Ich möchte wirklich MQL5 lernen Wo fange ich an? - Seite 4

 
Vladimir Karputov:

Wenn Sie MQL5 lernen wollen und Ihnen geraten wird, "C zu lernen", schicken Sie solche Berater so weit wie möglich weg.

Am besten ist es, eine Aufgabe zu stellen (z. B. "Ich möchte den Preis dieses oder jenes Symbols ausgeben"), dann MetaEditor und Dokumentation. Wenn Sie keinen Erfolg haben, bitten Sie im Forum um Hilfe. Und so Schritt für Schritt.

Ja, ich stimme zu. Wenn Sie zu Fuß gehen, gehen Sie die Strecke.

Aber ich würde den Vorschlag, "C zu lernen", nicht ablehnen. Meiner Meinung nach ist es auch ganz akzeptabel... Eine andere Sache ist, dass das Erlernen von C++, wie auch das Erlernen von MQL, auf die Art und Weise erfolgt, die Sie beschrieben haben. Sie stellen ein Problem und versuchen, es zu lösen, indem Sie die Dokumentation studieren und im Forum um Rat fragen...

 
Georgiy Merts:

Ja, ich stimme zu. Der Weg wird vom Wanderer zurückgelegt.

Aber ich würde den Vorschlag, "C" zu lernen, nicht so sehr ablehnen. Meiner Meinung nach ist das auch durchaus akzeptabel... Eine andere Sache ist, dass das Erlernen von C++, wie auch das Erlernen von MQL, auf die von Ihnen beschriebene Weise erfolgt. Sie stellen ein Problem und versuchen, es zu lösen, indem Sie die Dokumentation studieren und im Forum um Rat fragen...

Wenn Sie ein Problem für C haben, sollte es dem für mql5 zumindest ähnlich sein.

Ich habe also eine wertlose Aufgabe vorgeschlagen, also habe ich sie gelöst, und was? Inwiefern vermittelt sie ein Verständnis dafür, wie eine Position oder ein schwebender Auftrag zu eröffnen ist? Vielleicht können OOP-Kenntnisse ohne Kenntnis der mql5-Funktionen eine Hilfe sein? Meinen Sie nicht, dass Sie zuerst mql5 beherrschen müssen und erst dann versuchen sollten zu verstehen, was diese OOP ist und welche Vorteile sie bietet?

 

Die eigentliche Geschichte ist von vor ein paar Tagen.

Am Wochenende musste ein Kunde ein Problem mit einer Excel-Tabelle anhand eines Beispiels lösen. VBA, verständlicherweise, weiß nicht und als Programmierer auf einer "wie jeder andere" Ebene.

Es gibt ein Problem zu lösen. Er nahm einige VBA-Lektionen aus dem Internet und wandte sie auf sein Problem an.

Am Ende löste er die Aufgabe mit einem schrägen Code, aber sie war in 1-2 Tagen gelöst und er war zufrieden "wie ein Elefant".

Es ist wichtig, hier zwei wichtige Punkte zu beachten:

1) Er hat sich nicht an die Dokumentation, sondern an die Tutorials gewandt, weil die Dokumentation für einen Neuling ein "Ich weiß nicht, wohin" ist und der Ratschlag "Fang mit der Dokumentation an" unzureichend ist.

2) Er hat sich für VBA entschieden, nicht für Basics, C, C++ oder irgendetwas anderes - wenn er in irgendeinem Forum gefragt hätte, wo er anfangen soll, und ihm gesagt worden wäre, er solle mit C anfangen, hätte dieser Rat unzureichend gewirkt und der Berater hätte ein schlechtes Bild abgegeben.

 

Unterm Strich:

-- Es gibt ein MQL-Lehrbuch - es ist Kovalevshttps://book.mql4.com/ru

Damit sollten Sie beginnen. Auch wenn es in MQL4 ist, bedeutet es, mit MQL4 zu beginnen. Das kann einige Nachteile mit sich bringen.

Aber es ist mehr als ausreichend, um zu verstehen, "was was ist". Zumindest können wir so die Dokumentation verstehen. Das Verständnis der Dokumentation und der Artikel wird es dem Benutzer ermöglichen, nach den "Grundlagen von MQL" gleich zu MQL5 überzugehen.

Учебник по MQL4
Учебник по MQL4
  • book.mql4.com
В настоящее время персональный компьютер стал незаменимым помощником в жизни каждого человека. Благодаря развитию Интернета и увеличению мощности современных компьютеров открылись новые возможности во многих областях деятельности. Ещё десять лет назад торговля на финансовых рынках была доступна только банкам и узкому кругу специалистов. Сегодня...
 
Georgiy Merts:

Ähm ... Darf ich darauf hinweisen?

Was gibt es da zu enthüllen? C und C++ sind auf die Programmierung von Computern (Hardware) und mql auf das Schreiben von Benutzerprogrammen (die von Menschen benutzt werden) ausgerichtet. Man kann sehr gut in mql schreiben, auch wenn man keine Ahnung hat, was Bytes und Bits sind, und sich um viele andere Dinge überhaupt nicht kümmert (und auch keine Ahnung von ihnen hat).

 
Alexey Viktorov:

Schlagen Sie ein Problem für C vor, das einem Problem für mql5 zumindest irgendwie ähnlich sein könnte.

Sie stellen also eine wertlose Aufgabe, lösen sie und was dann? Wie können Sie verstehen, wie man eine Position oder einen schwebenden Auftrag eröffnet? Vielleicht können OOP-Kenntnisse ohne Kenntnis der mql5-Funktionen eine Hilfe sein? Meinen Sie nicht, dass Sie zuerst mql5 beherrschen müssen und erst dann versuchen sollten zu verstehen, was diese OOP ist und welche Vorteile sie bietet?

Was meinen Sie mit "verstehen"? Ja, das wird sie. Sie müssen die Struktur auf eine bestimmte Weise füllen und eine bestimmte Funktion aufrufen.

Das heißt, Sie müssen wissen, was eine Struktur ist, woraus sie besteht, Sie müssen wissen, was eine Funktion ist und wie man sie aufruft.

Und um die Klassen der Standardbibliothek nutzen zu können, sollte man sich zumindest in einer ersten Annäherung mit dem Konzept "Klasse" vertraut machen.

All dies kann sowohl in C++ als auch in MQL durchgeführt werden.

Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied - alle meine Bibliotheken sind so geschrieben, dass sie mit minimaler Nacharbeit in C++ verwendet werden können.

 
Georgiy Merts:

Was meinen Sie mit "wie werden Sie es verstehen"? Ja, das wird sie. Dass man die Struktur auf eine bestimmte Weise füllen und eine bestimmte Funktion aufrufen muss.

Das heißt, Sie müssen verstehen, was eine Struktur ist, woraus sie besteht, Sie müssen verstehen, was eine Funktion ist und wie man sie aufruft.

Und um die Klassen der Standardbibliothek zu nutzen, sollte man sich zumindest in erster Näherung mit dem Begriff "Klasse" vertraut machen.

All dies kann sowohl in C++ als auch in MQL durchgeführt werden.

Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied - alle meine Bibliotheken sind so geschrieben, dass sie mit minimaler Nacharbeit in C++ verwendet werden können.

Meine erste "Arbeit" in der C++-Programmierung war meine Laborarbeit am Institut.

Aufgabe: Berechnen Sie die Kubikwurzel mit Hilfe der Iterationsformel (vorgegebene Formel) mit der Genauigkeit x.xxxx

Wie kann eine solche Aufgabe bei der Beherrschung von mql5 helfen? Nun, wenn ich es in Wasik oder C oder einer anderen Modifikation oder einer anderen ausgefallenen Sprache bis hin zu Assembler machen würde, was soll's? Inwiefern bringt es Sie dem Verständnis von mql5 näher? Die Antwort lautet: NIEMAND...

Warum sollten Sie OOP lernen, wenn Sie noch nicht wissen, was eine Variable ist, was ein Anwendungsbereich ist und was eine vordefinierte Variable ist. Die Frage war ursprünglich gestellt worden, um mit dem Lernen zu beginnen, nicht um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

 
Alexey Viktorov:

... Die ursprünglich gestellte Frage lautet: START learning ...

die ursprünglich gestellte Frage lautet NICHT, mit dem Lernen zu beginnen, sondern das Problem zu lösen.

Es macht keinen Sinn, eine Sprache um des Lernens einer Sprache willen zu lernen - genauso wenig wie es Sinn macht, C++ zu lernen, um zu lernen, wie man MQL-Probleme schreibt.

Es ist nicht die Programmiersprache, die untersucht wird, sondern das Problem, das gelöst wird - die Sprache ist hier IMMER zweitrangig.

und die Sprache wird nur in dem Umfang und in der Vollständigkeit erlernt, die zur Lösung des Problems erforderlich sind.

 
Andrey F. Zelinsky:

die Frage ist zunächst NICHT, mit dem Lernen zu beginnen, sondern mit der Lösung des Problems.

Es hat keinen Sinn, eine Sprache um des Lernens einer Sprache willen zu lernen - so wie es keinen Sinn hat, den "verrückten" Ratschlag zu geben, C++ zu lernen, um zu lernen, MQL-Probleme zu schreiben.

Es ist nicht die Programmiersprache, die untersucht wird, sondern das Problem, das gelöst wird - die Sprache ist hier IMMER zweitrangig.

und die Sprache wird nur in dem Umfang und in der Vollständigkeit studiert, die zur Lösung des Problems erforderlich sind.

Andrei, schau dir den Namen des Themas an

Ich möchte wirklich die Sprache MQL5 lernen. Wo soll ich anfangen?

 
Alexey Viktorov:

Andrei, sieh im Titel des Threads nach

von "alter Sprache" zu sprechen -- nun, die Dokumentation ist nicht für Neulinge geeignet -- 99% der Neulinge können mit der Dokumentation nichts anfangen -- es gibt nur Kovalevs Lehrbuch, gut/schlecht, alt/neu, aber es gibt nur das.