Frage zu Bid und Ask

 
Hallo zusamme und einen schönen guten Tag allerseits!
Was mich schon lange beschäftigt und ich gern  wissen würde bezieht sich auf den Bid und Ask Preis in Bezug auf das verkaufen einer Buy Position und das eindecken bzw zurück kaufen einer Sell Position.
Überall im Internet und in fast allen Artikeln oder Quellcodes lese ich, daß dort beim Verkaufen der Buy Position der Ask Preis und beim Rück-kauf eine Sell Position der Bid Preis genommen wird, z.B.  bei SL oder TP. 
Sollte es denn nicht genau umgekehrt sein? Bei einer klassischen Buy Order wird doch der Ask Preis zum Kaufen genommen, Klar. Aber warum wird z.B. bei der selben Order, zur Berechnung des SL dann auch der Ask Preis genommen obwohl der bei seiner Ausführung des SL oder TP doch Faktisch eine SELL Position wird, also eigentlich der Bid Preis zur Berechnung der Order genommen werden müsste, oder? Gleiches Verhält sich beim zurück Kaufen ein Sell Position. Dort wird sie beim eindecken eine Buy Position, wonach ich beim einstellen des SL bzw TP der Ask Preis genommen werden müsste. 
Oder habe ich irgend etwas übersehen oder Falsch bedacht? Wenn nicht, warum wird es so gut wie nirgends angewendet.
 

Es gilt IMMER: Zum Ask, dem höheren Preis, wird gekauft und zum Bid, niedrigerer Preis, verkauft. Also eine Kauf Position wird mit Ask eröffnet und mit Bid (egal, ob per SL,PT oder manuell) wieder geschlossen. Das Schließen einer Kauf-Position wird durch Eröffnen einer Verkaufsposition erwirkt und beide werden dann miteinander 'gematchet'.

Auf dem Chart (Kerzen,...)  werden nur Bid-Preise gezeigt (Ask ist eine extra Linie). Wenn der Spread (Spreizung = Ask-Bid) klein genug ist, kann man SL und/oder TP auf über Bid berechnen, der Abstand muss halt groß genug sein.

 

Hi. Vielen Dank. Hab ich mir ja auch so gedacht.

Komisch, das es in vielen Tutorials anders beschrieben ist. 

LG

Nils

 
Nils Müller:
Hallo zusamme und einen schönen guten Tag allerseits!
Was mich schon lange beschäftigt und ich gern  wissen würde bezieht sich auf den Bid und Ask Preis in Bezug auf das verkaufen einer Buy Position und das eindecken bzw zurück kaufen einer Sell Position.
Überall im Internet und in fast allen Artikeln oder Quellcodes lese ich, daß dort beim Verkaufen der Buy Position der Ask Preis und beim Rück-kauf eine Sell Position der Bid Preis genommen wird, z.B.  bei SL oder TP. 
Sollte es denn nicht genau umgekehrt sein? Bei einer klassischen Buy Order wird doch der Ask Preis zum Kaufen genommen, Klar. Aber warum wird z.B. bei der selben Order, zur Berechnung des SL dann auch der Ask Preis genommen obwohl der bei seiner Ausführung des SL oder TP doch Faktisch eine SELL Position wird, also eigentlich der Bid Preis zur Berechnung der Order genommen werden müsste, oder? Gleiches Verhält sich beim zurück Kaufen ein Sell Position. Dort wird sie beim eindecken eine Buy Position, wonach ich beim einstellen des SL bzw TP der Ask Preis genommen werden müsste. 
Oder habe ich irgend etwas übersehen oder Falsch bedacht? Wenn nicht, warum wird es so gut wie nirgends angewendet.

Hast völlig Recht, müsste eigentlich. Irgendwo habe ich mal einen Beispielcode zu Trailing Stop gesehen, da war es falschrum.

Ich glaube aber, dass er das Beispiel extra einfach für Anfänger gemacht hat 😂 um es eingängiger zu machen.
Aber ist faktisch nicht richtig.