Cores und E-Cores - was "benutzt" der Metatrader im Backtest ?

 

Hallo an die Community,

ich beabsichtige, mir einen neuen Laptop zu kaufen, auf dem ich EARoboter entwickle und backteste.

Ich möchte gere wissen, ob der Metatrader immer nur die "echten" Cores (Kerne) oder bei den modernen Prozessoren

(i7 und i9) auch die sogennanten E-Cores benutzt.

Also wieviele lokale Agenten (=Prozessoren) werden mir im Backtest angezeigt (und benutzt), wenn ich z. B.

einen Rechner mit 8 echten Cores und 16 E-Cores habe? 8 oder 24 ??


Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Kai (Bobdrummer)

 

Lokal kannst Du die physikalischen Kerne und die der Hyperthreads nutzen, also quasi das 2. Doppel. Das Problem ist nur, der Tester lädt für jeden thread alles was der EA braucht wie die ganzen historischen Daten zwischen von und bis in den RAM und, wenn der zu klein ist, beginnt das System (Dein Laptop) zu swappen und dann wird alles extrem langsam!!. Dagegen hilft viel Ram und eventuell nicht alle lokalen Agenten freischalten:


Ich (Ram 64GB) habe immer ein Thread offengelassen für mein täglich Brot, aber bei umfangreicher Historie schalte ich auch weitere Cores ab - oder nutze die Cloud.

Die Cloud hingegen akzeptiert nur die physikalischen Kerne, bei mir 6.

 

Hallo,

super, danke für die Antwort und die Tipps. Das hilft mir weiter!

Dann such ich mir mal was mit viiilen Vores und noch mehr RAM raus :-)


Viele Grüße

Kai

 
viiiielen Cores sollte es heißen..  ;-)
 
oschi4711 #:
viiiielen Cores sollte es heißen..  ;-)

Man kann seine eigenen Posts auch nach der Veröffentlichung noch verändern:

 

Hallo,

ich würde gerne einen Laptop mit dem Core I7 1280P kaufen.

Er hat 8 Kerne und 20 Threads... und 32 GB RAM

Sehe ich das richtig, dass dann 20 Prozessoren (Agents) im MT5 Backtest genutzt werden ?

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

VG

Kai

 

Hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe?

  1. 8 Kerne haben wahrsch. nur 8 weitere Hyper-threads.
  2. Der Core I7 1280P hat wohl 14 Kerne und 20 Threads
  3. Der Flaschenhals ist der RAM. Bei 32GB wirst Du nie alle Threads benutzen können ohne dass Dein Laptop nicht anfängt zu swappen und alles still steht!
  4. Lies und denk mal wie viel Du bei einem billigeren Modell mit den Einsparungen in der Cloud bei eine viel, viel höherem Geschwindigkeit optimieren könntet: https://cloud.mql5.com/de/faq/payments
Fragen zu Zahlungen im MQL5 Cloud Network
Fragen zu Zahlungen im MQL5 Cloud Network
  • cloud.mql5.com
Fragen zur Bezahlung der Teilnahme am MQL5 Cloud Network.
 

Hi,

doch, das habe ich gelesen. Hatte gehofft, dass 32 GB reichen könnten.

Ich lese mal Deinen Artikel und denke!

DAnke für Deine Hilfe.

VG

Kai

 
Wie bereits von anderen erwähnt, ist es im MT5 möglich, die Kerne einzeln zu aktivieren oder zu deaktivieren. Im Fall der Verwendung von Expert Advisors (EAs) für das Backtesting unter Windows 11 zeigt sich, dass E-Cores genutzt werden, wenn das Terminal nicht im Vordergrund ist. Sobald das Terminal jedoch in den Vordergrund geholt wird, werden zusätzlich die P-Cores verwendet. Dies verdeutlicht, dass MT5 und Windows effizient miteinander arbeiten.
 
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten... Als ich begonnen habe mich ernsthaft mit dem Thema Backtests zu beschäftigen, ich schnell zu dem Schluss gekommen bin das die beste Lösung das Auslagern auf einen Server ist. Der Grund war das mein Laptop teilweise Tag und Nacht am Arbeiten waren für die Tests. Und Rechenleistung Anmieten über den Service von Metatrader war für mich da auch keine Option. Es gibt genügend Server Anbieter mit Leistungsstarken Servern im Angebot zu erschwinglichen monatlichen Abos.  Das nur um es als Überlegung in den Raum zu werfen.