Für Spezialisten in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich habe ein Portfolio von 10 Aktien. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 meiner 10 Unternehmen im nächsten Jahr in Konkurs gehen? - Seite 3

 

Stellen wir uns eine hypothetische Situation vor: In einem großen Unternehmen findet ein Einstellungsverfahren für die Stelle eines Datenwissenschaftlers mit einem überdurchschnittlichen Gehalt und unrealistischen Boni statt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klempner ohne besondere Ausbildung, aber ein Autodidakt mit Kenntnissen in Statistik und maschinellem Lernen und ohne Mathematikkenntnisse ein Vorstellungsgespräch erhält?

 
Maxim Dmitrievsky:

Stellen wir uns eine hypothetische Situation vor: In einem großen Unternehmen findet ein Einstellungsverfahren für die Stelle eines Datenwissenschaftlers mit einem überdurchschnittlichen Gehalt und unrealistischen Boni statt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klempner ohne besondere Ausbildung, aber ein Autodidakt mit Kenntnissen in Statistik und maschinellem Lernen und ohne Mathematikkenntnisse ein Vorstellungsgespräch erhält?

Bei den Großen sind die Chancen gering. Aber wenn Sie eine Empfehlung von einem nicht unbedeutenden Spezialisten erhalten, steigen die Chancen.
 
Andrei:
Für den größten sind die Chancen gering. Aber wenn Sie eine Empfehlung von einem nicht unbedeutenden Spezialisten erhalten, steigen die Chancen.

Ja, durch das Bett. Grob verstanden )

 
Nikolai Semko:

Das verstehe ich nicht. Es scheint sich um ein klares Problem ohne Unklarheiten zu handeln.

Zudem wird das Ergebnis durch die Praxis eindeutig bestätigt

Die Annahme des von Ihnen verwendeten Modells ist nur ein Näherungswert (die Anzahl der Kugeln derselben Farbe ist nicht festgelegt, sondern kann nur in engen Grenzen variieren).

Am einfachsten lässt sich der Fehler erkennen, wenn man die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ergebnisse addiert: genau 0 Konkurse, genau 1 Konkurs, ..... genau 10 Insolvenzen. Es sollte genau 1 sein.

Ich schätze, dass Ihre Formel 1,002 ergibt, was ein ziemlich guter Näherungswert ist. Aber bei einem Portfolio von 100 Aktien liegt er bei fast 1,02 und bei 1000 Aktien bei fast 1,2, was überhaupt nicht gut ist.

 
igrok333:
Im vergangenen Jahr gingen 50 von 5.000 Unternehmen auf dem US-Markt in Konkurs. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen in Konkurs geht, beträgt also 1/100.

Ich habe ein Portfolio von 10 Aktien.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 meiner 10 Unternehmen innerhalb eines Jahres in Konkurs geht? Es ist leicht zu berechnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen in Konkurs geht, beträgt 1/100. Und wir nehmen 10 Unternehmen, also erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt, um den Faktor 10.
Daraus ergibt sich die Wahrscheinlichkeit: 1/100 * 10 = 1/10.

Die Wahrscheinlichkeit von Konkursen ist nicht einheitlich, so dass die lineare Formel nicht anwendbar ist. Kleine verlustbringende Unternehmen gehen schneller in Konkurs.

 
Maxim Dmitrievsky:

Ja, durch das Bett. Grob verstanden )

Du solltest besser dein eigenes Unternehmen gründen, dann bekommst du es ganz sicher. )
 
Andrei:
Gründet lieber euer eigenes Unternehmen, dann werdet ihr sicher eingestellt. )

Ich habe meine eigene, allerdings in einem ganz anderen Bereich. In diesem Fall weiß ich nicht einmal, wo ich allein anfangen soll, es ist besser, erst einmal irgendwo zu arbeiten.

 
Maxim Dmitrievsky:

Ich habe meine eigene, allerdings in einem ganz anderen Bereich. In diesem Fall weiß ich nicht einmal, wo ich allein anfangen soll, es ist besser, erst einmal irgendwo zu arbeiten.

Du solltest bei einem Start-up einsteigen, die nehmen jeden, der etwas kann, und dann kannst du zu etwas Größerem übergehen.
 
Maxim Dmitrievsky:

Ich habe meine eigene, allerdings in einem ganz anderen Bereich.

Welches, wenn es nicht ein Geheimnis ist? Sie können AI überall anbringen, wenn Sie wollen.

 
Andrei:

Welches, wenn es nicht ein Geheimnis ist? Sie können AI überall anbringen, wenn Sie wollen.

Im (nicht-massentauglichen) Dienstleistungssektor gibt es nicht einmal einen großen Kundenstamm, so dass die KI hier nicht viel bewirken wird.