Interessant und humorvoll - Seite 4847

 

Erinnert sich jemand andiese Sache?)

a

 
Perforierte Karten sind zweihundert Jahre alt und wurden für Webstühle verwendet.
 
Uladzimir Izerski:

Komm schon, mach Ausreden. Eindeutig die Humor-Branche.

Und ohne den Humor. Ich habe den Robotron immer noch in der Garage, oder besser gesagt, er liegt dort).

Auf dem Monitor waren nur grüne Zeichen zu sehen.))

Wer sich daran erinnert, natürlich))

DOS

--

3.11. hat bereits die Spitze der architektonischen Leistung gefunden.

Und die kollektive Intelligenz beim Testen des Systems führte schnell zu modernen Winden.

Ich frage mich, ob es sich zufällig um das EU1834 Robotron handelt?

Ich erinnere mich, dass ich mich damals mit Videoadaptern beschäftigt habe. Wir hatten einen CM1810 - einen analogen IBM PC mit einem CGA-Adapter. Ich wünschte, ich hätte einen EGA-Adapter, aber leider...

Nun, es gab auch dieses EC1834 Robotron, es hatte einen trickreichen CGA-Emulationsadapter, aber es hatte einen herunterladbaren Zeichengenerator und proprietäre Software.

Wir waren wirklich überrascht, als wir das Gehäuse öffneten und sahen, dass der Adapter auf dem NECD7220AD Chip basiert.Damals war das ein verdammt guter Chip. Es konnte bis zu 512K Videospeicher und eine Auflösung von 1024x1024 mit sechzehn Farben abspielen! Und all das Gute emulierte einen sehr schwachen CGA-Adapter, der nur 16K Speicher und eine Auflösung von 320x200 mit vier festen Farben aus zwei Paletten hatte! (Es war zwar möglich, 16 Farben in 160x200-Grafiken bereitzustellen, aber fast niemand unterstützte diesen Modus).

Das ist wie eine Kanone, die einen Spatz erschießt, nicht wahr? !
 
Georgiy Merts:

Ich frage mich, ob es zufällig ein EU1834 Robotron ist?

Ich erinnere mich, dass ich damals etwas über Videoadapter gelernt habe... Wir hatten einen CM1810 - das Äquivalent zu einem IBM PC mit einem CGA-Adapter. Ich wünschte, ich hätte einen EGA-Adapter, aber leider...

Nun, es gab auch dieses EC1834 Robotron, es hatte einen trickreichen CGA-Emulationsadapter, aber es hatte einen ladbaren Zeichengenerator und proprietäre Software.

Wir waren wirklich überrascht, als wir das Gehäuse öffneten und sahen, dass der Adapter auf dem NECD7220AD Chip basiert.Damals war das ein verdammt guter Chip. Er konnte bis zu 512K Videospeicher und eine Auflösung von 1024x1024 mit sechzehn Farben abspielen! Und all das Gute emulierte einen sehr schwachen CGA-Adapter, der nur 16K Speicher und eine Auflösung von 320x200 mit vier festen Farben aus zwei Paletten hatte! (Es war zwar möglich, 16 Farben in 160x200-Grafiken bereitzustellen, aber kaum jemand unterstützte diesen Modus).

Das ist wie eine Kanone, die einen Spatz erschießt, nicht wahr? !

Ja, das war es. Der Monitor war im Weg, ich habe ihn weggeworfen, der Computer lag herum.

 
Georgiy Merts:

Ich frage mich, ob es zufällig ein EU1834 Robotron ist?

Ich erinnere mich, dass ich damals etwas über Videoadapter gelernt habe... Wir hatten einen CM1810 - das Äquivalent zu einem IBM PC mit einem CGA-Adapter. Ich wünschte, ich hätte einen EGA-Adapter, aber leider...

Nun, es gab auch dieses EC1834 Robotron, es hatte einen trickreichen CGA-Emulationsadapter, aber es hatte einen herunterladbaren Zeichengenerator und proprietäre Software.

Wir waren wirklich überrascht, als wir das Gehäuse öffneten und sahen, dass der Adapter auf dem NECD7220AD Chip basiert.Damals war das ein verdammt guter Chip. Er konnte bis zu 512K Videospeicher und eine Auflösung von 1024x1024 mit sechzehn Farben abspielen! Und all das Gute emulierte einen sehr schwachen CGA-Adapter, der nur 16K Speicher und eine Auflösung von 320x200 mit vier festen Farben aus zwei Paletten hatte! (Es war zwar möglich, 16 Farben in 160x200-Grafiken bereitzustellen, aber fast niemand unterstützte diesen Modus).

Das ist wie eine Kanone, die einen Spatz erschießt, nicht wahr? !

Und ich hatte eine CGA in Iskra-1030 auf einem Crumbler. 531 TTLSH-Logik und 537 CMOS-Speicher. Zwei Tafeln im Format A4. Und RGB gestapelt auf einem "oder".

 
JRandomTrader:

Und ich hatte eine CGA in einer Iskra-1030, die auf einem Chip war. 531 TTLS-Logik und 537 CMOS-Speicher. Zwei Tafeln im Format A4. Und RGB auf ein "oder" gestapelt.

Ja, die CGA-Emulation funktionierte auf der spark-1030 recht gut.

Mit einer Ausnahme - sowohl der CM1810 als auch der Iskra-1030 hatten keinen "eisernen" Composite-Ausgang. Aus Sicht der Software gab es keinen Unterschied. In Bezug auf das Bild gab es jedoch einen radikalen Unterschied zwischen dem RGB-Ausgang des Monitors und dem Composite-Ausgang (des Fernsehers).

Das Composite ermöglichte es, 16 Farben in den Grafiken auf dem Fernseher zu erhalten, allerdings auf Kosten einer leichten Unschärfe des Bildes. Einige Spiele machten sich dies zunutze und sahen auf dem Fernseher sehr farbenfroh aus (trotz des scheinbar schwachen Adapters), z. B. Tapper (bei dem Tassen an die Kunden in der Bar verteilt werden), BurgerTime (eine Art des viel bekannteren Lode Runner) King's Quest (ein Prototyp von Might&Magic). Leider war auf einem RGB-Monitor alles viel klarer, aber anstelle von 16 Farben bekam ich einen "Moire" von den vier Standard-CGA-Paletten. (Der Iskra-Monitor war jedoch monochrom).

 
VVT:

Erinnert sich jemand andiese Sache?)

Hollerit-Code
 
VVT:

Erinnert sich jemand andiese Sache?)

Ich begann mein Arbeitsleben in einer Computerfabrik als Einsteller für Karteneingaben. Ich musste 10.000 dieser Lochkarten auf dem Gerät laufen lassen, ohne dass ein einziger Fehler auftrat, als es an die QA übergeben wurde.

 
Aleksey Nikolayev:
Perforierte Karten sind zweihundert Jahre alt - sie wurden für Webstühle verwendet.

Dort begann die "Programmierung")

 
Aleksei Stepanenko:
Ich sehe, dass das Forum voll von Herren in einem respektablen Alter ist, nicht von grünen Jünglingen.

Ein Forum für Rentner, die ihre Renten auf dem Devisenmarkt verlieren und sich die Zeit damit vertreiben, in Erinnerungen an ihre Jugend zu schwelgen.