Praktische Ratschläge, bitte. - Seite 3

 
Dmitry Fedoseev:

Wählen Sie die erste Zeile aus.

Das Minimum-Maximum im ersten Stapel, aber der durchschnittliche Fehler in der ersten Zeile ist der größte... )))

Ich füge hinzu...

 
Dmitry Fedoseev:

Ermitteln Sie das Maximum, berechnen Sie den Durchschnitt und passen Sie je nach Durchschnitt das Maximum an. Und dann wählen Sie nach dem Minimum Maximum. Sie müssen eine Formel für die Korrektur des Höchstwertes finden, und es sollte einen Koeffizienten geben. Und der Wert des Koeffizienten sollte gedanklich aufgenommen werden.

Multiplizieren Sie ganz einfach das Maximum mit dem Durchschnitt und multiplizieren Sie mit dem Koeffizienten. Ändern Sie den Koeffizienten und sehen Sie, welche Variante die beste ist - so können Sie den Koeffizienten ermitteln.

"Reiner Blödsinn" ))) Nimmt den Koeffizienten (und warum nicht) Min.ValuesTable/Max.ValuesTable. Nur welche Variante besser ist - das müssen wir herausfinden, nicht den besten Koeffizienten für eine Unbekannte wählen ))

P.S. Die zweite Zeile hat den niedrigsten Wert...
 
Dmitry Fedoseev:

Eine andere Möglichkeit. Off-Topic, aber auch ein Weg. Schauen Sie nicht auf Prozentsätze, sondern auf eine Bewertung. Jede Spalte ist eine ganze Zahl von 1 bis 3 (oder 1, 1, 2, usw.). Berechnen Sie dann die durchschnittliche Bewertung.

Eine andere Möglichkeit. Führen Sie eine zweistufige Auswahl durch. Wählen Sie mehrere mit dem besten Mittelwert aus, und wählen Sie aus diesen den mit dem besten Maximum. Oder umgekehrt: Wählen Sie einige der besten Maxima aus und entscheiden Sie sich für dasjenige mit dem besten Durchschnitt.

  1. Hier stellt sich die Frage: Worauf basiert die Bewertung?
  2. Diese Variante macht für mich logisch Sinn. Ich habe es auf meinen Bleistift genommen. Obwohl es, soweit ich weiß, keine Rechtfertigung dafür gibt? Oder sehe ich es vielleicht nicht? Mit anderen Worten: Warum ist das so?
 
Roman:

Sie meinen nicht nach Modulen, sondern nach Schichten?
Ändern Sie die Form der Matrix ModN[3][15]
;))

Danke, Roman, ich werde es ausprobieren. Frage: Was ist der beste Wert?

 
Alexandr Andreev:


.............

Es geht nicht darum, fehlerfrei zu sein.

Wir haben zum Beispiel zwei Fehlerreaktionen von 0,2 und 0,0000001. 0,00000002 (besonders problematisch wird es, wenn eine der Schätzungen nur 0 ist) - was recht umständlich ist, um die Anzahl dieser Nullen visuell zu schätzen. Es ist also einfacher, sich Gedanken zu machen, indem man die beste Punktzahl 1.... wir erhalten einfach 1-0,2 + 1 -0,00000001 . 0,8 und 0,99999999 ... Es ist klar, dass durch die Multiplikation dieser Werte eine Gesamtqualität von 0,8 herauskommt...... wenn beide Werte 0,8 wären, dann wäre die Antwort 0,64.... Diese Option ist die einfachste.

Es ist einfacher zu tun und die Gesamtsumme zu sehen

Ich glaube, ich hab's. Ich werde es ausprobieren. Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, warum das so ist ... )))

 
Uladzimir Izerski:

Ich beobachte Sie schon seit langem. Interessante Persönlichkeit. Respekt.

In jedem Zusammenhang können historische Daten nur in Verbindung mit dem aktuellen Umfeld verwendet werden. Dies ist wichtig. Historische Daten, ganz gleich wie gut sie sind, sind negativ. Worauf will ich hinaus? Die Marktpreise sind kein Projektil, das einer bestimmten Flugbahn folgt.

Vielen Dank ))))

Das ist keine Frage des Gebrauchs. Es ist eine Frage des Lernens. Wie kann man ohne Geschichte unterrichten? Oder wie kann man "jetzt" mit "schon gewesen" verbinden?

Mir ist klar, dass jedes Modul auf Daten trainiert wird, die im Prinzip nie wiederholt werden dürfen. Aber die Trainingsdaten sind doch nicht durch Kopieren entstanden, oder? )) Und wir überprüfen sie anhand der Daten, die mir bekannt sind, aber nicht den Modulen. Außerdem lernt das Hauptmodul von völlig unbekannten Daten...

Übrigens, die endgültige Antwort des Netzes mit allen Parametern ergibt 0,00% der Fehler. Aber ich verstehe, dass dies nur eine Trainingseinheit ist. In Wirklichkeit wird nicht alles so schön sein. Deshalb möchte ich verstehen, welche Fehlermodule mehr .... "vielversprechend" oder so ähnlich, mehr .... "stabil" ....

 
Сергей Таболин:

"Reine Dummheit" )))) Nimmt den Koeffizienten (und warum nicht) Min.ValuesTable/Max.ValuesTable. Nur welche Variante besser ist - das müssen wir herausfinden, nicht den besten Koeffizienten für die Unbekannte wählen ))

P.S. Die zweite Zeile hat den niedrigsten Wert...

Der Punkt ist, dass dieses Problem nicht eindeutig oder durch irgendeine mathematische Regel gelöst werden kann. Es ist ein Problem der unscharfen Logik. Wie genau Sie berechnen, welche der Zeichenketten besser geeignet ist, ist der zu verwendende Koeffizient.

 
Сергей Таболин:

  1. Hier stellt sich die Frage: Worauf basiert die Bewertung?
  2. Diese Option erscheint mir logisch sinnvoll. Ich habe ihn auf meinen Bleistift genommen. Obwohl es, soweit ich weiß, keine Rechtfertigung dafür gibt? Oder sehe ich es vielleicht nicht? Mit anderen Worten - aber warum eigentlich?

Es ist der Prozentsatz von etwas, der zählt, und die Bewertung selbst zählt.

 
Dmitry Fedoseev:

Die Sache ist die, dass dieses Problem weder eindeutig noch durch eine mathematische Regel gelöst werden kann. Es handelt sich um ein unscharfes logisches Problem. Wie genau Sie berechnen, welche der Zeilen besser geeignet ist, ist der zu verwendende Koeffizient.

Dimitri, die Tabelle soll mindestens 10 Zeilen haben. Wie wähle ich den am besten geeigneten aus? Angenommen, ich wähle. In diesem Fall benötige ich überhaupt keine Koeffizienten ))) Ist es nicht so?

 
Сергей Таболин:

Dimitri, die Tabelle soll mindestens 10 Zeilen haben. Wie wähle ich die am besten geeignete aus? Angenommen, ich habe mich entschieden. Dann brauche ich überhaupt keine Koeffizienten ))) Ist es nicht so?

Sobald Sie den Koeffizienten auf der Grundlage empirischer Daten so ausgewählt haben, dass er Ihren Anforderungen entspricht, können Sie die Auswahl für andere Daten automatisieren.

Wenn es in der Zukunft keine weiteren Daten geben wird und Sie nur einmal eine richtige Wahl treffen müssen, müssen Sie zusätzliche Kriterien verwenden oder den "persönlichen Geschmack" nutzen.

In der Mathematik gibt es kein solches Theorem und keine solche Formel.