendes wichtig.

In den 40er Jahren versprachen die Amerikaner, Dollar gegen Gold zu tauschen - die Finanzwelt wurde anders

In den 70er Jahren weigerten sich die Amerikaner, Dollar in Gold zu tauschen - die Welt war wieder anders.

Heute stirbt die amerikanische Idee, Dollars mit Öl zu füllen - die Welt ist vor unseren Augen wieder anders. Und Gold ist auf dem Vormarsch.

Und wenn ich über die Bedeutung von Gold schreibe, dann beziehe ich mich auf genau diese Umstände der jüngsten Geschichte. An den Wendepunkten seiner Finanzgeschichte hat Gold immer das Sagen gehabt. Gold ist keine Handelsware, Gold ist die Lebensfähigkeit eines Staates.

 
papaklass:

Der Staat ist ein Repressionsapparat: Steuerstrukturen, Strafverfolgungsstrukturen, Gefängnisse, die Armee, Finanzen. Der Staat regiert die Gesellschaft durch Angst.

Angst kann viele Formen annehmen: Angst, den gewünschten Arbeitsplatz nicht zu bekommen, Angst, ins Gefängnis zu kommen, Angst, sein Eigentum zu verlieren, Angst, seinen Arbeitsplatz zu verlieren usw. usw. Gewöhnliche Mitglieder der Gesellschaft melden sich nicht zu Wort, weil sie dumm sind, sondern weil sie Angst haben, etwas (für sie Wesentliches) zu verlieren. Indem der Staat mit dieser Angst spielt, erreicht er seine Ziele. Das Belügen der Machthaber ist nur ein kleiner Teil dieser repressiven Politik.

Was beherrscht Ihren Körper außer der Angst?

ZS: nicht ganz richtig: "Was treibt dich an, wenn nicht die Angst?"