Diskussion zum Artikel "DoEasy. Steuerung (Teil 14): Neuer Algorithmus zur Benennung von grafischen Elementen. Fortsetzung der Arbeit am TabControl WinForms Objekt"

 

Neuer Artikel DoEasy. Steuerung (Teil 14): Neuer Algorithmus zur Benennung von grafischen Elementen. Fortsetzung der Arbeit am TabControl WinForms Objekt :

In diesem Artikel werde ich einen neuen Algorithmus für die Benennung aller grafischen Elemente erstellen, die für die Erstellung von nutzerdefinierten Grafiken gedacht sind, sowie die Entwicklung des TabControl WinForms Objekts fortsetzen.

Im letzten Artikel sind wir bei der Entwicklung des TabControl WinForms-Objekts auf eine Beschränkung der Länge des Namens eines grafischen Elements gestoßen, die uns daran hinderte, das Objekt vollständig zu erstellen. Der Name jedes untergeordneten, grafischen Elements, das im übergeordneten Element enthalten ist, enthält einen Verweis auf sein übergeordnetes Element mit der gesamten Hierarchie aller zugehörigen grafischen Steuerelemente. Der Name jedes nachfolgenden Objekts in dieser Kette war länger als der Name des vorherigen Objekts. Infolgedessen stieß ich auf eine Beschränkung der Länge des Namens einer grafischen Ressource auf 63 Zeichen. Hier werde ich einen anderen Algorithmus für die Benennung von grafischen Elementen implementieren, um diesen Nachteil zu beseitigen: Jedes neue Objekt desselben Typs wird in seinem Namen den Namen des Programms, den Namen des grafischen Elementtyps und die Anzahl der bereits vorhandenen Elemente dieses Typs enthalten, die im Programm bei der Erstellung von GUI-Elementen erstellt wurden.

Bei der Erstellung von GUI-Elementen für das Testprogramm dieses Artikels erhielten wir beispielsweise die folgende Liste von grafischen Elementen (nur der erste Teil aller konstruierten Elemente ist sichtbar, aber das reicht aus, um das akzeptierte Konzept zu verstehen):


Somit gibt es jetzt keine Einschränkungen mehr für die Verschachtelung von Objekten bei der Erstellung von Steuerelementen. Anstatt eine Hierarchie im Namen eines grafischen Elements anzuzeigen, werden wir einfach den Elementindex mit dem Programmnamen und dem Elementtyp verwenden.

Autor: Artyom Trishkin