Versionsverwaltung der EA - Seite 2

 
Christian:

Ja, bleib erstmal im Master und taste Dich ran.

Eine 2. Branch erst, wenn Du grundlegende Änderungen im EA ausprobieren willst.

Es ist schwer da einen Rat zu geben. Ein EA ist ja im Vergleich was man mit Git verwaltet Firlefanz.

Aber es hilft beim EA entwickeln wirklich das konsequent zu nutzen.

Eine kleinerer Änderung und schon ist der EA im Eimer und man weiß nicht, wo man suchen soll.

Kann ich jedem wärmstens empfehlen.


Was ich aber mühselig finde, ist einen EA mit git auf mehren Rechnern/Instanzen zu verwalten.

Da ist die interne SVN-Lösung einfacher.

habe da mal wieder keine Zeit und keinen Kopf für.. Job brennt mich leer.. werde hier später mal re-testen..
Ich meine, ich muss doch immer erst committen, bis git die Änderung hat.. ich weiß es nicht, wieder mal sowas,
was man nach einigen Wochen und Monaten besser weiß.. ich weiß nur, dass ich mit "Speichern unter" nächste Nr am Ende bin..
Vielen Dank!

 
Christian Linden:

habe da mal wieder keine Zeit und keinen Kopf für.. Job brennt mich leer.. werde hier später mal re-testen..
Ich meine, ich muss doch immer erst committen, bis git die Änderung hat.. ich weiß es nicht, wieder mal sowas,
was man nach einigen Wochen und Monaten besser weiß.. ich weiß nur, dass ich mit "Speichern unter" nächste Nr am Ende bin..
Vielen Dank!

Ja , mit dem Commit speicherst du eine Änderung lokal.

Push bringt sie dann auf den Remote-Server, falls einer benutzt wird.GitHub ,GitLab.....VisualStudio....

Da gäbe es noch  tags, stashes, stages .... 😂

Oh ja Git ist ein mächtiges Tool, und ohne sowas sind große Softwareentwicklungen unmöglich.


Gerne, so hast die nächsten Wochen/Enden wieder "ausgefüllt".

Viel Spass

https://entwickler.de/online/windowsdeveloper/git-versionskontrolle-tutorial-579885757.html

Git vorgestellt: Wie man die ersten Schritte mit Git geht
Git vorgestellt: Wie man die ersten Schritte mit Git geht
  • 2019.05.22
  • Dr. Holger Schwichtenberg
  • entwickler.de
Eigentlich – so schien es – war das Thema Versionskontrolle in der Microsoft-Welt abgehakt: Team Foundation Version Control (TFVC) als ausgereiftes, stabiles System war gesetzt – als Open-Source-Alternative stand Apache Subversion bereit –, um den Rest des Kuchens stritten sich Systeme wie Perforce und Rational ClearCase. Doch dann kam Git und...
 
Christian:

Ja , mit dem Commit speicherst du eine Änderung lokal.

Push bringt sie dann auf den Remote-Server, falls einer benutzt wird.GitHub ,GitLab.....VisualStudio....

Da gäbe es noch  tags, stashes, stages .... 😂

Oh ja Git ist ein mächtiges Tool, und ohne sowas sind große Softwareentwicklungen unmöglich.


Gerne, so hast die nächsten Wochen/Enden wieder "ausgefüllt".

Viel Spass

https://entwickler.de/online/windowsdeveloper/git-versionskontrolle-tutorial-579885757.html

Danke für den Link, wird gelesen.
Dann muss ich quasi nach jedem Speichern im Metaeditor einen Commit ausführen, dass Git den Diff geloggt hat, richtig?

So, jetzt sind zwei Tage offline angesagt -> Mindclearance.

 
Christian Linden:

Dann muss ich quasi nach jedem Speichern im Metaeditor einen Commit ausführen, dass Git den Diff geloggt hat, richtig?

Nein ein commit wird in der Regel erst getätigt, wenn die aktuelle Änderung auch funktioniert. Defekten Code sollte man nicht comitten.

Ist aber kein Zwang.


Hier ist ein sehr gutes Tutorial https://www.atlassian.com/de/git

Könnte man auch als Werbung sehen ist aber nicht meine Absicht.


Metaquotes... schauts euch an wie andere Firmen es richtig machen. Auch diese Tools lassen sich kostenlos nutzen.

87 % der Coder nutzen GIT laut Umfrage auf StackOverflow.

Also warum so stur an SVN festhalten?

Lerne Git kennen – Git-Tutorials, -Workflows und Befehle
  • Atlassian
  • www.atlassian.com
Git ist ein kostenloses Open-Source-Versionskontrollsystem, das 2005 von Linus Torvalds entwickelt wurde. Im Gegensatz zu älteren Versionskontrollsystemen wie SVN und CVS ist Git ein verteiltes System: Jeder Entwickler verfügt lokal über den gesamten Verlauf des Code-Repositorys. Dies verlangsamt den ursprünglichen Klon des Repositorys...
 

Alternativ ein Video-Einstieg:

(BTW: bin mit dieser Firma in keinster Weise verbunden!)

 
liju1970:

Alternativ ein Video-Einstieg:

Danke... den schau ich mir auch einmal an. 👌

 
liju1970:

Alternativ ein Video-Einstieg:

(BTW: bin mit dieser Firma in keinster Weise verbunden!)

Danke liju, das ist ja mal ne Schnellfassung!