Interessant und humorvoll - Seite 3717

 
Dmitry Fedoseev:

Einige hatten sie damals nicht und haben sie auch heute nicht. Die sowjetischen Bürger hatten die Generallinie der Kommunistischen Partei im Kopf (Beifall) und die Materialien des 27. Parteitags der KPdSU (stehende Ovationen).

Die Besonderheit der sowjetischen Mentalität besteht darin, dass der typische Sowjetbürger glaubt, dass er nichts tun muss, um sein eigenes Leben zu sichern. Er glaubt, dass er von oben finanziert werden muss und dass er nur tun muss, was man ihm sagt. Die Sowjetunion zerstörte die grundlegenden Überlebens- und Geschäftsfähigkeiten der Menschen - den Wunsch, etwas tun zu können, sich selbst zu verwirklichen - nicht umsonst zu arbeiten, einen Preis für die eigene Beteiligung zu zahlen usw. Natürlich wird sie mit guten Absichten getarnt, damit man den Menschen, die die Gabe der Vernunft nicht verloren haben, etwas vorwerfen kann.

In der Sowjetunion waren die Glücklichen diejenigen, die einen Magen statt eines Gehirns und das völlige Fehlen anderer Bedürfnisse außer Nahrung hatten - das Leben vom Mittagessen bis zum Abendessen - sie aßen eine Beilage von Nudeln und Fleischbällchen aus Brot und alles war gut... Sie müssen nicht nachdenken - sie sagen Ihnen, wann und was Sie essen sollen.

Manche Menschen hatten es damals nicht und haben es auch heute nicht. Die sowjetischen Bürger hatten die Generallinie der Kommunistischen Partei im Kopf (Beifall) und die Materialien des 27. KPdSU-Kongresses (stehende Ovationen).

Ja, und deshalb haben die Sowjetbürger auch keinen Finger gerührt, als Jelzin den Erlass zur Auflösung der KPdSU unterzeichnete.

Die Besonderheit der sowjetischen Mentalität besteht darin, dass der typische Sowjetbürger glaubt, dass er nichts tun muss, um sein eigenes Leben zu sichern. Er glaubt, dass er von oben finanziert werden muss und dass er nur das tun muss, was man ihm sagt.

Das ist Demagogie. Jeder arbeitete wie heute, wurde dafür bezahlt und sorgte für sein Leben. Damals wie heute tun sie, was man ihnen bei der Arbeit sagt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es jetzt möglich ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen und selbst zu entscheiden, was man tun oder nicht tun möchte.

In der Sowjetunion wurden die grundlegenden Überlebensfähigkeiten der Menschen zerstört, das Geschäft - der Wunsch, etwas tun zu können.

Ja, sie haben die Fähigkeit der Menschen, klug zu sein, völlig zerstört. Deshalb waren sie auch die ersten in der Welt, die einen Satelliten und das erste Kernkraftwerk gestartet haben.

... Die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen - nicht umsonst zu arbeiten, einen Preis für seine Teilnahme zu zahlen usw.

Es kam auf den Einzelnen an, wer gutes Geld verdienen wollte, ging zu Bergleuten, Metallurgen, ging auf Baustellen, auf die Baikal-Amur-Magistrale. Auch qualifizierte Maschinisten verdienten gutes Geld. Ingenieure wurden leider schlecht bezahlt. Am meisten verdienten die heimlichen Geschäftsleute.

Nun, glücklich waren in der Sowjetunion diejenigen, die Bauch statt Hirn hatten und neben sehr anspruchsvollen und völlig fehlenden anderen Bedürfnissen neben dem Essen - das Leben von der Mittagszeit bis zum Abendessen - eine Beilage von Nudeln und Fleischbällchen aus Brot und gut

Zu simpel. Damals wie heute gab und gibt es primitive Menschen, die einen Magen statt eines Gehirns haben, wie zum Beispiel Obdachlose. Aber es gab (und gibt) kreative Menschen. Ich hatte einen kreativen Job, aber ich habe auch Radioamateurarbeit, Musik (Gitarre) und Schach gemacht. Ich lebte in Bischkek (Frunze) und besuchte jedes Jahr den Issyk-Kul, wobei ein Gutschein einen Pfennig kostete. Ich war mit meinem Leben recht zufrieden. Zu Schnitzel und Nudeln: Ja, die öffentliche Verpflegung war im Allgemeinen nicht sehr gut, obwohl ich mich an eine gute Kantine im Institut erinnere, die ausgezeichnet und nicht teuer war. In den Geschäften gab es nicht immer eine gute Auswahl an Lebensmitteln, aber auf dem Markt gab es, wie jetzt auch, immer ein reichhaltiges Angebot.

... Sie müssen nicht nachdenken - sie sagen Ihnen, wann und was Sie essen sollen.

Das ist Blödsinn, den man nicht einmal kommentieren muss.

 
khorosh:

... Zu den Fleischbällchen und Nudeln: Ja, die Verpflegung war im Allgemeinen nicht sehr gut, obwohl ich mich an eine schöne Mensa an der Universität erinnere, die ausgezeichnet und nicht teuer war...

Das ist ein guter Anfang (ein Klassiker des Genres), und Sie müssten nichts anderes schreiben. Es tut mir leid, aber danach gibt es nichts mehr zu besprechen.

Unser Institut hatte auch eine ausgezeichnete Kantine, das Essen war gut und nicht teuer, und die Mittagspause war... Und nun das Beste: Die Pause begann um 1:15 Uhr, der Unterricht um 8:00 Uhr. Wenn man nach der Glocke sehr schnell lief, konnte man zu Mittag essen; wenn man nur lief, musste man etwa 40 Minuten in der Schlange stehen.

Apropos Armeeschema im Ausbildungslager: Frühstück gab es um 8:30 Uhr, Mittagessen um 15 Uhr.

 
Dmitry Fedoseev:
Das hätte die Marke für den Anfang sein sollen (ein Klassiker des Genres), und es wäre nicht nötig gewesen, etwas anderes zu schreiben. Es tut mir leid, aber danach gibt es nichts mehr zu besprechen.
Sind jetzt alle Kantinen cool? In dieser Branche hat sich nicht viel geändert, und man kann in einem Restaurant krank werden. Ich ziehe es vor, mein eigenes Essen zu essen.
 
khorosh:
Sind jetzt alle Kantinen cool? Meiner Meinung nach hat sich in dieser Branche nicht viel geändert, und man kann in einem Restaurant krank werden. Ich bevorzuge selbst gekochtes Essen.
Darf ich raten, welche Art von hausgemachtem Essen? Huhn und Buchweizen?
 
khorosh:
...ich glaube nicht, dass sich in dieser Branche viel geändert hat und man in einem Restaurant krank werden kann...
...und es wird sich nicht ändern.
 

Erfrischungen (Erfrischungen am Regentag) von Tim Santasombat

Erfrischungen, von Tim Santasombat

 
Dmitry Fedoseev:
Darf ich raten, welche Art von Essen hausgemacht ist? Huhn und Buchweizen?

Ich habe es nicht verstanden. Keine Getreideprodukte außer Roggenbrot - Diabetes. Verschiedene Fleischsorten mit verschiedenen Gemüsesorten (außer Kartoffeln und Roter Bete). Früchte, Nüsse. Kaffee mit Sahne, saurer Sahne, Hüttenkäse.
 
khorosh:

Ich habe es nicht richtig verstanden. Kein Getreide außer Roggenbrot - Diabetes. Verschiedene Fleischsorten mit verschiedenem Gemüse (außer Kartoffeln). Obst, Nüsse. Kaffee mit Sahne, saurer Sahne, Hüttenkäse.

Kennen Sie die psychologische Grundlage von Diabetes? Gier. Besser werden.
 
Dmitry Fedoseev:

Kennen Sie die psychologische Grundlage für Diabetes? Gier. Besser werden.
Wenn du gierig wärst, wärst du fett. Ich wiege 70 Kilo und bin 1,70 Meter groß. Ich war schon immer eine Naschkatze, drei Löffel Zucker in meinem Tee und Kaffee. Das habe ich auch von meiner Mutter.
 
khorosh:
Wenn ich gierig wäre, wäre ich fett. Ich wiege 70 kg und bin 1,80 m groß. Ich mochte schon immer Süßigkeiten, ich habe immer drei Löffel Zucker in meinen Tee und Kaffee getan. Und ich habe es von meiner Mutter.
Die Vererbung ist der Grund. Ich tue immer viel Zucker in meinen Tee, aber ich habe Gott sei Dank keine Diabetes. Und meine Zähne verrotten nicht. Und Ärzte überzeugen uns, dass Süßigkeiten die Zähne verderben...