VPS Server - Seite 2

 
Pennymonkey:

noch was fällt mir ein...

1.)  die Kosten für den Stromverbrauch liegen meisten unter dem eines dauerhaft zuhause laufenden PC.

Nö , Einspruch . Ich habe hier ein Intel Nuc mit SSD und 16GB Ram dazu ein I3-6100U der im Volllastbetrieb keine 4 € im Monat kostet.

Und jeden 10€ VPS um Längen in Sachen Leistung  schlägt. 

 

2.) ein Server ist sicherlich stabiler und von der Netzanbindung her schneller als jeder Home-PC.

Einspruch :-) , Intel Nuc Dauerbetrieb ohne Ausfall seid 10 Monaten. Gekauft vor 10 Monaten

Bandbreite ist bei Börsengeschäften unwichtig. Wichtig sind kurze Laufzeiten der Pakete. Und da entscheidet der Standort erheblich .

3.) keine Feuergefahr durch heisse Accus(Notebook) zuhause übenacht oder bei Abwesenheit.

Jede Art von Elektrik kann in Rauch aufgehen. Und eine 10 € VPS ist sicherlich nicht 24h gespiegelt verfügbar.

 

4.) deine PC-Performance steht wieder frei zur Verfügung.

Wenn man nur einen PC hat ja. Es sollte aber mindestens ein eigenständiger bereitgestellt werden.

5.) Hardwartechnisch bewegst du dich im Hightecbereich.

Eine 10 € VPS ist nur eine Software Virtualisierung . Die zwar auf Hardware läuft aber nicht unbedingt Top ist.

 


klar ich will auch meine PCs zuhause haben, da laufen derzeit teilweise 4 gleichzeitig,

aber Routineaufgaben die 24STD konstant laufen sollen sind beim Server besser aufgehoben.

much fun euch allen

So ein kleiner Gegenwind .:-) 

 

Hallo,

also meine Stromrechnung sieht so aus:

26ct je KW, PC mit 500 Watt verbraucht also 12KW am Tag x 30 Tage = 360KW x 0,26ct = 93,6 Euro Stromverbrauch im Monat.


Selbst bei einem billigeren Stromanbieter oder bei Betrieb eines Notebooks mit ca. 120 Watt spricht für mich

die Kostenrechnung für einen Server.

Dazu würde ich die Hardwareleistung eines ca. 500.-€uro Pcs schon mit der eines 10.-Euro VPS-Servers vergleichen.

Eigentlich müsste man auch beim eigenen PC den Wertverlustnoch zusätzlich  berücksichtigen, den man Leistungstechnisch nach ca. 3-4 Jahren abschreiben kann.

Also ich will hier blos keine Schleichwerbung machen aber bei meinem Serveranbieter erhalte ich:

2 Kerne, 6GB Ram, 500GB HDD, unlimitet Traffic,Windows Server 2008.

Die EAs laufen Problemlos drauf.


Grüße Pennymonkey

 
Pennymonkey:

Hallo,

also meine Stromrechnung sieht so aus:

26ct je KW, PC mit 500 Watt verbraucht also 12KW am Tag x 30 Tage = 360KW x 0,26ct = 93,6 Euro Stromverbrauch im Monat.

//........ naja , ernsthaft ? Die ganze Rechnung ist sowas von vorbei an der Realität. http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-22-Intels-Mini-PC-NUC-mit-Haswell-CPU-USB-3-0-und-SATA-2312998.html 


Selbst bei einem billigeren Stromanbieter oder bei Betrieb eines Notebooks mit ca. 120 Watt spricht für mich

die Kostenrechnung für einen Server.

// Welches Notebook braucht denn 120 Watt ? auch wieder an der Realität meilenweit vorbei.

 

Dazu würde ich die Hardwareleistung eines ca. 500.-€uro Pcs schon mit der eines 10.-Euro VPS-Servers vergleichen.

// Ich habe sie verglichen . Selbst ein dedizierter Rechner mit 4 Kernen ist oft nur ein AMD a4-5000 Board.

// Ein 10 € VPS rechnet im Schnitt 2 x langsamer als ein 200 € Mini PC mit A4-5000

//  Der VPS Anbieter muss die Hardware auch irgendwie kaufen + Gewinn und umlegen auf die Miete . Und bei 24 Kern Xeons sieht das Preis/Leistung Verhältnis noch schlechter aus.

 

Eigentlich müsste man auch beim eigenen PC den Wertverlustnoch zusätzlich  berücksichtigen, den man Leistungstechnisch nach ca. 3-4 Jahren abschreiben kann.

Also ich will hier blos keine Schleichwerbung machen aber bei meinem Serveranbieter erhalte ich:

2 Kerne, 6GB Ram, 500GB HDD, unlimitet Traffic,Windows Server 2008.

// Teste es mal mit Prime95 ....du wirst erstaunt sein.

 

Die EAs laufen Problemlos drauf.

// Darum ging es auch nie 

 

//Natürlich gibt es auch Vorteile. Stabile Netzversorgung und Bandbreite plus Backup. Aber es geht um Leistung .

//Wenn der Rechner an die Leistungsgrenze kommt dauert eben mal die Trade Ausführung nicht 40 ms sondern 300 ms ( Das wäre jetzt aber zu weit gegriffen). 

Grüße Pennymonkey

 

Gruß Christian
 

Hallo Christian,

schön wie du da versuchst die Tatsache zu zerlegen dass ein (zusätzlicher) Server sinnvoll ist.

Denn das ist das einzige was ich befürwortet habe und dass man für 10.-€ im Monat einen Server

mieten kann mit dem man durchaus sehr zufriedenstellend arbeiten kann.


Ich werde aber nun nicht weiter auf das Thema eingehen denn es ist mir die Zeit zu schade

erbsen zu zählen und ewig lange links lesen muss um dann zu erfahren dass es dabei

um Leerlaufstromverbräuche geht vom reinen PC und da ist noch nicht mal ein Bildschirm

dabei.

Ja warum arbeiten wir denn dann nicht gleich mit dem Smartphone da ist der Bildschirm wenigstens

schon integriert und braucht sicher ganz wenig Strom.


Jeder muss selbst für sich entscheiden ob die Nutzung eines Servers für ihn sinnvoll ist oder nicht,

ich habe meine Argumente dafür aufgezählt und somit ist für mich das Thema beendet.


Grüße Pennymonkey

 

Mein Antrieb war nur zu zeigen das nicht alles was einem angeboten wird "günstig" ist.

Jeder kann mit etwas Rechnen und Lesen  das "Rundumsorglospaket"  zu einem kleineren Preis sich selber bauen.

So , lassen wir den Thread hier ausklingen . Einverstanden.

 

Gruß Christian