Maschinelles Lernen im Handel: Theorie, Modelle, Praxis und Algo-Trading - Seite 1008

 
Aleksey Terentev:
Als Option können wir die Diskretisierung verwenden. Teilen Sie die Reihe nach Bedingungen auf und analysieren Sie die aufgeteilten Teile daraufhin, ob sie zu einem Muster gehören. Mit anderen Worten: Wir zerlegen das Problem in Teile, zunächst in die elementaren Einheiten, dann in ihre Gesamtheit.

Im Prinzip geschieht dies bei Faltungen automatisch, wie Maxim vorschlug. Die Faltungen können sowohl an einer Zahlenreihe als auch an Screenshots oder generierten Bildern aus einer Zeitreihe vorgenommen werden.
Aber es lohnt sich, ein wenig über das Thema zu wissen. Die Muster sind in Schichten angeordnet. Auch von Primitiven zu komplexeren Abstraktionen. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, gibt es eine Basis für die Forschung, kann ich auch Richtung geben oder helfen mit Code.

Meinen Sie die Zerlegung des Bildes in Pixel, wie bei der maschinellen Buchstabenerkennung? Meine Suche basiert einfach auf den Preisreihen von zwei Arrays.

Wenn es irgendwie möglich ist, das gesuchte Muster mit weniger Balken zu finden, z. B. ein Muster von 150 Balken und ein ähnliches wird in der Geschichte gefunden, aber mit der Größe von 70 Balken,

Das ist interessant.

Was auf dem Bild zu sehen ist, sind die vom Algorithmus (Skript) gefundenen Muster.

 
Aleksey Nikolayev:

Ich verstehe Ihre Definition von Markovianität nicht wirklich, aber ich glaube nicht, dass sie mit der üblichen Definition übereinstimmt. Zum Beispiel sind ein Trend (wie in Ihrem Bild) und Markovismus durchaus vereinbar.

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Reihe in einer solchen Sequenz (selbst im Falle einer symmetrischen Wanderung) ist höher (ein Problem aus dem Bereich der elementaren Kombinatorik).

Beim Random Walk ist die Erwartung gleich dem Ausgangswert, aber beim Forex gibt es auch einen Spread, der bei jedem neuen Handel abnimmt.

Führen Sie dieses Experiment durch: Werfen Sie eine Münze und zeichnen Sie einen Graphen der Zufallsbewegung, bei Kopf geht es weiter aufwärts, bei Zahl abwärts. Sie erhalten wie üblich einen zufälligen Spaziergang.
Versuchen Sie nun das Experiment noch einmal, aber zeichnen Sie nun mit jedem Münzwurf die Kurve ein wenig weiter nach unten. Wenn die Anzahl der Umdrehungen groß ist, gibt es ungefähr so viele Aufwärtsbewegungen wie Abwärtsbewegungen, aber zusätzlich gibt es viele kleine Abwärtsbewegungen. Und diese kleinen Abwärtsbewegungen werden langsam aber sicher das gesamte Chart nach unten lenken. Der mathematische Erwartungswert kann nicht gleich dem Ausgangswert sein.

Wenn das Diagramm also bei jedem Handel mit einer Rate von etwa -4 Cent nach unten tendieren sollte, dies aber nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass etwas mit dem Random Walk und dem Markov-Prozess nicht stimmt.

Es gibt ein Problem, dass 5 Wochen nicht genug Zeit ist, um das Signal zu bewerten, eine glückliche Person könnte auch ein solches Signal durch den Handel mit einer Münze erhalten, müssen wir ein paar Monate mehr für die Glaubwürdigkeit warten.


Renat Akhtyamov:

Doc, kein Vorbild.

Zeigen Sie mir die Arbeit von 2 Wochen.

Schande über mich. Dies ist nur eine Demonstration von etwas, das einige Leute nicht ausprobiert haben, aber immer noch darauf beharren, dass es unmöglich ist.

Ich werde kein besseres Signal haben, ich bin fertig mit Forex. Eines Tages wird es Krypto-Börsen mit Krypto-Pams geben, da werde ich etwas zeigen.

 
Dr. Trader:


Noch einmal - gut gemacht, Doc.

Es ist sogar das erste anhaltende neuronale Signal, das ich gesehen habe. Auch wenn es sich um eine Demo handelt.

So viel zu den armen alten Männern, die hier im Forum sitzen, anstatt im Garten Domino zu spielen! Lernen Sie zu arbeiten!

 
Dr. Trader:

Ich werde kein besseres Signal haben, ich bin fertig mit Forex. Irgendwann werden Krypto-Börsen mit Kryptowährungen auftauchen, da werde ich etwas zeigen.

Kryptowährungen können abstürzen wie der Nasdaq-Index in den 2000er-Jahren, und viele Dot-Com-Aktien, die Teil dieses Index waren, sind nie zu diesen Höhen aufgestiegen. Dieselbe Analogie.

Aber solange Kryptowährungen im Trend liegen und es einfacher ist, mit einem Trend Geld zu verdienen, ist es ein Axiom. Alle Vermögen im Handel wurden meist mit Trends gemacht.

Vielleicht wäre es besser, den Handel mit Aktien zu versuchen, die haben auch Trends und sind nicht so gefährlich. Wenn Kryptowährungen abstürzen, werden viele von ihnen einfach entwertet.

Jetzt habe ich nachgeschaut und bitcoin ist bereits die Hälfte des absoluten Hochs und die Volatilität ist gigantisch.

Im Allgemeinen wird es interessant sein, Ihr Signal zu sehen, wie dieses ganze Ereignis enden wird)

 
Dr. Trader:

Bei einem Random Walk ist die Erwartung gleich dem Ausgangswert, aber im Devisenhandel gibt es auch einen Spread, der das Kapital bei jedem neuen Handel verringert.

Machen Sie dieses Experiment: Werfen Sie eine Münze und zeichnen Sie einen Graphen einer zufälligen Wanderung, bei Kopf ist der Graph immer noch oben, bei Zahl immer noch unten. Sie erhalten wie üblich einen zufälligen Spaziergang.
Versuchen Sie nun das Experiment noch einmal, aber zeichnen Sie nun mit jedem Münzwurf die Kurve ein wenig weiter nach unten. Wenn die Anzahl der Würfe groß ist, gibt es ungefähr so viele Aufwärtsbewegungen wie Abwärtsbewegungen, aber zusätzlich gibt es viele kleine Abwärtsbewegungen. Und diese kleinen Abwärtsbewegungen werden langsam aber sicher das gesamte Chart nach unten lenken. Der mathematische Erwartungswert kann nicht gleich dem Ausgangswert sein.

Wenn das Diagramm also mit einer Rate von etwa -4 Cent für jeden Handel nach unten tendieren sollte, aber aus irgendeinem Grund nicht tendiert, bedeutet dies, dass etwas nicht mit einem Random Walk und einem Markov-Prozess übereinstimmt.

Das Vorhandensein eines Trends (der aufgrund der Streuung leicht rückläufig ist) bedeutet nicht, dass die zufällige Wanderung nicht markovianisch ist. Ich glaube, Sie verwechseln Markovalität mit der Eigenschaft, ein Martingal zu sein - wenn ein Random Walk einen Abwärtstrend hat, ist er ein Supermartingal und kein Martingal.

 
Dr. Trader:

Am einfachsten ist es, das Signal aus der Demo zu zeigen.

Nichts Kompliziertes, einfach gemacht.

Ich danke Ihnen!

 
forexman77:

Das wollte ich schon lange mal fragen. Angenommen, ich habe ein Kopf-Schulter-Muster, das 150 Takte lang ist. Ich muss ähnliche Muster anhand der Historie finden, aber sie werden gefunden, wenn die Anzahl der Balken im Muster selbst und im gefundenen Muster fast gleich ist. Wie kommt man von der genauen Anzahl der Balken weg, indem man nach einem häufigen Balken sucht und daraus einen Durchschnitt oder etwas anderes ableitet?

Probieren Sie die DTW-Methode aus - das könnte das Richtige für Sie sein.


 
Aleksey Terentev:

Über die Probenahme.
Sie können den gesamten Zeitradius z. B. durch einen feinen Zickzackkurs teilen. Die Abschnitte von "Pit" bis "Peak" und umgekehrt sind dann "elementare Einheiten" des Musters (Aufwärtsbewegung, Abwärtsbewegung, kleine Aufwärtsbewegung usw.). Die Analogie sind Buchstaben.
Dementsprechend analysieren wir sie in Paaren und Dreiergruppen weiter. Zum Beispiel: "Hier ist das Abbild der linken Schulter", "Hier ist das Abbild des nach unten blickenden Kopfes". Die Analogie sind Silben.
Dann muss man sich nur noch die Abfolge der "Silben" ansehen und prüfen, ob sie zu "Wörtern" gehören.
Wie Sie sich denken können, spielt die Stichprobengröße keine Rolle mehr, sondern nur noch die Semantik.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Über die Faltung.
Die Faltungsschichten können auf verschiedene Daten angewendet werden, nicht nur auf Bilder. Sie werden nun erfolgreich auf Text und Ton angewendet. Ihr Potenzial auf dem Markt hat sich also noch nicht gezeigt (zumindest nicht öffentlich).

Durchaus verständlich. Ich habe sogar irgendwo darüber gelesen.

 
Alexander_K2:

Noch einmal - gut gemacht, Doc.

Es ist sogar das erste anhaltende neuronale Signal, das ich gesehen habe. Auch wenn es sich um eine Demo handelt.

So viel zu den armen alten Männern, die hier im Forum sitzen, anstatt im Garten Domino zu spielen! Lernen Sie zu arbeiten!

Man kann nicht scheißen, aber der Dreck breitet sich aus.

 
Oleg avtomat:

Man kann nicht nicht scheißen, und der Dreck breitet sich aus...

Ich habe keine Zeit zum Streiten, denn ich bin selbst nicht mehr jung. Vor allem, weil ich gerade den Gral gefangen habe.

Freunde!

Das Geld wird bald in unsere Taschen fließen wie ein reißender Fluss!

Onkel Sasha hat es wie versprochen getan.