Beschreibung der Auswertung eines Testlaufs

 
Strategietesterbericht
AdmiralMarkets-Demo (Build 3037)
Einstellungen
Expertenprogramm: MEDALOT
Symbol: [DAX40]
Periode: M15 (2021.01.01 - 2021.09.23)
Eingaben:
Broker: Admiral Markets Group AS
Währung: Gewinn in Pips
Ersteinlage: 2 500,00
Hebel: 1:10
Ergebnisse
Qualität der Historie: 98%
Balken: 16 481 Ticks: 921 926 Symbole:  1
Nettogewinn gesamt: 54 593,80 Rückgang Kontostand absolut:  200,00 Rückgang Equity absolut:  218,20
Bruttogewinn: 120 994,20 Rückgang Kontostand maximal: 2 557.30 (14.72%) Rückgang Equity maximal: 3 550.50 (19.34%)
Bruttoverlust: -66 400,40 Rückgang Kontostand relativ: 38.99% (1 557.90) Rückgang Equity relativ: 51.04% (2 532.60)
Profitfaktor:  1,82 Erwartetes Ergebnis:  19,01 Margin Stand: 1646.32%
Erholungsfaktor:  15,38 Sharpe-Ratio:  0,05 Z-Score: 2.22 (97.36%)
AHPR: 1.0013 (0.13%) LR Korrelation:  0,98 OnTester Resultat: 0
GHPR: 1.0011 (0.11%) LR Standardfehler: 2 927,69
Korrelation (Profit,MFE):  0,90 Korrelation (Profit,MAE):  0,23 Korrelation (MFE,MAE):  0,21
Minimale Positionshaltedauer: 0:00:20 Maximale Positionshaltedauer: 63:26:00 Durchschnittliche Positionshaltedauer: 0:33:47
Gesamtanzahl Trades: 2 872 Sell-Positionen (davon gewonnen %): 1519 (7.31%) Buy-Positionen (davon gewonnen %): 1353 (7.61%)
Anzahl Deals: 5 744 Gewonnene Trades (in % von Gesamt): 214 (7.45%) Verlorene Trades (in % von Gesamt): 2658 (92.55%)
Größter Gewinntrade: 3 010,40 Größter Verlusttrade: - 25,00
Durchschnitt Gewinntrade:  565,39 Durchschnitt Verlusttrade: - 24,98
Maximum Gewinntrades in Folge (Gewinn in Geld): 2 (1 810.00) Maximum Verlusttrades in Folge (Verlust in Geld): 65 (-1 620.60)
Maximum Gewinn aufeinanderfolgender Gewinntrades (Anzahl): 3 010.40 (1) Maximum Verlust aufeinanderfolgender Verlusttrades (Anzahl): -1 620.60 (65)
Durchschnitt Gewinntrades in Folge:  1 Durchschnitt Verlusttrades in Folge:  13



Hallo zusammen, 

ich brauche ein wenig Hilfe beim verstehen der Tabelle ob. Ich bin wirklich ganz Neu auf diesem Gebiet. Seit ca. zwei Wochen beschäftige ich mich jetzt mit CFDs, Aktien usw...ich habe mir jetzt auch einen kleinen Roboter programmiert. Oben sieht man das Ergebnis. Ich habe nur von einem kleinen Teilen Ahnung was diese bedeuten. Besonders würde mich die Anzahl der Trades interessieren. Fast 3000 Trades...denke ich. Ist das nicht zu viel? Nur 7,45% gewonnene Trades...macht es was aus wenn ich im Gewinn bin? Soll ich da noch was machen? 


Danke Euch mal :)

Wie man eine Handelsstrategie in MetaTrader 5 schnell entwickeln und debuggen kann
Wie man eine Handelsstrategie in MetaTrader 5 schnell entwickeln und debuggen kann
  • www.mql5.com
Automatische Scalping-Systeme gelten zurecht als der Höhepunkt des algorithmischen Tradings, aber es ist auch am kompliziertesten, einen Code für diese Systeme zu schreiben. In diesem Artikel zeigen wir, wie man mithilfe von eingebauten Werkzeugen für Debugging und visuelles Testen Strategien entwickeln kann, die auf der Analyse eingehender Ticks basieren. Um Regeln für Einstieg und Ausstieg zu erarbeiten, braucht man häufig jahrelang manuellen zu handeln. Aber mithilfe von MetaTrader 5 können Sie jede solche Strategie anhand realer historischer Daten schnell testen.
 
also lt. dem funktioniert der ea, auch wenn die winrate relativ gering ist
 

@amando...ja schon, aber das erreiche ich bzw. der Algorithmus nur durch die Menge der Trades...einfach ausgedrückt...mögliche falsche Annahmen werden sofort geschlossen um den Verlust gering zu halten, aber gewinnbringende Trades laufen gelassen. Das erkennt man auch am ØGewinn pro Trade von 565€ zu ØVerlust 25€

Der Versuch, die Trades zu reduzieren, funktionieren nicht weil ich die Parameter nur wenig beeinflussen kann. Das Programm stellt sich selber ein um das maximale zu erreichen und das geht wohl, nach Meinung des Programms, nur durch die Menge der Trades. Für mich als Amateur im CFD Handel stellt sich die Frage: Ist es denn egal wie viele Trades ich mache? Solange ich im Plus bin? Wegen den möglichen Kosten für ein Deal?

 
gombolo #:

@amando...ja schon, aber das erreiche ich bzw. der Algorithmus nur durch die Menge der Trades...einfach ausgedrückt...mögliche falsche Annahmen werden sofort geschlossen um den Verlust gering zu halten, aber gewinnbringende Trades laufen gelassen. Das erkennt man auch am ØGewinn pro Trade von 565€ zu ØVerlust 25€

Der Versuch, die Trades zu reduzieren, funktionieren nicht weil ich die Parameter nur wenig beeinflussen kann. Das Programm stellt sich selber ein um das maximale zu erreichen und das geht wohl, nach Meinung des Programms, nur durch die Menge der Trades. Für mich als Amateur im CFD Handel stellt sich die Frage: Ist es denn egal wie viele Trades ich mache? Solange ich im Plus bin? Wegen den möglichen Kosten für ein Deal?

Das Programm hast Du also nicht selbst programmiert, ok.

Dann nutz den Strategietester um das Handelsumfeld mal etwas zu verschlechtern: Zufällige Verzögerung oder 500 ms oder 1000 ms - es muss jetzt nicht real sein, aber es zeigt wie stark der EA auf so etwas reagiert.

Mir persönlich ist der Stopp zu nah. Wenn die Kommission dazukommt könnte das bei vielen kleinen Verlusten die Gewinne ganz killen? Kann man auch im Tester emulieren - ist die Kommission eingetragen? Der Swap fehlt auch!
 
Carl Schreiber #:

Das Programm hast Du also nicht selbst programmiert, ok.

Dann nutz den Strategietester um das Handelsumfeld mal etwas zu verschlechtern: Zufällige Verzögerung oder 500 ms oder 1000 ms - es muss jetzt nicht real sein, aber es zeigt wie stark der EA auf so etwas reagiert.

Mir persönlich ist der Stopp zu nah. Wenn die Kommission dazukommt könnte das bei vielen kleinen Verlusten die Gewinne ganz killen? Kann man auch im Tester emulieren - ist die Kommission eingetragen? Der Swap fehlt auch!

Danke für die Hinweise mit dem swap und der Kommission...ich schaue mir das an.

 
swap und Commission wird aber mitgerechnet im strategiefester
 
amando #:
swap und Commission wird aber mitgerechnet im strategiefester
Wenn sie eingetragen sind...