[Archiv! - Seite 602

 
joo: Was lebende Organismen angeht, die auf Silizium und nicht auf Kohlenstoff basieren, so kennt die Wissenschaft nur Bakterien (ich werde keine Referenzen angeben), die, wenn ich mich recht erinnere, in der Nähe von Geysiren gefunden wurden.

In Geysiren wurde bereits etwas entdeckt, aber nicht in diesem. Es gibt einige Bakterien, die Phosphor teilweise durch Arsen ersetzen (wenn ich mich nicht irre). Aber das ist nicht das Leben mit Arsen, stimmt.

Ich habe noch nichts über Leben auf Silikonbasis gehört. Wäre eine solche Entdeckung gemacht worden, wäre sie schon längst in allen Wissenschaftsabteilungen aller Internetmedien veröffentlicht worden.

Ich frage mich, welche Eigenschaften das Silizium-Analogon von C2H5OH - Si2H5OH - haben würde?

 

Auf der Erde wurde kein Leben aus reinem Silizium gefunden, aber es gibt eine "hybride" Form des Lebens (neben Kohlenstoffpolymeren werden auch Siliziumpolymere verwendet) - es handelt sich um zweiatomige Algen.

Interessant ist auch dies

 
mersi:
Auf der Erde wurde kein Leben aus reinem Silizium gefunden, aber es gibt eine "hybride" Form des Lebens (neben Kohlenstoffpolymeren werden auch Siliziumpolymere verwendet) - das sind zweiatomige Algen.

Das kommt der Sache schon näher. Es stimmt, dass die große Menge an Phosphor in unseren Knochen keineswegs bedeutet, dass es in uns ein phosphorhaltiges Leben gibt.

Von "Leben aus Silizium" könnte man nur im Sinne von sich selbst reproduzierenden Molekülen auf Siliziumbasis (DNA, RNA usw.) sprechen.

 
Mathemat:

Ich frage mich, welche Eigenschaften das Silizium-Analogon von C2H5OH - Si2H5OH - haben würde?

Sie meinen, wie sie sich auf den menschlichen Körper auswirken wird? - Wahrscheinlich gar nicht.

Es sollte also ähnlich wie normaler Ethylalkohol sein - theoretisch sollte es gut brennen und ein Denaturierungsmittel für Proteine auf Silikonbasis sein. :)

 
Mathemat:

Das kommt der Sache schon näher. Es stimmt, dass die große Menge an Phosphor in unseren Knochen keineswegs bedeutet, dass wir ein phosphorhaltiges Leben in uns haben.

Von "Leben aus Silizium" könnte man nur ernsthaft im Sinne von sich selbst replizierenden Molekülen auf Siliziumbasis (DNA, RNA usw.) sprechen.

Ja, aber es ist ein einzelliges Lebewesen. Keine nennenswerten Knochen oder Panzer. Und doch wird bei der Spaltung Silizium transportiert.
 
Ist DNA nur in mehrzelligen Organismen zu finden?
 
Mathemat:
Ist DNA nur in mehrzelligen Organismen zu finden?

Das ist eine merkwürdige Frage. Für wen?

Wenn es für mich ist, habe ich das nicht gesagt.

 

Der Transport eines atypischen Elements bei der Spaltung deutet noch nicht auf anderes Leben hin. Die Grundlage ist immer noch kohlenstoffbasierte DNA, ganz gleich, wie man es betrachtet.

OK, vergessen Sie es. Die [sh]duck von joo ist nicht verschwunden.

 
Mathemat:

Der Transport eines atypischen Elements bei der Spaltung deutet noch nicht auf anderes Leben hin. Die Grundlage ist immer noch die Kohlenstoff-DNA, ganz gleich, wie man sie betrachtet.

Okay, Schwamm drüber. Die [sh]duck von joo ist nicht verschwunden.

Da bin ich anderer Meinung. Was ist das objektive Kriterium für lebende Materie? Meine Antwort lautet: Selbstreproduktion. Und schon gar nicht DNA. Die DNA/RNA-Reproduktion ist nur einer der möglichen Mechanismen für die Reproduktion ähnlicher Strukturen.

Mein Gruß an joo.