Berechnung des Neigungswinkels der Trendlinie. - Seite 20

 
Dmitry:

Die Zeit vergeht, aber die Aufgaben bleiben dieselben. Ich stand vor der Notwendigkeit, den Neigungswinkel des Trends zu berechnen, und wollte es auf der Grundlage von Koordinatenpunkten tun, aber durch mein Glück stieß ich auf diesen Artikel. Ich habe nicht bedacht, dass sich der Winkel beim Zoomen ändert, wenn wir uns auf Koordinaten beziehen.

Hier gibt es nur eine Lösung, wir müssen den Winkelgrad im klassischen Sinne vergessen. Theoretisch können wir ein Dreieck konstruieren, bei dem ein Katheteus Balken und der andere Katheteus Punkte sind, und den Winkel dieses Dreiecks berechnen. Sie erhalten den technischen Wert des Neigungswinkels, er ändert sich nicht, wenn Sie die Skala ändern, aber Sie werden den Winkel auf dem Diagramm ganz anders sehen, weil wir verschiedene Arten von Daten für die Katheten haben.

Meines Erachtens ist es besser, den Prozentsatz der Preisänderung zum jeweiligen Zeitpunkt anstelle der Gradzahlen zu verwenden. Schließlich sind es die Zahlen, auf denen Ihre Strategie aufbaut, die wichtig sind.

https://www.mql5.com/ru/code/28678

Die Phase wird in Grad berechnet, nimmt Werte von 0 bis 360 an und wird mit der grünen Linie 5 angezeigt (abgelesen aus Feld 4).

Die Zählerphase wird ebenfalls in Grad berechnet, nimmt Werte von -360 bis 0 an und wird durch die 6. rote Linie dargestellt (abgelesen aus Feld 5). Bei Berechnungen ist es bequemer, Zählerphasenwerte in der Summe mit 360 zu verwenden (was sie konventionell auf die Phasenebene anhebt).


Pan PrizMA CD Phase Sin leverage_72
Pan PrizMA CD Phase Sin leverage_72
  • www.mql5.com
Этот индикатор построен на базе индикатора  PanPrizMA Sin leverage 72  , особенности которого позволяют  посчитать фазу и амплитуду. Иногда это может быть  полезно. Фаза рассчитывается в градусах, принимает значения от 0 до 360 и отображена 5-ой, зеленой линией (снимается с массива 4). Противофаза так же  рассчитывается в градусах, принимает...
 
Dmitry:

Die Zeit vergeht, aber die Aufgaben bleiben dieselben. Ich stand vor der Notwendigkeit, den Neigungswinkel des Trends zu berechnen, und wollte es auf der Grundlage von Koordinatenpunkten tun, aber durch mein Glück stieß ich auf diesen Artikel. Ich habe nicht bedacht, dass sich der Winkel beim Zoomen ändert, wenn wir uns auf Koordinaten beziehen.

Hier gibt es nur eine Lösung, wir müssen den Winkelgrad im klassischen Sinne vergessen. Theoretisch können wir ein Dreieck konstruieren, bei dem ein Katheteus Balken und der andere Katheteus Punkte sind, und den Winkel dieses Dreiecks berechnen. Sie erhalten den technischen Wert des Neigungswinkels, er ändert sich nicht, wenn Sie die Skala ändern, aber Sie werden den Winkel auf dem Diagramm ganz anders sehen, weil wir verschiedene Arten von Daten für die Katheten haben.

Meines Erachtens ist es besser, den Prozentsatz der Preisänderung zum jeweiligen Zeitpunkt anstelle der Gradzahlen zu verwenden. Schließlich sind es die Zahlen, auf denen Ihre Strategie aufbaut, die wichtig sind.

Meine Sichtweise hat sich nicht geändert. Die einzig richtige Einheit für die Trendlinienneigung ist der Preis pro Zeiteinheit. Der Neigungswinkel charakterisiert die Reihenfolge, in der die Linie auf dem Bildschirm erscheint, und nicht die Größe des Trends an sich.

 
Georgiy Merts:

Meine Sichtweise hat sich nicht geändert. Die einzig richtige Einheit für die Neigung der Trendlinie ist der Preis pro Zeiteinheit. Der Neigungswinkel kennzeichnet die Reihenfolge, in der die Linie angezeigt wird, und nicht die Größe des Trends.

Ich stimme zu. Nur die Worte "die einzig richtige" sind zu kategorisch. Es ist die Einheit der "Steigung", die die allgemein akzeptierte, für alle gleiche Bedeutung der Änderungsrate des Kurses bei der Bewegung entlang der Trendlinie hat. Es ist klar, dass die Änderungsrate mit dem Steigungswinkel der Trendlinie in der gleichen Weise zusammenhängt wie die erste Ableitung mit dem Steigungswinkel des Graphen einer beliebigen Funktion y(x). Der Winkel ist gleich arctg (dy/dx), wenn der x-Wert gleich dem y-Wert im Diagramm ist. Wenn sie unterschiedlich sind, ist auch der mit einem Winkelmesser gemessene Winkel unterschiedlich.

Als Analogon des Neigungswinkels kann nicht nur die Änderungsrate des Kurses, d. h. die Ableitung des Kurses über die astronomische Zeit, betrachtet werden, sondern z. B. die durchschnittliche Zunahme des Kurses von Tick zu Tick. Verwenden Sie statt der astronomischen Zeit die "Eigenzeit" oder "Betriebszeit" - die Zahl der Ticks.

 
Georgiy Merts:

Meine Sichtweise hat sich nicht geändert. Die einzig richtige Einheit für die Neigung der Trendlinie ist der Preis pro Zeiteinheit. Der Neigungswinkel kennzeichnet die Reihenfolge, in der die Linie angezeigt wird, und nicht die Größe des Trends.

+++ Der wissenschaftliche Ansatz regiert.

Die ganze andere Schönheit der Höhen und Tiefen ist für die Vermarkter.

 
Daniil Kurmyshev:

Ich stimme dir zu, ich mag es nicht, aber als ich diese Funktion ursprünglich erstellt habe, habe ich ein paar verschiedene Möglichkeiten geprüft und sie dann nicht mehr geändert), und was die Pixel angeht, stimme ich dir vollkommen zu, die idealste Berechnung des Winkels für mich persönlich ist diese Art, hier ist meine Funktion:

//-----------------------------------------------------------------------------------

// xAnglePixels /////////////////////////////////////////////////////////////////////

//-----------------------------------------------------------------------------------

double xAnglePixels(datetime x1,double y1,datetime x2,double y2) // x1,x2 Time[] - y1,y2

{

if(x1==0 || x2==0 || y1==y2){return(0);}

//---

int x[2],y[2];

ChartTimePriceToXY(0,0,x1,y1,x[0],y[0]);

ChartTimePriceToXY(0,0,x2,y2,x[1],y[1]);

//---

if(x[1]<x[0]){return(-1000);}

//---

double x1x2=MathAbs(x[0]-x[1]);

double y1y2=MathAbs(y[0]-y[1]);

//---

Doppeltes Theta;

if(x1x2!=0){theta=MathArctan(y1y2/x1x2)*(180/3.1415926535);}

else{theta=90;}

if(y2<y1){theta=NormalizeDouble(theta*(-1),2);}else{theta=NormalizeDouble(theta,2);}

return(theta);

}

//---------------------------------------------------------------------------------

p.s. in der Funktionif(x[1]<x[0]){return(-1000);} kann entfernt werden, da ich sie für mich selbst verwendet habe), und zwar wird sie benötigt, wenn der Benutzer zwei Punkte des Objekts an einigen Stellen vertauscht hat.

//-----------------

Übrigens, für die Inschriften auf dem Chart verwende ich es. Früher in der Branche habe ich Beispiele für die Arbeit dieses Indikators gepostet, dort können Sie es sehen.

//-----------------

Vielen Dank an Sie und Respekt)

Ich benötigte diese Funktion, testete Ihre Funktion und stellte fest, dass das Ergebnis

Kommt auf den Maßstab an...

 
Ecke ist Zeit
 
podotr:
Winkel ist Zeit

Ja, das stimmt,

Zeit ist ein Winkel

 
Denis Sartakov:

Ja, das stimmt,

Zeit ist ein Winkel

Und einen Winkel kann man nicht essen :-) Ecke kann man verbrennen

 
Winkel ist Geschwindigkeit und Geschwindigkeit ist die Abwesenheit von Ruhe. Alles läuft, läuft...
 
Es ist Zeit, eine Ecke zu haben