SAGEN WIR, DASS ... - Seite 10

 
C-4 >>:
Думаю не кто не будет возражать, что рынок является эффективным инструментом определения стоимости актива. Эффективное определение стоимости актива - это способность рынка назначать справедливую цену на актив, за максимально короткое время.

Ich werde argumentieren. Der Markt ist das beste Instrument, das die Menschheit erfunden hat, um den Wert eines Vermögenswertes zu bestimmen, aber er ist bei weitem nicht perfekt. Der Markt macht das sehr, sehr mittelmäßig, nur sind andere Instrumente noch schlechter. Wenn der Markt einen fairen Preis festlegen würde, gäbe es keine Finanzblasen oder -krisen.
Gestern war das Unternehmen XXX Dollar wert und heute ist der Kurs um 5 % gefallen. Hat sich wirklich etwas daran geändert, dass das Unternehmen Hunderte von Millionen verloren hat? Das gleiche Unternehmen stellt das gleiche Produkt her. Oder handelt es sich um eine zufällige Fluktuation, bei der einige wenige Hysteriker ein kleines Aktienpaket untereinander weiterverkaufen, während der Großteil der Aktien in Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften eingefroren ist? Wann war der faire Preis gestern oder heute? Welche Art von Fairness ist so wankelmütig?

C-4 >>:
Daraus können wir schließen, dass der Markt effizient sein muss, denn nur ein effizienter Markt kann das Funktionieren offener Wirtschaftssysteme gewährleisten. Der Markt ist jedoch eine Teilmenge des allgemeinen Wirtschaftsmodells der Gesellschaft und unterliegt daher a priori wirtschaftlichen Gesetzen.

Es gibt allgemein anerkannte Standarddefinitionen für einen effizienten Markt. Wenn Sie dem Begriff des effizienten Marktes Ihre eigene Bedeutung beimessen, verwirren Sie sich selbst und andere.

C-4 >>:
Je effizienter der Markt ist, desto näher ist er am aktuellen Preis, da die fundamentalen Gesetze nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Art der momentanen inkrementellen Preissteigerungen haben.

Wie kann der Markt näher oder weiter vom aktuellen Preis entfernt sein? Der Markt ist der aktuelle Preis. Sie ist augenblicklich und flüchtig. Man kann darüber diskutieren, wie gerecht sie ist, aber wenn sie marktbasiert ist, ist sie aktuell.

C-4 >>:
Ausgehend von dem, was ich geschrieben habe, ist der Vergleich des Marktes mit einem Random-Walk-Modell gerechtfertigt, wenn ein vereinfachtes Marktmodell erforderlich ist, aber dieser Ansatz ist für die Vorhersage von Marktwerten nicht akzeptabel.

Jedes Modell ist akzeptabel und gerechtfertigt, wenn es einen realen Prozess mit ausreichender Genauigkeit für diesen speziellen Fall simulieren kann.
Sie müssen den Marktpreis nicht vorhersagen, schalten Sie einfach das Terminal ein und Sie werden ihn sehen. Es ist sinnvoll, den fairen Preis vorherzusagen, und wenn der Marktpreis vom errechneten fairen Preis abweicht, dann in Richtung des fairen Preises zu handeln.

 
timbo >>:

Вчера компания стоила ХХХ долларов, а сегодня цена упала на 5%. Что-то реальное изменилось, что компания похудела на сотни миллионов?

Ich glaube schon. Zum Beispiel hat sich der Dollar abgeschwächt/erhöht, und das Unternehmen ist von Exporten/Importen abhängig.

;)

 
C-4 >>:
Думаю не кто не будет возражать, что рынок является эффективным инструментом определения стоимости актива. Эффективное определение стоимости актива - это способность рынка назначать справедливую цену на актив, за максимально короткое время. Цена на актив образуется исходя из текущего состояния множества факторов. Исходя из этого можно сделать вывод что рынок обязан быть эффективным, так как только эффективный рынок может обеспечить функционирование открытых экономических систем. Однако рынок является подмножеством общей экономической модели общества, и следовательно априори регулируется экономическими законами. Однако, и это самое интересное, фундаментальные законы экономики налагают ограничения на эффективность рынков. Если предположить, что таких ограничений в действительности нет, и следовательно рынок предельно эффективен (как это делают некоторые математики), то модель рынка начинает противоречить фундаментальным законом экономики, в частности такая модель рынка противоречит важнейшему закону спроса и предложения. Однако в реальности модель поведения рынка никогда не может противоречить этим законам, так как является производной от них. Однако в рамках определенных законами экономики, рынок высоко (но не предельно) эффективен и успешно решает возложенные на него задачи. При этом эффективность рынка тем выше, чем он ближе к текущей цене, так как фундаментальные законы лишь в ничтожной степени воздействуют на характер мгновенных приращений цены. Эффект действия экономических законов можно сравнить с гравитационным взаимодействием вещества. Гравитационное взаимодействие между двумя атомами ничтожно, однако между двумя макрообъектами например между Солнцем и Землей оно становиться достаточно сильным. Отсюда следует что рынок наиболее склонен к случайному блужданию внутри дня (ближе к текущей цене), и вообще нет достоверных данных, что рынок внутри дня не является случайным (в этом плане даже есть несколько работ математиков которые можно почитать (одну из них прикрепил ниже)).

Исходя из написанного, сравнение рынка с моделью случайного блуждания оправдано если требуется какая-нибудь упрощенная модель рынка, однако такой подход не приемлем для прогнозирования рыночной стоимости.

Ich habe gestern Ihren Artikel gelesen, ich weiß nicht mehr genau, wie er heißt, aber über FA. Ich persönlich stimmte mit vielen der darin enthaltenen Ansichten nicht überein, und wie ich jetzt verstehe, liegt der Grund für Ihre falschen Vorstellungen in Ihrem falschen Verständnis des Marktes. Wie kommen Sie zum Beispiel auf die Idee, dass alle Märkte ein und dasselbe sind? Es gibt zum Beispiel einen Markt für Gas und einen Markt für Liebesdienste - der Unterschied zwischen diesen Märkten ist so groß wie zwischen dem sozialistischen Erdbeermarkt und dem französischen Markt. Deshalb haben Sie mit so vielen Worten einen einfachen Gedanken formuliert: "Der Markt ist der Markt". Das ist nicht genug.

 
timbo >>:

Я буду возражать. Рынок это лучший инструмент для определения стоимости актива из придуманных человечеством, но он очень далёк от совершенства. Рынок это делает весьма и весьма посредственно, просто другие инструменты ещё хуже. Если бы рынок назначал справедливую цену, то не было бы финансовый пузырей и кризисов.
Вчера компания стоила ХХХ долларов, а сегодня цена упала на 5%. Что-то реальное изменилось, что компания похудела на сотни миллионов? Та же самая компания, тот же самый продукт выпускает. Или это случайная флуктуация, незначительное число истеричек перепродающие небольшой пакет акция друг другу, в то время, как основная масса акций заморожены в пенсионных фондах и страховых компаниях? Когда была справедливая цена вчера или сегодня? Что же это за справедливость такая непостоянная?

Есть стандартные общепринятые определения эффективного рынка. Вкладывая в понятие эффективный рынок собственный смысл, ты путаешь себя и окружающих.

Как рынок может быть ближе или дальше от текущей цены? Рынок и есть текущая цена. Одномоментная и сиюминутная. Можно обсуждать насколько она справедлива, но если она рыночная, то именно текущая.

Любая модель приемлема и оправдана, если она позволяет моделировать реальный процесс с достаточной для данного конкретного случая точностью.
Рыночную стоимость не надо прогнозировать, достаточно включить терминал и ты её увидишь. Имеет смысл прогнозировать справедливую цену, и если рыночная цена отличается от рассчитанной справедливой цены, то торговать в направлении справедливой цены.

Der Markt wurde nicht von der Menschheit erfunden. Wann und wer, wenn nicht? Der Markt ist ein natürliches und naturgegebenes Phänomen und Teil z.B. der natürlichen Auslese, er hat die Äpfel für die Schweine in der Welt geschaffen - so argumentieren Sie die ganze Zeit, aber das hindert Sie daran, weiterzumachen. Sie sollten versuchen, diejenigen zu fragen, die das Gegenteil wissen.

 
zu:timbo.
Der erste Einwand ist nicht zu beanstanden. Wirtschaftsmodelle lassen das irrationale Verhalten einer Gruppe von Individuen zu.
Zweitens sollte die von Mathematikern vorgeschlagene so genannte "Hypothese der effizienten Märkte" nicht mit realen Märkten verwechselt werden. Sie scheinen wirklich gut in Mathematik zu sein, aber nicht in Wirtschaft.
Für den dritten Punkt siehe den zweiten Punkt.
Was den vierten Punkt betrifft, so verstehe ich persönlich nicht, was ein angemessener Preis ist. Es gibt also faire, gute Preise und es gibt schlechte, unfaire Preise? Wenn wir zugeben, dass es so sein kann, dann bedeutet das, dass einige Zeit auf dem Markt die Geschäfte zu unfairen Preisen gemacht werden? Aber wenn die Preise nicht fair sind, warum sollte man dann überhaupt Geschäfte machen? Offenbar denken diejenigen, die in diesem Moment Geschäfte machen, nicht, dass der Preis nicht fair ist? Im Allgemeinen sind Fairness und Unfairness rein persönliche Begriffe und haben nichts mit der Wirtschaftstheorie zu tun. Ich bin kein Psychologe, und ich bin nicht in der Lage, über flüchtige Begriffe zu diskutieren.

Ich habe das Gesetz von Angebot und Nachfrage als grundlegenden Restriktor der Markteffizienz genannt, manche Menschen verstehen intuitiv, wie es funktioniert, und ich habe sogar einige Diagramme als Beweis angeführt. Doch anscheinend denken die meisten technisch begabten Genossen nicht daran, dieses Gesetz auf die Tagesordnung zu setzen, sondern ziehen es vor, über sinnlose Inkremente der Logarithmen einer Zufallsvariablen zu diskutieren.
 
Atic >>:

Я вчера почитал вашу статью, уже точно не помню как она называется, но про ФА. Я лично не согласен там был со многими взглядами и как я теперь понял причина ваших заблуждений кроется в том что вы неверно понимаете рынку. Например откуда вы решили что все рынки одно-типные? Есть например рынок газа а есть например рынок услуг жриц любви - разница между этими рынками такая большая как социалистическим рынком клубники и Ф.рынком . Поэтому и тут вы многословно сказали одну простую мыслю - "рынок есть рынок". Этого мало.

Die wirtschaftlichen Gesetze sind unabhängig von der Art des Marktes dieselben. Sie würden zum Beispiel nicht behaupten, dass die Anziehungskraft auf dem Mond anders ist als auf der Erde (obwohl Sie vielleicht auch hier argumentieren wollen)? Es gibt ein sehr aufschlussreiches Buch mit dem Titel: "Sex, Drogen und die Wirtschaft". Die Autorin - Diane Coyle - argumentiert überzeugend, dass die Gesetze der Ökonomie für das Geschäft mit der Blumenzucht und das Geschäft mit dem Drogenverkauf dieselben sind. In der Wirtschaftstheorie gibt es keinen sakramentalen/moralischen Unterschied zwischen den beiden.

Ich akzeptiere Ihren Standpunkt, aber nicht mehr als das. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann beweisen Sie mir das Gegenteil. Geben Sie Beispiele an und zitieren Sie maßgebliche Wirtschaftszeitschriften. Andernfalls ist es kein Argument, sondern eine Flamme ohne Gesetz.


 
Das Naturgesetz und die Regel sind eins. Aber das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Der Satz des Pythagoras beispielsweise ist für Pilze und für Hefe derselbe, aber das macht sie nicht gleich - ein Fisch beißt auf den einen Köder und auf den anderen, obwohl derselbe Satz gilt. Versuchen Sie zu beweisen, dass, wenn der Markt derselbe ist, die Art, auf dem Gasmarkt Geld zu verdienen, die gleiche ist wie die eines Zuhälters.
 
Und aus irgendeinem Grund wollte ich Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass Sie solche einfachen und grundlegenden Grundlagen in der Natur nicht kennen, sich aber für einen Wirtschaftsexperten halten und auf dieser Grundlage sogar einen anderen Teilnehmer dieser Diskussion belehren. Ich habe den Eindruck, dass Sie dem mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. Wirtschaft ist eher eine praktische als eine konzeptionelle Angelegenheit. Sind Sie ein Wirtschaftswissenschaftler?
 
Ja, ich bin Wirtschaftswissenschaftler. Sie schreiben mir etwas zu, was ich nicht gesagt habe. Ich behaupte nicht, dass die Methoden zum Geldverdienen auf verschiedenen Märkten die gleichen sein müssen, weil für diese Märkte die gleichen wirtschaftlichen Gesetze gelten. Das ist Ihre Spekulation. Ich betone, dass ich das Thema "Geld verdienen an den Märkten" nicht berührt habe. Ich versuche nicht, jemanden zu belehren, ich rufe dazu auf, sich nicht auf reine Formeln und reine Mathematik zu beschränken. Dies ist eine wunderbare Wissenschaft, aber viele Mathematiker haben vergessen, dass die Mathematik ein Werkzeug ist, um die Welt um sie herum zu verstehen, viele Leute denken das Gegenteil, dass die Welt ein Werkzeug für ihre Mathematik ist. Dazu gehören zum Beispiel die Anhänger des Garch-Modells.
 

Ich möchte mich bei allen für ihre Antworten bedanken und wünsche allen einen schönen Urlaub.