Wie ein Feiertag system aufsetzen?

 

Ich suche aktuell nach einer Lösung die Feiertage (die den Kursverlauf beeinflussen -> also nicht die "broker"-abhängigen) zu identifizieren und zu pullen.

Zweck: Zeitzonen-Bereinigung der asset-Bar-daten. Alles in einem File sammeln.

Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit mich mit Feiertagen zu befassen, aber mehr als 2 Augen sind besser als 2:


1) eine übergeordnete provider-instanz die wegfällt an feiertagen wäre wichtig zu identifzieren.

Indices: -> abhängig von jeweiliger stock-exchange. *

stocks:  -> (siehe Indices)

FOREX:  -> ? (Finanzaufsichten? oder "Geld schläft nicht" -> bitte ergänzen)

Commodities: -> ( ebenfalls nurin Exchanges? ( CME Group,  TOCOM,  LME ) hab ich was vergessen ?)

Futures: ->          (scheint unübersichtlich. ( retail-Broker, Stock-Exchanges, was noch/ bitte korrigieren)

bonds: ->             (ebenfalls nurin Exchanges? die üblichen (NYSE, JPY, LSE, SSE) oder spezielle Börsen ?)


2) Kennt jemand eine verlässliche Website-Quelle um die Zeitzonen (inkl verschiebungsdatum) von Exchanges zu identifizieren?


3) Kennt jemand eine verlässliche Website-Quelle um die Zugehörigkeit eines Asset's zu den gegebenen Börsen zu identifizieren?


edit: sollte es bereits threads mit "konkreten Infors" gegeben haben, die ich übersehen habe, sind links natürlich willkommen. Grüße aus München.

* -> werden die aktien kursefür die indizes eures wissens nach nur von EINER Börse übernommen (Dax: z.b.Xetra, oder spielt z.b. ein durchschnitt mit stuttgart, etc mit rein?)

 
Bayne:

Ich suche aktuell nach einer Lösung die Feiertage (die den Kursverlauf beeinflussen -> also nicht die "broker"-abhängigen) zu identifizieren und zu pullen.

Zweck: Zeitzonen-Bereinigung der asset-Bar-daten. Alles in einem File sammeln.

Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit mich mit Feiertagen zu befassen, aber mehr als 2 Augen sind besser als 2:


1) eine übergeordnete provider-instanz die wegfällt an feiertagen wäre wichtig zu identifzieren.

Indices: -> abhängig von jeweiliger stock-exchange. *

stocks:  -> (siehe Indices)

FOREX:  -> ? (Finanzaufsichten? oder "Geld schläft nicht" -> bitte ergänzen)

Commodities: -> ( ebenfalls nurin Exchanges? ( CME Group,  TOCOM,  LME ) hab ich was vergessen ?)

Futures: ->          (scheint unübersichtlich. ( retail-Broker, Stock-Exchanges, was noch/ bitte korrigieren)

bonds: ->             (ebenfalls nurin Exchanges? die üblichen (NYSE, JPY, LSE, SSE) oder spezielle Börsen ?)


2) Kennt jemand eine verlässliche Website-Quelle um die Zeitzonen (inkl verschiebungsdatum) von Exchanges zu identifizieren?


3) Kennt jemand eine verlässliche Website-Quelle um die Zugehörigkeit eines Asset's zu den gegebenen Börsen zu identifizieren?


edit: sollte es bereits threads mit "konkreten Infors" gegeben haben, die ich übersehen habe, sind links natürlich willkommen. Grüße aus München.

* -> werden die aktien kursefür die indizes eures wissens nach nur von EINER Börse übernommen (Dax: z.b.Xetra, oder spielt z.b. ein durchschnitt mit stuttgart, etc mit rein?)

  1. https://www.mql5.com/de/docs/calendar
  2. https://www.mql5.com/de/docs/marketinformation
    bzw. https://www.mql5.com/de/docs/constants/environment_state/marketinfoconstants#enum_symbol_info_string
  3. https://www.worldtimeserver.com/ ||  http://www.timezoneconverter.com/cgi-bin/zoneinfo
  4. Der jew. Broker vor allem wann und ob er umschaltet Sommer-/Winterzeit.
Dokumentation zu MQL5: Wirtschaftskalender
Dokumentation zu MQL5: Wirtschaftskalender
  • www.mql5.com
Dieser Abschnitt beschreibt die Funktionen für das Arbeiten mit dem Wirtschaftskalender, die direkt auf der MetaTrader-Plattform verfügbar sind. Der Wirtschaftskalender ist eine vorgefertigte Enzyklopädie mit Beschreibungen makroökonomischer Indikatoren, deren Veröffentlichungsterminen und Wichtigkeitsmerkmalen. Relevante Werte...
 

Klasse, hab schonmal reingeschnupptert. Jedoch habe ich manche fragen vermutlich zu mehrdeutig formuliert. Sry for that.

Bezogen ist alles auf den gesamten finanzmarkt, also unabhängig von Brokern, MQL und metatrader.


1. eine übergeordnete provider-instanz die wegfällt an feiertagen wäre wichtig zu identifzieren.

        also falls sowas wie eine website existiert von der ich brokerunabhängig (z.b. von Metaquotes, sie scheinen schonmal ordentlich was an infos zu haben) die daten organisieren kann wärs echt genial.

Zweck: das ganze ist eher für ein script ausserhalb MQL gedacht, das aber später mit MQL interagiert.


2. scheint leider brokerabhängig zu sein. Gibts da nicht sowas wie eine offizielle liste der GMT offsets aller Börsen?

( Also Frankfurth schein ja offensichtlich MEZ zu sein UTC+1, aber bei sowas wie Nikkei 225 oder Hang Seng bin ich mir dann nicht mehr so ganz sicher ob die Zeitzone der tokioter Börse oder der SEHK etc alle über das GMT von wikipedia laufen)

Zweck: Holidays raussuchen und den gesamten tag in der GMT verschiebung als Invalid gelten lassen. Wenn sie also UTC+12 haben und am 16.12.2020 feiertag ist, wäre 12 Uhr GMT Heute bis 12 Uhr GMT morgen als " Geschlossen " zu stempeln.


3) Kennt jemand eine verlässliche Website-Quelle um die Zugehörigkeit eines Asset's zu den gegebenen Börsen zu identifizieren? Sprich:

Nikkei -> Tokio SE

Hang Seng -> SEHK

Orangesaft-konzentrat Futures -> ???

Kakao -> ??? (eine liste mit den zugehörigkeiten wäre perfekt)



4) sollte erledigt sein. Xetra-quotes sind für die Daxkurse verantwortlich.

Btw freut mich mal wieder mit dir im Schriftaustausch zu sein Carl ;-)

 

Findet sich alles in den Links, die ich benannt habe: zB.:

SYMBOL_EXCHANGE

Der Name der Börse, an der das Finanzsymbol gehandelt wird

string