Interessant und humorvoll - Seite 2696

 

Hier die vielleicht treffendste Beschreibung der weiteren Entwicklung der globalen Finanzkrise:


Mark Twain
Kannibalismus im Zug


Vor nicht allzu langer Zeit war ich in St. Louis; auf dem Weg nach Westen an einem der Bahnhöfe, schon nach dem Umsteigen in Terahot, im Bundesstaat Indiana, stieg ein freundlicher, gutmütiger Herr um die fünfundvierzig oder fünfzig in unser Auto und setzte sich neben mich . Etwa eine Stunde lang unterhielten wir uns über alle möglichen Themen, und er erwies sich als intelligenter und interessanter Gesprächspartner.

Als er hörte, dass ich aus Washington komme, begann er sofort, mich über prominente Staatsmänner und Angelegenheiten im Kongress auszufragen, und ich war bald überzeugt, dass ich mit einem Mann sprach, der alle Mechanismen des politischen Lebens der Hauptstadt perfekt kannte die Feinheiten des parlamentarischen Verfahrens unserer beiden gesetzgebenden Kammern. Zufällig blieben zwei Personen in der Nähe unserer Bank für eine Sekunde stehen, und wir hörten einen Ausschnitt ihres Gesprächs:

„Harris, mein Freund, tu mir diesen Dienst, ich werde mich für immer an dich erinnern …

Bei diesen Worten funkelten die Augen meiner neuen Bekanntschaft plötzlich vor Freude. „Es scheint, dass sie einige sehr angenehme Erinnerungen für ihn zurückgebracht haben“, dachte ich.

Aber dann wurde sein Gesicht nachdenklich und düster.

Er drehte sich zu mir um und sagte:

– Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen, um Ihnen die geheime Seite meines Lebens zu enthüllen; Ich habe sie nicht ein einziges Mal berührt, seit diese fernen Ereignisse passiert sind. Hören Sie gut zu – versprechen Sie, nicht zu unterbrechen.

Ich versprach es, und er erzählte mir den folgenden erstaunlichen Vorfall; seine Stimme klang manchmal inspiriert, manchmal war Traurigkeit darin zu hören, aber jedes Wort vom ersten bis zum letzten war von Aufrichtigkeit und großem Gefühl durchdrungen.


_FREMDER_GESCHICHTE_

Also fuhr ich am 19. Dezember 1853 mit dem Abendzug von Chicago nach St. Louis. Es waren vierundzwanzig Passagiere im Zug, alles Männer. Keine Frauen, keine Kinder. Die Stimmung war ausgezeichnet und bald lernten sich alle kennen. Die Reise versprach sehr angenehm zu werden; und ich erinnere mich, dass keiner von uns die leiseste Vorahnung hatte, dass wir bald etwas wirklich Albtraumhaftes erleben müssten.

Um elf Uhr abends zog ein Schneesturm auf.

Wir passierten das winzige Dorf Welden, und hinter den Fenstern erstreckten sich rechts und links endlose, öde Prärien, wo Sie bis zur Jubilee-Siedlung viele Meilen lang keine Behausung finden werden. Nichts hinderte den Wind auf dieser Ebene – weder der Wald noch die Berge noch die einsamen Felsen, und er blies wütend, wirbelte den Schnee auf und ähnelte Schaumfetzen, die in einem Sturm über dem Meer fliegen. Der weiße Schleier wuchs jede Minute; der Zug verlangsamte sich, - man spürte, dass es der Dampflok immer schwerer fiel, vorwärts zu kommen. Ab und zu blieben wir zwischen den riesigen weißen Wällen stehen, die wie riesige Gräber im Weg standen. Gespräche begannen zu verstummen. Die jüngste Belebung ist düsterer Besorgnis gewichen.

Wir stellten uns plötzlich klar vor, dass wir uns mitten in dieser Eiswüste gefangen finden könnten, fünfzig Meilen von der nächsten Behausung entfernt.

Um zwei Uhr morgens holte mich ein seltsames Gefühl völliger Unbeweglichkeit aus einem ängstlichen Schlummer. Sofort kam mir ein schrecklicher Gedanke in den Sinn: Wir sind ins Schleudern geraten! "Alle zur Rettung!" - es fegte durch die Autos, und wir eilten gemeinsam zur Erfüllung der Bestellung. Wir sprangen aus warmen Autos direkt in die Kälte, in undurchdringliche Dunkelheit; der Wind brannte uns ins Gesicht, der Schnee fiel wie eine Mauer, aber wir wussten, dass eine Sekunde Verzögerung uns alle mit dem Tod bedrohte. Schaufeln, Hände, Bretter – alles kam zum Einsatz. Es war ein seltsames, halb phantastisches Bild: Eine Handvoll Menschen kämpfte mit Schneewehen, die vor unseren Augen wuchsen, geschäftige Gestalten, die jetzt in der Schwärze der Nacht verschwanden, dann im roten, alarmierenden Licht der Lokomotivlaterne auftauchten.

Es dauerte nur eine kurze Stunde, bis wir die Sinnlosigkeit unserer Bemühungen erkannten. Bevor wir Zeit hatten, einen schneebedeckten Berg zu zerstreuen, fegte der Wind Dutzende neuer auf die Straße. Aber noch schlimmer war etwas anderes: Beim letzten entscheidenden Angriff auf den Feind sprengte unsere Dampfmaschine die Längsachse. Wenn wir es räumen würden, könnten wir nicht hierher ziehen. Erschöpft und niedergeschlagen verteilten wir uns auf die Kutschen. Wir setzten uns näher ans Feuer und begannen, die Situation zu besprechen. Das Schlimmste war, dass wir keine Vorräte hatten. Wir konnten nicht frieren: Auf einer Dampflok ist ein voller Tender Brennholz unser einziger Trost. Am Ende stimmten alle der enttäuschenden Schlussfolgerung des Schaffners zu, der besagte, dass jeder von uns sterben würde, wenn er sich bei solchem Wetter fünfzig Meilen wagen würde. Also, es gibt nichts, auf das man sich verlassen kann, senden, nicht senden - alles umsonst.

Es bleibt nur eines übrig: geduldig und demütig zu warten - eine wundersame Erlösung oder Hunger. Es ist klar, dass selbst das mutigste Herz bei diesen Worten gezittert haben muss.

Eine Stunde verging, laute Gespräche verstummten, in kurzen Momenten der Ruhe hörte man hier und da gedämpftes Flüstern; die Flammen in den Lampen begannen zu erlöschen, zitternde Schatten krochen an den Wänden entlang; und die unglücklichen Gefangenen, die sich in die Ecken kauerten, tauchten in Meditation ein und versuchten so gut wie möglich, die Gegenwart zu vergessen oder einzuschlafen, wenn der Schlaf kam.

Die endlose Nacht dauerte eine Ewigkeit – es schien uns wirklich, als würde sie kein Ende nehmen –, verebbte langsam Stunde um Stunde, und endlich brach im Osten eine graue, eisige Morgendämmerung an. Es wurde heller, die Passagiere bewegten sich, sie wuselten herum - er rückt seinen Hut zurecht, der ihm in die Stirn gefallen ist, dieser streckt seine steifen Arme und Beine, und alle, kaum wach, zieht es an die Fenster. Dasselbe düstere Bild öffnet sich vor unseren Augen. Ach, schade! Es gibt keine Lebenszeichen, keinen Dunst, keine Spurrillen, nur eine grenzenlose weiße Wüste, wo der Wind im Freien wandelt, Schnee in Wellen rollt und Myriaden von wirbelnden Schneeflocken den Himmel mit einem dicken Schleier bedecken.

Den ganzen Tag irrten wir niedergeschlagen in den Waggons umher, sprachen wenig, schwiegen und dachten nach. Eine weitere müde, endlose Nacht und Hunger.

Ein weiterer Morgengrauen – ein weiterer Tag der Stille, der Sehnsucht, des lähmenden Hungers, des sinnlosen Wartens auf Hilfe, die nirgendwo hinkommt. Nachts im Tiefschlaf. - Feiertagstische voller Essen; morgens - ein bitteres Erwachen und wieder Hunger.

Der vierte Tag kam und verging; der fünfte ist da! Fünf Tage in dieser schrecklichen Gefangenschaft! Die Angst vor dem Hunger versteckte sich in allen Augen. Und etwas in ihrem Ausdruck ließ sie schaudern: Ihre Augen verrieten etwas, das noch unbewusst in jeder Brust aufstieg und das noch niemand auszusprechen gewagt hatte.

Der sechste Tag verging, der siebte dämmerte über den ausgemergelten, erschöpften, verzweifelten Menschen, auf die bereits der Schatten des Todes gefallen war. Und die Zeit ist gekommen! Das Unbewusste, das in jedem Herzen wuchs, war bereit, aus jedem Mund auszubrechen. Eine zu große Prüfung für die menschliche Natur, um sie unerträglich länger zu ertragen. Richard H. Gaston aus Minnesota, groß, blass, skelettartig, erhob sich von seinem Platz. Wir wussten, worüber er sprechen würde, und bereiteten uns vor: Jedes Gefühl, jedes Anzeichen von Aufregung ist tief verborgen; in den Augen, die gerade vor Wahnsinn geglüht hatten, lag nur konzentrierte, strenge Ruhe.

- Meine Herren! Du kannst nicht länger zögern. Die Zeit hält nicht an. Sie und ich müssen jetzt entscheiden, wer von uns sterben wird, um den Rest zu ernähren.

Herr John D. Williams aus Illinois folgte:

„Meine Herren, ich nominiere Reverend James Sawyer aus Tennessee.

Herr W. R. Adams aus Indiana sagte:

„Ich schlage Mr. Daniel Sloat aus New York vor.

Herr Charles D. Langdon. Nominierung von Herrn Samuel A. Bowen aus St. Louis.

Herr Slot. Meine Herren, ich möchte meine Kandidatur zugunsten von Herrn John A. Van Nostrand, Jr. aus New Jersey zurückziehen.

Herr Gaston. Wenn es keine Einwände gibt, kann Mr. Sloats Antrag stattgegeben werden.

Mr. Van Nostrand erhob Einwände, und Daniel Slots Antrag wurde abgelehnt. Die Herren Sawyer und Bowen zogen sich ebenfalls zurück; Ihr Selbstrückzug aus denselben Gründen wurde nicht akzeptiert.

Herr A. L. Bascom aus Ohio. Ich schlage vor, einen Schlussstrich zu ziehen und zur geheimen Abstimmung zu gehen.

Herr Säger. Meine Herren, ich widerspreche dieser Sitzungsführung entschieden.

Das ist gegen alle Regeln. Ich fordere die Vertagung der Sitzung. Es ist notwendig, zuerst einen Vorsitzenden zu wählen, dann, um ihm zu helfen, Abgeordnete. Dann werden wir in der Lage sein, das vor uns liegende Thema richtig zu prüfen und zu erkennen, dass wir gegen keine einzige parlamentarische Vorschrift verstoßen haben.

Herr Bill aus Iowa. Herr, ich protestiere. Dies ist weder die Zeit noch der Ort, um Zeremonien abzuhalten und auf bloßen Formalitäten zu bestehen. Wir haben seit sieben Tagen keinen Krümel mehr im Mund. Jede Sekunde, die wir mit leerem Gezänk verbringen, verdoppelt nur unsere Qual. Was mich betrifft, so bin ich mit den genannten Kandidaten ziemlich zufrieden, wie es scheint, mit allen Anwesenden; und ich für meinen Teil erkläre, dass es notwendig ist, unverzüglich zur Abstimmung überzugehen und einen von ihnen zu wählen, obwohl ... jedoch mehrere auf einmal möglich sind. Ich lege folgenden Beschluss vor...

Herr Gaston. Gegen den Beschluss können Einwände erhoben werden; Darüber hinaus können wir es gemäß dem Verfahren erst einen Tag nach dem Lesen akzeptieren. Das wird nur zu einer für Sie so unerwünschten Verzögerung führen, Mr. Bill. Das Wort wird einem Herrn aus New Jersey erteilt.

Herr Van Nostrand. Meine Herren, ich bin ein Fremdling unter Ihnen, und ich habe gar nicht nach einer so hohen Ehre gesucht, wie Sie sie mir erwiesen haben. Weißt du, ich fühle mich unwohl...

Mr. Morgan aus Alabama (unterbricht).

Ich unterstütze den Vorschlag von Mr. Sawyer! Der Vorschlag wird zur Abstimmung gestellt, und die Aussprache wird erwartungsgemäß geschlossen. Der Vorschlag wurde angenommen, Herr Gaston wurde zum Vorsitzenden gewählt, Herr Blake zum Sekretär, die Herren Holcombe, Dyer und Baldwin gehörten dem Nominierungsausschuss an, und R. M. Holman, von Beruf Lebensmittellieferant, wurde zur Unterstützung des Ausschusses gewählt.

Eine halbstündige Pause wurde angekündigt, die Kommission zog sich zu einer Sitzung zurück. Auf den Hammerschlag des Vorsitzenden nahmen die Sitzungsteilnehmer wieder ihre Plätze ein, die Kommission verlas die Liste. Unter den Kandidaten waren die Herren George Fergusson aus Kentucky, Lucien Herrman aus Louisiana und W. Messin aus Colorado. Die Liste als Ganzes wurde genehmigt.

Herr Rogers aus Missouri.

Herr Präsident, ich nehme den folgenden Änderungsantrag zum Bericht der Kommission vor, der diesmal dem Hohen Haus gemäß der gesamten Geschäftsordnung zur Prüfung vorgelegt wurde. Ich schlage vor, dass anstelle von Mr. Herrmann der bekannte und angesehene Mr. Harris aus St. Louis in die Liste aufgenommen wird. Meine Herren, es wäre ein Fehler zu glauben, dass ich für einen Moment den hohen moralischen Charakter und die soziale Stellung des Gentleman aus Louisiana in Frage stelle, ganz im Gegenteil. Ich behandle ihn mit genauso viel Respekt wie jedes andere Mitglied unserer Gemeinde. Aber wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass dieser Herr während unseres Aufenthaltes hier noch viel mehr abgenommen hat; keiner von uns hat das Recht, die Augen davor zu verschließen, meine Herren, dass die Kommission - ich weiß nicht, ob es einfach fahrlässig oder aus unziemlichen Motiven war - ihre Pflichten vernachlässigt und einen Herrn zur Abstimmung gestellt hat der, egal wie rein seine Gedanken sind, zu wenig Nährstoffe...

Vorsitzende. Mister Rogers, ich nehme Ihnen Ihr Wort. Ich kann nicht zulassen, dass die Ehrlichkeit der Ausschussmitglieder in Frage gestellt wird. Ich bitte Sie, alle Unzufriedenheiten und Beschwerden streng nach der Geschäftsordnung zur Prüfung vorzulegen. Wie ist die Meinung der Anwesenden zu dieser Änderung?

Herr Holliday aus Virginia. Ich mache noch eine Korrektur. Ich schlage vor, dass Mr. Messick durch Mr. Harvey Davis aus Oregon ersetzt wird. Es mag eingewandt werden, dass die Nöte und Nöte des Lebens in den fernen Vororten Mr. Davis' Fleisch zu hart gemacht haben. Aber, meine Herren, ist es an der Zeit, auf solche Kleinigkeiten wie unzureichende Weichheit zu achten? Ist es an der Zeit, solche unbedeutenden Kleinigkeiten zu bemängeln? Ist es an der Zeit, übermäßig wählerisch zu sein? Volumen - das interessiert uns zuerst, Volumen, Gewicht und Masse - das sind jetzt die höchsten Tugenden. Was ist Bildung, was Talent, sogar Genie. Ich bestehe auf einer Änderung.

Mr. Morgan (wird aufgeregt). Herr Vorsitzender, ich protestiere auf das Schärfste gegen die letzte Änderung. Der Herr aus Oregon ist nicht mehr jung. Sein Volumen ist groß, ich behaupte nicht, aber es sind alles Knochen, auf keinen Fall Fleisch. Vielleicht hat der Herr aus Virginia genug Brühe, ich persönlich bevorzuge dichteres Essen. Verspottet er uns, versucht er uns mit einem Schatten zu füttern? Lacht er über unser Leid, indem er uns diesen Oregon-Geist zusteckt? Ich frage ihn, wie es möglich ist, in diese flehenden Gesichter zu schauen, in diese traurigen Augen, wie es möglich ist, das ungeduldige Schlagen unserer Herzen zu hören und uns gleichzeitig diesen ausgehungerten Betrüger aufzuzwingen. Ich frage Mr. Holliday, ob es in Erinnerung an unsere Not, unsere vergangenen Leiden, unsere hoffnungslose Zukunft möglich ist, uns diese Ruine, diese lebenden Relikte, diesen knochigen, kranken Affen von der unwirtlichen Küste von Oregon so hartnäckig zuzuschieben? Sie können nicht, meine Herren, Sie können nicht. (Beifall.)

Der Änderungsantrag wurde zur Abstimmung gestellt und nach einer hitzigen Debatte abgelehnt. Der erste Vorschlag wurde angenommen, und Mr. Harris wurde auf die Kandidatenliste gesetzt. Die Abstimmung hat begonnen. Fünfmal stimmten sie ergebnislos ab, beim sechsten wählten sie Harris: alle stimmten dafür; "Gegen" war nur Mr. Harris selbst. Es wurde eine erneute Abstimmung vorgeschlagen: Der erste Kandidat sollte einstimmig gewählt werden, was jedoch nicht gelang, denn auch diesmal stimmte Harris dagegen.

Mr. Radway schlug vor, die nächsten Kandidaten zu besprechen und jemanden zum Frühstück auszuwählen. Das Angebot wurde angenommen.

Sie begannen zu wählen. Die Meinungen der Anwesenden waren geteilt – die eine Hälfte unterstützte die Kandidatur von Herrn Fergusson aufgrund seines jungen Alters, die andere bestand auf der Wahl von Herrn Messick als größerem. Der Präsident sprach sich für Letzteres aus, sein Votum war ausschlaggebend. Diese Wendung sorgte im Lager der Anhänger des geschlagenen Fergusson für großen Unmut, die Frage einer erneuten Abstimmung wurde aufgeworfen, aber jemand schlug prompt vor, die Abendversammlung zu schließen, und alle gingen schnell auseinander.

Die Vorbereitungen für das Abendessen erregten die Aufmerksamkeit der Ferguson-Fraktion, und vorerst vergaßen sie ihren Ärger. Als sie wieder anfingen, sich über das ihnen zugefügte Unrecht zu beklagen, kam rechtzeitig die frohe Botschaft, dass Mr. Harris angezeigt wurde und alle ihre Beleidigungen wie durch Zauberei beseitigt waren.

Wir verwendeten Sitzlehnen als Tische; mit Herzen voller Dankbarkeit setzten wir uns zum Abendessen, dessen Pracht alles übertraf, was unsere Vorstellungskraft während der sieben Tage hungriger Folter geschaffen hatte. Wie haben wir uns in diesen wenigen Stunden verändert! Selbst am Mittag - dumpfes, hoffnungsloses Leid; Hunger, fiebrige Verzweiflung; und jetzt – was für eine süße Mattigkeit in den Gesichtern, in den Augen der Dankbarkeit – ist die Glückseligkeit so vollständig, dass es keine Worte gibt, um sie zu beschreiben. Ja, das waren die glücklichsten Momente meines bewegten Lebens. Draußen heulte ein Schneesturm, der Wind wirbelte Schnee gegen die Mauern unseres Gefängnisses. Aber jetzt hatten weder der Schnee noch der Schneesturm Angst vor uns. Ich mochte Harris. Es hätte wahrscheinlich besser vorbereitet sein können, aber ich versichere Ihnen, dass mich kein Mensch so sehr erfreut, niemand so angenehme Gefühle in mir geweckt hat. Messick war auch nicht schlecht, wenn auch mit einem gewissen Geschmack. Aber Harris ... Ich bevorzuge ihn auf jeden Fall wegen seines hohen Nährwerts und seines besonders zarten Fleisches. Messick hatte seine Tugenden, ich will und werde sie nicht leugnen, aber ehrlich gesagt, zum Frühstück war er nicht besser geeignet als eine Mumie. Das Fleisch ist zäh, mager; so zäh, dass man es nicht kauen kann! Du kannst es dir gar nicht vorstellen, du hast so etwas noch nie gegessen.

„Entschuldigung, meinten Sie …

Tu mir einen Gefallen, unterbrich mich nicht. Zum Abendessen wählten wir einen Gentleman aus Detroit namens Walker.

Er war ausgezeichnet. Ich habe später sogar seiner Frau darüber geschrieben. Vor allem Lob. Sogar jetzt, soweit ich mich erinnere, fließt Speichel. Ist das nur ein wenig untertrieben und so sehr, sehr gut. Am nächsten Tag zum Frühstück. Morgan aus Alabama.

Eine schöne Seele, ein Mann, musste so etwas noch nie schmecken: gutaussehend, gebildet, hervorragende Umgangsformen, beherrschte mehrere Fremdsprachen - mit einem Wort, ein wahrer Gentleman. Ja, ja, ein wahrer Gentleman und noch dazu ungewöhnlich saftig. Zum Abendessen servierten sie denselben uralten alten Mann aus Oregon. Das ist wirklich derjenige, der sich wirklich als wertloser Betrüger entpuppt hat - alt, dünn, hart wie ein Bast, es ist schwer zu glauben. Ich konnte nicht widerstehen:

„Meine Herren“, sagte ich, „wie Sie wünschen, ich warte auf den nächsten.

Grimes aus Illinois schloss sich mir sofort an:

"Meine Herren", sagte er, "ich werde auch warten." Wenn eine Person gewählt wird, die einen Grund hat, gewählt zu werden, werde ich mich Ihnen gerne wieder anschließen.

Es wurde bald allen klar, dass Davis aus Oregon nichts taugte, und um die gute Stimmung aufrechtzuerhalten, die in unserer Gesellschaft geherrscht hatte, nachdem Harris gegessen worden war, wurden Neuwahlen anberaumt, und diesmal war Baker aus Georgia unsere Wahl. Das haben wir genossen! Nun, dann aßen wir nacheinander Dolittle, Hawkins, McElroy (es gab Unmut - zu klein und dünn), dann Penrod, zwei Smiths, Bailey (Bailey hatte ein Bein aus Holz, was natürlich sehr unpassend war, aber sonst war er nicht schlecht), dann aßen sie einen indischen Jüngling, dann einen Leierkastenmann und einen Herrn namens Buckminster - der langweiligste Herr war, ohne jeden Verdienst, außerdem sehr mittelmäßiger Geschmack, es ist gut, dass sie es geschafft haben, ihn zu essen bevor Hilfe kam.

- Oh, also, es bedeutet, dass Hilfe kam - Nun, ja, sie kam - an einem schönen sonnigen Morgen, unmittelbar nach der Abstimmung. Die Wahl fiel an diesem Tag auf John Murphy, und ich schwöre, es hätte nicht besser sein können. Aber John Murphy kam gesund und munter mit uns nach Hause, in dem Zug, der zur Rettung kam.

Und als er zurückkam, heiratete er die Witwe von Mr. Harris ...

"Harrika?!"

- Nun, ja, derselbe Harris, der unser erster Auserwählter war. Und stellen Sie sich vor - glücklich, reich, von allen respektiert! Ah, so romantisch, genau wie in den Büchern. Und hier ist meine Haltestelle. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise. Wenn Sie die Zeit wählen, kommen Sie für ein oder zwei Tage zu mir, ich freue mich auf Sie. Ich mochte Sie, mein Herr. Ich fühle mich wirklich zu dir hingezogen. Ich liebe dich, glaub mir, nicht weniger als Harris. Alles Gute für Sie, Herr. Gute Reise.

Er ist weg gegangen. Ich war schockiert, verärgert, verlegen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und gleichzeitig war ich in der Tiefe meiner Seele erleichtert, dass dieser Mensch nicht mehr bei mir war. Trotz seiner Sanftmut und Höflichkeit fror ich immer vor Frost, wenn er seine gierigen Augen auf mich richtete, und wenn ich hörte, dass er ihn mochte und dass ich in seinen Augen nicht schlechter war als der arme Harris – Friede sei mit ihm – ich war buchstäblich entsetzt.

Ich war völlig verwirrt. Ich glaubte ihm jedes Wort. Ich konnte einfach nicht an der Authentizität dieser Geschichte zweifeln, die mit solch echter Aufrichtigkeit erzählt wurde; aber seine schrecklichen Details machten mich fassungslos, und ich konnte meine ungeordneten Gedanken nicht ordnen. Dann bemerkte ich, dass der Schaffner mich ansah, und ich fragte ihn:

- Wer ist diese Person?

„Einmal war er Kongressabgeordneter und außerdem von allen respektiert. Aber eines Tages geriet der Zug, in dem er unterwegs war, in eine Schneewehe, und er starb fast vor Hunger. Er war so hungrig, durchgefroren und erfroren, dass er krank wurde und zwei oder drei Monate lang den Verstand verlor. Jetzt ist er nichts, gesund, nur hat er eine Obsession: Sobald er sein Lieblingsthema anspricht, wird er reden, bis er die ganze Gesellschaft auffrisst.

Auch jetzt würde er niemanden verschonen, aber der Stopp verhinderte. Und er merkt sich alle Namen auswendig, er wird sich nie verirren. Nachdem er sich mit letzterem befasst hat, beendet er seine Rede normalerweise so: „Es ist Zeit, den nächsten Kandidaten zum Frühstück auszuwählen; mangels anderer Vorschläge wurde ich diesmal gewählt, worauf ich mich zurückzog - natürlich gab es keine Einwände, meinem Antrag wurde stattgegeben. Und hier bin ich, vor dir."

Wie leicht fiel es mir, wieder zu atmen! Alles, was erzählt wird, ist also nur das harmlose Gerede eines unglücklichen Irren und kein echtes Abenteuer eines blutrünstigen Kannibalen.

 
 
Ashes:

Chinesische Behörden verdächtigen Roboter bei Börsencrash

http://lenta.ru/news/2015/07/14/chinasoftware/


85 % der Anleger an den Börsen der VR China sind Privatpersonen, normale Bürger. Mit anderen Worten: Das Schicksal des Marktes wird weitgehend von Laien bestimmt, deren Zahl - wie alles in China - schwindelerregend ist: Es gibt über 90 Millionen von ihnen!

http://www.novayagazeta.ru/economy/69159.html

Китайское предупреждение
Китайское предупреждение
  • www.novayagazeta.ru
14 Июль 2015 г. в 16:17
 
Valeriy Krynin:

85 % der Anleger an den Börsen der VR China sind Privatpersonen, normale Bürger. Mit anderen Worten: Das Schicksal des Marktes wird weitgehend von den Laien bestimmt, deren Zahl - wie alles in China - schwindelerregend ist: Es gibt über 90 Millionen von ihnen!

http://www.novayagazeta.ru/economy/69159.html

Ich frage mich, wenn die Blase auf dem chinesischen Aktienmarkt weiter schrumpft, wann wird China dann anfangen, unkontrolliert alle US-Noten abzuziehen und sie in Gold umzutauschen? Diese Lawine wird den Euro, den Dollar, das Pfund und alles Papiergeld im Allgemeinen verdampfen und begraben!
 
Nikolay Kositsin:
Ich frage mich, wenn die Blase auf dem chinesischen Aktienmarkt weiter schrumpft, wann wird China dann anfangen, unkontrolliert alle amerikanischen Banknoten abzuschöpfen und sie in Gold umzutauschen? Diese Lawine wird den Euro, den Dollar, das Pfund und alles Papiergeld im Allgemeinen völlig auslöschen und begraben!
Welches Gold? Wer wird es umtauschen? Wer hat so viel zusätzliches Gold?
 
Valeriy Krynin:

85 % der Anleger an den Börsen der VR China sind Privatpersonen, normale Bürger. Mit anderen Worten: Das Schicksal des Marktes wird weitgehend von Laien bestimmt, deren Zahl - wie alles in China - schwindelerregend ist: Es gibt über 90 Millionen von ihnen!

http://www.novayagazeta.ru/economy/69159.html

Der Journalist ist ein Narr. Diese 85 % der Privatanleger können z. B. 5 % der gesamten Marktkapitalisierung besitzen.

Na und?

 
Nikolay Kositsin:
Ich frage mich, wenn die Blase am chinesischen Aktienmarkt weiter schrumpft, wann wird China anfangen, unkontrolliert alle seine US-Noten abzuziehen und sie in Gold umzutauschen? Diese Lawine wird den Euro, den Dollar, das Pfund und alles Papiergeld im Allgemeinen völlig auslöschen und begraben!

Wenn die chinesische Blase platzt und der Yuan kollabiert, stellt sich die Frage: Warum sollte China US-Staatsanleihen im Tausch gegen Gold abstoßen? Was ist die Logik dahinter?

Eine Tatsache ist, dass der US-Dollar steigen wird, wenn China zusammenbricht. Und welche Logik steckt dahinter, dass ein Land, das sich in einer Wirtschaftskrise befindet, US-Staatsanleihen gegen Gold tauscht?

 
Дмитрий:

Der Journalist ist ein Narr. Diese 85 % der Privatanleger könnten z. B. 5 % der gesamten Marktkapitalisierung besitzen.

Na und?

Deshalb vermuteten die Bots, dass die meisten Chinesen nicht boom-boom-boom sind.
 
Дмитрий:

Wenn die chinesische Blase platzt und der Yuan kollabiert, stellt sich die Frage: Warum sollte China US-Staatsanleihen im Tausch gegen Gold abstoßen? Was ist die Logik dahinter?

Tatsache ist, dass der US-Dollar steigen wird, wenn China zusammenbricht. Und welche Logik steckt dahinter, dass ein Land, das sich in einer Wirtschaftskrise befindet, US-Staatsanleihen gegen Gold tauscht?

Heilige Naivität! Ein Börsenkrach ist nicht der Untergang eines Landes. Wenn China einen Berg von US-Banknoten auf den Markt wirft, und das wird es, wird ihr Preis unter den Sockel fallen. Der Goldpreis wurde zu diesem Zeitpunkt von den jüdischen Betrügern, die den Prozess kontrollieren, künstlich unterbewertet, und wenn der amerikanische Müll entsorgt ist, wird Gold der einzige Rohstoff sein, der einen realen und keinen fiktiven Preis haben wird.
 
Nikolay Kositsin:

Dies ist vielleicht die genaueste Beschreibung der weiteren Entwicklung der globalen Finanzkrise:


Mark Twain
Landwirtschaft in einem Zug



Und hier ist nur Mark Twain, ohne Rücksicht auf die Krise:

"Hört auf, Brüder, hört auf!"

Wären Sie so freundlich, liebe Leserin, lieber Leser, sich diese Verse anzuschauen und mir zu sagen, ob Sie etwas Bösartiges darin finden?

"Schaffner, geh hinaus,
Schneide deine Fahrkarten nicht durch,
Schneide sie mit einer fürsorglichen Hand:
Hier ist dein Fahrgast, hier ist dein Begleiter!
Eine Packung blaue für acht Cent,
Eine Packung gelbe für sechs Cent,
Eine Packung rosa für nur drei!
Vorsicht beim Schneiden, schau!"

Refrain:

"Schneidet es, Brüder, schneidet es, schneidet es sorgfältig!
Hör auf, du bist ein Passagier auf der Straße!"

Vor kurzem stieß ich in einer Zeitung auf diese eindringlichen Verse und las sie zweimal. Sie haben mich sofort und vollständig in ihren Bann gezogen. Beim Frühstück schossen sie mir immer wieder durch den Kopf, und als ich endlich fertig war und meine Serviette zusammenrollte, konnte ich nicht sagen, ob ich etwas gegessen hatte oder nicht. Am Tag zuvor hatte ich eine stürmische Tragödie in der Geschichte, die ich gerade schrieb, minutiös ausgearbeitet, und nun zog ich mich in meine Höhle zurück, um mit der blutigen Beschreibung zu beginnen. Ich nahm meinen Stift in die Hand, aber es gab keinen Ausweg. Es stellte sich heraus, dass alles, was ich schreiben konnte, war: "Hier ist ein Passagier, hier ist Ihr Begleiter!" Ich habe eine Stunde lang nachgedacht, aber es hat nichts genützt. Es summte unaufhörlich in meinem Kopf: "Ein Päckchen blaue für acht Cent, ein Päckchen gelbe für sechs Cent"... usw. usw. und ließ mir keine Ruhe, kein Zeitlimit. Der Tag war für mich gelaufen, so viel war klar. Ich verließ das Haus und begann, durch die Stadt zu wandern, und ich bemerkte, dass sich meine Füße im Takt dieses Unsinns bewegten. Es war unerträglich, also änderte ich meinen Gang, aber es half nichts: Die Verse passten sich dem neuen Gang an und quälten mich weiterhin. Ich kehrte nach Hause zurück und litt den ganzen Tag, litt über das unbewusst gegessene und unglückliche Abendessen, litt und weinte und murmelte diesen Unsinn den ganzen Abend; ging zu Bett und wälzte mich hin und her und murmelte immer noch; um Mitternacht stand ich wütend auf und versuchte zu lesen, aber in den hüpfenden Zeilen war nichts zu erkennen, außer: "Schnitt - da ist ein Beifahrer vor Ihnen!" In der Morgendämmerung war ich völlig verstört und alle im Haushalt waren überrascht und alarmiert, als sie mein idiotisches Gebrabbel hörten: "Hört auf, Brüder, hört auf... Oh, hört auf, vor euch ist ein Fahrgast!"

Zwei Tage später, am Samstagmorgen, kam ich mit gebrochenen Zähnen aus dem Haus, nachdem ich von meinem werten Freund, dem Reverend Mr. ***, eingeladen worden war, mit ihm zehn Meilen aus der Stadt hinaus nach Talpot Towers zu gehen. Er sah mich an, sagte aber nichts. Wir machen uns auf den Weg. Herr *** redete und redete und redete, wie er es gewohnt war, ich sagte nichts, hörte nichts. Am Ende der ersten Meile sagte Herr ***:

- Mark, geht es Ihnen nicht gut? Ich habe noch nie einen Mann gesehen, der hagerer aussah und mehr abgelenkt war. Sagen Sie etwas! Na los!

Trocken und unaufgeregt sagte ich:

"Schneidet, Brüder, schneidet, schneidet vorsichtig!
Hören Sie auf, vor Ihnen ist ein Fahrgast!"

Mein Freund schaute mich verlegen an und sagte: "Ich weiß nicht:

- Ich verstehe Ihre Absicht nicht, Mark. Es scheint nichts Falsches an dem zu sein, was Sie sagen, keine vorgefasste Absicht, aber vielleicht hängt es von dem Ton ab, in dem Sie sprechen; ich habe noch nie etwas Verblüffenderes gehört. Das ist...

Aber ich hörte nicht mehr zu, ich hatte mir bereits gnadenlos die Seele aus dem Leib geredet: "Ein Päckchen blaue für acht Cent, ein Päckchen gelbe für sechs Cent, ein Päckchen rosa für nur drei! Vorsichtiges Schneiden, schau..."

Ich weiß nicht, was geschah, als wir die restlichen neun Meilen zurücklegten, aber Herr *** legte mir plötzlich die Hand auf die Schulter und rief:

- Oh, wach auf, wach auf! Hören Sie auf zu schwärmen. Wir waren bereits bei den Türmen angekommen. Ich redete und redete, bis ich taub und blind war - und nicht ein einziges Mal bekam ich eine Antwort. - Sehen Sie sich diese schöne Herbstlandschaft an. Sieh es dir an, sieh es dir an. Sehen Sie sich das an! Du hast viele herrliche Länder bereist und gesehen. Sagen Sie mir ehrlich und unvoreingenommen Ihre Meinung, wie Sie diesen Ort finden.

Ich seufzte schwer und murmelte:

"Ein Päckchen Gelbe für sechs Cent,
Eine Packung Rosa für drei!
Vorsicht beim Schneiden, schau!"

Sein Reverend war sehr ernst, voller Sorge... Er sah mich lange an.

- Mark", sagte er schließlich, "es gibt hier etwas, das ich nicht verstehe. Es sind fast dieselben Worte, die du vorher gesagt hast, als ob sie nichts Besonderes enthielten, und doch brechen sie mir fast das Herz, wenn du sie sagst. "Schnitt, vor dir"... wie sagt man das?

Ich begann erneut und wiederholte alle Verse. Das Gesicht meines Freundes drückte großes Interesse aus. Er sagte:

- Was ist das für ein fesselnder Klang! Es ist fast wie Musik. Wie geschmeidig sie fließen! Ich habe die Verse fast gelernt. Wiederholen Sie sie. Dann werde ich mich wahrscheinlich an sie erinnern.

sagte ich. Herr *** wiederholt sie. Er machte einen kleinen Fehler, den ich korrigierte, die nächsten beiden Male hatte er es schon richtig gesagt. Eine große Last wurde von meinen Schultern genommen. Das quälende Geschwafel verflog aus meinem Kopf und ein angenehmes Gefühl von Frieden und Ruhe überkam mich. Ich fühlte mich so leicht, dass ich zu singen begann und auf dem Rückweg eine halbe Stunde lang sang. Meine Zunge, von ihrem Druck befreit, beherrschte wieder die gesegnete Sprache, und die Worte, die ich lange zurückgehalten hatte, sprudelten und flossen aus ihr heraus. Sie schütteten fröhlich und freudig, bis die Quelle versiegte und austrocknete.

- War das nicht eine königliche Zeit", sagte ich, wandte mich an meinen Freund und schüttelte ihm die Hand. - Aber jetzt erinnere ich mich, dass Sie zwei Stunden lang kein einziges Wort gesagt haben. Sagen Sie etwas, sagen Sie etwas, ja?

Der Reverend Mr. *** sah mich mit besorgten Augen an, seufzte tief und sagte ohne Geist, ohne erkennbares Bewusstsein:

- Schneiden Sie es, Brüder, schneiden Sie es, schneiden Sie es vorsichtig, schneiden Sie es - Sie haben einen Fahrgast vor sich.

Ich verspürte einen Anflug von Reue und murmelte vor mich hin: "Armer Kerl, jetzt ist es an ihm vorbei."

Danach habe ich Herrn *** drei oder vier Tage lang nicht gesehen. Am Dienstagabend kam er zu mir und brach erschöpft in einem Sessel zusammen. Er war blass, erschöpft, am Boden zerstört. Er starrte mir mit seinen leblosen Augen ins Gesicht und sagte:

- Ach, Mark, einen unrentablen Betrug habe ich mit diesen herzlosen Gedichten begangen. Sie haben mich wie ein Albtraum verfolgt, Tag und Nacht, Stunde um Stunde, bis zu dieser Minute. Seit unserem Spaziergang habe ich die Qualen eines Ausgestoßenen ertragen. Am Samstagabend wurde ich plötzlich per Telegraf nach Boston gerufen und fuhr mit dem Nachtzug dorthin. Der Grund für die Vorladung war der Tod eines alten Freundes, der wollte, dass ich eine Trauerrede auf ihn halte. Ich stieg in den Waggon und begann, eine Rede zu verfassen, aber sie ging nicht über die Einleitung hinaus, da der Zug weiterfuhr und die Räder ihr monotones Lied anstimmten: "Klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack", und sofort gesellten sich die verhassten Gedichte dazu. Eine ganze Stunde lang saß ich da und passte die einzelnen Silben und Worte des Gedichts an das Klacken der Wagenräder an. Ich war so erschöpft, als ob ich den ganzen Tag Holz gehackt hätte. Mein Schädel drohte zu zerspringen vor lauter Kopfschmerzen. Ich dachte, ich würde verrückt werden, wenn das so weitergeht. Also zog ich mich aus und ging ins Bett. Ich habe mich auf dem Sofa ausgestreckt, und Sie können sich vorstellen, was das Ergebnis war: Es ging hier genauso weiter: "Klack-klack-klack ein Päckchen Blau, klack-klack acht Cent, klack-klack-klack ein Päckchen Gelb, klack-klack-klack für sechs Cent, usw. usw. Vorsicht beim Schneiden, schau!" Schlafen? Nicht eine Sekunde. Ich kam nach Boston als eine Art Verrückter. Fragen Sie mich nicht nach der Beerdigung. Ich habe mein Bestes gegeben, aber jeder einzelne feierliche Satz war durcheinander, verdreht mit den Worten: "Schneidet, Brüder, schneidet, schneidet vorsichtig. Cut, da ist ein Beifahrer vor dir!" Und das Schlimmste war, dass die Worte des Gottesdienstes in den mitreißenden Reimen dieser Verse völlig untergingen, und ich bemerkte sogar, wie die Leute geistesabwesend mit ihren dummen Köpfen nickten, und, ob du es glaubst oder nicht, Mark, noch bevor ich geendet hatte, nickte die ganze Menge leise mit dem Kopf in feierlicher Einigkeit: die Bestatter, die Abwesenden, alle, alle. Als ich fertig war, rannte ich fast wahnsinnig ins Wohnzimmer. Dort hatte ich das Glück, auf die trauernde Tante des Verstorbenen zu treffen, eine alte Jungfer, die aus Springfeld kam und zu spät zur Kirche kam. Sie begann zu weinen und sagte: - Oh, oh, er ist tot, er ist tot, und ich habe ihn nicht gesehen, bevor er starb!

- Ja", sagte ich, "er ist gestorben, er ist gestorben, er ist gestorben, er ist gestorben ... oh, wird diese Qual niemals aufhören!

- Dann haben Sie ihn auch geliebt? Oh, du hast ihn auch geliebt!

- Ich habe ihn geliebt! Wen geliebt?

- Aber mein armer George, mein armer Neffe.

- Ach, der! Oh ja, ja! Oh ja, ja! Natürlich, natürlich. Schnitt, Schnitt... Oh, diese Qualen werden mich umbringen!

- Gott segne Sie, Gott segne Sie für diese leichten Worte! Auch ich leide unter diesem schweren Verlust. Waren Sie in seinen letzten Momenten anwesend?

- Ja, ich... Wessen letzte Momente?

- Er, der teure Verstorbene.

- Ja, oh, ja, ja, ja. Ich vermute, ich denke, ich weiß es nicht! Oh ja, natürlich. Ich war dabei, ich war dabei.

- Oh, was für ein Vorteil! Was für ein wertvoller Vorteil für mich! Und seine letzten Worte? Sagen Sie mir seine letzten Worte. Was hat er gesagt?

- Er sagte, er sagte... oh, mein Kopf, mein Kopf! Er sagte... er sagte nur: "Schneidet, Brüder, schneidet... schneidet - da ist ein Fahrgast vor euch"! Oh, lassen Sie mich, Madame, im Namen von allem, was heilig ist, überlassen Sie mich meinem Wahnsinn, meinem Elend, meiner Verzweiflung...! Ein Päckchen Gelbe für sechs Cent, ein Päckchen Rosa für drei... Ich halte es nicht mehr aus... Hör auf, vor dir ist ein Fahrgast!

Die hoffnungslosen Augen meines Freundes starrten mich einen Moment lang an, dann sagte er mit durchdringender Stimme:

- Mark, du sagst nichts, du machst mir keine Hoffnung? Aber es ist leider alles dasselbe, alles dasselbe. Sie können mir nicht helfen. Die Zeiten, in denen ich durch Worte getröstet werden konnte, sind längst vorbei. Irgendetwas sagt mir, dass meine Zunge dazu verdammt ist, diese unsagbaren Verse für immer zu wiederholen. Hier, hier... wieder, wieder... Ein Päckchen blaue Acht-Cent-Stücke, ein Päckchen gelbe...", sein Gemurmel wurde leiser und leiser. Mein Freund fiel in einen friedlichen Schlummer und vergaß sein Leiden in einem gesegneten Schlummer.

Wie habe ich ihn vor dem Irrenhaus gerettet? Ich brachte ihn zur nächsten Universität und zwang ihn, die Ladung dieser unerbittlichen Verse in die begierig aufmerksamen Ohren der armen, leichtgläubigen Studenten zu entladen. Was ist jetzt mit ihnen los? Das Ergebnis ist zu traurig, um es zu beschreiben. Warum habe ich diesen Artikel geschrieben? Ich habe dies mit einer edlen Absicht getan: Ich möchte Sie, den Leser, davor warnen, diese Gedichte zu meiden, wenn Sie ihnen zufällig begegnen, sie zu meiden wie die Pest!