Interessant und humorvoll - Seite 2525

 

Es sind noch 10 Tage bis zum neuen Jahr.

Noch zehn Tage bis zum neuen Jahr

 

Kein Kommentar...

 
 
Eine Großmutter aus dem Dorf ruft den Telefontechniker an.
Der Meister kommt: - Was ist passiert? - Sie sagen mir, dass ich zu lange brauche, um ans Telefon zu gehen, nicht jeder wartet und legt auf, weil er denkt, ich sei nicht da. Aber ich komme sofort zum Telefon! Und mein Hund winselt, kurz bevor das Telefon klingelt. Ist sie hellseherisch veranlagt?
Der Meister öffnete die Telefonzentrale, nahm sein Handy heraus und rief Oma an.
Das Telefon klingelte nicht sofort, sondern erst, nachdem der Hund gewinselt hatte.

Nachdem er die Drähte durchwühlt hatte, fand der Handwerker heraus, dass:
* Der Hund war mit einer Eisenkette und einem Halsband an das Erdkabel des Telefons gebunden;
* Das Erdungskabel war schlecht mit dem Blitzableiter verbunden, wodurch der Stromkreis unterbrochen wurde;
* Der Hund empfing 90 Volt bei einem eingehenden Anruf;
* Nach ein paar Schocks fing der Hund an zu winseln und zu pinkeln;
* Die feuchte Masse hat den Stromkreis kurzgeschlossen und das Telefon hat geklingelt.
 

Bis zum neuen Jahr sind es noch neun Tage.

Es sind noch neun Tage bis zum neuen Jahr.

 
Oh, die Spammer, heute boten sie...

 
Kino:
Eine Großmutter aus dem Dorf ruft den Telefontechniker an.
Der Meister kommt herein: - Was ist los? - Sie sagen mir, dass ich zu lange brauche, um ans Telefon zu gehen, nicht jeder wartet und legt auf, weil er denkt, ich sei nicht da. Aber ich komme sofort zum Telefon! Und mein Hund winselt, kurz bevor das Telefon klingelt. Ist sie hellseherisch veranlagt?
Der Meister öffnete die Telefonzentrale, nahm sein Handy heraus und rief Oma an.
Das Telefon klingelte nicht sofort, sondern erst, nachdem der Hund gewinselt hatte.

Nachdem er die Drähte durchwühlt hatte, fand der Handwerker heraus, dass:
* Der Hund war mit einer Eisenkette und einem Halsband an das Erdkabel des Telefons gebunden;
* Das Erdungskabel war schlecht mit dem Blitzableiter verbunden, wodurch der Stromkreis unterbrochen wurde;
* Der Hund empfing 90 Volt bei einem eingehenden Anruf;
* Nach ein paar Schocks fing der Hund an zu winseln und zu pinkeln;
* Die feuchte Masse hat den Stromkreis kurzgeschlossen und das Telefon hat geklingelt.

Eine klassische Vanilleeis-Geschichte

In der Niederlassung Pontiac der General Motors Corporation ging ein Brief ein. "Mir ist klar", schrieb der Autor, "dass ich vielleicht wie ein Idiot klinge, aber alles, was ich zu sagen habe, ist die heilige Wahrheit. Alle in unserer Familie mögen Eis sehr gern. Jeden Abend nach dem Essen entscheiden wir, welche Sorte wir zum Nachtisch essen wollen, und ich gehe in den Laden, um sie zu besorgen. Die Probleme begannen, nachdem ich einen neuen Pontiac gekauft hatte. Jedes Mal, wenn ich Vanilleeis kaufe und damit nach Hause fahre, springt das Auto nicht mehr an! Wenn das Eis Erdbeer-, Schokoladen- oder eine andere Sorte ist, ist es kein Problem, damit zu beginnen. Klingt albern, aber vielleicht gibt es etwas im Pontiac, das auf Vanilleeis reagiert?"

Der Präsident der Niederlassung war verständlicherweise skeptisch, schickte aber dennoch einen Ingenieur, um den Brief zu prüfen. Der Autobesitzer machte einen angenehmen Eindruck - höflich, gebildet und offensichtlich nicht verrückt... Wir trafen uns nach dem Abendessen, gingen in den Laden und kauften Vanilleeis. Das stimmt - das Auto springt nicht an! Das ging tagelang so weiter. Schokolade - es geht los. Erdbeere - es geht los. Vanille - springt nicht an!

Der Ingenieur war ein vernünftiger Mann und weigerte sich zu glauben, dass das Auto allergisch gegen Vanille sein könnte. Er fuhr weiter mit dem Besitzer zum Laden, aber jetzt notierte er sich alle Details - Uhrzeit der Fahrt, welches Benzin und welche Zapfsäule das Auto betankt hatte, sogar Temperatur und Bewölkung...

Schnell stellte sich heraus, dass es nicht an der Vanille lag, sondern an der Anordnung der Waren im Verkaufsraum. Das Vanilleeis als beliebtestes Eis stand in der Selbstbedienungskühlbox am Eingang, während alle anderen Sorten im hinteren Teil der Halle an einer Kasse verkauft wurden. Es war viel schneller, Vanille zu kaufen als irgendeine andere Sorte... Das Problem wurde technisch: Warum springt das Auto nicht an, wenn der Besitzer schnell wieder zu ihm kommt? Und die Antwort war sofort gefunden - der Motor hatte keine Zeit, um abzukühlen, und die Stopfen blieben im Vergaser, verursacht durch intensive Verdampfung von Benzin!

Moral: Auch ziemlich idiotische Probleme haben manchmal eine sehr reale Grundlage.

 
 
stringo:

Die klassische Vanilleeis-Geschichte


Die Geschichte klingt nämlich wie Fiktion:

1) Es ist nicht nur die Eiscremefahrt, die kurze Stopps macht;

2) Der "Techniker" hätte sofort bemerken müssen, dass ein warmer Motor gestartet wird, anstatt den Autobesitzer ein paar Tage lang zu begleiten.

 
Contender:

Die Geschichte klingt nämlich wie Fiktion:

1) Nicht nur beim Eisessen muss man kurze Stopps einlegen;

2) Der "Techniker" hätte sofort bemerken müssen, dass ein warmer Motor gestartet wird, anstatt tagelang mit dem Autobesitzer herumzufahren.

Aha.

Und es gibt auch eine Geschichte aus den 90er Jahren, als in einem Büro das lokale Netz genau um 17 Uhr für 15 Minuten abgeschaltet wurde. Die sich als solche herausstellte. Um 17 Uhr wog die Putzfrau (oder der Techniker, wie es damals hieß) nach der Reinigung des Fußbodens einen nassen Lappen zum Trocknen über einen Heizkörper. Die Betreiber des selbstgebauten Netzwerks hatten auch das lokale Netzwerk an denselben Heizkörper angeschlossen. Nach 15 Minuten war der Lappen getrocknet und das elektrische Potenzial wiederhergestellt.

Es gibt auch eine Geschichte aus den späten 80er Jahren, als ein Handwerker einen Drucker benutzte, um einen Personalcomputer abzuschalten. Das Kabel wurde um eine Trommel gewickelt, zu einem bestimmten Zeitpunkt schickte ein von einem Timer unterbrochenes Programm einen "Seitenvorschub" an den Drucker (um das Papier nicht zu verschmutzen), das Kabel wurde um die Trommel eines Nadeldruckers (wer erinnert sich noch daran?) gewickelt und ausgesteckt.

Ich hörte auch, wie Moskauer Energietechniker in einem Bezirk einen Computer in einem Umspannwerk überlasteten. Der Schalter des gesamten Bezirks.

Das sind alles Lügengeschichten. Aber sehr interessant.

Das mit der Maschine ist keine Fiktion. Nur eine amerikanische Übersetzung. Aber die Geschichte ist uralt, wenn man den technischen Begriff "Vergaser" auf ein amerikanisches Auto anwendet.