Meine Herren Programmierer, helfen Sie mir bei der Erstellung eines einfachen EA - Seite 5

 
PapaYozh >>:

Конечно, общаясь с заказчиком можно прикинуться шлангом, но это - проявление непрофессионализма.

+10!

 
PapaYozh писал(а) >>

Natürlich können Sie im Gespräch mit einem Kunden so tun, als wären Sie ein Verlierer, aber das ist unprofessionell.

>> Ich stimme zu!

 
PapaYozh >>:

Конечно, общаясь с заказчиком можно прикинуться шлангом, но это - проявление непрофессионализма.

Man kann vorgeben, ein Schlauch oder etwas anderes zu sein, aber der Kunde sollte auch verstehen, dass der Proger kein Telepath ist und daher die ToR korrekter schreiben sollte (zumindest erwähnen, dass Ausführungsfehler behandelt werden sollten). Die Behandlung grober Fehler sollte natürlich vom Programmierer kodiert werden, ohne sie zu erwähnen.

 
sanyooooook >>:

Можно и шлангом прикинуться, и еще чем-то, но заказчик тоже должен понимать, что прогер не телепат и поэтому должен более корректно писать ТЗ (хотя бы упомянуть что должны обрабатываться ошибки исполнения). Конечно обработку грубых ошибок программист должен кодить без упоминания.


In meiner Praxis habe ich noch nie einen Kunden gesehen, der verstanden hat, was MQL ist und wie man sicherstellt, dass es keine Fehler gibt. Der Kunde will nur eines - die korrekte Ausführung seines Eingabe-/Ausgabealgorithmus usw., und die Fehlerbehandlung ist Aufgabe des Programmierers.

Oder die gleiche Frage - um das Terminal zurückzusetzen. Der Programmierer muss für alles selbst sorgen, ohne dass dies ausdrücklich in der TOR festgelegt ist.

 
sergeev >>:


я за свою практику не разу не видел заказчика, который понимал что такое MQL и что надо предусматривать чтоб не было ошибок. Заказчик хочет одного - правильного исполнения его алгоритма входа/выхода и т.д. а обработка ошибок это и есть работа программиста.

Sollten wir davon ausgehen, dass, wenn der Kunde keine Beschwerden über den Code und den Algorithmus für die Ausführung dieses Codes hat, der Code gemäß den Vorgaben des Kunden ausgeführt wurde? Und wenn ja, dann hat der Proger alles so gemacht, wie der Kunde es wollte. Wir sind auch auf solche TORs gestoßen, die festlegen, was der EA nach dem Neustart des Terminals tun muss.

 
sanyooooook писал(а) >>

Du kannst vorgeben, ein Schlauch oder etwas anderes zu sein.

Nun, das ist eine Frage des Geschmacks.

Denken Sie nur daran, dass diese Einstellung zum Kunden letztendlich dazu führt, dass ein nicht geiziger Kunde die Dienste eines solchen Programmierers ablehnt. Sie müssen also "als ob Software" für "als ob Zahlung" schreiben.

 
sanyooooook >>:

стоит ли полагать, что, если у заказчика нет претензий к коду и к алгоритму выполнения этого кода, то код выполнен согласно ТЗ заказчика? А если так, то прогер сделал все как хотел заказчик. Встречались и такие ТЗ в которых указывалось что должен делать советник после перезапуска терминала.


Wir haben.

Wenn dies jedoch nicht in der Geschäftsordnung verankert ist, prüfe ich immer die Notwendigkeit und die Folgen eines Neustarts und bespreche diese Punkte mit dem Kunden. Sie verstehen, dass die Praxis des Programmierers nicht mit der Praxis des Kunden, Experten einzusetzen, vergleichbar ist. Der Programmierer muss immer einen Schritt voraussehen, was möglich ist und was in der Umgebung des EA passieren wird. Und informieren Sie den Kunden.

 
PapaYozh >>:

Ну, это на любителя.

Только имейте ввиду, что подобное отношение к заказчику приводит в конечном счете к тому, что не скупой клиент откажется от услуг такого программиста. Так и придется писать "как бы программы" за "как бы оплату".

Machen Sie sich nicht die Mühe, auf den Worten herumzuhacken, schauen Sie sich den Kontext an, in dem es gesagt wurde

 
sergeev >>:


втсречались.

но если в ТЗ это не прописано я обязательно оцениваю необходимость такого и последствия при перезапуске и обязательно обсуждаю эти моменты с заказчиком. Вы же сами понимаете, что практика программиста не сравнится с практикой использования экспертов заказчиком. Программер всегда должен видеть на шаг впереди что может быть и что будет со средой эксперта. И поставить в известность клиента.

Mit dem Kunden verhandeln, ja, aber wenn der Kunde nicht weiß, was er braucht, was soll der Programmierer dann tun? Die einzige Möglichkeit besteht darin, alles wie gewohnt zu machen (gemäß dem Standard, aber gemäß den ToR), wobei alle möglichen Standard-Ausnahmesituationen berücksichtigt werden müssen

 
Übrigens, was denken Sie, sollte der EA nach dem Neustart des Terminals tun?