Wie erhält man den Winkel eines gleitenden Durchschnitts?

 
Hallo zusammen,

Wie kann ich den Winkel eines gleitenden Durchschnitts ermitteln, der in einem Diagramm eingezeichnet ist?

Zum Beispiel: Ich habe 2 bis 3 gleitende Durchschnitte in meinen Charts eingezeichnet. Anhand des Winkels (z.B. 60 Grad) habe ich einen Indikator dafür, wie stark der aktuelle Aufwärtstrend ist.

Soll ich den Winkel selbst berechnen, basierend auf den MA-Werten der z.B. letzten 10 Kerzen, oder soll ich die ObjectGet()-Funktion verwenden? Ich habe Letzteres versucht, aber man muss einen Namen angeben, und da alle meine MAs denselben Namen haben (und ich nicht weiß, wie ich sie ändern kann), kommt nichts dabei heraus ... (es sind eigentlich die gleichen MA's, aber basierend auf Schluss-, Höchst- und Tiefstkursen).

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus.

Grußz,
Koen.
 
Der Winkel hängt davon ab, wie viel Zeit Sie auf der horizontalen Achse haben. Angenommen, Ihr Chart zeigt 2 Tage an und Sie ändern das auf 1 Tag, dann wird der Winkel kleiner. Ich schlage also vor, dass Sie keinen Winkel verwenden, sondern etwas wie "durchschnittliche Differenz in Pips pro Zeitrahmen". Das bedeutet: Nehmen Sie die Differenz der Werte von MA1 und MA2 und teilen Sie sie durch die Anzahl der Zeitrahmen zwischen dem Schnittpunkt der MAs und dem gewünschten Winkel.
 
Danke für die Anregung!!! Hört sich gut an ... tatsächlich habe ich schon etwas, das funktioniert, aber es muss noch ein wenig optimiert werden ...

Grußz,
Koen.
 
Sie können eine Ecke einer Neigung einer geraden Linie auf dem Plan nicht messen, weil sie unterschiedliche Einheiten haben - den Preis und die Zeit. Es ist möglich, nur Ähnliches mit Ähnlichem zu messen (like to like). In diesem Fall versuchen Sie, den Winkel der Neigung einer geraden Linie auf dem Zeitplan zu messen, ausgedrückt durch Pixel. Man kann authentisch nur die Änderungsgeschwindigkeit des Preises in Bezug auf die Einheit Punkt für eine Zeiteinheit messen.
 
Gann Fan Die Linien des Gann Fan werden in verschiedenen Winkeln gebildet!

MT kann die Winkelfunktion auf der Basis von Bildschirmpixeln liefern (trans aus zwei Werten und zwei Mal coodinates).
Da Angle ist mehr gut für die Menschen zu sehen.

Zum Beispiel:

MathArctan(MathTan(
((price1-price2)/(WindowPriceMax()- WindowPriceMin()))
/
((shift2-shift1)/WindowBarsPerChart())
))
*180/3.14
 
DxdCn,

Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Winkel sind wichtig, und sie werden immer wieder verwendet.

Ich interessiere mich für die Formel, die du gepostet hast. Ich habe den Winkel mit der folgenden Formel ermittelt:

(((MathArctan(line_slope/100))*(180/3.14159))*angle_factor);

Die Steigung wird in einer anderen Funktion berechnet. Angle_factor steuert das Format des Yen. Wie auch immer, es kommt der Sache nahe, aber es ist immer noch nicht richtig.

Wenn ich stattdessen Ihre Formel einsetze, erhalte ich im Strategietester einen Fehler beim Dividieren durch Null. Liegt das daran, dass die Fensterfunktionen im Tester nicht funktionieren, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Frieden.
 
Sehen wir uns die Testfunktionen und Limits in MetaTrader 4 an und sehen wir uns diese an

Besondere Merkmale des Optimierungsprozesses

  • Im Journal wird nichts ausgegeben (entweder Print() Funktion)

    Dies wurde gemacht, um die Tests zu beschleunigen und Speicherplatz zu sparen. Wenn komplette Protokolle ausgegeben werden, benötigen die Journal-Dateien hunderte von MByte.

  • Zeichnungsobjekte werden nicht wirklich gesetzt

    Die Objekte sind deaktiviert, um den Test zu beschleunigen.

  • Funktion "Unbrauchbare Ergebnisse überspringen" wird verwendet

    Um die Tabelle und das Diagramm mit Testergebnissen nicht zu verstümmeln, wird die Möglichkeit genutzt, sehr schlechte Ergebnisse zu überspringen. Diese Funktion kann im Kontextmenü der Registerkarte "Optimierungsergebnisse" -> &quotUnbrauchbare Ergebnisse überspringen" aktiviert werden.

 
Danke, Rosh.
 
Bitte sehr.
 
Hinweis: Basierend auf Bildschirm-Pixeln!!! dx,dy sollten in derselben Einheit sein, am besten in Bildschirm-Pixeln.

MathArctan(MathTan(
((preis1-preis2)/(FensterPreisMax()- FensterPreisMin()))
/
((shift2-shift1)/WindowBarsPerChart())
))
*180/3.14

divide by zero error ? prüfen Sie (shift2-shift1) sollte nicht gleich NULL sein, bevor Sie die Berechnung durchführen.

Ich teste sie mit der neuesten Version 203.
Ich teste sie nicht, wenn ich EA teste.
 
DxdCn,

ich möchte Ihnen meine tiefste Wertschätzung für die von Ihnen mitgeteilte Formel aussprechen. Ich habe nicht früher geantwortet, weil ich meinen EA fertigstellen musste. Es funktioniert wunderbar.

Frieden und Wohlwollen - Das Feuerrad