Berechnung des Neigungswinkels der Trendlinie.

 
https://www.mql5.com/ru/forum/97569
Индикатор "Тангенс" для идентификации тренда и флэтта
Индикатор "Тангенс" для идентификации тренда и флэтта
  • www.mql5.com
Если до сих пор не известен подобный индикатор, то, предлагаю его сделать по формуле: tg(alfa) = [C - MA(N)]/N, где: C - текущая цена; MA(N) - знач...
 
Sergei75:
Guten Tag. Ich muss den Neigungswinkel einer Trendlinie auf einem Diagramm in Grad programmatisch berechnen (MQL5). Bitte geben Sie mir entweder die Formel oder eine andere Methode an, wie ich das machen kann.

Es ist nicht möglich, die Steigung in Grad auszudrücken, da das Gradmaß von der Skala abhängt.

Die Steigung der Trendlinie wird entweder als Preis pro Balken oder als Preis pro Zeiteinheit gemessen.

 
George Merts:

Es ist nicht möglich, die Steigung in Grad auszudrücken, da das Gradmaß skalenabhängig ist.

Die Steigung der Trendlinie wird entweder als Preis pro Balken oder als Preis pro Zeiteinheit gemessen.

Ja, ich habe es schon, nachdem ich die Funktion geschrieben habe, mit normalem Maßstab berechnet sie richtig, aber wenn Sie den Maßstab ändern, ändert sich der Winkel....
 
Sergei75:
Ja, ich habe es bereits, nach dem Schreiben der Funktion, mit normalen Maßstab berechnet es richtig, aber wenn Sie den Maßstab ändern und der Winkel ändert....

Wissen Sie, wie man eine Trendlinie erkennt?

Wie können Sie den Beginn einer Trendlinie erkennen? Vor allem, wenn Sie eine Dynamik oder einen aktuellen Trend erkennen wollen.

Wenn Sie dies in einem bestimmten Abschnitt tun, dessen Größe manuell festgelegt wird, ist es kein Trend mehr.

 
Es ist möglich, sowohl den Trend als auch die genaue Steigung zu bestimmen, die unabhängig von der Skala des Diagramms ist.
 
George Merts:

Es ist nicht möglich, die Steigung in Grad auszudrücken, da das Gradmaß skalenabhängig ist.

Die Steigung der Trendlinie wird entweder als Preis pro Balken oder als Preis pro Zeiteinheit gemessen.

...genauer gesagt, es ist möglich, es auszudrücken, aber das Ausgedrückte hängt vom Maßstab ab
 
Petros Shatakhtsyan:

Wissen Sie, wie man eine Trendlinie erkennt?

Wie können Sie den Beginn einer Trendlinie erkennen? Vor allem, wenn Sie eine Dynamik oder einen aktuellen Trend erkennen wollen.

Wenn Sie dies auf einem bestimmten Abschnitt tun, dessen Größe manuell festgelegt wird, handelt es sich nicht mehr um einen Trend.

Die Aufgabe war eine andere: den Neigungswinkel der Trendlinie in Grad zu bestimmen (Werkzeug "Trendlinie")
 
Taras Slobodyanik:
...es wäre genauer zu sagen, dass es möglich ist, es auszudrücken, aber was ausgedrückt wird, hängt von der Skala ab
und so ist es auch.
 
Renat Akhtyamov:

Es ist möglich, den Trend und die genaue Steigung zu bestimmen , die nicht von der Skala des Diagramms ab hängt.

Hier ist eine Funktion, die die Steigung der Linie in Grad berechnet, aber die Genauigkeit hängt vom Maßstab der Grafik ab

//+------------------------------------------------------------------+
//|   функция возвращает значение угла трендовой линии в градусах.   |
//| в параметры функции передаются данные по котрым построена линия  |
//+------------------------------------------------------------------+
double Get_Degree_Angle(datetime time_1, double price_1, datetime time_2, double price_2)
{
   double A, B, C;
   double a_1, a_2, b_1, b_2;
   int x, y;
   ChartTimePriceToXY(0, 0, time_2, price_1, x, y);
   a_1 = (double)x;
   b_1 = (double)y;
   ChartTimePriceToXY(0, 0, time_1, price_1, x, y);
   a_2 = (double)x;
   A = a_1 - a_2;
   ChartTimePriceToXY(0, 0, time_2, price_2, x, y);
   b_2 = (double)y;
   B = b_1 - b_2;
   C = MathSqrt(MathPow(A, 2) + MathPow(B, 2));
   return(MathArcsin(B / C) * 180 / 3.14159);
}

Können Sie Ihre Methode zur Bestimmung der Steigung (die nicht von der Skala abhängt) mitteilen?