Interessant und humorvoll - Seite 4013

 
Früher haben wir kleine Modelle geschrieben. Sie kam selten, aber wenn sie kam, waren wir sehr erfreut. Ich erinnere mich an eine Il62 LOT, eine Su 7, einen schwimmenden Panzer und einen britischen Lancaster-Bomber.
Es gibt auch eine App für junge Techniker. Aber alles, was dort stand, musste man selbst fotokopieren und ausmalen.

 
Andrey F. Zelinsky:

Aber Fedoseyev hat nie eine Zeitschrift abonniert - deshalb wandert er ohne Begleitung durch das Forum.


Manche lesen den Playboy ))). Früher fuhren Tanker die Newa hinunter in die skandinavischen Länder, und wir brachten Seeleute mit dem Boot, um Wodka zu holen. Wir hatten also auch Kaugummi, Jeans und Playboys).

 

Wenn Knappheit mit Zensur gleichgesetzt wird, tauchen Geschichtenerzähler auf.

Es ist keine Frage der Politik, sondern eine Frage, wie profitabel das Buchverlagswesen in der UdSSR war und ob es das war.

Ich vermute stark, dass es wie bei den Bussen war, die 6 Kopeken kosteten - unrentabel, subventioniert, aber notwendig.

 
Vladimir Tkach:
Früher haben wir kleine Modelle geschrieben. Sie kam selten, aber wenn sie kam, waren wir sehr erfreut. Ich erinnere mich an eine Il62 LOT, eine Su 7, einen schwimmenden Panzer und einen britischen Lancaster-Bomber.
Es gibt auch einen Anhang für junge Techniker. Aber es war alles nachgemacht und musste von mir selbst gemalt werden.


Ich hatte sie alle, aber ich musste jeden Tag nachsehen, weil sie gestohlen wurden. Früher habe ich auch UTs ausgeschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Anwendung.

Aber es gab auch viel Freude. Es herrschte ein absoluter Informationshunger, 3 Programme im Fernsehen, 1-2 Filme jeden Tag.

Alles, was wir taten, war trinken, in Diskotheken gehen und uns prügeln. Eine so glückliche sowjetische Kindheit. Es war gut, dass ich Karate lernte, Empfänger lötete und gerne Elektronik baute und reparierte. Das hat mich irgendwie gerettet.

Und die Hälfte meiner 8-jährigen Klasse hat sich zu Tode gesoffen, die meisten von ihnen sind auf dem Friedhof oder im Knast.

 
Vladimir Tkach:
Früher haben wir kleine Modelle geschrieben. Sie kam selten, aber wenn sie kam, waren wir sehr erfreut. Ich erinnere mich an eine Il62 LOT, eine Su 7, einen schwimmenden Panzer und einen britischen Lancaster-Bomber.
Es gibt auch eine App für junge Techniker. Aber alles, was dort stand, musste man selbst fotokopieren und ausmalen.

Er ist nicht ein einziges Mal nicht aufgetaucht. Anschließend wurden alle Modelle zusammengesetzt. Und als es ihnen langweilig wurde, wurden sie in die Luft gesprengt...
 
Andrew Petras:

Wenn Knappheit mit Zensur gleichgesetzt wird, tauchen Geschichtenerzähler auf.

Es ist keine Frage der Politik, sondern eine Frage, wie profitabel das Buchverlagswesen in der UdSSR war und ob es das war.

Ich hatte den starken Verdacht, dass es wie bei den Bussen mit 6 Kopeken pro Fahrpreis war - unrentabel, subventioniert, aber notwendig.


Und bei allem anderen, Essen, Kleidung, Schuhwerk, war es besser? Okay, Moskau wurde unter der ersten Kategorie versorgt, St. Petersburg unter der zweiten, bis Ende der 80er Jahre konnte man noch etwas zu essen kaufen. Ich erinnere mich daran, dass ich nach dem Studium für ein Gehalt von 120 Rubel eine Jeans für 230 Rubel gekauft habe. Und wie lebte der Rest der Bevölkerung in den Provinzen? Sie schickten meiner Tante jeden Monat Nudeln in einem Paket nach Tschita.

Deshalb möchte ich nicht dorthin zurückkehren.

 
Alexey Volchanskiy:

Aber was ist mit allem anderen, Essen, Kleidung und Schuhen, war es besser? Na gut, Moskau wurde unter der ersten Kategorie versorgt, St. Petersburg unter der zweiten, bis Ende der 80er Jahre konnte man noch etwas zu essen kaufen. Ich erinnere mich daran, dass ich nach dem Studium für ein Gehalt von 120 Rubel eine Jeans für 230 Rubel gekauft habe. Und wie lebte der Rest der Bevölkerung in den Provinzen? Sie schickten meiner Tante jeden Monat Nudeln in einem Paket nach Tschita.

Deshalb möchte ich nicht dorthin zurückkehren.


Vielleicht habe ich im falschen Land gelebt - in einer Provinz, nicht in einer regionalen Stadt -, aber ich erinnere mich an leere Regale erst nach dem Zusammenbruch der UdSSR.

Und selbst dann ist ihre Leere so groß:

-- Sprotte in Tomate
-- Zucchinikaviar
-- verschiedene Sorten geräucherter Wurst
-- verschiedene Sorten Brühwurst

Rifle-Jeans im Take-it-or-leave-it-Stil in allen Größen für 100 Rubel in einem örtlichen Kaufhaus, etwa 1985.

Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Müsli, Eis, Cocktails, Kaffee in Eisengläsern, georgischer Tee, Zucker, Zitronen, Bananen und vieles mehr - alles war immer im Kühlschrank und auf dem Tisch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es zum Frühstück, Mittag- und Abendessen keine fleischlosen Gerichte gab.

 
Alexey Volchanskiy:

Aber was ist mit allem anderen, Essen, Kleidung und Schuhen, war es besser? Na gut, Moskau wurde unter der ersten Kategorie versorgt, St. Petersburg unter der zweiten, bis Ende der 80er Jahre konnte man noch etwas zu essen kaufen. Ich erinnere mich daran, dass ich nach dem Studium für ein Gehalt von 120 Rubel eine Jeans für 230 Rubel gekauft habe. Und wie lebte der Rest der Bevölkerung in den Provinzen? Sie schickten meiner Tante jeden Monat Nudeln in einem Paket nach Tschita.

Deshalb möchte ich nicht dorthin zurückkehren.

Es war anders.

Zum Beispiel gab es in Tschita keine Hungersnot, als ich '86 auf einer Geschäftsreise (der Armee) dort war.

Niemand ruft Sie dorthin, selbst wenn dies theoretisch möglich wäre. Das ist es nicht, wovon ich spreche, die Lügen, die Verzerrungen und die Bösartigkeit ohne jeglichen Grund.

 
Andrew Petras:

Es war anders.

Zum Beispiel gab es in Tschita keine Hungersnot, als ich dort '86 einen (Armee-)Einsatz hatte.

Niemand ruft Sie dorthin, selbst wenn dies theoretisch möglich wäre. Das ist es nicht, wovon ich spreche, die Lügen, die Verzerrungen und die Bösartigkeit ohne jeglichen Grund.


Woher sollten Sie wissen, wie die Leute leben, wenn Sie in der Armee auf einer Geschäftsreise waren?

Ich war '89 in Wladiwostok, ich dachte, es sei eine Stadt am Meer... Ich war '89 in Wladiwostok, und in den Fischläden gab es nur Mist, auch Fischkonserven.

 
Dmitry Fedoseev:

Durch die Lektüre seiner Bücher konnte man beginnen, die Besonderheiten des politischen Regimes im Lande zu erkennen.


++++

Und eine Reihe weiterer Rezepte, wie man die Gesellschaft richtig entwickelt.