Eine rein theoretische Frage für Mathematiker. Mit der Möglichkeit, auf die praktische Ebene zu wechseln.

 

Liebe Genossinnen und Genossen der höheren Mathematik (oder zumindest der überdurchschnittlichen :)), ich bin sicher, dass die Mathematik fast alles beschreiben kann. Und auf der Grundlage dieses Vertrauens möchte ich fragen:

  1. Ist das nicht möglich, aber wie berechnet man Muster in einer Reihe von Werten? Zum Beispiel +165, -240, +18, -378, +681, -115....
  2. Wie kann man das gleiche Muster in der Konsolidierung mit einer anderen Zeile (möglicherweise mehr als einer) berechnen?

Auf die praktische Anwendung werde ich später eingehen, nachdem ich die gestellten Fragen beantwortet habe.

Ich danke Ihnen.

 
Bei sechs Messungen kann man nicht einmal erkennen, ob es sich um eine Münze handelt. Was Sie sehen können, ist ein Wechsel von + und -. Es gibt keine magischen Formeln, die wissen, wie man denkt. Sie müssen eine Hypothese aufstellen und sie überprüfen.
 
Dmitry Fedoseev:
Sie können nicht einmal eine Münze mit 6 Messungen identifizieren. Zu sehen ist ein Wechsel von + und -. Es gibt keine magischen Formeln, die wissen, wie man denkt. Sie müssen eine Hypothese aufstellen und sie überprüfen.

Die Reihe könnte viel größer sein (für die gesamte Geschichte pro Figur). Die Frage ist, ob dies prinzipiell möglich ist. Wenn nicht, dann macht die Hypothese auch keinen Sinn...

 
Сергей Таболин:

Die Reihe könnte viel größer sein (für die gesamte Geschichte pro Figur). Die Frage ist, ob dies prinzipiell möglich ist. Wenn nicht, dann verliert die Hypothese ihren Sinn...

es kann, aber nicht für alle Serien, Studie

Dies ist die Zahlentheorie, ein Zweig der Mathematik, der sich einfach mit mathematischer Manipulation und der Suche nach Mustern zwischen Zahlen (Reihen) befasst.

 
Es gibt so viele Methoden, wie Sie möchten.
 
Igor Makanu:

Sie können, aber nicht für alle Reihen, studieren

Das Fehlen einer Lösung ist in gewisser Weise auch eine Lösung

 
Сергей Таболин:

Liebe Genossinnen und Genossen der höheren Mathematik (oder zumindest der überdurchschnittlichen :)), ich bin sicher, dass die Mathematik fast alles beschreiben kann. Und auf der Grundlage dieses Vertrauens möchte ich fragen:

  1. Ist das nicht möglich, aber wie berechnet man Muster in einer Reihe von Werten? Zum Beispiel +165, -240, +18, -378, +681, -115....
  2. Wie kann man dasselbe Muster in der Konsolidierung mit einer anderen Zeile (möglicherweise mehr als einer) berechnen?

Auf die praktische Anwendung werde ich später eingehen, nachdem ich die gestellten Fragen beantwortet habe.

Ich danke Ihnen.

Normalerweise beschränken sich solche Probleme auf die Prüfung statistischer Hypothesen.

 
Dmitry Fedoseev:

Das Fehlen einer Lösung ist in gewisser Weise auch eine Lösung

Ja, wenn es einfach wäre, könnte man die Zahl Pi einfach durch Abgleich einer Reihe von Zeilen ermitteln.

ZS: Das ist ein cooles Buch, ich habe es letztes Jahr gelesen, um mein Gehirn zu trainieren.

 
Igor Makanu:

Sie können, aber nicht für alle Reihen, studieren

Dmitry Fedoseev:
Es gibt so viele Methoden, wie Sie möchten.

Das ist gut. Ich habe einfach nicht die Zeit, das alles zu studieren. Und ich fürchte, ich werde nicht in der Lage sein, es zu tun)))

Ich werde, wie Dmitry sagte, Materialien zur Veranschaulichung meiner Hypothese vorbereiten und versuchen, sie irgendwie zu belegen.

 
Aleksey Nikolayev:

Normalerweise beschränken sich solche Probleme auf die Prüfung statistischer Hypothesen.

Ich spreche schon seit meinen ersten Schritten in diesem Forum darüber, aber damals wurde ich belächelt und niedergemacht. Es stimmt, ich habe ihre Argumente nicht verstanden und sie nicht akzeptiert.

Ich bin noch dabei, Materialien vorzubereiten.

 
Сергей Таболин:

Ich spreche schon seit meinen ersten Schritten in diesem Forum darüber, aber damals wurde ich belächelt und niedergemacht. Es stimmt, dass ich ihre Argumente nicht verstanden habe und sie nicht akzeptiert habe.

Der Dunning-Kruger-Effekt