Interessant und humorvoll - Seite 2743

 
Vitaly Muzichenko:

So viel zur russischen Sprache...

Versuchen Sie einmal, einem Ausländer den Satz "Ich kannes nicht in die Finger bekommen" zu erklären.

In dem Satz "Nomen" ist "Name" ein Substantiv und "Nomen" ein Adjektiv.
Ebenso ist in "Adjektivname" "Adjektiv" ein Adjektiv. Aber oft wird abgekürzt und "Name" weggelassen, und dann sind die Wörter "Substantiv" und "Adjektiv" Substantive.
Und in dem Satz "`Adjektiv' ist ein Substantiv" ist "Adjektiv" ein Substantiv und "Substantiv" ein Adjektiv."))
 
Valeriy Krynin:
"In der Phrase "Nomen" ist der "Name" ein Substantiv und das "Nomen" ein Adjektiv.
In gleicher Weise ist in "Adjektivname" das "Adjektiv" ein Adjektiv. Aber oft wird abgekürzt und "Name" weggelassen, und dann sind die Wörter "Substantiv" und "Adjektiv" Substantive.
Und in dem Satz "`Adjektiv' ist ein Substantiv" ist "Adjektiv" ein Substantiv und "Substantiv" ein Adjektiv."))

Ich denke, wir sollten rekursive Funktionen hinzufügen

Entladen eines Pepelats, 1986, Karakum-Wüste, Turkmenistan.

Klasse

 
Aleksey Levashov:
!!!!
 
Valeriy Krynin:
In dem Satz "Nomen" ist "Name" ein Substantiv und "Nomen" ein Adjektiv.
Ebenso ist in "Adjektivname" "Adjektiv" ein Adjektiv. Aber oft wird abgekürzt und "Name" weggelassen, und dann sind die Wörter "Substantiv" und "Adjektiv" Substantive.
Und in dem Satz "`Adjektiv' ist ein Substantiv" ist "Adjektiv" ein Substantiv und "Substantiv" ein Adjektiv."))

davon gibt es viele: ein Antonym zum Wort Antonym ist ein Synonym...

Vitaly Muzichenko:

So viel zur russischen Sprache...

Versuchen Sie einmal, einem Ausländer den Satz "Ich kannes nicht in die Finger bekommen" zu erklären.

"Wo ist der Igel?" - sind fünf aufeinanderfolgende Buchstaben des russischen Alphabets

Und die Uhren können gehen, wenn sie liegen, und stehen, wenn sie aufgehängt sind.

Oder steigen Sie in den Bus und bleiben Sie stehen.

 
Alexandr Bryzgalov:

Davon gibt es viele: Ein Antonym zum Wort Antonym ist ein Synonym.

"Wo ist der Seeigel?" - sind fünf aufeinanderfolgende Buchstaben des russischen Alphabets.

Und die Uhren können gehen, wenn sie liegen, und stehen, wenn sie aufgehängt sind.

Oder in einen Bus steigen und stehen

Es ist nur eine Kleinigkeit...

Manche Leute halten die russische Sprache für logischer. Versuchen Sie einmal, einem Franzosen zu erklären, warum ein Glas auf dem Tisch steht, eine Gabel sich hinlegt und ein Vogel auf einem Baum sitzt. Ich habe mir sofort eine Theorie mit dem Glas und der Gabel zurechtgelegt: Wenn es senkrecht und nicht waagerecht ist, steht es, und wenn es waagerecht und nicht senkrecht ist, liegt es. Meine Theorie stürzte sofort auf die Platte - sie ist eher horizontal als vertikal, aber sie steht. Wenn man es umdreht, liegt es allerdings auf dem Boden. Sofort wird eine andere Theorie abgeleitet: Die Platte steht, weil sie eine Basis hat, sie steht auf einer Basis. Die Theorie wird sofort von der Bratpfanne zertrümmert - sie hat keine Basis, aber sie steht noch. Es ist ein Wunder. Wenn Sie ihn jedoch in das Waschbecken legen, liegt er dort aufrechter als auf dem Tisch. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass alles, was einsatzbereit ist, auch steht. (An dieser Stelle möchte ich Vulgarität sagen.) Aber nehmen wir einen anderen Gegenstand - einen gewöhnlichen Kinderball. Sie ist weder horizontal noch vertikal, aber dennoch voll einsatzbereit. Wer kann schon sagen, dass dort in der Ecke ein Ball steht? Wenn der Ball nicht als Marionette agiert und nicht bestraft wird, liegt er immer noch da. Und selbst wenn er auf den Tisch gestellt wird, bleibt er (oh Wunder!) auch auf dem Tisch liegen. Machen wir die Sache komplizierter: Legen Sie den Ball in einen Teller und den Teller in eine Pfanne. Jetzt liegt der Ball immer noch (im Teller), die Pfanne steht immer noch (auf dem Tisch), die Frage ist, was macht der Teller? Wenn ein Franzose bis zum Ende der Erklärung zuhört, wird seine Welt nie wieder dieselbe sein. Er hat Teller und Pfannen, die stehen können, und Pfannen, die sich hinlegen können - die Welt ist lebendig geworden. Das Einzige, was noch hinzuzufügen wäre, ist, dass die Vögel dort sitzen. Auf einem Ast, auf einer Fensterbank und sogar auf dem Bürgersteig. Ein Franzose stellt sich eine Meise vor, die auf einem Ast sitzt und mit den Beinen in der Luft wedelt, oder eine heimatlose Krähe, die mit ausgestreckten Beinen und ausgebreiteten Flügeln in der Nähe einer U-Bahn-Station sitzt. "Russen - ihr seid verrückt!" - wird ein Franzose sagen und ein Lehrbuch nach dir werfen.

 
+
 


 
Alexandr Bryzgalov:

Davon gibt es viele: Ein Antonym zum Wort Antonym ist ein Synonym.

"Wo ist der Igel?" - sind fünf aufeinanderfolgende Buchstaben des russischen Alphabets.

Und die Uhren können gehen, wenn sie liegen, und stehen, wenn sie aufgehängt sind.

Oder in einen Bus steigen und stehen

Und dann ist da noch... Das russische Alphabet hat, wie jeder weiß, 33 Buchstaben. Es gibt ein Wort mit 11 verschiedenen Buchstaben, die ich noch nicht nennen werde. Aber es gibt 9 Buchstaben: "Erdbeere". Schreibe ein Wort mit 11 Buchstaben. Die Buchstaben müssen nicht wiederholt werden.
 
Alexey Viktorov:
Und hier ist noch mehr... Wie jeder weiß, hat das russische Alphabet 33 Buchstaben. Es gibt ein Wort mit 11 verschiedenen Buchstaben, die ich noch nicht benennen kann. Aber es gibt 9 Buchstaben: "Erdbeere". Schreibe ein Wort mit 11 Buchstaben. Die Buchstaben müssen nicht wiederholt werden.
Viereck
 
Alexey Viktorov:
Und dann ist da noch dies... Das russische Alphabet hat, wie jeder weiß, 33 Buchstaben. Es gibt ein Wort mit 11 verschiedenen Buchstaben, das ich noch nicht benennen werde. Aber es gibt 9 Buchstaben "Erdbeere". Schreibe ein Wort mit 11 Buchstaben. Die Buchstaben müssen nicht wiederholt werden.

Und mit FÜNF Konsonanten in einer Reihe? AGENTSTVO

Es gibt drei Substantive, die auf ...zo enden, zwei davon sind Bauch und Eisen, und das dritte? Aviso