Problem Strategie Tester MT5

 

Hallo Forum Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit meinem Strategie Tester unter MT5.

Ich habe bereits einige EAs unter MT4 entwickelt und auch im entsprechenden Strategie Tester unter MT4 getestet.

Ich bin vor kurzem, auf MT5 gewechselt und mache jetzt die ersten Schritte mit MQL5.

Ich habe einen primitiven EA programmiert mit den simplen Zeilen:

 

***********************************************************

// display the current time on the chart

void OnTick()

{

Comment("Local time ", TimeLocal());

}

***********************************************************

Ich öffne im MT5 den Strategietester und wähle den oben erstellen EA aus. Danach habe ich im Strategietester die folgenden Einstellungen nach Bild „ST_Einstellungen“ vorgenommen. Nachdem in dann auf „Test starten“ geklickt habe, öffnet sich der Strategietester jedoch mit keinerlei Anzeige im Chart. Ich hätte erwartet, dass mein Kommentar wie oben programmiert, angezeigt wird.

Was mir zusätzlich komisch vorkommt, dass ich, wenn ich im Chart auf die rechte Maustaste klicke, auch keine Einstellungen am Chart vornehmen kann.

Im Chart gibt es auch den klassischen Pfeil um den Chart in der X-Achse zu verschieben (Diagramm-Verschiebung). Wenn ich diesen mit der Maus hin und her bewege, dann entstehen seltsame Muster auf dem Chart. („ST_Ansicht_2“).

Das erstelle Log file sieht für mich auch IO aus.

Mein System basiert auf Windows10 und ich habe sowohl MT4 als auch MT5 parallel installiert.


Hat hier im Forum jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag :)

Dateien:
 
Trading4all:

Hallo Forum Gemeinde,

 

***********************************************************

// display the current time on the chart

void OnTick()

{

Comment("Local time ", TimeLocal());

}

***********************************************************

Ich öffne im MT5 den Strategietester und wähle den oben erstellen EA aus. Danach habe ich im Strategietester die folgenden Einstellungen nach Bild „ST_Einstellungen“ vorgenommen. Nachdem in dann auf „Test starten“ geklickt habe, öffnet sich der Strategietester jedoch mit keinerlei Anzeige im Chart. Ich hätte erwartet, dass mein Kommentar wie oben programmiert, angezeigt wird.

In der Dok. steht: "Im Strategietester ist die lokale Zeit TimeLocal() immer gleich der modellierten Serverzeit TimeCurrent()".

Einfach den Kursor auf TimeLocal stellen und F1 drücken.

Dokumentation zu MQL5: Datum und Zeit / TimeCurrent
Dokumentation zu MQL5: Datum und Zeit / TimeCurrent
  • www.mql5.com
Gibt die letzte bekannte Serverzeit, die Zeit des Eintreffens des letzten Kurses eines der im Marktübersicht-Fenster ausgewählten Symbole zurück. Im Event Handler OnTick() gibt diese Funktion die Zeit des empfangenen verarbeiteten Ticks zurück. In den anderen Fällen (z.B. Aufruf in den Event Handlern OnInit(), OnDeinit(), OnTimer()usw) das ist...
 

Hallo Carl Schreiber,

erst mal vielen Danke für die Rückantwort.

Der programmierte Code sollte nur ein Test sein und sollte nur mein Problem schildern.

Ich habe den Code jetzt geändert in:

***********************************************************

// display a text

void OnTick()

{

Comment("This is a comment");

}

***********************************************************


Das Ganze zeigt das gleiche Verhalten wie der erste Code Schnipsel.

Der Strategietester zeigt nichts im rechten, oberen Rand an.


Viele Grüße...

 
Was sagen die logs?
 

Das Chart im Tester wird nicht bei jedem Ereignis aktualisiert, das ist so aus Geschwindigkeitsgründen!

Wenn Du aktuell Werte verfolgen willst musst Du den Debugger nehmen!

 

Hallo zusammen,

 

@amando

Ich habe den log bereits als Anhang im ersten Post angehängt.

 

Also im MT4 war das so, sobald ich den Strategietester z.B. im DAX gestartet habe, dann wurden mir zum eingestellten Datum die jeweiligen Kerzen angezeigt um dann den ausgewählten EA getestet.

Bei meinem MT5 Strategietester wird gar nichts angezeigt. (siehe Anhang „ST_Ansicht_1.PNG“ im ersten Post). Auch das komische Verhalten wie im „ST_Ansicht_2.PNG“ finde ich merkwürdig.

 

@Carl Schreiber

Im MT4 konnte ich meinen EA ganz Einfach im Strategietester zu jedem Zeitpunkt in jedem Chart ausprobieren. Du sagts ich soll den Debugger verwenden. Soll das heißen, dass ich den Strategietester nicht mehr wie im MT4 verwenden kann? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das wird auch hier in der Beschreibung:

https://www.metatrader5.com/de/automated-trading/strategy-tester

im Abschnitt „Visuelle Tests“ anders erklärt.

Aber wie schon erwähnt, bekomme ich im Strategietester nichts angezeigt.

MetaTrader 5, der integrierte Handelsstrategietester
MetaTrader 5, der integrierte Handelsstrategietester
  • www.metatrader5.com
Der im MetaTrader 5 integrierte Strategietester vereinfacht das Testen der Fähigkeiten eines Handelsroboters. Dieses leistungsstarke Hilfsmittel ermöglicht nicht nur die Effizienz eines Expert Advisors zu testen, sondern auch das Ermitteln der besten Eingabeparameter, bevor Sie den EA auf Ihrem realen Konto ausführen. Der Strategietester...
 

Die historischen Daten werden vom Broker bereit gestellt.

Auch im MT5 kann man alles vom MT4 und noch mehr einstellen:


Ich wusste nicht, was Du bei Deinen ersten Posts wolltest. Deshalb erwähnte ich den Debugger, mit dem die Variablen verfolgt werden können, da das Chartbild, wie erwähnt, aus Geschwindigkeitsgründen insgesamt hinterher hinkt.

Aber noch zum Debugger. Die einen Einstellungen werden im Editor über Extras => Optionen => Debug festgelegt (Starttag, Symbol, Zeitrahmen,..),


die Einstellungen des EAs (oder Indikators) werden aber aus dem Tab "Eingaben" des Testers genommen!

 

Hi,
ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Aufruf des Strategy Testers ab Terminal Build Version >= 2755:
Aus diesem habe ich bis jetzt problemlos den Meta Editor (Build 2940) gestartet jedoch wird mit Start der [ProgName].mq5 der
Strategytester nicht mehr gestartet. Was läuft da falsch?


PS.: Ich debugge lieber mit der "klassischen" Variante anstelle der Web Variante, weil damit auch Tests ohne Internetanbindung laufen.
Ich bin gespannt auf die Antwort!


Andreas

 
Andreas Fechter:

Hi,
ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem Aufruf des Strategy Testers ab Terminal Build Version >= 2755:
Aus diesem habe ich bis jetzt problemlos den Meta Editor (Build 2940) gestartet jedoch wird mit Start der [ProgName].mq5 der
Strategytester nicht mehr gestartet. Was läuft da falsch?


PS.: Ich debugge lieber mit der "klassischen" Variante anstelle der Web Variante, weil damit auch Tests ohne Internetanbindung laufen.
Ich bin gespannt auf die Antwort!


Andreas

Aktualisiere das Terminal auf die aktuelle Version!

Warum ohne Internet? Woher nimmt das Terminal wichtige und aktuelle Einstellungen des Kontos und des Symbols?