Interessant und humorvoll - Seite 4629

 
Edgar Akhmadeev:

Übrigens, an alle, die sich an den Worten "Russisches Unternehmen ist der Zeit voraus" verbrannt haben...

Yandex ist kein russisches Unternehmen. Aber sie wurde von Russen gegründet (und war in den ersten Jahren russisch), so wie Google von einem russischen Emigranten gegründet wurde, so wie Sikorsky ein Russe war und seine ersten berühmten Superprojekte in Russland durchführte. Und so weiter.

Aber die Programmierer von Yandex sind Russen. Und es sind keine Mitarbeiter des Moskauer Büros von Yandex. Sie sind insbesondere in Innopolis (in der Nähe von Kasan), Technopolis in Kasan und einigen anderen Start-ups ansässig, die sich mit der Entwicklung von KI befassen, auch für die Verteidigungsindustrie.

Unternehmen, die von Menschen aus Russland gegründet wurden, könnten noch lange fortbestehen

yandex autopilot kann auch ohne GPS fahren, im Gegensatz zu dem nur auf Kameras und Abstandssensoren basierenden Autopiloten.

 
Edgar Akhmadeev:

Es sind nicht nur diese Clips, die ich gesehen habe. Ich sehe mir täglich Dutzende von ihnen an, und es gibt keinen Mangel an Nachrichten.

Er rüstet sich aus und tut das Richtige. Ich habe über die Mähdrescher geschrieben, auch dort gibt es genügend Kameras. Es gibt keine Fußgänger und keinen Schnee, das Gebiet ist fest und leicht im Detail zu kartieren. Und europäische Serien-Erntemaschinen arbeiten nur mit einem Netz spezieller Referenzpunkte - Sensoren auf dem Feld. Er sagte auch, dass unsere Autopiloten nur mit Kameras arbeiten können. Sie ist die Hauptinformationsquelle, und die Entwickler konzentrieren sich auf sie. Und Radar und Lidar sind eine Seite.

Wer eine Wunderwaffel ist, weiß ich nicht. GPS und öffentlich zugängliche Karten, zusammengefügt und überarbeitet - das wird der Navigator für die KI sein. Was brauchen Sie noch? Sehen Sie sich die Karte des Roboterhundes von Boston Dynamics an. Dort ist jedes Hindernis markiert und eine Linie eingezeichnet, die die zu laufende Strecke anzeigt. Es ist nur eine programmierte Blechdose. Sehen Sie sich die von Andrey Dik eingestellten Clips der Serienfahrzeuge an. Dies sind keine Autopiloten, sondern Pilot Assistant.

Nein, sie haben nicht über Mähdrescher geschrieben.

Boston Dynamics Roboter-Hund-Karte anzeigen

 

Wenn sie zu Trolls kommen, fragt man sich zunächst, warum die Leute gerne beschreiben, wie Russland zurückliegt. Dann schaut man sich ihre Profile an, und alles fügt sich zusammen.

Sie können sehen, dass Andrey Dik sich mit dem Thema befasst, und Sie müssen sich sein Profil nicht ansehen.

 
Дмитрий:

Nein, sie haben nicht über Mähdrescher geschrieben.

Boston Dynamics Roboter-Hund-Karte anzeigen

Vielleicht hätten Sie sich genau ansehen sollen, was zu Beginn dieses Hypes, vor ein oder zwei Seiten, gepostet wurde? Dort befand sich die Karte.

 
Edgar Akhmadeev:

Wenn sie zu Trolls kommen, fragt man sich zunächst, warum die Leute gerne beschreiben, wie Russland zurückliegt. Dann schaut man sich ihre Profile an, und alles fügt sich zusammen.

Sie können sehen, dass Andrey Dik sich mit dem Thema befasst, und Sie müssen sich sein Profil nicht ansehen.

Nur Sie und Dik haben hier über Russland geschrieben.

Hier geht es in der Tat um die Technologie.

Es gibt keine Technologien, die die sichere Bewegung von Drohnen im autonomen Modus allein mit Hilfe von Kameras und Tracking gewährleisten.

Und einige kindische Angriffe auf DD durch totale Amateure - haben Sie überhaupt die Biographie der Person gelesen, die in dem Video über DD gesprochen hat? Was hat er überhaupt mit Robotik zu tun? Er ist nicht einmal ein Ingenieur.

 
Edgar Akhmadeev:

Ich habe ein wenig im Netz recherchiert, nicht um den Trollen etwas zu beweisen, sondern um mich selbst für das Thema zu interessieren.

Ich interessiere mich auch für das Thema, und Sie haben eine Aussage gemacht, die mir die Augen geöffnet hat.

Unterm Strich:

Alle Technologien verwenden eine ganze Reihe von Sensoren, alle haben Lidars und (Stereo-)Kameras, und dann gibt es noch alles andere, bis hin zu 3D-(4D-)Konstruktionen.

Es gibt Autopilot-Projekte in Russland (niemand hat das bestritten) - c-pilot ist gut, aber der Hauptvektor ist noch nicht derselbe; Yandex ist noch roh, aber mit einer großen Flotte von Bots könnte es durchbrechen

Übrigens kündigte Musk autonome Autos der Stufe 5 für 2020 an.

 
Дмитрий:

Sie und der Schwanz sind die Einzigen, die über Russland geschrieben haben.

Es ist wirklich eine Frage der Technologie.

Es gibt heute keine Technologie, die die sichere Bewegung von Drohnen im autonomen Modus allein durch Kamera und Tracking gewährleistet.

Nun, und einige kindische Angriffe auf die DB.

Yandex-Drohnen sind bereits Hunderte von Kilometern sicher allein durch Russland, Europa und Amerika geflogen. Sie sind mit Sensoren ausgestattet, die (laut den Entwicklern) völlig optional sind, aber Sie halten sich hartnäckig an ihnen fest. Auch europäische Autopiloten haben sie und spielen eine wichtige Rolle, aber sie helfen ihnen nicht (siehe Videos von A. Dik?).

Ich kann mich nicht an irgendwelche kindischen Angriffe auf BD erinnern. Im Gegenteil, sehr viel gelobt (und vor einem Monat, in der ersten Welle des Themas, und jetzt) für die hohe mechanische Technologie, die wir nicht tun. Aber mit AI sind sie und Tesla mit dem Rest, leider... Übrigens schreiben die KI-Experten, dass man selbst im Roboter-Japan vor allem spektakuläre, aber keine effizienten Roboter zu bauen weiß. In unserem Land sind sie irgendwie schwach in Sachen Effektivität, Schönheit, Werbung und Marketing, weshalb die Leute nicht wissen, was hier wirklich gemacht wird und Tesla und andere hochjubeln.

 
In Ordnung, beruhigt euch und umarmt euch. Ich sehe keinen Grund, noch länger darauf herumzureiten.
 
Edgar Akhmadeev:

Die Yandex-Drohne ist bereits Hunderte von Kilometern sicher durch Russland, Europa und Amerika geflogen. Sie sind mit Sensoren ausgestattet, die (laut den Entwicklern) völlig optional sind, aber Sie halten sich hartnäckig an ihnen fest. Auch europäische Autopiloten haben sie und spielen eine wichtige Rolle, aber sie helfen ihnen nicht (siehe Videos von A. Dik?).

Ich kann mich nicht an irgendwelche kindischen Angriffe auf BD erinnern. Im Gegenteil, sehr viel gelobt (und vor einem Monat, in der ersten Welle des Themas, und jetzt) für die hohe mechanische Technologie, die wir nicht tun. Aber mit AI sind sie und Tesla mit dem Rest, leider... Übrigens schreiben die KI-Experten, dass man selbst im Roboter-Japan vor allem spektakuläre, aber keine effizienten Roboter zu bauen weiß. In unserem Land sind die Effekte, die Schönheit, die Werbung und das Marketing irgendwie schwach, daher wissen die Leute nicht, was wir eigentlich machen, und machen einen Hype um Tesla und andere.

Wie wird die Wirksamkeit solcher Roboter gemessen?

 

Die Diskussion erinnert an eine Anekdote:

Breschnew lädt die Kosmonauten in seinen Kreml ein und sagt: "Ich habe keine Ahnung:
- Die Amerikaner haben ihre Jungs auf den Mond geschickt. Die Sowjetunion darf nicht
"Sie, Genosse sowjetischer Kosmonaut, werden also zur Sonne fliegen.
die Sonne."
- "Leonid Iljitsch, es ist heiß dort, wir werden verbrennen..."
- "Halten Sie uns hier im Zentralkomitee für Vollidioten?! Flieg nachts!"