Der Auftragnehmer gibt die Originaldateien nicht an oder das Jahr ist neu und die Probleme sind alt - Seite 2

 
Slava:

Der Quellcode wird vom Auftragnehmer vor Abschluss des Auftrags bedingungslos übergeben.

Solange der Quellcode nicht übertragen ist, darf der Kunde den Auftrag nicht abschließen. Wenn er das tut, wird das SCCB geschlossen.

Wenn der Auftragnehmer den Quellcode nicht übergeben hat, hat der Auftraggeber das volle Recht, ein Schiedsverfahren zur Rückerstattung einzuleiten.

All dies ist in den Freelance-Regeln ausdrücklich beschrieben

in den Regeln vonhttps://www.mql5.com/ru/job/rules.

Eine Suche auf der Seite "Quelle" ergab 2 Treffer:

Der nächste Schrittist

mit dem Ziel,den Quellcode von Software zu erhalten, die Eigentum Dritter ist,


oder gibt es weitere Regeln für Freiberufler?

 
Igor Makanu:

in den Regelnhttps://www.mql5.com/ru/job/rules

eine Suche auf der "ex"-Seite ergab zwei Treffer:


oder gibt es weitere Regeln für Freiberufler?

Vielleicht habe ich einen Fehler, aber zum Zeitpunkt der Genehmigung scheint es eine Klausel über die Quellen zu geben. Dass der Auftragnehmer sie aushändigen muss. Es kann natürlich sein, dass ich etwas verwechselt habe, denn ich habe schon lange nichts mehr in der freien Wirtschaft bestellt. Aber ich habe den Eindruck, dass in der Diskussion eine der Klauseln dies enthält.
 
Scarick:
Vielleicht bin ich natürlich verklebt, aber bei der Abstimmung scheint es in einem der Absätze wirklich um die Quellen zu gehen. Der Auftragnehmer muss sie aushändigen. Vielleicht habe ich aber auch etwas verwechselt, denn ich habe schon lange nichts mehr in der freien Wirtschaft bestellt. Aber ich habe den Eindruck, dass in der Diskussion einer der Punkte wirklich wichtig ist.

Ich würde es gerne sehen, deshalb frage ich, ob dies in den Regeln vorgesehen ist.

Ich sehe oft Auftragsbeschreibungen in Freelance, wo am Ende des Textes der Kunde angibt - am Ende des Auftrags wird der Entwickler den Quellcode übergeben

Ich denke, dass dies auf das Fehlen einer spezifischen Formulierung in den Regeln der Freelance zurückzuführen ist.


Imho ist es logisch - wenn der Entwickler seine Entwicklung nicht übertragen möchte, akzeptiert er den Auftrag nicht mit der Forderung nach dem Quellcode; wenn der Kunde 100% sicher sein möchte, dass er den Quellcode erhält, akzeptiert er und spezifiziert dies in den ToR

 
Igor Makanu:

Ich würde es gerne sehen, deshalb frage ich, ob dies in den Regeln vorgesehen ist.

Ich sehe oft Auftragsbeschreibungen in Freelance, wo am Ende des Textes der Kunde angibt - am Ende des Auftrags wird der Entwickler den Quellcode übergeben

Ich denke, dass dies auf das Fehlen einer spezifischen Formulierung in den Regeln der Freelance zurückzuführen ist.


imho ist es logisch - wenn der Entwickler seine Arbeit nicht weitergeben will - nehmen Sie keinen Auftrag mit der Anforderung des Quellcodes an, wenn der Kunde 100% sicher sein will, dass der Quellcode vorhanden sein wird - nehmen Sie ihn an und geben Sie ihn in der TOR an

Ich sage Ihnen, ich erinnere mich nicht) lange Zeit, da ich mit der Freiberuflichkeit gearbeitet. Aber auch ohne Angabe in den ToR war ich immer in der Phase der Demonstration oder irgendwo dort, warf die Quellen weg. Oder ich habe sie selbst gefragt, oder sie wurden mir automatisch zugeschickt. Niemand hat sich darüber empört, dass diese Frage in TOR nicht spezifiziert wurde.
Vielleicht hatte ich aber auch Glück und die Entwickler waren freundlich. Ich habe aber absichtlich alle 5 ToRs überprüft und nie den Quellcode angegeben. Die ganze Zeit über habe ich sie alle ohne Fragen bekommen. Ich bin eher überrascht, dass der Autor zunächst nicht nach Quellen gefragt hat. Ist es ihm/ihr wirklich egal, was da drin ist? Oder vielleicht lautet die Logik: Es funktioniert und es funktioniert, warum also auf die Quellen schauen.

 
Scarick:
Vielleicht bin ich ja verklebt, aber bei den Verhandlungen scheint es so zu sein, dass in einer der Klauseln tatsächlich von Quellen die Rede ist. Dass der Auftragnehmer sie aushändigen soll. Vielleicht habe ich aber auch etwas verwechselt, denn ich habe schon lange nichts mehr in der freien Wirtschaft bestellt. Aber ich habe den Eindruck, dass in der Diskussion einer der Absätze wirklich stimmt.
In den Vorschriften heißt es in Abschnitt 3 "Beschreibung der Schritte", Absatz 5, Unterabsatz 2: " DieÜbertragung der Arbeit erfolgt durch die Bereitstellung der Lösung in Form von Dateien. Die Anzahl der Dateien ist nicht begrenzt".

Ja, es ist nicht angegeben, welche Dateien hochgeladen werden müssen, aber der Kunde hat nach den Quelldateien gefragt. Auch nach der Unterzeichnung der Vereinbarung. Und er freut sich, seine Integrität gegenüber dem Kunden auf einer leeren Fläche zu demonstrieren.

Es gibt aber auch Punkt 12, Abschnitt "Allgemeine Bestimmungen", in dem das vollständige Urheberrecht des Kunden definiert ist (sofern nicht anders angegeben):

"Sofern die Bedingungen für die Übertragung der ausschließlichen Rechte an der Software, die im Rahmen der Freelance-Dienstleistung im Auftrag erstellt wird, nicht gesondert in den Auftragsbedingungen vereinbart werden, gehören die ausschließlichen Rechte an dieser im Auftrag erstellten Software dem Auftraggeber."

Das heißt, die Ausführung des Auftrags impliziert die Ausführung des Auftrags, nicht die Durchführung eigener Entwicklungen (eine Erklärung des Auftragnehmers über seine Rechte an dem Produkt ist ein Verstoß). Nun, die Logik besagt, dass der Kunde den Quellcode benötigt, wenn er das Produkt weiterentwickeln will (was theoretisch der Fall ist). Andernfalls muss er wieder von vorne anfangen.

Das heißt, einerseits gibt es ein offensichtliches Versäumnis, andererseits aber auch ein übertriebenes Festhalten an Prinzipien, fast schon rüpelhaft... Und Ansprüche aus dem Urheberrecht.
 
Yevhenii Levchenko:
Und Urheberrechtsansprüche.

imho ist dies der Ort, um die Diskussion zu beenden - Urheberrecht auf geistiges Eigentum ist nicht nur eine Erklärung über eine gewisse Beteiligung, sondern ein ganzes Verfahren - erhalten einen vorherigen Anspruch und dann warnen, bevor mit Dritten zu arbeiten, aber nicht umgekehrt, sonst stellt sich immer heraus, dass, wenn etwas nicht passt jemand - es wirkt sich auf das Urheberrecht, und dann alle eilen, um jemandes Idee / Schreiben zu schützen

und im Allgemeinen sind Streitigkeiten über geistiges Eigentum ein ständiges Thema, vor allem wenn es um digitale Produkte geht

 
Igor Makanu:

das Urheberrecht an geistigem Eigentum ist nicht nur eine Erklärung über eine Art von Eigentum, sondern ein ganzes Verfahren - es muss vorher formalisiert werden und dann vor der Zusammenarbeit mit Dritten mitgeteilt werden, ABER nicht umgekehrt

Igor, in den Regeln wird das Urheberrecht automatisch vorausgesetzt... Sie müssen nicht einmal etwas erklären :)

Es ist alles leicht zu lösen, auf menschliche Art und Weise. Ich bin noch nie auf supereffiziente Ideen gestoßen (oder auf produktive, im guten Sinne). Wahrscheinlich ist dies ein rein prinzipielles Argument.

Der eine hat es verpasst, der andere ist stur...

 
Yevhenii Levchenko:

Igor, in den Regeln steht, dass das Urheberrecht automatisch vorausgesetzt wird... Sie brauchen nicht einmal etwas zu erklären :)

Es ist alles leicht zu lösen, auf eine menschliche Art und Weise. Ich bin noch nie auf supereffiziente Ideen gestoßen (oder auf produktive, im guten Sinne). Wahrscheinlich ist dies ein rein prinzipielles Argument.

Einer hat es verpasst und der andere ist stur...

Ein wahrscheinlicheres Szenario ist, dass der Ausführende nicht über die Quelldateien verfügt.

Er ist ein Zwischenhändler, der spekuliert, und irgendwo hatte er ein Problem mit dem Endentwickler (z. B. zu wenig von früheren Arbeiten geteilt).

 
Maxim Kuznetsov:

Wahrscheinlicher ist, dass der Auftragnehmer nicht über die Quelldateien verfügt.

Er ist ein Zwischenhändler und hat sich irgendwo nicht mit dem Endentwickler verstanden (z.B. zu wenig von früheren Arbeiten geteilt).

0_o

Als ob es einen Haufen Chinesen gäbe, die in Kellern strampeln und anstelle des vermeintlichen Vollstreckers programmieren? Oder wie ein Handwerker, der eine Blockade hatte und einen Block gefunden hat?

 
Yevhenii Levchenko:

Der eine verpasste sie, der andere blieb hartnäckig...

Nun, ja... Aber oft fangen diese Nichtvereinbarungen an, "Rauch aufzuwirbeln", oder der Kunde fängt an, auf dem Entwickler "herumzureiten" - und noch einmal, und noch einmal, was brauchen Sie.... dann in diesem Fall - "ein Banner zu schwenken" mit der Drohung, die Kontakte des Entwicklers zu veröffentlichen?

imho macht jeder, was er für richtig hält, wenn es nicht in den Regeln und nicht in der Vereinbarung festgelegt ist, und diskutiert die Handlungen von jemandem aus seiner eigenen moralischen Position heraus? persönliche Erfahrung? ...imho nicht richtig, jeder kann seine eigenen Gründe für sein Handeln haben