Scholz Indikator (nach unserem grossartigen Finanzminister)

 

Ich habe einen "Scholz-Indikator" für den MT5  geschrieben... :-)
Der Indikator zeigt an, wie viele Bruttoverluste in einem wählbaren Zeitraum aufgelaufen sind.
Man kann sich auch einen Alarm anzeigen und/oder ein Email schicken lassen, wenn ein frei wählbarer Höchstbetrag (Standard 20K) erreicht wurde.
Der Indikator greift auf die Tradehistorie zu und  schreibt die summierten Verluste in eine globale Variable, die man mit "F3" aufrufen kann.
Nach jedem Verlusttrade wird die Variabable aktualisiert.

Es gibt dazu auch ein Anleitungsvideo dazu und den kostenlosen Download gibt es hier!


P.S.: Schon peinlich, dass man sich mit so etwas überhaupt beschäftigen muss...


 
P.S.: Schon peinlich, dass man sich mit so etwas überhaupt beschäftigen muss...


Ist halt so, wenn man als Finanzminister nur das Sparbuch kennt. Und dann glaubt der auch noch, er würde Kanzler werden....

Der Name Scholz hier eh fehl am Platz. In Deinem kleinen Programm steckt ja mehr Finanzwissen als er zusammen bekommt (Binding-Steuer, Wirecard, Norwegen,...).


Wichtig wäre eventuell noch zu erwähnen, dass man die Historie im MT auch entsprechend einstellen muss.
Wenn man da bspw. auf "letzten Monat" geht, wird er die älteren Trades nicht finden und die Auswertung ist fehlerhaft (war zumindest im MT4 so).

 
Michael Martens:

Wichtig wäre eventuell noch zu erwähnen, dass man die Historie im MT auch entsprechend einstellen muss.
Wenn man da bspw. auf "letzten Monat" geht, wird er die älteren Trades nicht finden und die Auswertung ist fehlerhaft (war zumindest im MT4 so).

Ich gebe dir Recht: so war es im MT4. Im MT5 gibt es bessere Möglichkeiten auf die History zuzugreifen. Und die Funktion "HistorySelect()" hat zwei Eingabeparameter, um den Anfang und das Ende der gewünschten Periode anzugeben. Dadurch muss man die Historie nicht mehr manuell im MT5 eingeben, sondern kann dies per Code machen...
 
Hans Joachim Struck:
Ich gebe dir Recht: so war es im MT4. Im MT5 gibt es bessere Möglichkeiten auf die History zuzugreifen. Und die Funktion "HistorySelect()" hat zwei Eingabeparameter, um den Anfang und das Ende der gewünschten Periode anzugeben. Dadurch muss man die Historie nicht mehr manuell im MT5 eingeben, sondern kann dies per Code machen...
Okay, prima! Dann hat sich ja da doch einiges getan :).