Diskussion zum Artikel "DoEasy. Steuerung (Teil 30): Animieren des ScrollBar-Steuerelements"

 

Neuer Artikel DoEasy. Steuerung (Teil 30): Animieren des ScrollBar-Steuerelements :

In diesem Artikel werde ich die Entwicklung des ScrollBar-Steuerelements fortsetzen und mit der Implementierung der Interaktionsfunktionen der Maus beginnen. Außerdem werde ich die Listen der Status-Flags der Maus und der Ereignisse erweitern.

Kompilieren Sie den EA und starten Sie ihn auf einem Chart:


Wie wir sehen können, werden die Schieberegler durch die Pfeilschaltflächen ordnungsgemäß in der Bildlaufleiste eingegrenzt. Die Pfeiltasten reagieren auf Klicks, die Farben der Objekte ändern sich je nach Zustand des Objekts und des Cursors während der Interaktion.

Es gibt auch einen Nachteil: Der Rahmen der Bildlaufleiste, der sie von der Oberfläche trennt, verschwindet, wenn wir eines der Objekte auswählen. Dies geschieht durch das Neuzeichnen von Objekten und die Tatsache, dass die Bildlaufleisten unter anderen Objekten liegen, da sie früher erstellt wurden und keine Priorität haben. Es ist auch schwierig, eine Pfeilschaltfläche auf der Bildlaufleiste auszuwählen, um darauf zu klicken. Aus demselben Grund werden die Objekte zuerst erstellt und die später erstellten Objekte (große Schaltfläche) überlagern sie. Ich werde das alles später reparieren. Im Moment ist es wichtig, die Mängel zu erkennen, die Ursachen zu verstehen und zu wissen, was getan werden muss, um sie zu beseitigen.

Autor: Artyom Trishkin