Differenz zwischen 2 identischen M5 Systemen auf einen PC

 

Hallo,

irgendwie stellt mich dieses Phänomen vor ein unlösbares Rätsel: Ich habe einen i7 mit 32 GB RAM, auf den ich eine HyperV VM installiert habe. Auf beiden Systemen nutze ich MT5, selbe Version und gleichen EA mit exakt beiden Einstellungen im Strategietester auf beiden Systemen (gleiches Währungspaar, gleicher Zeitraum, gleiche Latenz etc.).

Beim Backtest kommen immer völlig unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Tests heraus. Eine Linearität der Ergebnisse lässt sich nicht erkennen.


Welches System-Ergebnis ist nun näher am möglichen realen Ergebnis? Woher kommen diese Differenzen (es sind keine Cent-Beträge sondern die Abweichung beträgt 10% und mehr beim Ergebnis)?

Danke, Jürgen

 

verschiedene broker?

näher an der realität ist der, der verluste macht ;-)
 
Jürgen Kral:

Hallo,

irgendwie stellt mich dieses Phänomen vor ein unlösbares Rätsel: Ich habe einen i7 mit 32 GB RAM, auf den ich eine HyperV VM installiert habe. Auf beiden Systemen nutze ich MT5, selbe Version und gleichen EA mit exakt beiden Einstellungen im Strategietester auf beiden Systemen (gleiches Währungspaar, gleicher Zeitraum, gleiche Latenz etc.).

Beim Backtest kommen immer völlig unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Tests heraus. Eine Linearität der Ergebnisse lässt sich nicht erkennen.


Welches System-Ergebnis ist nun näher am möglichen realen Ergebnis? Woher kommen diese Differenzen (es sind keine Cent-Beträge sondern die Abweichung beträgt 10% und mehr beim Ergebnis)?

Danke, Jürgen

Ganz einfach ...irgenwas ist dann nicht gleich oder du nutzt einen Zufallsgenerator im EA

Vermutlich die Ticks/Bars.

Mache mal 2 frische Neuinstallationen vom MT5 und teste dann nochmal.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Poste ruhig mal die Trades aus dem LOG als XLS oder so.

 

Danke für Eure Antworten schon einmal.

Nutzung eines Zufallgenerators im EA = Nein; die Anzahl der Ticks/Bars ist absolut identisch (auch das Einzige).



Ich weiß, das der Strategietester das Konto nicht nimmt, hatte schon die abwägige Vermutung - weil er in beiden Systemen das gleiche Meta-KontenDemo nahm - das er damit ein Problem hätte:

"Die vielleicht größte Veränderung beim Übergang von MetaTrader 4 zu MetaTrader 5 ist die Verwaltung offener Handelsaktivitäten als Positionen. Pro Symbol kann zu jedem Zeitpunkt nur eine Position offen sein und die Größe dieser Position passt sich jedes Mal, wenn Order durch den Broker verarbeitet werden, nach oben oder unten an. Dies entspricht der in den USA eingeführten FIFO-Regel NFA 2-43(b) und passt auch zum Handelsmodus vieler anderer Einheiten wie Termingeschäften, Gütern und Differenzkontrakten."

Ich nehme jetzt zwei unterschiedlich Meta-DemoKonten im System vorsichtshalber (ist fast kein Aufwand). Aber: immer noch unterschiedliche Ergebnisse.

MetaTrader 5 Handelsplattform für Devisen, Aktien, Futures
MetaTrader 5 Handelsplattform für Devisen, Aktien, Futures
  • www.metatrader5.com
Mit dem MetaTrader 5 können Sie die Handlungsfreiheit in vollem Umfang genießen — Sie können aktiv bleiben, während Sie über Smartphones und Tablets handeln. Die Web-Plattform bietet noch mehr Möglichkeiten und ermöglicht es Ihnen, von jedem Webbrowser und jedem Gerät aus zu arbeiten. Indem Sie den bequemsten Weg aus einer Vielzahl von Optionen...
 
Jürgen Kral:

Danke für Eure Antworten schon einmal.

Ich nehme jetzt zwei unterschiedlich Meta-DemoKonten im System vorsichtshalber (ist fast kein Aufwand). Aber: immer noch unterschiedliche Ergebnisse.

Ich frage nochmal... hast Du 2 frische MT5 Installationen erzeugt und dann getestet?

Poste mal die logs von beiden Systemen nach dem Test des EAs

 
Christian:

Ich frage nochmal... hast Du 2 frische MT5 Installationen erzeugt und dann getestet?

Poste mal die logs von beiden Systemen nach dem Test des EAs

Klar - zwei neue Installationen.


Anbei Log-Dateien.

Dateien:
 
* .... und die Gesamtanzahl Trades/Deals ist noch identisch.
 

Also da stehen schon mal 2 verschiedene datenbasen dahinter, die einen haben ein präfix, da werden wohl auch andere history daten hinterlegt sein

und bis ins jahr 1980 kriegst vermutlich nirgends vernünftige history daten her

 

Sieht nicht nach 2 frischen Installationen aus :-( aber gut.


Du benutzt 1 MIN OHLC Modus

Das ist eine "Schnelle Evaluierungsmethode."

Dort werden aber Ticks generiert.Ich vermute mit etwas Zufall drin.


Teste nochmal mit dem Modus "Echte Ticks"

Dann sollten die gleichen Ergebnisse kommen.


Siehe https://www.mql5.com/de/articles/239

und   https://www.mql5.com/de/articles/75

Die Grundlagen für Tests in MetaTrader 5
Die Grundlagen für Tests in MetaTrader 5
  • www.mql5.com
Die Vorstellung des automatischen Handels ist sehr reizvoll, da ein Handels-Roboter ununterbrochen arbeiten kann - 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche. Ein Roboter wird niemals müde, unsicher oder verschreckt, da er psychologische Probleme schlicht weg nicht kennt. Ihm genügt es, wenn die Handelsregeln ausreichend formalisiert und in...
 
amando:

Also da stehen schon mal 2 verschiedene datenbasen dahinter, die einen haben ein präfix, da werden wohl auch andere history daten hinterlegt sein

und bis ins jahr 1980 kriegst vermutlich nirgends vernünftige history daten her

Das war im HyperV mein erster Testlauf. Hat nichts mit meinen aktuellen Zeitraum ab 1.1.2015 zu tun. Da grenzt das System sauber ab. 

Ich habe bei beiden Systemen bei den letzten Tests Zeiträume ab 1.1.2015 bis heute.

 
Christian:

Sieht nicht nach 2 frischen Installationen aus :-( aber gut.


Du benutzt 1 MIN OHLC Modus

Das ist eine "Schnelle Evaluierungsmethode."

Dort werden aber Ticks generiert.Ich vermute mit etwas Zufall drin.


Teste nochmal mit dem Modus "Echte Ticks"

Dann sollten die gleichen Ergebnisse kommen.


Siehe https://www.mql5.com/de/articles/239

und   https://www.mql5.com/de/articles/75

sicher nicht, es sind unterschiedliche symbole, die haben von grund auf mal eine andere Datenbasis, und wenn sie nur um 1-2 points um sind